Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9LZXR0ZW5nbGNrMV8wLTEuanBn.jpg
Wer denkt, dass Erfindungen und kreative Ideen nur von großen Unternehmen mit großer Forschungs- und Entwicklungsabteilung geleistet werden können, der wird regelmäßig eines Besseren belehrt. Ob öffentlich wahrgenommene junge Unternehmen wie Pinion oder im heimischen Keller bastelnde Lead User - häufig kommen gute Ideen aus einem kreativen Umfeld. Und auch wenn sie es nicht immer zur Serienreife bringen oder eine individuelle Lösung für ein individuelles Problem bleiben, so kann es doch spannend sein, von ihnen zu erfahren, mögliche Gedanken aufgreifen und selbst weiterzuentwickeln. Eine Plattform für solche Entwicklungen ist unsere Internet Bike Community, in der sich hunderte Beiträge in Themen zum Selbstbau sammeln (z.B. in der Galerie). Eine spannende Geschichte zum Thema Selbstbau an Schaltwerken hat der User Bierschwanger zu erzählen. Der Name seiner Entwicklung lautet "Kettenglück". Was es mit diesem Glück auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hochspannung für alte 9-fach Schaltwerke: Die Geschichte vom „Kettenglück“
 
genau so hab ich das auch vor ca nem Jahr so gemacht mit meinem XT 770 Trigger. Vielen Dank noch für die Anleitung. Das ist mit einer der Gründe, warum ich auf 9fach bleiben will.

Welcher der aktuellen 10fach Trigger hat MultiRelease? Nur XTR, oder gibts das gar nicht mehr?
 
Der aktuelle XT-Hebel hat es.

Bin gestern erst nen 13er Ghost AMR PLus mit voller XT-Gruppe Probe gefahren.
Schaltet schon echt genial (die Bremse geht auch noch toll) :daumen: - nur von der Dämpfung am Schaltwerk hätt ich doch etwas mehr erwartet.
Also komplett klapperfrei is es nicht - ich müsste das aber wohl mal im direkten Vergleich fahren - wird ohne Dämpfung wohl scho deutlich mehr klappern.
Bin halt grad am Überlegen, weil ich demnächst sowieso nen komplett neuen Antrieb (Ritzel, Kettenblätter, Kette) brauche...
 
Hat schon jemand versucht, ein SRAM Type 2 Schaltwek von 10-fach auf 9-fach umzurüsten? Die Übersetzung wird ja vom Radius des Kreissegments bestimmt, über das der Zug läuft. Lassen sich diese "Ausleger" einfach demontieren? Dieses teil ließe sich ja sehr einfach und exakt für andere Übersetzungen neu berechnen. (Fertigung steht auf einem anderen Blatt, vielleicht reicht es auch, ein paar Zehntel wegzunehmen...)
Idealfall wäre natürlich, dass SRAM sonst am Schaltwerk nichts verändert hat (von den Geometrischen verhältnissen her) und die alten 9-fach Ausleger an aktuelle Type 2 Schaltwerke passen.

Greetings
twin
 
Es geht wohl Shimano 10x Schaltwerke (die es ja auch mit dem gebremsten Käfig gibt) mit Sram 9x Triggern 9x zu nutzen.
 
Es geht wohl Shimano 10x Schaltwerke (die es ja auch mit dem gebremsten Käfig gibt) mit Sram 9x Triggern 9x zu nutzen.

Über diese Info bin ich auch schon gestolpert, das wäre sogar eine sehr günstige Lösung für mich weil im Familienfundus noch ein Satz SRAM-Trigger übrig sind, es gab aber den Einwand, dass dann die Schaltpräzision nicht für alle 9 Gänge gegeben ist.
 
weiss jemand welcher trigger (sram) mit welchem schaltwerk (SHIMANO) funktioniert ? hat vlt. jemand erfahrung damit ?
klingt für mich nach der besten lösung da ich ein schaltwerk mit kurzem käfig bräuchte...
 
Über diese Info bin ich auch schon gestolpert, das wäre sogar eine sehr günstige Lösung für mich weil im Familienfundus noch ein Satz SRAM-Trigger übrig sind, es gab aber den Einwand, dass dann die Schaltpräzision nicht für alle 9 Gänge gegeben ist.

Alle Berichte die ich bislang gelesen habe mit 9f Sram Trigger und 10f Shimano Schaltwerk waren unproblematisch in allen Gängen.
Es gab ein Erfahrungsbericht mit Problemen wo sich aber der Wartungszustand als Hauptproblem herausstellte, was sich letztlich auch beheben lies.
Es gibt einige Parallelthreads zu diesem Thema, einfach ein bisschen die Forumssuche bemühen.
 
Ach, super.
Und da meckern alle immer über die ganzen neuen Standards. Dabei haben wir jetzt endlich mal ein Level erreicht, bei dem sich Zufalls-Kompatibilitäten ergeben. Weiter so, Fahrradindustrie!

cheers
twincam
 
Version 2.0 finde ich mal super. Vorallem auch super einfach und erst noch neben 7,8,9 natürlich dann immer noch 10fach kombatibel, für's eventuelle spätere nachrüsten.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie lange es wohl geht bis Shimano genau das auch so anbietet.......
 
Mit 9 fach Hebeln ein aktuelles 10 fach Schaltwerk zu schalten ist ja eine pfiffige Lösung.
Merkt man bezüglich des Kraftaufwandes am Shifter was von dem Umbau? Immerhin sind am Schaltwerk ja die Hebel verkürzt worden?
 
Ja, das merkt man. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Ist kein Problem.

Als größeres Problem sehe ich, dass die Schaltung dann doch ziemlich unsauber arbeitet. Teilweise muss man beim hochschalten Gänge überdrücken, damit sie schalten, teilweise schalten Gänge beim runterschalten nicht runter, erst wenn man nochmal nen Gang runterschaltet.

Ich probiere das nochmal besser einzustellen, aber ich denke, früher oder später wirds dann doch auf 10fach hinauslaufen.

Wer SRAM Trigger mag, kann probieren, ein Shadow+ SW mit einem 9fach SRAM Trigger zu bedienen. Geht laut Thread ziemlich gut weil fast gleiches Übersetzungsverhältnis. Nur mir fehlt bei SRAM das Multirelease.
 
Als größeres Problem sehe ich, dass die Schaltung dann doch ziemlich unsauber arbeitet.

So ist das bei mir auch wenn ich mit SRAM Shiftern arbeite. Die ersten 4 5 Gänge schalten noch gut, aber dann ist vorbei mit sauber schalten.
Ich habe hier Drehgriffe benutzt, eventuell arbeiten die etwas anders wie die Trigger. Ich brauche aber ein Schaltwerk was ohne mucken die Gänge rauf und runter schaltet.

Eigentlich brauche ich auch kein 9 fach, ziehen die Shimano 8 fach Shifter nicht auch mehr Seil wie die 9 fach Shimano Schalthebel. Die neu Bohrung wäre dann ja noch dichter am original Klemmpunkt für das Schaltseil.
Was nämlich mir ausgesprochen gut gefällt, sind die sehr geringen Bedienkräfte bei der Kombi Shimano Schaltwerk SRAM Drehgriffe. Das hat bestimmt auch was damit zu tun, das eben solche ein großer Hebel am Schaltwerk dran ist.
 
ich hatte mal kurz sram twister und ein slx shadow + schaltwerk.

- unsauberes schalten
- viel höhere bedienkräfte als das vorherige sram x.0 schaltwerk
- eventuell versuche ich es noch mal mit einem modifizierten shimano schaltwerk (unterlegscheiben unter der zugklemmung).
 
Ihr seid zu unkreativ, meine X.9 Trigger / SLX Shadow Plus Kombi schaltet so perfekt wie markenreine Schaltungen. Und das ohne sägen, bohren, feilen oder sonstiges.
 
was ist da unkreativ?

der shifter gibt den seilweg vor und das schaltwerk setzt das ganze, bei entsprechender übersetzung, in die richtige seitwärtsbewegung um.

wenn das nicht passt, dann passt es nicht.
und sei es nur 0,1 mm pro schaltvorgang. die ersten gänge funktionieren noch sauber, aber dann summiert sich die abweichung auf.
 
Eigentlich brauche ich auch kein 9 fach, ziehen die Shimano 8 fach Shifter nicht auch mehr Seil wie die 9 fach Shimano Schalthebel. Die neu Bohrung wäre dann ja noch dichter am original Klemmpunkt für das Schaltseil.
Was nämlich mir ausgesprochen gut gefällt, sind die sehr geringen Bedienkräfte bei der Kombi Shimano Schaltwerk SRAM Drehgriffe. Das hat bestimmt auch was damit zu tun, das eben solche ein großer Hebel am Schaltwerk dran ist.

In dem fall natürlich auch eine neunfach Kassette drauf machen.


Ich verstehe das auch nicht, man kann an so vielen Stellen Lesen, dass Shimano Schaltwerk und SRAM 9 fach Shifter passen. Bei mir wird irgendwann sogar ein Gang übersprungen. Die drei großen Gänge laufen so unsauber das die Kette am Springen ist.
 
Hat schon jemand versucht, ein SRAM Type 2 Schaltwek von 10-fach auf 9-fach umzurüsten? Die Übersetzung wird ja vom Radius des Kreissegments bestimmt, über das der Zug läuft. Lassen sich diese "Ausleger" einfach demontieren?
....
Idealfall wäre natürlich, dass SRAM sonst am Schaltwerk nichts verändert hat (von den Geometrischen verhältnissen her) und die alten 9-fach Ausleger an aktuelle Type 2 Schaltwerke passen.
n

Ja habe ich gemacht, funktioniert einwandfrei. zwei Nieten aufbohren und dann den Ausleger vom ausgelutschten 9-fach mit 2 M4 Schrauben fest machen. Schon hat man ein Type 2 9-fach.

Hab da 500 problemlose Km drauf.
 
Zurück
Oben Unten