Hintergrundupdates Wochen 49+50+51/2012

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

    Thomas Administrator Forum-Team

    Dabei seit
    09/2000
    Es gab lange keine Updates hier – Zeit das zu ändern! Hier die Infos von Rik zu den Aktivitäten der letzten Wochen:


    → Den vollständigen Artikel "Hintergrundupdates Wochen 49+50+51/2012" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Makke

    Makke www.fun-riders.org

    Dabei seit
    08/2002
    finde die Änderungen sehr gut ... ich fänd aber einen "gefällt mir nicht" Buttom wünschendwert ...
    Nur "gefällt mir" ist eine sehr einseitige Bewertungsform und kann daher auch keine vernünftige Endnote ergeben.

    1000 Dank für die Mühen rund um das IBC! Daher für die Macher: [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    "Gefällt mir nicht" gab's ja schon mal so ähnlich. Resultat: Missbrauch des "Daumen-runter-Buttons" zu Mobbingzwecken. Bringt gar nix.
    @Thomas: :daumen:
     
  5. Free_Rider94

    Free_Rider94

    Dabei seit
    07/2011
    Gefällt mir Super,

    Großes Lob an das IBC-Team, weiter so!
     
  6. klot

    klot Stotterbiker

    Dabei seit
    10/2005
    ich wünschte mir einen Like-Button für Kommentare.
    Thomas' Bericht würde ich dann schon mal gleich liken :daumen:
     
  7. jeahbikes

    jeahbikes Dickes Brett

    Dabei seit
    08/2012
    Videobereich finde ich OK aber perfekt isses noch nicht. Der Bikemarkt sieht besser aus in meinen Augen, vll. könnt ihr da noch etwas an den Farben machen? 1-5 Sterne finde ich einfach zu interpretieren und sehr gut, zumal die alten Zahlen ja nicht verschwunden sind ;). Kommt die Filter-Funktion noch für alle Kriterien?

    @klot: Ja, den würde ich mir auch wünschen. Außerdem wär's im Fotoalbum cool, wenn man ähnlich wie bei Pinkbike dann auf Kommentare antworten könnte und der beste Kommentar oben steht!
     
  8. anonymous

    anonymous

    Dabei seit
    08/2006
    Eine Beitragsbewertung (+ / -) wäre möglicherweise nicht verkehrt, fraglich ob man damit die schlechte Stimmung verbreitenden Forumstrolle evtl. etwas einbremsen könnte?
     
  9. Nduro

    Nduro Gravity Pilot

    Dabei seit
    02/2012
    ich finde es gut das ihr euch immer weiterentwickelt. Aber der neue Videobereich gefällt mir gar nicht.Ich finde ihn Überladen und Unübersichtlich. Habe den Eindruck das jedes Video 5 Sterne hat.
    Eine Übersicht über die Views und Liekes in Form von Zahlen fände ich besser.
    Sonst echt ein Lob für euren Job, auch wenn mal etwas nicht direkt gelungen ist.
     
  10. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Trollerei kriegt man nur mit einem Mittel eingedämmt: Ignorieren. Bewertungssysteme in beide Richtungen locken eben auch genau diese Trolle an, um sie (die Bewertungssysteme) zu missbrauchen. Hatten wir doch wie gesagt schon mal ne zeitlang im ganz alten Fotoalbum.
     
  11. KainerM

    KainerM Web 2.0 Aussteiger

    Dabei seit
    06/2007
    Grundsätzlich gut, nur die Videoqualität da oben im Eck geht optisch komplett unter. Und es braucht irgend eine Markierung dafür, welche Qualität man auswählen kann. Am PC kann man ja einfach mit der Maus drüberfahren und siehts, aber am Tablet ist das nicht möglich...

    Und was der Stern neben der Videoqualität soll, hab ich erst erfahren nachdem ich drauf geklickt habe! Der braucht ein Label in irgendeiner Form - vor allem, weil echt keiner einen Stern mit "gefällt mir" verbindet.

    Und die Kommentarsektion bei den Videos ist eine einzige, völlig unabgegrenzte Wurst.

    Und dann bleibt da das Problem, das man nach wie vor die Videoqualität bei Videos, die als Top 3 der Woche prominent platziert sind, nicht ändern kann. Will ich so ein Video in HD sehen, muss ich erst auf den Titel "Video der Woche - Top 3" klicken, dann das Video aus der Liste suchen, und dann auf HD umschalten.

    Aber das wird sich wohl mit der Zeit legen, so wie damals mit der neuen Startseite.
     
  12. soso79

    soso79 so oder so

    Dabei seit
    11/2009
    markierung mit sternen von vids find ich blödsinn, war vorher top ! auf startseite ist immer alles voll mit sternen und echt gute videos wo verhältnis likes/views nicht soo gut ist, bekommt dann wenig sterne, hier wünsch ich mir das alte zurück ! rest sehr gut !!!!
     
  13. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    @soso79: Die Zahlen zu Views, Likes und Kommentaren stehen nach wie vor bei jedem Video, sobald du mit der Maus über das Vorschaubild fährst. Auf dem Tablet / Smartphone aktiviert der erste Klick auf das Bild die Daten, der zweite öffnet das Video.

    @KainerM: Vielen Dank für das Feedback. Insbesondere an den Kommentaren sind wir gerade am Arbeiten, damit dort mehr Struktur reinkommt. Zur Videoqualität: rik arbeitet daran, dass die von dir gewünschte Qualität direkt gespeichert wird, entweder per Einstellung, oder per Cookie. Sehr gut finde ich dein Feedback zu dem Stern als "Gefällt mir" Visualisierung. Da werden wir nochmal drüber diskutieren!

    @Al_Borland: Grundsätzlich richtig aber ich denke wenn man Kommentare nach Beliebtheit hoch und runterschieben kann (beliebtester ganz oben, unbeliebtester ganz unten) sollten die Trolle wenig Spaß dran haben. Bei PinkBike wird ausgeblendet, wenn ein Kommentar zu "unbeliebt" ist, das ist noch ein Schritt weiter. Aber in die Richtung diskutieren wir gerade, auch vor dem Hintergrund, dass es das früher gegeben hat. Damals war die Bewertung 1-10 Sterne und diejenigen im Forum, die Feinde hatten, haben immer ne Runde 1-Sterne-Bewertungen bekommen, so dass ihre Bilder in der Suche schlecht dastanden... daraus haben wir in jedem Fall gelernt.
     
  14. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Genau diese Geschichten meinte ich. Wäre wirklich schick, wenn ihr da was gefunden habt, was den Trollen nicht so ins Blatt spielt. :daumen:
     
  15. fishbone121

    fishbone121

    Dabei seit
    04/2010
    Also, mehrere Dinge:

    1. Alle Kommentare im Videobereich werden bei mir als vom 16.12.2012, 15:27 angezeigt. Weiß nich ob das nur bei mir ist?

    2. Die neue Sternanzeige ist ja eine schöne Idee, aber trotzdem ergibt sie für mich eher wenig Sinn. So ist beispielsweise mein Video vom Schlüsselbeinbruch mein 'beliebtestes', beliebter als mein Video der Woche. Könnte hier jetzt viele Beispiele heranziehen. Generell habe ich mir früher die Videos nach den Kriterien 'Gefällt mir' Angaben oder 'bekannter User' angeschaut. Jetzt muss ich erst immer über alle Videos 'drüberfahren' um die für mich relevanten Werte anzuschaun, worauf ich auf Dauer aber schlichtweg keine Lust haben werde... Bitte führt das wieder irgendwie ein, dass man direkt Username und Likes sieht.. :(
    Hat mir vorher besser gefallen, war einfach übersichtlicher...

    3. Bei mir ist die Vorschau funktion irgendwie weg..?

    4. Der Anschaumodus der Videos selbst ist irgendwie auch merkwürdig, im SD Modus ist das Video total winzig, und in HD schon wieder so groß, dass es kaum noch auf mein Bildschirm passt (formatabhängig).

    Bitte überdenkt das alles nochmal ;)


    Ps.: Kommentar-like-Funktion und evtl. auch eine Abonnier-Funktion fänd ich auch :daumen:
     
  16. Burnhard

    Burnhard

    Dabei seit
    08/2007
    Fand es früher besser!
    Man hatte sofort Views/Likes/Kommentare zu jedem Video auf einen Blick. Mit den Sternen ist ein "gutes" Video nur schwer auszumachen.
    Für mich waren eigentlich immer die Likes ausschlaggebend. Jetzt muss ich mit der Maus über jedes Video fahren um die sehenswerten herauszufiltern...


    z.B. hat das letzte VdW von Nitrous Rider weniger Sterne als die meisten Videos auf der Startseite. Das kanns ja auch nicht sein.


    Zum Design vom Kommentarbereich: Das stört das der Kasten in hellerem Grau um einen Kommentar fehlt (siehe Fotoalbum), das macht es auf der irgendwie schwerer zu Lesen, vor Allem wenn schon viel über das Video diskutiert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  17. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  18. Pure_Power

    Pure_Power Material Boy

    Dabei seit
    04/2009
    Mir fällt grade auf, dass im Moment (24.12.2012 11:46) alle Kommentare vom 16.12.2012 15:27 sein sollen
     
  19. rik

    rik Administrator Forum-Team

    Dabei seit
    04/2001
    Wir haben am gesamten Encoding nichts geändert, werden uns das aber natürlich anschauen. Ist das zufällig Quellmaterial mit z. B. 50 fps oder ähnlich hohen Raten?
     
  20. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Moin rik,
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also in meinem Fall ist es 1280x960 mit 25fps und h.264, verpackt in mp4. Bitrate ist 4000kbit/s bzw. 160kbit/s für die Mukke.

    So, nu aber wech vom Rechner. Frohes Fest! :)
     
  21. rik

    rik Administrator Forum-Team

    Dabei seit
    04/2001
    Ok, ich schaue mir das die Tage mal an. Wir wollten die Settings sowieso mal aktualisieren :)

    Frohes Fest!
     
  22. fishbone121

    fishbone121

    Dabei seit
    04/2010
    9 von 12 Videos haben im Moment 5 Sterne... nichmal das Video der Woche hat 5, das System müsst ihr irgendwie nochmal überarbeiten Jungs... Und alle Videokommentare sind immer noch vom 16.12.2012, 15:27...

    Und nochmals: Ich hab mich immer an Username und Likes orientiert, verliere aber so langsam die Lust jeden Tag immer wieder über die Vorschaubilder drüberzufahren und die Sternchen sind bis jetzt für mich kein zuverlässiges Kriterium, da ich auch das Gefühl habe, dass umso beliebter ein Video eigentlich wird, umso weniger Sternchen bekommt es... ;)
     
  23. Pure_Power

    Pure_Power Material Boy

    Dabei seit
    04/2009
    Same here.
    Ich schaue seit der Umstellung deutlich (DEUTLICH!!) weniger Videos aus dem Videobereich!
    Keine Lust per mouse-over ein vermeintlich "Gutes" aus den ganzen 5 Sterne Videos herauszusuchen...
     
  24. fishbone121

    fishbone121

    Dabei seit
    04/2010
    Ich auch, und ich glaub das geht noch vielen anderen so :(
     
  25. ragetty

    ragetty ... nun in Laufen

    Dabei seit
    08/2005
    Das Bewertungssystem für Videos finde ich (auch?) weniger sinnvoll, da z.B. Kommentare oft nicht 'informativ' oder auch nicht 'zu gebrauchen' sind. Kommentare, wenn überhaupt, dürfen nur sehr schwach mitwirken, finde ich.

    Und dass ein Video viel 'geviewt' wird kann alleine wegen des Titels oder des Titelbilds sein, nicht weil der Inhalt gut ist - eine Bewertung hiermit müsste eigentlich 'zumindest bis zum Abspann geviewt' (o.ä.) verwenden. Alleine dass ein Video viel angeklickt wird, jedoch nicht komplett geviewt wird und trotzdem dadurch positiv bewertet wird, ist nicht ganz sinnvoll (und kann auch manipuliert werden).

    Vorschlag - ein Video muss 'aktiv' bewertet werden, und mit 1 bis 5 Sternen. Angegeben wird der Mittelwert, eine Art 'Streuung' (eine hohe Streuung heißt dann 'kontrovers', also evtl. auch interessant) und die Anzahl der Bewertungen und die Anzahl der Views. So kann jeder für sich entscheiden, was ihm bei einem Video wichtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  26. mac80

    mac80

    Dabei seit
    09/2007
    Finde das neue Layout auch ganz seltsam...

    Kaum hochgeladen, schon so viele Sterne bei so viel schmarn.. Irgendwie unverständlich. Das schreckt dann doch ein wenig ab. Daher schau ich seither kaum noch Videos im IBC!

    Grz.

    Marcus