Hochintensives (Intervall)Training

Bei den Trainings mit längeren Intervallen weiß nicht, wie hoch die Belastung sein sollte um einen Speziellen Bereich zu trainieren.

Kurzum ich möchte verstehen, was ich da mache und bewirke
 
Bei den Trainings mit längeren Intervallen weiß nicht, wie hoch die Belastung sein sollte um einen Speziellen Bereich zu trainieren.

Kurzum ich möchte verstehen, was ich da mache und bewirke

Kleine ketzerische Bemerkung dazu: es gibt nicht den "einen Weg" um zu trainieren. Im Prinzip basieren ALLE Trainingsempfehlungen auf Halbwahrheiten, da noch niemand die komplexen Prozesse im Körper zu 100% verstanden hat. Auch die Auswirkungen eines Trainings auf den Körper sind größtenteils Spekulation. Das erkennst du an den teils völlig unterschiedlichen Ansichten zu ein und dem gleichen Thema.

Du wirst, wenn du dich wirklich mit strukturiertem Training beschäftigen wills, nicht darum herum kommen zu testen, welches Training deinen Anforderungen gerecht wird. Dazu braucht es wesentlich länger als den Zeitraum zwischen jetzt und dem nächsten Wettkampf.

Also teste was dir gut tut!

Gruß
 
Die verschiedenen Ansichten kommen eher durch das Sträuben gegen neue Erkentnisse einiger.
Gerade die verschiedenen Auswirkungen verschiedener Trainingsmethoden sind ziemlich klar.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dann mal an den 4x4 min Intervallen probiert. Jeweils mit 3 Minuten Pause. Leider kann mein Ergometer nur 250 Watt.
Im Anhang mal die Daten vom Training. Die Intervalle strengen mich schon an.

Ich will das jetzt mal über einen Zeitraum versuchen und schauen, wie sich meine Kletterfähigkeit verändert/verbessert.

Gruß Jörg
MTB_Training 08.04.2014, Leistung.png
 
Wieviel ist 85 "% der HF-Reserve" relativ zu deinem Schwellenpuls?

Ich würde zum "anfixen" vorher 3*1min mit derselben Leistung vorschalten.
 
ihr wollt nicht allen erstens die Belastung der 4min Intervalle über die Herzfrequenz kontrollieren!
HIT steht für hoch intensiv. Kenne deine Leistungsfähigkeit zwar nicht aber 4x4min mit 250Watt hat nix mit HIT zu tun.
Das ist eigentlich Grundlagen Ausdauerbereich, wenn es wirklich über deiner "Schwellenleistung" liegen sollte, würde ich mir erstmal andere Gedanken machen als spezielle HIT Trainingsformen
 
Er wollte doch nur dezent andeuten, dass er ein toller Hecht ist und ganz brutal viel Power hat.
Sachlich etwas beitragen ist nicht so seine Stärke.

Und die Lese- und Merkfähigkeit ist auch entwicklungsfähig.
Wo doch da klar lesbar steht, dass es wattgesteuerte Intervalle (250W) sind und nicht über den Puls gesteuert sind.
Und wo doch schon mehrfach klargestellt wurde, dass 4-min Intervalle nix mit HIIT zu tun haben.

Aus dem Thread raushalten wollte er sich auch. Aber das hat er wahrscheinlich auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JOehler
Also nochmal: Wieviel ist 85 "% der HF-Reserve" relativ zu deinem Schwellenpuls?
Der Puls ist ab 2min Intervallen aussagekräftig. Wird bei jedem Stufentest so gemacht.
Deine Kurve zeigt einen ansteigenden Trend des Maximalpulses der einzelnen Intervalle.
Es wäre wichtig zu wissen ob du schon über oder noch unter der Schwelle bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JOehler
Also nochmal: Wieviel ist 85 "% der HF-Reserve" relativ zu deinem Schwellenpuls?
Der Schwellenpuls ist bei den 4x4 Einheiten wenig relevant. Zur Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme empfehlen Hoff/Helgerud eine Herzfrequenz im Bereich von 85% - 95% der Hfmax. Selbst liege ich bei solchen Einheiten mit nahezu identischer Intensität am Ende des 4. Intervalls bei ca. 90 - 92% der Hfmax.
 
Darum frage ich ja. Ich vermute einfach, dass er seinen Schwellenpuls kennt, seinen Maximalpuls aber nicht.
VO2max-Trainings-Pulsbereich lässt sich übrigens hinreichend genau auch aus dem Schwellenpuls herleiten. Es ist das 5-10% Segment oberhalb des Schwellenpulses. Jeweils gemessen am Ende des Intervalls.
Wenn das, wie ich vermute, 85% seines (von ihm grob geschätzten) Maximalpuls ist, dann reichen die 250W nicht für VO2max Intervalle. Aber das ist nur eine Vermutung.

BTW: Um auch mal Name-Dropping zu tätigen: Die 105-110% LTHR stehen so u.a.bei Coggan. Beim neuen Friel ist seine entsprechende Zone 5B mit 103-106% LTHR definiert und etwas enger gefasst ist.
Je nach Trainingsstand, also wie hoch man die Schwelle schon gepusht hat, können 110% schon tief im Anaerobic Capacity Bereich liegen und zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla...

habe ich doch schon gesagt, dass 250 Watt nicht im VO2max Bereich liegen, aber das ist nur eine Vermutung :)

bla bla bla...

110% beziehen sich doch auf die "Schwelle" daher ist der Trainingszustand egal

sorry nix persönliches, aber diese Diskussion hier ist sehr unterhaltsam und ich bekomme immer wieder eine Mail von IBC wenn es weiter geht, klasse :)
 
Nein, der Trainingszustand ist beim Puls nicht egal. Du verwechselst Pulssteuerung und Wattsteuerung. Mal wieder ...
Wenn man gut trainiert ist und die Schwelle weit nach oben geschoben hat ist der Bereich 5b und 5c (nach Friel) gestaucht. Der Maximalpuls verschiebt sich ja nicht mit oder nur sehr wenig. Zusätzlich werden die 10% als Absolutwert grösser. Daher können 110% vom Schwellenpuls eines gut Trainierten für VO2max bereits zu hoch sein und im Bereich 5c liegen. Friel gibt da konservativ 106% an. Exakt bekommt man das nur über eine gut gemachte Spiroergometrie gemessen.
Bei den Wattbereichen ist es tatsächlich irrelevant. Da ist VO2max 105-120% von der FTP. Die Obergrenze von VO2max zu AC verschiebt sich linear mit. Der Bereich bleibt in Leistungsprozenten gesehen konstant gross. Aber darum ging es vorhin ja nicht. Wie gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Für ein nicht austrainiertes Leichtgewicht können 250W schnell über der Schwelle liegen. Bei 60kg wären das über 4W/kg Schwellenleistung. Das musst du erst mal schaffen. Ein weniger gut Trainierter mit, sagen wir mal 3.3W/kg Schwellenleistung ist bei 250W bei 126% Schwellenleistung. Das ist sogar AC. Oder?

Muss man bei dir eigentlich immer alles breit walzen bis du es zumindest kurzzeitig kapierst?

Für dich als dicken Brocken sind 60kg Körpergewicht natürlich schwer vorstellbar. Aber das ist nur eine Vermutung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, dass ihr euch so rege beteiligt. Ich muss aber gestehen, dass ich meinen Schwellenpuls noch nicht ermittelt habe. Bei meinem Maximalpuls war es ein wenig anders. Bei einer Tour, die mich ziemlich angestrengt habe, hatte ich am Ende des letzten Anstieges einen Maximalpuls von 198. Also ermittelt kann man eigentlich auch nicht sagen, sondern "erfahren".

Ach, ich wiege zwar keine 60 kilo, jedoch bin ich mit meinen derzeitigen 67 recht nah an euren Vermutungen.
 
Hi Beaker,

für mich musst du hier nix erklären. Wir sind ja beide keine Profis, obwohl ich zumindest machmal mit welchen zusammen arbeite.
Du bist ja anscheinend neu was Trainingssteuerung nach Watt angeht.
Klar das muss man von der Pulssteuerung trennen bzw. klar deutlich machen was gemeint ist. Sorry wenn da was durcheinander geraten ist.
Wenn der Erfasser dieses Themas hier seine Eingangsfrage stellt und du dann mit Friel, Coggan et al. kommst, finde ich das lustig.
Du scheinst dich gut auszukennen, aber bleibe doch bitte sachlich freundlich. Falls ich unfreundlich rüber gekommen bin, entschuldige bitte.
Und ja eine Schwellenleistung deutlich über 4Watt/kg schaffe ich, auch wenn ich 75kg wiege :)



Hey Jörg,

mit 67kg ist 250Watt natürlich nicht so schlecht. Viel Spaß weiterhin :)
 
So,so.
Du wirst aber schon zugestehen, dass deine, sagen wir mal vorsichtig, grosspurigen Posts deine Glaubwürdigkeit ein ganz klein wenig angekratzt haben.
Daher machen wir eine kleine Zahlenspielerei und dann schauen wir ob du deine Aussagen auch belegen kannst.
Dass deine Schwellenleistung weit über 300W liegen muss war nach diesem Post schon klar:
... 250Watt hat nix mit HIT zu tun.
Das ist eigentlich Grundlagen Ausdauerbereich, wenn es wirklich über deiner "Schwellenleistung" liegen sollte, würde ich mir erstmal andere Gedanken machen als spezielle HIT Trainingsformen
Wir wollen ja Wattsteuerung und Pulssteuerung fein säuberlich trennen. Oder? Also nehmen wir Coggan. Sind wir zunächst konservativ und nehmen an du hast "Endurance Plus" gemeint. Das geht bis 75% der FTP. Damit hast du ein FTP von mindestens 333W, 250W/0.75. Richtig? Wenn man deine Aussage dagegen wörtlich nimmt, was ja bei jemandem der mit Profis zusammenarbeitet selbstverständlich sein sollte, wäre es der "Endurance" Bereich. Der geht bis 67% FTP. Da wärst du bei einer FTP von 373W.
Bei 75kg sind 333W 4.4W/kg und 373W wären 4.9W/kg. Das ganze als Durchschnittsleistung über eine Stunde. Nicht schlecht. 4.9W/kg FTP-Leistungsgewicht sind Profiniveau. Und das mit 75kg. Schon mal dran gedacht Paris-Roubaix zu fahren und den Cancellara nass zu machen?

Da du ja schon lange wattgesteuertes Training machst, kannst du sicher ohne Probleme ein Diagramm rauskramen oder eine Einheit bei Strava, Garmin Connect o.ä. verlinken wo du sowas gefahren bist. Alternativ der 20min TT-Test mit 105% FTP. 350W oder 391W.

Das wäre sehr nett und sehr beeindruckend. Und es würde ein für alle mal den, natürlich völlig abwegigen, Eindruck ausräumen, dass du gerne mal übertreibst, wenn es um die eigene Leistung und die eigene Kompetenz geht. Wenn ich gerade nicht so ungemein sachlich freundlich wäre könnte ich das auch wesentlich prägnanter ausdrücken. Tue ich aber nicht.

Also bitte. Zeig's uns. Lass mich als kleinlichen, misstrauischen Depp dastehen.
 
:D
Aber dran denken könnte er. 2-3Jahre professionell trainieren. Bei der Leistungsfähigkeit als Hobbyfahrer. Wer weiss. :)

BTW: Am Sonntag macht Spartacus alle anderen nass. Da freue mich drauf. :hüpf:
 
Naja mit 5Watt/kg ist man noch lange kein Profi

@Beaker
ich liege aktuell (28.3. CP20 Test) bei 4,84Watt/kg
jetzt darfst du für immer schweigen :)

Verstehe aber nicht was meine Leistung mit meinen Äußerungen zu tun hat.
Die Kompetenz ist doch nicht abhängig von der persönlichen Radleistung sondern eher von Ausbildung, Beruf, Erfahrungen, Kontakte,...
Vielleicht sollte man sich demnächst hier vorstellen wie: Sportstudium Schwerpunkt Radsport, Betreuer beim Topeak Ergon Racing Team, 794Watt Durchschnittsleistung über 1min/...

dann ein schönes Wochenende und viel Spaß bei Paris-Roubaix, Spartacus solls machen :)
 
Diagramm bitte. Das bist du uns schon schuldig. Oder?

Deine Aussage liess klare Rückschlüsse auf deine Leistung zu. Da kann man schon mal nachfragen.
Und mit deiner 20-min-Leistung ist 250W eben nicht Ausdauerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich zieh mich jetzt als Gewinner zurück!
Danke an IanThorpe :)

Habe gesehen das man die Emailbenachrichtigung vom Forum auch abstellen kann, das mach ich jetzt für diese Thema.
Euch viel Spaß noch beim diskutieren und nehmt euch in acht vor Beaker, der lässt euch keine Diskussion gewinnen :)
 
Zurück
Oben Unten