Hilfe: Reiserad aus CrMo o. Reynolds

Vogel für 800€ ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich sage nicht, das Vogel da pfuscht. Aber es gibt wahrscheinlich mehr Pfuscher bei der muffenbauweise, da man unter den Muffen eben nicht sieht, ob die Rahmenrohre wirklich auf Stoß aneinandergfügt sind.

Deswegen würde ich daher wirklich zu einem gehen der damit Erfahrungen hat.
 
Zum Thema 'gestrige Technologien' .
Wenn jemand heute noch mit Felgenbremsen aufbaut - OK, seine Entscheidung, ich sage dazu: Selber schuld.

mal sehen wie lange es dauert bis die hersteller die tour de france mit ihrem scheibenschrott zwangsbeglücken und sich der erste auf einer passabfahrt (auf der seit jahren mit felgenbremsen alles gut geht) mit so einer shimano (sh)ice tec scheibe den hals abfährt.
bis dahin werden uns aber sicher noch weitere geistesschwache konvertiten zu belabern versuchen.
 
Ich sage nicht, das Vogel da pfuscht. Aber es gibt wahrscheinlich mehr Pfuscher bei der muffenbauweise, da man unter den Muffen eben nicht sieht, ob die Rahmenrohre wirklich auf Stoß aneinandergfügt sind.

Deswegen würde ich daher wirklich zu einem gehen der damit Erfahrungen hat.

Ähm, war der Satz jetzt wirklich misszuverstehen?

Also nochmal: Ich denke nicht, dass der TE bei Vogel einen Rahmen für 800€ bekommt.

Das Vogel pfuscht, glaube ich auch nicht. Ganz im Gegenteil.

@Radsatz
*hüstel* Gebla dürfte neben Wiesmann einer der teuersten Rahmenbauer in Deutschland sein. Unter 2000€ kommst Du da sicher nicht weg.
 
Habe mich gerade mal lesend mit dem Stevens 91 Tour befasst, dass du schon selber vorgeschlagen hast - eigentlich ist das doch perfekt für deine Anforderungen! Bis auf die offene Frage der Qualität - aber ich vermute mal, dass Stevens in dieser Preisklasse und mit dem Hintergrund "Sammler-Edition" bestimmt keinen Mist gebaut hat - oder sich hat bauen lassen. Schönes, klassisches Teil und ideale Geo für den Randoneur-Lenker.

Wahlweise würdest du mit einem Surly CC oder LHT sicher nichts falsch machen, aber so schön klassisch sehen sie einfach nicht aus.

Allerdings sagst du, es lägen schon viele Anbauteile bereit - und da finde ich die Frage, ob 1" klassisch oder moderner Ahead-Steuersatz dran sind, schon wieder spannend....aber da hast du dich dann selbst noch nicht festgelegt?

Gruß Silke
 
Einfach mal viiiiel Zeit nehmen: www.stahlrahmen-bikes.de

;)

Es lohnt aber auch ein Blick auf kleinere, unbekannte Marken.
Stahlrahmen mit Muffen lässt z.B. Gabriel aus Dresden noch fertigen, eine regionaler Händler, der auch noch seine eigene Marke hat...
www.gabrielbikes.com
Dabei sind die Muffen zwar nicht poliert, aber dennoch farblich abgesetzt.
http://gabrielbikes.com/modelle/loschwitz/bild1/

Hast Du Erfahrung mit Gabriel? Weisst Du ungefähr, was deren Rahmen so kosten?
 
...

Ich würde da schon zu jemanden gehen, der da gewisse Erfahrungen und einen guten Ruf hat. Bei der Muffenbauweise kann man sehr viel pfuschen, weil man das eben nicht sieht,

Nur das "Pfusch" bei gemufften Rahmen weniger drastische Auswirkungen hat.
Hilfreich ist zumindest ein Blick ins Innere des Rahmens.
Es gibt sowieso nicht mehr viele Hersteller, die sich mit so was befassen. Und das fängt schon bei den Muffen an, kann sein, daß diese inzwischen nur noch in Indien oder China gefertigt werden. (man sollte deswegen aber bitte nicht die Nase rümpfen)
Ich habe in meiner Sammlung einen Stahlrahmen aus dem Jahre 1934, der tut immer noch seine Dienste...;)
obwohl Garantie/Gewährleistung schon lange abgelaufen sind.:p
Direkt aneinander stoßen tun aber die Rohre im Inneren mE dort auch nicht.

Was den geposteten Stevens Rahmen angeht... 1"Schraubsteuersatz zusammen mit Schaftvorbau ist nicht unbedingt mehr Stand der Technik, auch wenn es klassisch sein mag. Hochwertige Teile...keine Ahnung, ob man was dafür bekommt.
Ist aber dennoch ein optisch schönes Teil.

Hast Du Erfahrung mit Gabriel? Weisst Du ungefähr, was deren Rahmen so kosten?
Ist leider schon länger her, daß ich dort war.;) Aber "Gabriel" zählt in Dresden mit zu den etwas besseren Fahrradläden.
Einfach mal direkt anfragen hilft eher.
 
Was den geposteten Stevens Rahmen angeht... 1"Schraubsteuersatz zusammen mit Schaftvorbau ist nicht unbedingt mehr Stand der Technik, auch wenn es klassisch sein mag. Hochwertige Teile...keine Ahnung, ob man was dafür bekommt.

Die 1"er haben durchaus ihre Fangemeinde und z. B. Rivendell arbeitet erfolgreich mit ihnen: http://www.rivbike.com/product-p/f-sam.htm. Einen Rivendell-Rahmen hätte ich hier schon vorgeschlagen, aber die Rahmensets von Grant Peterson sprengen den vorgegebenen preislichen Rahmen.

Hochwertige Teile dafür - keine Frage - Stichwort Nitto!

Gruß Silke
 
@Drood Danke für den interessanten link.... :)

Ich habe zu den Schraubsteuersätzen ein etwas gespaltenes Verhältniss.
Bei Ahead kann man mal fix mit dem Inbus dort unterwegs was nachstellen, falls mal Spiel sein sollte.
Bei den Schraubsteuersätzen darf man da gleich diese unhandlichen und schweren Gabelschlüssel mit schleppen, die man nur dazu gebrauchen kann...wer es mag...bitte.. ;)
Wichtiger erscheint mir aber, daß dort das Gewinde in einem sicherheitsrelevanten Teil ist, nämlich dem Gabelschaft. Selbst wenn der aus Stahl ist, wird er dadurch nur unnötig geschwächt. Allerdings sitzt im Gabelschaft noch der Schaftvorbau als stützende Hülse...
Niemand käme auf die Idee, in einen Gabelschaft eine Kerbe zu feilen - etwas anderes ist es ja nicht.
Zugegeben, falls doch mal dort was ist, dann geht es meist glimpflich aus, so meine Erfahrung. Immerhin hat diese Bauweise fast 100 Jahre überdauert.

Alltagstauglicher ist jedenfalls mE das Ahead-System.

edit meint: hoffentlich nich zu OT
 
Schraubsteuersatz,Konustretlager u Konusnaben einstellen ist eben die hohe Schule des schraubens nM, nimmt natürlich Zeit in Anspruch im gegensatz zu Patronenlager u Ashed
 
Grant Peterson hält die Schraubsteuersatzgeschichte für alltagstauglicher, da völlig problemlos in der Höhe verstellbar. Daher baut er seine Räder ausschließlich damit auf. Mein altes Rennrad hat den Steuersatz und glaubt mir - ich nehme niemals den passenden Gabelschlüssel dafür mit auf Tour, denn ich ziehe das Teil nach irgendwelchen Umbauten, oder dem verstellen in der Höhe an - und das nächste Mal brauch ich den Schlüssel, wenn ich wieder was dran ändern möchte. Das sitzt bombenfest, wenn man es vernünftig anzieht. Und da bricht auch nix - wie du schon sagst Raumfahrer, da sind die Jungs und Mädels lange Jahre mit gefahren.

Die hohe Schule des schraubens ist ein Schraubsteuersatz bestimmt nicht....sogar ich hab's problemlos hinbekommen :D

Gruß Silke
 
Allerdings sagst du, es lägen schon viele Anbauteile bereit - und da finde ich die Frage, ob 1" klassisch oder moderner Ahead-Steuersatz dran sind, schon wieder spannend....aber da hast du dich dann selbst noch nicht festgelegt?

Sie liegen nicht bereit, sie sind nur zu Papier gebracht.

Diese Diskussionen über die Einfachheit des Einstellens von irgendetwas.... ähmm? Wer Probleme hat, nen klassischen Steuersatz zu warten, sollte sowieso nur noch in eine Werkstatt und auch sonst an keiner Schraube drehen. Lassen wir das doch bitte.

Der Intec-Rahmen gefällt mir so schon ziemlich gut. Die anderen Links muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen. Norwid gefällt mir auch ganz gut... vielleicht sollte ich auch das Budget erhöhen und an Komponenten sparen.
sprengen den vorgegebenen preislichen Rahmen.

900€ wären Notfalls auch i.O. ;-))

Hat jemand Erfahrung mit Intec? Was können die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind Scheibenbremsen nicht ausgeschlossen und da käme das Genesis Croix de Fer in's Spiel. Reynolds Rohrsätze für ~650€. Habt ihr da Erfahrungen mit? Ist schwer Infos zur Qualität zu bekommen.

Priorität haben aber die Cantis! :)
 
...
Hat jemand Erfahrung mit Intec? Was können die?
Intec kommen aus der Tschechei, nannten sich vorher Fort.
Die äußere Verarbeitung ist soweit in Ordnung; auch das Gewinde vom Tretlager sowie das Sitz- und das Steuerrohr sahen sauber aus......zumindest an dem Musterexemplar bei Bike24 im Laden.

Der sogenannte "Coolnes-Faktor" von den Intec-Rahmen ist allerdings nicht sehr hoch. (bitte mit ´nem Augenzwinkern....)
 
Ich bin auch mehr als 10 Jahre lang mit einem geschraubten Steuersatz und Stahlrad rumgefahren. Das geht schon. Aber ich merkte immer, vor allem mit viel Gepäck, wie weich und labbrig das geschraubte Teil vorne ist, weil das Steuerrohr nun mal sehr schmächtig ist. Und ehrlich gesagt, soooo oft verstellt man den Vorbau auch wieder nicht, dass man dringend 1" braucht.
Ich würde eher auf Stabilität gehen.
 
Warum wird hier eigentlich immer Gewindesteuersatz und 1" in einem Atemzug genannt? Das eine setzt doch das andere nicht voraus???
 
Warum wird hier eigentlich immer Gewindesteuersatz und 1" in einem Atemzug genannt? Das eine setzt doch das andere nicht voraus???

Weil es in diesem Fall um das Stevens 91Tour geht, das den Tange-Levin-Steuersatz hat, der mit darauf schließen lässt, dass das Rad auch eine Gewindegabel hat.

Ist allerdings eh uninteressant, weil es den Threadersteller vermutlich eh nicht mehr interessiert und ihn diese Diskussionen über Stabilität und persönliche Vorlieben verständlicherweise nerven, da er schon groß ist, mit Messer und Gabel isst und selber entscheiden kann, ob er sein Leben einem, der Meinung einiger nach, funktionsuntauglichen klassischen Steuersatz anvertraut. Meine Fresse, als würden die Dinger alle gleich auseinanderfallen.

Vorschläge für Rahmen wären cool - das war tatsächlich seine Frage!

Gruß Silke
 
Intec kommen aus der Tschechei, nannten sich vorher Fort.
Die äußere Verarbeitung ist soweit in Ordnung; auch das Gewinde vom Tretlager sowie das Sitz- und das Steuerrohr sahen sauber aus......zumindest an dem Musterexemplar bei Bike24 im Laden.
Der sogenannte "Coolnes-Faktor" von den Intec-Rahmen ist allerdings nicht sehr hoch. (bitte mit ´nem Augenzwinkern....)

Die nennen sich wohl immer noch FORT (http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Fort_Frames ), Intec ist dann die Eigenmarke/Label von RA-CO ( http://www.intec-bikes.de/ ). FORT baut also die Rahmen nach Kundenwünschen und die werden dann "gelabelt".
Aber wie der Raumfahrer das schon festgestellt hat . . . kein wohlklingender Name, kein Image und sonstiges Marketinggedöns . . . . man wird mit dem Finger auf dich zeigen 8-)

MfG
 
Meine Fresse, als würden die Dinger alle gleich auseinanderfallen.

Es ist eher so, das man die Dinger nicht mehr los kriegt, wenns verrottet ist. Da mache ich mir keine sorgen. Andersrum stimmt das wohl, wenn man wie ich einst nen 1" klassisch fährt, dann mit Vorbau 250mm Schaft Länge wirds sehr wabbelig ;-)

Aber das gehört wieder in den Technikbereich....
 
Zurück
Oben Unten