Hinterrad macht fürchterliche Geräusche - Freilauf?

Registriert
7. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Während der letzten vier Ausfahrten, kam es vor dass im Freilauf vom Hinterrad plötzlich fürchterliche, ratternde Reibgeräusche verbunden mit leichten Vibrationen und starker Bremswirkung auftreten.
Hört sich so ähnlich an, wie wenn sich Blätter zwischen Hinterrad und Rahmen zwängen und der Reifen dagegen reibt, nur viel lauter. Es ist definiv nicht der Reifen der irgendwo dagegen reibt!
Bisher ist es nur ab und zu bei höheren Geschwindigkeiten oder starker Schräglage aufgetreten, heute jedoch vermehrt und auch bei geringer Geschwindigkeit. Es kommt dabei auch vor, dass die Kette im oberen Teil zwischen Kassete und Kurbel schlaff durchhängt. Es ist aber auch definitv nicht die Kette die am Reifen reibt! Ein schleifen der Bremsscheibe ist es auch nicht, würde sich ganz anders anhören.

Was ich bisher aus dem Internet herausgefunden habe: Es sind entweder die Lager oder der Freilauf der Hinterradnabe.
Laufrad ist ein Mavic Crossride mit UST Felgen, für Disc und V-Brake geeignet, ich fahre sie mit Discbrakes.

Meine Frage:
Wie kann ich nun genau herausfinden was hinnig is? Kann ich es selber reparieren? Werkzeug zur Demontage der Kassette ist vorhanden.

lg
mfcam
 
Hört sich abenteuerlich an, möglicherweise ist das Schaltwerk auch tatverdächtig...

Selbsthilfewerkstatt in der Nähe ergoogeln. Bei uns hilft der ADFC auch "Nichtmitgliedern".
 
Ich müsste das ganze mal zerlegen. Werkstatt ist kein problem, wird sich schon auftreiben lassen.
Mich würde es interessieren woran ich erkenne dass es der Freilauf bzw die lager sind? (unter der annahme, dass das Schaltwerk in ordnung ist, da es eigentlich perfekt schaltet, x9 9-fach)


lg
mfcam
 
Ja kette läuft auf jeden fall richtig durchs Schwaltwerk, hab ja sonst keinerlei Schaltprobleme.

Werde es in den nächsten Tagen mal auseinander bauen
Ich hoffe mal es ist nur der Freilauf der einer Pflege bedarf. Lager sind laut Mavic-Anleitung schwer auszubauen, bzw nur mit Werkzeug dass ich nicht besitze.
 
Hi' ich hatte das selbe Problem bei meinen Mavic crossmax st.
du musst den Freilauf öffnen und alles säubern, und anschließend alles mit ganz feinem Öl schmieren hierzu nimmst du am besten Nähmaschinenöl da dieses nicht verharzt wenn es alt wird, oder du bestellst dir von Mavic Öl das ist speziell für den Freilauf. und auf gar keinen fall fetten das macht den freilauf träge und die Sperrklinken können nicht mehr richtig arbeiten, und dann hast du das beschriebene Problem!
 
Das Problem wurde gelöst in dem der Mechaniker den Freilauf neu geschmiert hat. Hat nun die ersten 60km wunderbar funktioniert. :)
 
Zurück
Oben Unten