Hochtouren-Fotos - Teil 2

Also bei dem Buch wäre ich auch sofort dabei:daumen: mit Geschichten dazu:love: So ein Bildband würde ich gerne in mein Bücherregal stellen und dann einfach mal in Ruhe durchblättern:love:
Gruß Jens!
 

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Nachdem es ja jetzt leider vorbei ist mit Hochtouren, hier noch paar "Nebel-Bilder" von letzter Woche.

Gipfelaussicht
DSC00438-1.jpg


Thory der Fotograf
DSC00453.jpg


DSC00462.jpg


DSC00454.jpg
 
Das Thema mit dem Buch finde ich auch gut.
Nur finde ich die Bilder für (Digitaldruck-)Fotobücher, die es heute an jeder Internetecke gibt, zu schade.

Ich würde da schon für Offsetdruck plädieren. Bei www.laser-line.de ließe sich ein Softcover und sogar auch ein Hardcover für unter 20,- Euro / Stck. produzieren (Format A4, 48 Seiten).

Allerdings gibt es hier eine Mindestmenge von 100 Stück.

Denkt Ihr, dass man so viele los wird? Könnte man per Umfrage ermitteln. Wenn ja, würde ich mich gerne für das Design zur Verfügung stellen. Ich bin selbständiger Werbegrafiker und hätte mal wieder Lust auf was edles ;)

Edit: Was wäre die Gemeinde denn bereit maximal zu bezahlen? Evtl. kriegen wir da auch Werbung rein?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was wäre die Gemeinde denn bereit maximal zu bezahlen? Evtl. kriegen wir da auch Werbung rein?

Gruß
Tom


Mindestens die Aufwände für Material und Lohnkosten!
Auf gut Deutsch: Damit es sich für denjenigen der das Fotobuch macht auch lohnt.

Dann müsste man noch abklären, ob man die jeweiligen Fotos auch vervielfältigen "darf"!

Ich würde vorschlagen, eine Liste mit Namen und Adresse von den "definitiv Kaufwilligen" zu erstellen um zu wissen, wer alles ein Fotobuch haben will.
Gleichzeitig weißt man darauf hin, das diejenigen die sich in die Liste eintragen, sich zum Kauf verpflichten.
So erspart man sich, glaub ich, eine Menge Ärger.

Wenn dann genug Interessenten vorhanden sind, kann ja das Projekt "Hochtouren Fotobuch" starten.
Ich würde mich freuen und auch gleich eines Ordern, wenn's preislich im Rahmen bleibt.

Bzgl. Werbung: Ich finde das sowas Hochwertiges Zeitlos sein soll und Werbung in dem Fotobuch nichts zu suchen hat.
Außer die Stückkosten bewegen sich in astronomischen Höhen und es wäre dann nicht realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da schon für Offsetdruck plädieren. Bei www.laser-line.de ließe sich ein Softcover und sogar auch ein Hardcover für unter 20,- Euro / Stck. produzieren (Format A4, 48 Seiten).

Allerdings gibt es hier eine Mindestmenge von 100 Stück.

100 Stück sollten schon weggehen. Allein wenn man sieht wie oft der Thread (auch von mir) angeklickt wird, ohne dass irgendwas gepostet wird und dann noch über die News-Seite, andere Foren etc das Ganze publik gemacht wird sollte sich die Zahl relativ locker erreichen lassen.

Ich weiß nicht, inwiefern das möglich ist, aber der Vertrieb wäre doch über den MTB News-Onlineshop möglich...

Edit: Was wäre die Gemeinde denn bereit maximal zu bezahlen? Evtl. kriegen wir da auch Werbung rein?

20€ hielte ich persönlich bereits für sehr fair. Wenn man schaut, was vergleichbare Bücher kosten, dann ist das extrem fair. Meine Schmerzgrenze liegt bei 35€/Buch, bei 30€ bin ich definitiv dabei!

Werbung würde den Preis senken, aber ich persönlich finde es stört den "Flow"...

Zum Thema Layout: Was ich interessant fände wäre ein Riesenbild, dazu dann noch ne kurze(!!!) Geschichte, bitte keinen Roman. Dabei kann der Fotograf/Mitfahrer individuell berichten, k.A. z.B. besondere Ereignisse, Wetter, Defekte, Ausblicke, was halt so alles angefallen ist und die Tour so besonders gemacht hat. Dazu dann noch ein paar kleinere Impressionsbilder und für die Fotos-Nerds unter uns vielleicht noch die Fotoeinstellungen.

It's modern times, Dude, how about an iPad magazine/book? ;)

*würg* sowas hochwertiges will ich live in Händen halten, da bin ich konservativ/altmodisch. Außerdem hab ich kein EBook/iPad/sonstige Konsorten
 
Auf gut Deutsch: Damit es sich für denjenigen der das Fotobuch macht auch lohnt.
Also ich würde da jetzt nichts großartig dran verdienen wollen. Wenn in dem Buch irgendwo klein mein Name auftaucht, wäre das Lohn genug ;)

Dann müsste man noch abklären, ob man die jeweiligen Fotos auch vervielfältigen "darf"!
Das versteht sich von selbst. Deshalb wäre es auch sinnvoll, dass die Urheber ihre Bilder selbst zur Verfügung stellen. (Man kann sie ja per PN dazu zwingen :D ) Also nicht einfach fremde Bilder vorschlagen.

Ich würde vorschlagen, eine Liste mit Namen und Adresse von den "definitiv Kaufwilligen" zu erstellen um zu wissen, wer alles ein Fotobuch haben will.
Gleichzeitig weißt man darauf hin, das diejenigen die sich in die Liste eintragen, sich zum Kauf verpflichten.
So erspart man sich, glaub ich, eine Menge Ärger.
Gut, das mit der Verpflichtung ist schwierig, zumal der Preis und der Umfang so früh noch nicht feststeht. Es muss erst mal das grundsätzliche Interesse da sein.

Bzgl. Werbung: Ich finde das sowas Hochwertiges Zeitlos sein soll und Werbung in dem Fotobuch nichts zu suchen hat.
Word! War nur ein Vorschlag, falls jemand sagt, mehr als 7,90 € zahl ich nicht ;)

Ich weiß nicht, inwiefern das möglich ist, aber der Vertrieb wäre doch über den MTB News-Onlineshop möglich...
Über den (weiteren) Vertrieb mach ich mir keine sorgen. Eine kleiner Webshop, Ebay oder hier im Shop. Ist ja ein großes Publikum hier.

20€ hielte ich persönlich bereits für sehr fair. Wenn man schaut, was vergleichbare Bücher kosten, dann ist das extrem fair. Meine Schmerzgrenze liegt bei 35€/Buch, bei 30€ bin ich definitiv dabei!
Ich behaupte jetzt mal, dass unter 30,-€ auf jeden Fall möglich sind.

eh, nothing about a highquality print, you as photographer should know that :daumen:
:daumen:
 
Offengestanden interessiert mich so ein Buch nur abhängig von den "ausgewählten" Inhalten.
An den Bildern von Colin & Co habe ich mich längst satt gesehen.

Die brauche ich nicht auch noch als Staubfänger im Regal - bei eh soviel Nachschub hier.
Und bike-Action habe ich in den Magazinen, die ich schon nicht mal mehr durchblätter.

Für mich wird weniger der Preis entscheidend sein denn die Bilderwahl ...
Und wenn ich eigene bilder darin finde ist's gleich nochmal was anderes.

Wenn ich sehe was hier immer Foto der Woche wird.
Full-Face-Schw...längenvergleich fast nur noch aus Profi-Hand?

Wozu Bilder auf Papier die mich und meine Liebsten fahrtechnisch alt aussehen lassen?
Schöne Trails in tollen Gegenden die Lust auf runter-cruisen machen punkten bei mir mehr!

Überrascht mich wenn nur ich das so sehe. Bin also kritisch interessiert :D
So ... Und hier noch "coole" Bildchen vom Wikend (cruisen ging erst weiter unten):

5502571.jpg


5502499.jpg


5502572.jpg
 
Ich würde auch so ein Buch nehmen, Preis spielt erstmal keine Rolle sondern eher der Inhalt da würde mich sowas wie ne Vorschau interessieren. Für Qualität lege ich gerne 30/35 Euro raus.

Mal ne Frage an die Mods, wäre es möglich den alten Hochtouren Fred nicht festzupinnen oder anders gegen ein abrutschen in die ewigen Jagdgründe der Bits und Bites zu sichern? Manchaml schmöckert man doch ganz gerne darin rum um sich über die bikelose Zeit zu bringen.
 
Buch fänd ich auch gut. Evtl. im Stile der Random Ausgaben?

Die Qualität ist wirklich gut, und ein Hardcover dürfte recht teuer werden.

Das Problem ist halt, dass jemand das zentral machen muss, und zu viel Demokratie schwierig wird, weils dann nie fertig wird. Gleichzeitig wird das auch verdammt zeitintensiv, mit Bildrecherche, Druck, Versand, etc.
 
ich wage mal zu behaupten, mal es gibt diesem (und natürlich dem alten) Thread keine 10 Fotografen, deren Bilder die Qualität für A4 300dpi haben. und die wollen doch meist zumindest ihr Hobby damit finanzieren, wenn nicht mehr.

Gute Idee, so ein Buch. Aber Ideen zu kreieren ist leider nicht alles, soll es dabei nicht bleiben. ;)
 
ich wage mal zu behaupten, mal es gibt diesem (und natürlich dem alten) Thread keine 10 Fotografen, deren Bilder die Qualität für A4 300dpi haben. und die wollen doch meist zumindest ihr Hobby damit finanzieren, wenn nicht mehr.

Gute Idee, so ein Buch. Aber Ideen zu kreieren ist leider nicht alles, soll es dabei nicht bleiben. ;)

Das mag sein. Aber in dem Zusammenhang gilt halt auch: ein Schritt nach dem anderen. Und solange ich nicht weiß, wie groß das Interesse an dem Projekt ist, brauch ich mir um die Auflösung/Qualität der Bilder noch kein Kopf machen.

Die Random Issues sind preislich mal ne Ansage: 218 Seiten für 10,-€ :eek:

Evtl. sollte man sich ja nicht auf Hochtouren beschränken, sondern vielleicht auch Material aus den schönsten Singletrails aufnehmen?! Das würde die Zielgruppe etwas vergrößern.
 
naja ich glaube für A4 sollten 8Mio Pixel reichen und das haben ja alle aktuelle kameras...

Also ich lass auch bilder aus meiner D70s mit 6MP auf A3 ausbelichten und bin mit der quali mehr als zufrieden (und meine ansprüche sind nicht aufs geringste reduziert ;) )

Najagut, lassen wir die technische seite mal.

Meine preisliche obergrenze liegt bei 25€
 
naja ich glaube für A4 sollten 8Mio Pixel reichen und das haben ja alle aktuelle kameras...

Also ich lass auch bilder aus meiner D70s mit 6MP auf A3 ausbelichten und bin mit der quali mehr als zufrieden (und meine ansprüche sind nicht aufs geringste reduziert ;) )

Najagut, lassen wir die technische seite mal.

Meine preisliche obergrenze liegt bei 25€

Nur kurz noch, damit sich da keiner Illusionen macht:

1. Das mit den 8 Megapixeln ist korrekt für DIN A4. Genau wären es sogar 3508 x 2480 Pixel = 8,7 Megapixel.
Vergrößerungen von kleineren Bildern sind heikel und IMMER mit Qualitätsverlust verbunden und somit zu vermeiden.

2. Billigkameras mit 8/10/12 Megapixeln haben meist zu kleine Sensoren und erzeugen ein Bildrauschen und/oder Überlagerungen, was gerade bei der gewünschten Druckgröße von A4 deutlich auffällt.

3. Natürlich kann man auch A2-Prints von 6MP-Bildern machen. Plakate oder Poster hat man aber nicht so dicht vor der Nase, wie einen Bildband. Da fällt die Verpixelung und Unschärfe nicht so auf.
 
Ich würd mir auch ein Buch bestellen bis ca. 30 €.

Ich fände es Klasse wenn es immer ein paar Fotos gibt die zusammen gehören und dazu ein kurzer Text.

Schönen Abend Gruß
Max
 
Ich hab jetzt mal eine erste Umfrage zum Thema Bildband erstellt.

Vielleicht sollten wir dann auch dort weiter darüber beraten, und hier wieder den Fotos den Vortritt lassen ;)
 
*würg* sowas hochwertiges will ich live in Händen halten, da bin ich konservativ/altmodisch. Außerdem hab ich kein EBook/iPad/sonstige Konsorten

You can have a high quality paper printed issue of something, speaking about quality of print and photography, of course, but you'll have to pay highly for it. Yes, Random is only 10eur but that's because the photogs are not paid. If they were then I guess you'd be looking at 50eur per issue, would you still pay for it then? Perhaps you would since if the photogs were paid then you may see more of their best work and not just left overs.

An e-mag is a cool way to go I think with the hochtouren material, at least then we can embed video in too. Plus is may be easier to distribute.
 
Zurück
Oben Unten