Hilfe: Mit dem MTB auf den Brocken

Registriert
30. Juli 2003
Reaktionspunkte
18
Hallo

Ich habe vor als Berliner im August von Wernigerode auf den Brocken zu fahren
Meine Tour möchte ich wie folgt legen Wernigerode - Brocken - Eckertalsperre und zurück nach Wernigerode
Nun bin ich schon mächtig am Googlen und finde immer nur Routen von Schierke aus zum Brocken und zurück. Habe mir eine Route gebastelt und würde gerne wissen ob das so machbar ist in ca. 4h und danach nicht Tod umfalle :)
Als Anhang die gpx Datei zip gepackt

noch schnell bei gpsies hochgeladen http://www.gpsies.com/map.do?fileId=oscctynoubcxpvkz

Oder kennt jemand eine Alternative bessere Strecke oder doch über Schierke, werden dann nur mehr km, wollte da auch etwas einsparen
 

Anhänge

  • Wernigerode-Brocken-47km.zip
    11,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Es führen unzählige Wege von WR zum Brocken ohne über Schierke zu müssen.
Kannst rüber nach Ilsenburg, an den Ilsefällen lang, dann Heinrich Heine Weg und dann Hirtenstieg hoch.
900hm am Stück und die letzten 3km behinhalten 500hm:D
Da weiste was du gemacht hast:daumen:

Gibt doch online genug Karten, bastel dir doch selber was zusammen. Komoot ist für sowas was ganz feines;)
 
Beliebte Option ist, am Barenberg-Parkplatz in Schierke parken (kost nix), von da gemütlich (Sandbrinkstrasse ist ganz schön) hocheiern, über Brockenbett und Kleine Renne zB wieder runter, und wenn man platt ist, einfach die Bahn bis Schierke wieder hoch. Ansonsten Bahnparallelweg-Glashüttenweg zB.

Oder eben unten am Bahnhof Renne in Hasserode parken, da kann man dann frühs überlgen, was man lieber mag - Forstautobahn eiern oder Bahn.

Ganz praktisch zum planen finde ich die Kompass Online Karte bzw. apemap app. Allerdings haben die bunten Linien auf der Kompasskarte recht wenig mit der Wirklichkeit gemein - die Tracks laufen immer leicht anders.
Für die Gratisversion hat man 20min je Tag Benutzung frei, danach muss man in der App OSM usw verwenden statt Kompasskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führen unzählige Wege von WR zum Brocken ohne über Schierke zu müssen.
Kannst rüber nach Ilsenburg, an den Ilsefällen lang, dann Heinrich Heine Weg und dann Hirtenstieg hoch.
900hm am Stück und die letzten 3km behinhalten 500hm:D
Da weiste was du gemacht hast:daumen:

Gibt doch online genug Karten, bastel dir doch selber was zusammen. Komoot ist für sowas was ganz feines;)

Hallo

Gebastelt hab ich ja, würde gerne wissen ob die so machbar ist

Werde mit dem Auto nach Wernigerode gefahren, der Fahrer von dort mit dem Zug nach oben, mein Startpunkt wäre dann auch Wernigerode
 
Beliebte Option ist, am Barenberg-Parkplatz in Schierke parken (kost nix), von da gemütlich (Sandbrinkstrasse ist ganz schön) hocheiern, über Brockenbett und Kleine Renne zB wieder runter, und wenn man platt ist, einfach die Bahn bis Schierke wieder hoch. Ansonsten Bahnparallelweg-Glashüttenweg zB.

Oder eben unten am Bahnhof Renne in Hasserode parken, da kann man dann frühs überlgen, was man lieber mag - Forstautobahn eiern oder Bahn.

Ganz praktisch zum planen finde ich die Kompass Online Karte bzw. apemap app. Allerdings haben die bunten Linien auf der Kompasskarte recht wenig mit der Wirklichkeit gemein - die Tracks laufen immer leicht anders.
Für die Gratisversion hat man 20min je Tag Benutzung frei, danach muss man in der App OSM usw verwenden statt Kompasskarte.

Hast du seinen Post richtig gelesen?
Er will von Wernigerode starten und nicht von Schierke

Jo, sauber die steilsten Forstautobahnen rausgesucht. Alle Trails vermieden. :daumen: :D

Das Harz immer gleich in Verbindung mit Trails ballern gebracht wird.
Sicher, ich mag die bekannten Trails auch aber mache nutzen eben das MTB zum Fahrrad fahren;)

Im Grunde brauch man nicht gross Karten einstudieren. Gerade das Gebiet ist super ausgeschrieben, das verfahren nur möglich ist wenn man Analphabet ist:D
 
Naja gibt schon so paar Ecken wo Schilder in 8 Richtungen zeigen aber nirgends das Endziel erwähnt ist. Aber mit Smartphone heutzutage ja alles easy lösbar. Und daheim am PC sieht man ja auch vorher was steil ist.
Ich meinte nur, dass es ansprechendere Wege gibt. Muss ja nicht immer xyz-Stieg sein, und auch beim Abklappern der bekannten Trails fährt man endlos Forstautobahn.
Jeder wie er mag. Welche Randbedingungen gesetzt sind, wissen wir ja nun. Passt schon.

PS für unsre Route am WE von 60km rechneten wir 6h, waren dann aber 8h (mit Pausen Pannen usw.). Hängt sehr von der Fitness ab.
 
Also wenn du auf Forstautobahn stehst, wird das schon ne gute Runde. An deiner Stelle würde ich dann aber den Hippelhangweg gegen die Bielsteinchaussee tauschen, fährt sich angenehmer bergauf. Den kurzen Abstecher zu den Zeterklippen würde ich machen, schöne Aussicht. Dann aber den oberen Einstieg wählen, der ist nicht so holprig ;)
Vom Brocken runter würd ich aber was ganz anderes nehmen. Da halte ich es wie cxfahrer :daumen:
 
Ok, Danke für die Tipps. Beim nächsten Besuch kommen die Trails... will mir erstmal einen überblick verschaffen was Zeitlich so drin ist.
Tausch Hippelhangweg gegen die Bielsteinchaussee werde ich mir mal ansehen. Wird auch nicht sein das ich exakt so fahre, soll halt mehr als Orientierung sein wenn ich im Wald vor lauter Bäume stehe.

OK abgeändert,Bielsteinchaussee und Abstecher zu den Zeterklippen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich möchte mit ein paar Freunden am Himelfahrt WE eine ca. 40km Mountainbiketour durch den Harz machen.
Der Brocken sollte auf der Tour liegen. Wir sind so mittel fit und fahren meistens eher Waldautobahn. Wir haben kein Problem damit mal abzusteigen und ein Stück zu schieben, aber im Grunde sollte unsere Tour gut fahrbar sein.

Ich habe bei Komoot geschaut und eine Tour von St Andreasberg gefunden. Die ca. 50km und ist mit ca. 1420 hm angegeben. Was mich etwas beunruhigt ist dass sie als schwarze Tour ausgewiesen ist. Ist sie schwarz aufgrund der Höhenmeter? Oder ist es eine Geröll-Tour die man wirklich nur als Profi anpeilen sollte?

https://www.komoot.de/tour/7651516

Habt ihr Ideen welche Tour landschaftlich ansprechend ist und von ein paar Hobby-Mountainbikern gut gefahren werden kann?

Schöne Grüße aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich tät anders fahren. Aber dies hat auch was mit pers. Vorlieben (derbe Abfahrten) zu tun und damit, daß ich mich dort nicht sooo auskenne und sicherheitshalber die Sachen fahre, von denen ich weiß, daß sie ordentlich holpern und/oder landschaftlich schön sind (z.B. im Westharz an Hochmooren und Wassergräben entlang). Von den Brockenkindern (also Abzweig Gelber Brink) bis Rangerstation Scharfensteinklippen fährt man nur für den Brocken, na gut, wenn man unbedingt oben gewesen sein muss ... . Nee, ehe ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede mit meinen Verbesserungsvorschlägen: nutze mal den Link unten, die Eingeborenen dort kennen sich aus. Und können evtl. auch sagen, ob Himmelfahrt-WE und Radeln am Brocken eine gute Idee ist.

http://www.mtb-news.de/forum/t/trails-in-um-bei-wernigerode.516311/page-174

Schreibe aber unbedingt, wie gut oder schlecht Deine Fahrtechnik ist oder daß Du eben nur Forstautobahn fahren willst! Die schicken Dich sonst sonstwolang.
 
Zurück
Oben Unten