Hinterbau Wartung

Dieses Thema im Forum "Nicolai" wurde erstellt von Kunstflieger, 4. Oktober 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. PiratPilot

PiratPilot Schönwetterwarmduscher

Damit hat sich meine erste Frage erledigt - Danke!
  2. MTB-News.de Anzeige

3. guru39

guru39 the godfather of puffness

Auspresshilfe Achse, Innendurchmesser 17mm
    Auspresshilfe Lager, Innendurchmesser 22mm

Wenn der nächste Lagertausch ansteht werde ich ihn bebildern, versprochen.
  4. PiratPilot

PiratPilot Schönwetterwarmduscher

5. Falco Mille

Falco Mille

Alle Lagerstellen am Rahmen sind regelmäßig auf Spiel zu prüfen und ggf. gemäß der Montageanleitung nachzustellen. Die Lager sollten zudem in regelmäßigen Intervallen nachgefettet werden. (Abnehmen der Lagerdeckel und einbringen von Fett, Fettwulst unter dem Lagerdeckel) Werden diese Punkte beachtet, halten die Lager problemlos mehrere Jahre.

Alle Werkzeuge für den Tausch von Lagern und Lagerachsen sollten direkt bei Nicolai bestellt werden. (Preise auf Anfrage) Nur dann ist gewährleistet, dass alle Arbeiten fehlerfrei und gemäß der Montageanleitung ausgeführt werden können.

http://www.nicolai.net/download/service.html#owner

Grüße, Falco
  6. KHUJAND

KHUJAND Last Bikes

wie gut das ich nur 2 fette lager habe. :daumen:
  7. Tom:-)

Tom:-) the torture never stops

hoi @ll,

als kleines add-on zur hinterbauwartung würde mich interessieren, wie die erfahrungen der gemeinde zum thema ausgeschlagene dämpferbuchsen sind. wie oft sind beim helius (CC) neue dämpferbuchsen fällig?

cheers
    tom
  8. richtig

richtig Terraformer

das wird dir keiner sagen können. kommt extrem auf deine fahrweise an und wie oft du unterwegs bist. bei meinem helius fr und ca. 5000 km/jahr hab ich in 3 jahren einmal neue buchsen eingepresst - die buchse am umlenkhebel hatte spiel, die andere hab ich gleich mitgemacht.

grussascha
  9. Bas-t

Bas-t Hügel-runter-fahrer

Kurze Frage zur Hinterbauwartung,....

also ich habe an meinem 08er FR keinerlei fühlbares Spiel im Hinterbau, allerdings knarzt es leicht beim ein-/ausfedern,.... hab den Dämpfer raus um auszuschliessen das es eine Dämpferachse ist,....
    Angenommen das knarzen kommt vom Lager im Oberrohr des ULH oder des anderen Lagers am ULH (aktustisch dort geortet)... könnte ich die Lagerdeckel "einfach" lösen und im Falle eines nicht ausreichend gefettetem Lager mit Lagerfett nachfetten?

Oder anders gefragt habt ihr schonmal soein knarzen gehabt und maybe ne Idee woran es liegen kann??

MfG Basti

Ps: habe Bosch Hochleistungs-Lager-Fett hier,..sollte doch, wenn, passen oder?

Gruß
  10. wildbiker

wildbiker born to be wild :)

Ja, mein Helius CC knarzt extrem. Vermute sind die Lager in der Druckstrebe die auf der Hohlachse am ULH (untere) hängt, da wo auch der Spacer ist. (Falls das beim FR genauso ist)
  11. Bas-t

Ja ist ca gleicher Aufbau....
    und die kann ich easy öffnen und gegebenfalls fetten? GURUUU??
  12. Bas-t

Habe grade mal die Lagerdeckel abgenommen und kann nun in die Achse gucken,.. da ist schon son bissl feuchtigkeit und Modder drin...... was soll ich tun?kompl zerlegen und neue Lager einpressen??Geht das so easy?

Gruß
  13. c_w

c_w

Versuchs doch erstmal mit saubermachen, fett rein, Vorspanneinheiten wieder druff und korrekt spannend und mal schauen, wie's dann ist.
  14. Bas-t

Hmm,..okay, aber ich sehe ja nur die Achse, also ULH abnehmen, und Achse nach Anleitung raus?
  15. c_w

c_w

Ich meinte erstmal nur ULH ab, alles wo du drankommst säubern und fetten und wieder zusammenbauen und dann mal schauen. Lager auspressen, naja, wenn du das entsprechende Werkzeug hast, dann kannst du das natürlich auch machen. Dann kann man sich's auch besser anschauen und beurteilen, ob man direkt neue Lager reinmachen sollte.
  16. Bas-t

So,..habe die Lager mal freigelegt, und im Handbetrieb keinen "rauen" Lauf verspürt,..also, schön mit hochleistungs-Lagerfett gefettet, alles zusammen gesetzt und tada.... alles (wort wörtlich) wie geschmiert....

Dabeio habe ich gleich alle Lagerdeckel, entlackt und blank poliert!!!Sau geil!!!
  17. MarcoFibr

MarcoFibr

Mach mal ein Bild von den Deckeln?
  18. Bas-t

Hi,..
    hier 2 Bilder, sind nicht leicht auf die Schnelle zu fotografieren.....

Als nächstes folgt der 6-Kantkopf der Achse,.... ;-)

Gruß Basti....
  19. MarcoFibr

MarcoFibr

Was ist das für ein Ausfallende?
  20. Holland

Holland

Die noch verbliebenen Farbe zeigt, dass Du ihm mit einem suboptimalen Werkzeug langsam aber sicher das Leben aushauchst...

Gruss
    Holland.
  21. Bas-t

Hi,
    Das zeigt eher, dass ich angefangen habe, mich aber irgendwann die Lust verlassen hat den Achsenkopf zu entlacken...... alles feinste Handarbeit!!

Hmja, ausfallende, was willsten da hören?.....Ist ne normale (ich glaub) 12mm Schraubachse,....und ich denke der Rest ist standart!??!....

Gruß aus der Nähe von Holland,....