Hilfreiche Tipps zum Kauf eines Dirtbikes

Registriert
13. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin hier neu mit dabei und brauch eure Erfahrungen und Tipps auf was wir achten müssen um ein vernünftiges gebrauchtes Dirtbike für meinen Sohn zu kaufen. Er ist 15 Jahre und sein Budget ist etwas begrenzt daher ein gutes gebrauchtes. Da er es auch für den Schulweg nutzen will wäre wahrscheinlich singlespeed sehr ungünstig. Worauf müssten wir achten.
Noch paar Infos zu meinem Junior
So er ist 15 Jahre alt ist 170cm groß und die
Schrittlänge beträgt 76.
Bei einem Dirtbike gibt es ja auch verschiedene Rahmen: S, M, und L
Was empfehlt ihr ?


Hab eins in Beobachtung bei Ebay was haltet ihr davon.

Norco One25 Dirtbike Gr. S:

Norco 2009 One25— * Lightweight frame with an integrated headset * Hydraform downtube * Forged BB yoke and slotted dropouts with stainless steel insert / hanger * Marzocchi Dirt Jumper 2 fork with 20 mm dropouts * Custom colour Funn bar and stem * FSA Moto Mega Exo 2 pc crank with Black Spire guide * Sram gearing * Avid hydraulic brakes. * Alien Nation rims with Kenda K–Rad tires Complete bike weight: 32 lbs/14.5 kgs
ForkMarzocchi DJ-2, 100 mm travel, 20 mm axle, 1-1/8” steer tube
HeadsetFSA Impact 8D integrated
CassetteSram PG-950, 9 speed, 11-28T
CrankarmsFSA Moto X Mega Exo, 32T
ChainguideBlack Spire NSX C4 smoke clear guard
Bottom BracketFSA BB 7000 Mega Exo
PedalsAlloy flat pedal, steel pins, teal
ChainKMC Z-9000 9 speed
Rear DerailleurSram X-5, 9 speed, medium cage
Shifter PodsSram X-5 trigger, 9 speed rear
HandlebarFunn Full Bore alloy 710 x 65 mm rise, 25.4 mm, tan
StemFunn Rippa alloy, 25.4 mm, 45mm extension, tan
GripsNorco rubber, clear
BrakesAvid Juicy 3
HubsKT 135 x 10mm nutted, 8 spd, 32H, 20mm front.
SpokesStainless black 2.0
RimAlien Nation Black Sheep, 32 hole, Tan
TiresKenda K-Rad 26 x 2.30
SeatPivotal thin, Norco custom design cover, hollow bolt
SeatpostPivotal 3D forged, 27.2 mm

Technisch und optisch 1A Zustand
 
wie hoch ist denn das Budget von deinem Sohn?
Ich bin auch 15 und fahre seit einem Jahr Dirt Bike. Da ich am Anfang recht unwissend war habe ich mir ein Bergamont Kiez Flow zugelegt....
Wenn dein Sohn schon etwas Erfahrung hat und weiß das der Sport ihm Spaß bringt würde ich noch etwas sparen und mir ein hochwertigeres Bike kaufen. Grundsätzlich wird ihn eine Schaltung irgendwann nerven und zur Schule fahren geht auch ohne ( was ich aber eh nicht empfehlen würde...) Meine Erfahrung:

Bergamont Kierz Flow für 500 Euro gekauft und nur Ärger gehabt (ca. 250 Euro investiert) und nach einem Jahr dann ein neues ohne Schaltung gekauft (Canyon 180 für 700 Euro) Das ist ein erstklassiges Bike und hat sich super gelohnt :) Eine Schaltung würde deinen Sohn nur Stören da sie ständig ausfällt und er beim fahren ständig Schalten muss :I

Mein Tipp: Spart noch etwas und kauft euch ein Ordentliches Bike; das Norco ist zwar nicht schlecht aber es gibt deutlich Preiswerteres was sich auch mehr lohnt.

LG Tim
 
Zurück
Oben Unten