HNF Heisenberg XF1 – BMW Technik für das nächste E-MTB von Kalle Nicolai [PM]

HNF Heisenberg XF1 – BMW Technik für das nächste E-MTB von Kalle Nicolai [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9YRjFfRnVsbHkuanBn.jpg
Kalle Nicolai ist nicht zu stoppen: Gemeinsam mit Michael Hecken (Grace) und Benjamin Börries hat der Vater von Nicolai und Kopf hinter diversen E-Bikes wie den Grace Produkten oder dem Smart eBike nun eine neue Marke und ihr deren erstes Produkt vorgestellt. Unter der Firma HNF Heisenberg wird es vom E-MTB Pedelec Heisenberg XF1 bis zum motorisierten Stadtrad diverse elektrifizierte Fahrräder zu kaufen geben. Wir zeigen die ersten Bilder vom neuen HNF Heisenberg XF1 Fully (25 kg, bis zu 45 km/h) sowie dem dazu passenden HNF XD1 Trail Hardtail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HNF Heisenberg XF1 – BMW Technik für das nächste E-MTB von Kalle Nicolai [PM]
 
yeah! endlich wieder eine antriebsschwinge! back to the roots!
und als nächstes die innvoation des jahrhunderts- 26er are back!! weiter so ihr seit auf dem richtigen weg:rolleyes:
 
Also ich muss sagen, dass mir das Bike optisch sehr zusagt. Auch wenn ich kein E-Bike brauche so gefällt mir dieses Gefährt von allem was derzeit so auf dem Markt heraum irrt am besten - rein optisch.

ABER: Auch wenn mir Antriebsschwingen generell zusagen, so halte ich das Konzept in diesem speziellen Fall doch für etwas deplatzeirt. Sofern das Bike wirklich dafür gedacht sein soll im Gelände bewegt zu werden, so dürfte die Hinterbau-Performance doch zu wünschen übrig lassen. Warum: Weil - soweit ich das richtig veranden habe - der gesamte Antrieb am Hinterbau aufgehängt ist und demanch mitfedert. Stichwort: ungefederte Masse.

Scheint wohl ein Bike für wohlhabende Berliner Hipster zu sein, dass überwiegend im urbanen Dschungel bewegt werden soll. Ganz nach dem Vorbild dieser SUV-Karren.
 
Also ich muss sagen, dass mir das Bike optisch sehr zusagt. Auch wenn ich kein E-Bike brauche so gefällt mir dieses Gefährt von allem was derzeit so auf dem Markt heraum irrt am besten - rein optisch.

ABER: Auch wenn mir Antriebsschwingen generell zusagen, so halte ich das Konzept in diesem speziellen Fall doch für etwas deplatzeirt. Sofern das Bike wirklich dafür gedacht sein soll im Gelände bewegt zu werden, so dürfte die Hinterbau-Performance doch zu wünschen übrig lassen. Warum: Weil - soweit ich das richtig veranden habe - der gesamte Antrieb am Hinterbau aufgehängt ist und demanch mitfedert. Stichwort: ungefederte Masse.
dazu kommt das gewicht des fahrers, der ja ein teil der antriebsschwinge wird, zumindest massenmässig.
wie dass in summe den hinterbau dazubewegen soll eine entsprechende perfomance zu liefern bleibt mmn rätselhaft.
nicht umsonst gibts ausser bei billigst baumarkträdern keine antriebsschwingen mehr....
 
Verrücktes Gefährt. Ich denke mir nur immer: "Für das Geld kaufe ich mir doch ein richtiges Motorrad".
Und hier legst du erst mal noch Geld drauf für eine Teleskopsattelstütze.

Fahren darf das Ding ja eh fast niemand, bei gerade mal 100 kg Zuladung.
Der vor Ort Service ist bei 25 kg Leergewicht auch bitter nötig.
 
Zum Thema Antriebsschwinge: ein Großteil der Masse sitzt doch da wo es kaum ein Weg beim einfedern macht, insofern dürft der Einfluss relativ gering sein. Eher schon die Roloff. Einen Teil des Federweg wird der + Reifen übernehmen, hier spielen die Massen eh keine Rolle.

Und wer braucht Grip am Hinterrad, wenn er mit 45 durch den Wald pflügt.
 
Die Vor- oder auch Nachteile einer Antriebsschwinge erschliessen sich mir jetzt nicht - liegt vielleicht daran dass dieses Konzept noch nicht weit verbreitet ist.

Das Hardtail schaut ja recht gut aus - nur schade das die Piniongetriebe keine Verwendung mehr finden. Mir persönlich gefällt ein SRAM Antrieb nicht so dolle - mit Pinionantrieb, sich drehende Teile von Chris King, Bremsen von Trickstuff und der Rest aus guter, deutscher Fertigung wäre eine Überlegung wert sich vielleicht doch mal ein E-Bike anzuschaffen. ;)
 
Die Vor- oder auch Nachteile einer Antriebsschwinge erschliessen sich mir jetzt nicht - liegt vielleicht daran dass dieses Konzept noch nicht weit verbreitet ist.

Das Hardtail schaut ja recht gut aus - nur schade das die Piniongetriebe keine Verwendung mehr finden. Mir persönlich gefällt ein SRAM Antrieb nicht so dolle - mit Pinionantrieb, sich drehende Teile von Chris King, Bremsen von Trickstuff und der Rest aus guter, deutscher Fertigung wäre eine Überlegung wert sich vielleicht doch mal ein E-Bike anzuschaffen. ;)
Dieses komzept wird sich ausser im billigstmtbsegment auch nicht verbreiten, da mehr nachteile als vorteile die schwinge begleiten. Nicht umsonst dominieren heute viergelenker, eingelenker, vpps die kinematiken der moderenen mtbs.
 
Ich persönlich bin Liebhaber und Verfechter von Hardtails: was nicht dran ist geht ned kaputt und bringt mehr Gewicht an Board.;)

Simpel und einfach, ordentlicher Rahmen, beste Komponenten, gute Abstimmung und Geometrie - darauf lege ich Wert. Die Feinheiten der vollgefederten Rahmen sind mir nicht so richtig bekannt - und ich schätze das zweidrittel der Fahrer das auch auch gar nicht benötigen für die "Tour" zur nächsten Gemüsesaft/Veganimbiss Bude :aetsch:

Mag ja alles gut und schön sein - aber für die Zielgruppe der vollbärtigen Hipster ist ein Fully nur am Rande nötig. :D
 
Ich hätte nie im Leben gedacht das der Kalle es schafft noch hässlichere Bikes zu entwerfen. Aber ich wurde wieder eines besseren belehrt.

Und mal so nebenbei, wer hat denn bitte bock 25kg durch den Wald zu scheuchen wenn der Akku mal schlapp macht? Das ist selbst mir ein wenig viel.

Da würde ich mir ja lieber nen Elmoto zulegen, wenn akku leer dann akku leer. Keine Kurbel drann zum treten.
 
Ich sag's mal wie's ist: Ich finde das Fully geil.

Und 25 kg schocken mich wenig; hatte kürzlich das Vergnügen mit einem Stromer Urban S-Pedelec. 28 kg...
 
Nur weil da ein paar BMW Fuzzis mitgewerkelt haben, heißt das noch lange nicht das das gut sein muss.
Ich sage nur Telelever bei den Mopeten von BMW. Als Glücksbringer und Nonplusultra bei der Vorderrad Federung von Motorrädern Jahrelang gepriesen.
Jetzt klammheimlich aus der Modellpalette verschwunden.
Also.... der Weg ins Museum ist vorgezeichnet. :D
 
Lest ihr eigentlich den Artikel bevor ihr postet? Drehpunkt in der Kurbelachse. Also nix mit Einfluß des Motor- und Fahrergewichts.
Quasi alle Fullies mit Gates haben den Drehpunkt hier.
Aber der Preis ist völlig lächerlich.
Ein Mordsaufwand für den Riemen und Rohloff. Dazu konzeptbedingt viel zu grosse ungefederte Massen durch die Rohloff. Unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klammheimlich aus der Modellpalette verschwunden.

Was nicht beweist, das die Lösung (technisch) nicht gut ist / war. Es gehört halt mehr dazu als technisch gut zu sein, um etwa die Optik auszugleichen müsste es technisch überlegen selbst gegenüber neueren Gabeln sein. Oder günstiger. Oder was weiß ich. Wie gesagt, es gibt bestimmt viele Aspekte.
 
gut, dass der hr. nicolai und die anderen ingenieure -einer mir bis dahin unbekannten firma- bmw jetzt wissen, dass die antriebsschwinge total doof ist und nicht ins konzept passt. die haben bestimmt auch noch nie fahrwerke irgendeiner art entworfen...

Komisch nur, dass es kein namenhaften Hersteller gibt der noch auf Antriebschwinge setzt.

Ich werde meine Chef das nächste mal auch mitteilen, dass Ingenieure nie aufs flasche Pferd setzen.

Warscheinlich hat der doofe Antrieb nur in eine Antriebsschwinge reingepasst? Der Designer war wahrscheinlich auch zum Kaffee kochen abkommandiert.
 
Das Hardtail schaut ja recht gut aus - nur schade das die Piniongetriebe keine Verwendung mehr finden. Mir persönlich gefällt ein SRAM Antrieb nicht so dolle - mit Pinionantrieb, sich drehende Teile von Chris King, Bremsen von Trickstuff und der Rest aus guter, deutscher Fertigung wäre eine Überlegung wert sich vielleicht doch mal ein E-Bike anzuschaffen. ;)

Sowas würde mir auch gefallen. Pinion 9 oder 12 Gang statt Bosch, und Radnabenmotor statt Rohloff. Flitzbike-Fully sozusagen

Und warum schiebt das Fully mit Rohloff max 125 kg, das Hardtail mit Kettenschaltung aber 145 kg?
Da frage ich mich schon, ob die Rohloff mit so einem Leistungsverstärker im Tretlager die Richtige Kombination für sportliches Fahren ist...
 
Zurück
Oben Unten