Hilfe! Umbau auf 2x11 möglich?! Giant Reign 1 / Giant Reign Advanced 1

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
9
Ort
Stuttgart
Hallo,

mein Paps möchte seinen Rennstall um ein Enduro erweitern und die oben genannten Räder sind schon in der engeren Auswahl. Da er aber nicht mehr der jüngste ist, und trotzdem die steilsten Passagen klettern möchte, wünscht er sich einen 2x11 Antrieb.

Da es das aber nicht gibt nun zur Frage: Sind die Rahmen dieser Räder dafür ausgelegt einen 2x11 Antrieb zu montieren? Auf den Bildern sieht es so aus als ob am Sitzrohr ein Direct Mount angebracht wäre, aber das ist nur Spekulation. Wie sieht es mit der Zugverlegung aus?

Reicht der Kauf von Trigger + Umwerfer + Züge + Kettenblatt aus um den Umbau durchzuführen oder muss auch eine andere Kurbel her? Gibt es sonst was zu beachten? Ich denke die Kettenführung fällt wohl weg.
Bei dem Advanced 1 ist ja die Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000-1 verbaut. Die fahre ich auch und wenn ich das richtig gesehen habe, muss in dem Fall einfach nur das Kettenblatt eingebaut werden?!
Wie das beim Reign 1 mit der Sram Garnitur ist weiß ich leider nicht.

Freue mich auf Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Direct Mount.
Zug kommt unter dem Tretlager raus. An die XT. einfach ein zweites Blatt schrauben.
Der Plan ist genauso einfach, wie gedacht.
 
P. S. Oder noch einfacher, so mache ich es.
Zweites Blatt montieren und vor langen Anstiegen per Hacken runter schalten....
Geht hervorragend. Und oben auf dem Berg packe ich die Kette per Hand auf das große Blatt.
 
P. S. Oder noch einfacher, so mache ich es.
Zweites Blatt montieren und vor langen Anstiegen per Hacken runter schalten....
Geht hervorragend. Und oben auf dem Berg packe ich die Kette per Hand auf das große Blatt.
:D!

Kann mir noch jemand sagen, welches der passende Umwerfer für das jeweilige Rad ist (mit Link?).
Das Giant Reign Advanced 1 hat einen Shimano XT Antrieb. LINK zum Bike
Das Giant Reign 1 hat Sram Komponenten. LINK zum Bike

Brauche ich beim Reign 1 auch eine andere Kurbel, oder hat die Sram Kurbel auch einen Lochkreis für ein zweites Kettenblatt?

Beste Grüße und Danke!
 
Moin,

alles mal ohne Gewähr.....

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=137845;menu=1000,2,113;page=11

der sollte passen,aber bitte noch mal Bestätigung einholen.

Xt 8000 Kurbel passt ein zweites Kettenblatt, so ist es jedenfalls bei mir und ich denke da hat sich nix geändert.

Sram habe ich mal kurz gegoogelt, sieht so aus das die Kurbel nur 1 fach kann, auch hier bin ich mir nicht 100% sicher da ich keine Sram Komponenten fahre.

Vom Prinzip bist Du mit den Shimanosachen auf der sicheren Seite......
 
Die SRAM Kurbel des Reign 1 kann nur einfach, also braucht ihr hier eine neue Kurbel.
Das wäre wohl von SRAM die günstigste Variante:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1000-GXP-2x11-fach-Kurbelgarnitur-mit-Bashguard-p43661/
Den äußeren Ring kann man als Schutz dran lassen der auch nicht, wie man möchte.

Und hier die passenden Trigger und Umwerfer:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-GX-2-11-fach-p43645/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Umwerfer-High-Direct-Mount-2-11-fach-p43682/

Und dann eben noch Ausen- und Innenzug.

Das alles passt natürlich nur beim Reign 1 mit den SRAM Komponenten.

Es gibt zwar auch noch für paar und 70€ eine X5 Kurbel aber die ist für 2x10, ob das geht weiß ich nicht, da müsste man mal die SRAM Kompatibilitätstabelle studieren. Aber generell, dich interessiert ja das 2fach, das 10fach hinten ist ja egal, also sollte es auch der X5 Kurbel egal sein, außer da gibt es Probleme mit der Kette und der Kettenlinie. Ich würde persönlich die GX Sachen nehmen da ich die in Preis Leistung einfach super finde.
 
@elus

Wollt ihr das Bike vor Ort beim Händler kaufen?
Ich habe letztes Jahr das Giant Reign 1,5 gekauft und wollte auch auf jeden Fall 2x11.
Der Händler hat es mir komplett auf 2-Fach umgebaut und die Komponenten verrechnet zu einem Toppreis deutlich unter dem UVP.
Zusätzlich mit im Preis vernünftige Maxxis Reifen statt der billigen verbauten Performance Schwalbe, die orginal verbaut sind.
Vorsicht Bashguard, der passt nicht mehr bei 2x11, da brauchst Du ebenfalls einen für 2-fach.
Das Bike kann ich nur empfehlen, der Aufwand lohnt sich.
 
Ich würde persönlich die GX Sachen nehmen da ich die in Preis Leistung einfach super finde.
Wecyml
 
Zurück
Oben Unten