Hirnverbrannte Fahrradfahrer in der Innenstadt

Kommt auch stark auf die Gegend an. Reinickendorf ist ne ziemlich schöne Gegend zum radeln, auch sehr gesittet. Prenzlauer Berg hingegen ein Suizidkommando. Wie die ganzen Langzeitstudenten mit ihren gleich aussehenden Damenrädern ohne Beleuchtung über einer der heftigsten Kreuzungen Deutschlands brettern ist unglaublich. (Schönhauser Allee)
Rücksichtslos, mit MP3-Playern, keine Blicke, keine Beleuchtung, marode Räder ... kein Wunder warum es dort so häufig Unfälle gibt.

Ich bin nun wirklich ein geübter Fahrradfahrer, aber in PrenzlBerg fahr ich wirklich nicht freiwillig längere Zeit gerne.

Friedrichsstr ist auch so ein Kandidat, liegt hier aber mehr an den Autos bzw. der dummen Verkehrsführung...

//edit: Sorry, habe den Thread über die Suche gefunden, nicht gesehen das er schon so viele Jahre auf dem Buckel hat...
 
Während der ersten sieben Monate dieses Jahres verunglückten 3 700 Radfahrer in Berlin, 1 666 galten als Hauptverursacher des Unfalls. Das entspricht einem Anteil von 45 Prozent." Berliner Zeitung, 07.10.2003

ich lese die statistik so: Als umsichtiger autofahrer kann es mir immer passieren, dass sich ein lemming vor meine karre stürzt, auch wenn mir selbst, wenn ich als radler unterwegs bin, regelmäßig die vorfahrt genommen wird.

arschkarte für alle! :lol:

aber hey ein uraltfred! wo bleibt der troll?
 
ich bin echt traurig tief berührt - diese schweine; ohne licht, ohne klingel ohne alles; ahhrrrrg!!!!!
zur lösung der problematik schlage ich vor: autos runter von der straße!!!
 
Ich bin dafür das auch Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen Beidseitig Weitwinkelspiegel Aufsätze haben müssen bei 99% Schulterblick Muffel soviel zur PKW Fraktion.

Weiterhin find Ich es noch Skandalös wenn man sich mal die alten Sichtfelder anschaut von LKW"s das Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind NICHT nachrüsten müssen und weiterhin bei jedem Spurwechsel und Abbiegevorgang Russisch Roulet spielen dürfen mit dem Leben anderer :mad:
Betrift sicherlich auch Busse wo man auch sehr selten Links einen Weitwinkelspiegel sieht :(
Dürfte am Rechtsverkehr gelegen haben das dort mehr passiert ist weil Links wahr der Bereich ja noch grösser bei nur 1 verpflichtendem Spiegel.

tspiegellrsichtfeldwf7.jpg


Denke das obrig gennante reicht als Rechtfertigung auf der normalen Strasse zu fahren.
Gut mit Deppen die mit weit unter 50 cm Sicherheitsabstand überhollen seitlich wird man leider weiterhin leben müssen.
1 Windstoß gegen die geringe Masse (ja auch mit meinen 95 Kg) und das wahrs dann im nu aber naja Rente mit 70 will ja eh keiner erreichen.
Ansonsten fahr Ich auch nicht Rechts sondern Mittig auf normalen Strassen damit der PKW die Gegenfahrbahn zum überhollen verwenden muß und weil Ich sonst beim Linksabbiegen 2 Fahrstreifen mit eigener überqueren muß was Gefährlich ist mangels Rückspiegel.
 
Oder es überholt dich in der Stadt mit den Standard 65 km/h und rund 5-15 cm Abstand. *würgl*

Yup, hatte ich letztens erst - ich fahr schon 50 und nen LKW überholt mich unter 1m Abstand - mal abgesehen vom Sog, der da noch dazu kommt und der krassen Hupe, die dieser Ignorant loslassen mußte... war ich sauer!

3 Ampeln weiter hatte ich ihn und was krieg ich zu hören - fahr auf dem Radweg - kurz gedanklich zurück, was Rikman geschrieben hat: in Berlin Kaulsdorf ist der Radweg Stadteinwärts so mies, daß ich dort ca. 500m auf der schönen zweispurigen Strasse (B1) fahre... so im Nachhinein hätte ich dem LKW Fahrer mal nen bissel schmoren lassen, Polizei geholt und versuchte Tötung plädieren, ob es nu durchgeht oder nich - der hätte mindestens ne Stunde warten müssen... sorry, sind nur Gedankengänge, hab ich noch nie gemacht, aber da fällt einem im nachhinein öfter so'n Mist ein.

Grüße,
sundaydrive+r
 
Mich hat mal eine Frau mit ~20cm Abstand überholt, hat sich während dem Fahren geschminkt und war viel zu schnell. Da sie in einem Cabrio saß, hat sie mein "Du blöde Fo***!" auch noch gehört. Sie musste an der nächsten Ampel halten, stieg aus und stellte mich zur Rede, was das denn solle. Erst als ich einen kompletten Ausraster bekomme habe und ihr angedroht habe, dass ich statt ihr lieber ihr Auto zusammentreten werde, hat sie sich entschuldigt. ^^
 
das is ja ein geiler thread :) herrlich

also ich muss sagen, dass ich wohl zu der sorte gehöre, die den adrenalin im stadtverkehr spüren und sicher auch erhöhen.
ich würde mal nen besucher hier sehen, der sich länger als ne woche hier aufhalten muss. was meint ihr, wie nervig es ist, wenn man hier mit nem fixie/ssp mit ner 3:1 übersetzung unterwegs ist, und jede 25m ne ampel steht!?
ich liebe es, mit dem bike in berlin mich fortzubewegen. ich bin an jedem ziel schneller als auto/öffis, welches nich weiter als 10km entfernt ist.
und dabei halte ich mich nicht an alle verkehrsregeln.
ich denke, das wichtigste in großstädten ist ein selbstsicheres auftreten mit dem finger immer an der bremse. augenkontakt mit dem autofahrer, wenn der mal wieder kurz davor ist, einem die vorfahrt zu nehmen. wenn ers dennoch macht, muss man wohl bremsen. aber nicht zu früh, sonst wird die masse der bescheuerten autofahrer höher.
berlin ist btw auch der grund, wieso ich radfahrer hasse. hier sind wirklich sehr sehr viele idioten unterwegs, jedoch riskieren die nur ihr eigenes leben. ein autofahrer hat ja nen schönen käfig um sich und bei 50 kmh wirds nur nen blechschaden geben. dem biker gehts da schlechter. in berlin setzen leider die mehrzahl der autofahrer ihren käfig als waffe ein. verkehrswidriges verhalten der biker ist also unsere revolution. lol. ne so is das nich gemeint, aber ich bin schon sehr sehr oft in die situation geraten, dass es ungefährlicher ist, über eine rote ampel zu fahren anstatt auf die grünphase zu warten.
ich kann wirklich bestätigen, dass es hier mehr bescheuerte autofahrer als radler gibt. was aufgrund der ampelflut aber auch verständlich ist.
in den rhytmus von großstädten muss man sich eingewöhnen. wenn mans aber getan hat, ist es nur noch geil, sich auf dem bike zu bewegen.

wurde bis jetzt in 2 unfälle verwickelt. und jedesmal war der autofahrer schuld. einmal vorfahrt genommen, schön verdeckt durch büsche und einmal einer, der seine autotür aufgerissen hat.
man muss hier defintiv sehr umsichtig fahren und seine reaktionszeiten schulen. aber ich habe echt keine lust, mir aufgrund von paranoia mir das geilste fortbewegungsmittel zu nehmen.

bin btw weder mit helm noch mit licht unterwegs (okay, bei regen wenigstens nen rücklicht)

achso:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2063667852598904740
;)
geht doch bestens
 
haupsache es knallt!!!


mal was ganz anderes! mich als radfahrer in der stadt nerven viel mehr die anderen radfahrer. das sind nähmlich die straßenverstopfer! wenn zwischen 2 autos nen meter platz ist und dazwischen ein anderer radler rumspackt hab ich keine möglichkeit mehr vorbeizukommen.
und das wird immer mehr! Ok im winter gehts...



ja: man sieht radfahrer ohne licht echt schlecht!
 
mich als radfahrer in der stadt nerven viel mehr die anderen radfahrer. das sind nähmlich die straßenverstopfer!
wenn zwischen 2 autos nen meter platz ist und dazwischen ein anderer radler rumspackt hab ich keine möglichkeit mehr vorbeizukommen.

und das wird immer mehr! Ok im winter gehts...

Das verstehe ich nicht ganz.

Selbst schmale Straßen sind so breit das problemlos 2 Radfahrer nebeneinander herfahren können.

Was können denn die Radfahrer dafür das die Autos so extrem breit sind und so die ganze Straße verstopfen?

Bei mir gibt es eine sehr lange schmale Einkaufsstraße da fahren Autos jeden Abend langsamer als Schritttempo.
Als Fahrradfahrer könnte ich mein Rad genauso gut auf dem Bürgersteig schieben.
Man kommt an den Autos auch nicht vorbei da auf der Gegenfahrbahn der selbe Stau ist, und zwischen den Autos keine Lücken sind.
 
naja. Ich hab letztens Platz gemacht. Also rechts rangefahren(in eine Parkbucht) , damit ein LKW leichter vorbei fahren konnte. War nämlich permanent Gegenverkehr. Der ist vorbeigefahren und hat sich mit ner Hupe bedankt.
So kanns auch gehen.

Ich hörte den LKW beschleunigen.Die Stelle war nicht weit hinter ner Kreuzung. Deswegen hatte der auch noch nicht allzu viel Geschwindigkeit drauf.
 
Ohne motorosierte Verkehrsteilnehmer hätt Ich sicherlich keinen Bluthochdruck von 100/150 - 175 ;)


auf jeden...
ein großes problem geht auch von dussligen kindern oder alten opas mit hut und hund aus... da laufen entweder die kleinen kinder aufn radweg und man mussn hablen "frontflip" hinlegen ob das kindlein nich umzurocken... oder die doch noch in massen an zu treffenden, unangeleinten hunde mir, is vor gut 11/2 jahren einer vors rad gesprungen.... ich lag noch blutend aufa straße, während die missgeburt von besitzer einfach durchgezogen is!!!
naja sowas ist ja zum glück nich jeden tag der fall
 
Zurück
Oben Unten