Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag 1 bis 6 siehe Signatur

Gestern stand dann das nach dem Wegfall der Aletschtour alleinige Highlight unserer Wallistour auf dem Programm:

IMG_6980.JPG


Wir hatten zwar nicht viele Höhenmeter zu erklettern, aber die Höhe der Tour, die Panoramen und Art und Lage der Trails reichen hoffentlich aus, diese Tour hier posten zu können.

IMG_6973.JPG


Mit der Gornergratbahn ging es bis zur Endstation, wo wir bei fantastischem Wetter und vor den Augen einer Unmenge an Wanderern zum Riffelsee starteten. Da wir nicht nach Zermatt hinab wollten, bogen wir am See ab und gaben uns nach 10 min Bergaufschieben einem Singletrailtraum der Spitzenklasse hin (danke an Romarius für den Tipp).

IMG_7056.JPG


Unzählige Kurven auf felsigem und feinstschottrigem Untergrund führten uns auf über 5 km Strecke gut 800 Hm bergab. Unter uns Mondlandschaft, über uns blauer Himmel, ringsum schneebedeckte Berge und Gletscher. Holy-Trail-Alarm !!!

Dann begann der zweite Uphill des Tages (150 Hm), der aber auch in gut 15 min erledigt war, denn für den erneuten Weg ganz nach oben wählten wir die Seilbahn.

IMG_7067.JPG


Auf über 3.100 m gab es dann Rösti und kalte Platten vor unfassbarem Panorama. Bei echten 12°C und gefühlten 30°C brannte uns die Sonne auf die Köpfe. Die folgende Abfahrt zählt für mich mit zum genialsten, was ich je gefahren (und getragen und geschoben) habe. Danke an Carsten Schymik und seine Westalpencrossbegleiter für die Vorarbeit :daumen:

P1000407.JPG


@ Dave

Wir haben an "Deiner" Soloeinlagestelle aus der DVD die Köpfe geschüttelt und Dir nachträglich den Vogel gezeigt. Wie kann man sich nur an solch einer ausgesetzten, rutschigen und engen Stelle nicht zum Schieben entscheiden?! Allerhöchsten Respekt unsererseits verbunden mit einem kleinen :spinner: :)

P1000413.JPG


Insgesamt ging es hier auf gerade einmal drei Kilometer 800 Hm bergab. Wir hatten zwar einige unfahrbare Sektionen zu überwinden ebenso wie kleinere Rampen, aber das störte hier nicht weiter.

IMG_7113.JPG


Ein Geröllgrat, zu beiden Seiten oft stark abschüssig bis senkrecht abfallend, aber auch mit langen Serpentinenabschnitten - der zweite Holy Trail des Tages.

P1000392.JPG


IMG_7146.JPG


IMG_7169.JPG


Nach dem Grat ging es stetig leicht abfallend zurück Richtung Täsch. Oberhalb des Ortes zweigte der letzte Singlerail ab, der erste dieser Tour auf Waldboden ...

Zermatt hat uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Leider ist der Urlaub damit zu Ende. Bis nächstes Jahr.

IMG_7182.JPG
 
schöne fotos und fetter urlaub! könnt ihr nächstes mal auch als geführte tour anbieten.
 
:love: traumhaft schön da!
Harald, so wie ich Dich kenne, bin ich überzeugt, die Tour hätte Dir enorm gefallen. Melde Dich mal bei Lemming oder mir... Landschaftlich und trailmässig etwas vom Besten, das ich bislang gemacht habe. Ich habe mir in der Region schon weitere Sachen auf die To-do-Liste genommen (und sogar wenn ich mich vertun sollte, bin ich überzeugt, dass es noch der Mühe wert sein wird).

@Speziazlizt: Wie Lemming versteh ich das mit der Leiter auch nicht. Meinst Du, wir hätten den tollen trail rauf nehmen sollen und dann einen drop die 25Hm runter in die Blöcke?
Generell ist zu der Leiter zu sagen, dass es heftiger aussieht, als es ist (ausser, wenn jemand an Höhenangst leidet).

@michi: Eine feine Tour habt Ihr gemacht. Und die Touren sind wirklich eine sehr gute Walliser-Auswahl.

@Lemming: Die Bilder geben schlicht einen phänomenalen Tag wieder.
An Deiner Zeit der Antwort entnehme ich, dass es morgen nicht so hoch hinaus geht. Ich denke, es lohnt sich, auf besseres Wetter zu warten.

@all: Danke für die thumbs.

Und wenn man was nachlegen kann, soll man's tun. Ist ein Bilder-thread.

Lemming und die Gebirgsbäche
4932536039_bb11c21090_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich geklärt mit der Leiter ;)

auf jeden Fall ne tolle Tour in einer grandiosen Gegend!!

P.S. bin die Leiter eben schon in anderer Richtung und ohne Rad runter
 
P.S. bin die Leiter eben schon in anderer Richtung und ohne Rad runter
Mit Rad musst Du dann mal die andere Richtung nehmen. Dann hast Du wahrscheinlich einen anderen Übergang in der Nähe gemeint. Dort haben vorgestern die Gämsen für Steinschlag gesorgt... Übrigens wurde inzwischen unten an der Leiter noch ein Stück angehängt. So hat man mehr davon :cool:.

Noch ein Nachtrag zu michi:
Tag 6 hätte es auf der Abfahrt noch eine weitere Möglichkeit gegeben. Statt in die Spitzkehrenabfahrt beim Wasserfall den Weg leicht ansteigend nehmen und dann runter. Für die Weiterfahrt nicht direkt im Talgrund bleiben, sondern der Wasserleite folgen und dann runter, wobei es zunächst wieder etwas taleinwärts geht. Und dann runter bis in die Weinberge. So habt Ihr was für das nächste Mal. Wenn Du es ganz genau wissen willst: PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd' hier ja ad hoc vor dem bildschirm bekloppt. @michi220573 deine bilder haben mir jetzt noch den rest gegeben - den vogel rausgehauen und gleich wieder rein! warum hat man nur so wenig urlaub?

ihr seid zu geil - weitermachen!
 
tobi, wann hattet ihr solch gutes wetter, aber ned letztes wochend oder, auf jedenfall super bilder:daumen:
 
@Bengel
Du inne Bärgje?

ja, letzten herbst war ich mit nem kumpel auf dem weg zu zugspitze, aber plötzlicher schneefall hat uns bei knapp 2100m zum umkehren gebracht:(

außerdem bin ich jährlich 2mal in den alpen unterwegs, dieses jahr läufts aber in der richtung nicht allzu gut, aber irgendwann komm ich dich mal besuchen, warts ab:)
 
@ spectres

Wir kannten die Abfahrt vom Wasserfall nicht, weshalb wir gehofft hatten, die Serpentinengeschichte wäre fahrbarer gewesen. Für Spitzkehrencracks wäre das sicher immer noch eine Herausforderung. Uns ging es hauptsächlich darum, den Anstieg vom Wasserfall zum Pass einmal bergab zu testen. Um danach nicht wieder bergan zu müssen, hatte ich die direkte Abfahrt gewählt. Später sollte es eigentlich an der Wasserleitung weitergehen, wie Du es beschrieben hast. Wir waren dann aber einfach zu kaputt, um den Plan auch durchzuziehen. Mal schauen, ob wir das nächstes Jahr so versuchen, wie Du empfiehlst. Dann werden wir aber sicher von einem anderen Pass kommen. Danke für den Tipp.

@ alle

Danke für das Lob zu den Bildern.

@ Tom:)

'schuldigung ;) Danke. Und zu wenig Urlaub? Ich hab pro Jahr genau einen Bikeurlaub, der meist zwischen sieben und neun Tage dauert.
 
wieder mal lauter super Bilder hier. Möchte am liebsten sofort wieder los.:eek:
Ihr könnte mich ja ruhig mal mitnehmen - wie findet ihr nur immer diese geilen Strecken/Touren....
 
Tag 1 bis 6 siehe Signatur

Mit der Gornergratbahn ging es bis zur Endstation, wo wir bei fantastischem Wetter und vor den Augen einer Unmenge an Wanderern zum Riffelsee starteten.

Ha zu geil da muss ich mich auch als einer der Wanderer outen :lol:
Hab euch echt beneidet wo ihr mit dem Rad angekommen seid hätte am liebsten selbst eins unterm Arsch gehabt aber sollte leider nich sein aber zum hat das saugeile Wetter (hab sogar leichten Sonnenbrand im Gesicht ^^) und der tolle Ausblick dafür entschädigt...
Wenn ich meine Bilder alle gesichtet hab werd ich mal nen Panorama Bild reinstellen...
Aufjedenfall geiler Text und coole Bilder :daumen:
 
Hättest Du uns doch einfach schnell angequatscht. Danke für das Lob :)

Apropos angequatscht - wir wurden noch auf dem Bahnhof Täsch vor dem Einstieg in den Shuttlezug von einer Tante in einer Art angelabert, die ich auch mit ein paar Tagen Abstand nur als negativ beurteilen kann. Die Abfahrt vom Gornergrat ist ja tatsächlich als offizielle Bikeroute ausgewiesen. Dennoch konnte sich die Trulla nicht beherrschen, mich nach "mit Fahrrad auf Wanderwegen" und "dürfen Sie das" zu befragen. Woher kam die Lady? Aus Deutschland ...
 
Tja solche Leute gibt es eben...Mein Opa mit dem ich dort gewandert bin hat euch auch für leicht verrückt erklärt ^^ Als ich ihm dann erzählt hab das ich sobald die letzten Prüfungen geschrieben sind auch das selbe vorhab is er fast vom Glauben abgefallen :D

Kennst du zufällig noch nen paar Trails im Zinertal?Und wo wolltet ihr denn den Aletschgletscher hoch?In Fiesch oder wo?
 
@michi: Ich habe angenommen, dass Ihr den trail runter nicht gekannt habt, wie auch die von mir vorgeschlagene Alternativroute (die hat aber auch einige hübsche Stellen drinn). Der Weg der Wasserleitung nach ist übrigens nicht allzu hart. Vielleicht hättet Ihr das noch gepackt. Doch so habt Ihr noch Routen für ein anderes mal.

Und nochmals ein Bild von Donnerstag. Panorama mit Lemming:

4938637450_050defab83_b.jpg


Und nun lasst uns hoffen, dass es einen warmen September geben wird...
 
Eigentlich stand ein knapp 3000er auf dem Plan, dann hab ich an der Talstation ein paar Leute getroffen die eine knackige Endurorunde vorhatten... also nur knapp an der 2000er Marke vorbei aber die Trails, ein Traum...und ich bin an dem Hang schon 1000 mal vorbeigefahren.

5095106.jpg


5095109.jpg


@spectres
Immerhin haben wir mit dem Schnee Glück gehabt, der angepeilte fast 3000 war komplett schneefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joe

Zinertal nein. Fiesch ja.

@ spectres

Genau, Munition für nächstes Jahr. So ein Jahr geht doch rum wie nix ... :heul:
 
Da ist ja ganz schön was reingekommen die Tage! :)
Wir waren rund um Aosta unterwegs. Diesmal auch mit Slopestyle Tricks wie den Double Backlip von Lefty und canyonhannes auf 3.000 m Höhe. Wie man am Froggy links im Bild sieht ist es wirklich ein Trick mit Bike (und Mont Blanc rechts im Hintergrund)! :p



@spectres + lemming:
Feine Tour die Ihr da gemacht habt! :daumen:
Hab auch gleich mal auf meinen Karten geschaut. Da ist tatsächlich nur ein Teil des Aufstiegs bis knapp 3.000 m eingezeichnet. Dann geht's den Hang runter zu paar Almen.

@Michi:
Hat sich doch gelohnt dem Saaneland mal untreu zu werden, oder? ;)

@Zimbo:
Jetzt hat's der AWP also auch in den Hochtouren-Thread geschafft! :bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten