hochwertiges MTB gesucht

Registriert
19. August 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Remseck am Neckar
Hallo liebe Community,

ich habe mich bei euch registriert, weil ich mir in den kommenden Monaten endlich mal wieder ein wirklich hochwertiges Mountainbike leisten möchte.

Über mich und meine bisherige Erfahrung mit MTBs:
Ich bin 30 Jahre, 1,80m groß und aktuell ca. 95kg schwer :) Meine wirklich aktive MTB-Zeit war in meiner Jugend, da hatte ich nacheinander zwei Bikes von Marin und war schwer zufrieden!

Eine Marke die ich seit jeher sehr mag, aber offenbar nicht mehr all so weit in Deutschland verbreitet scheint. Mein erstes MTB war ein Hardtail ohne Federgabel, das war ungefähr im Jahr 1998 (neongrün/schwarz, damals typisch für Marin). Das habe ich wirklich sehr stark belastet, bin hohe Treppen runtergejumpt usw... es hat alles problemlos weggesteckt. Ein paar Jahre später bekam ich ein neueres Marin in blau und mit vorderer Federgabel. Seit dem bin ich jetzt sicher 12 Jahre fast gar kein MTB mehr gefahren, das Auto war einfach zu verlockend :)

Anfang 2014 hab ich mir dann ein Noname Billig-MTB vom Onlinediscounter zum Winterpreis gekauft (Preisklasse 300,- EUR) aber das war ein absoluter Griff ins Klo! Nach 3 Wochen ist bei diesem Bike vorn und hinten die Luft komplett runter gewesen, da die Ventile scheinbar nicht richtig dicht sind (kein Loch im Schlauch vorhanden) und da ich im Winter ein paar Runden damit gefahren bin waren wenige Wochen später bereits Kette, Kettenblatt und Zahnkranz schön braun verrostet! (ok, ich habs danach auch nicht eingefettet aber ist das normal??) Auf jeden Fall neige ich dazu dieses Bike auf die Mülldeponie zu bringen.

Jetzt zum neuen MTB:
Jetzt suche ich ein wirklich hochwertiges MTB mit dem ich wieder viele Jahre Spaß habe. Es soll hochwertige Komponenten in jedem Detail bieten, nicht zu wartungsintensiv sein (ich würde es aber jährlich zum Kundendienst bringen) und einfach wieder sehr viel Spaß bereiten! Der Preis ist erstmal Nebensache, Qualität steht absolut im Vordergrund. Der Preis sollte sich trotzdem noch sinnvoll begründen lassen. Im Bezug auf meine Körpergröße und Gewicht sollte es auch noch im Gelände ausreichend Reserven bieten und nicht sofort an Leistungsgrenzen stoßen. Worauf muss ich achten, damit die Größe des Bikes passt?

Was die Federung angeht bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich hatte früher immer das Gefühl, dass ich beim ungefederten MTB einfach viel mehr Kontrolle über das Fahrverhalten hatte. Mit der vorderen Federgabel kam ich damals immer wieder in Situationen in denen ich die Befürchtung hatte bei Sprüngen irgendwann mal die Kontrolle zu verlieren. Eine Alternative wäre aber sicher eine Federgabel die sich auch deutlich straffer einstellen lässt. Wird dieser Einsinkeffekt vorne beim vollgefederten MTB abgeschwächt da man hinten auch mit runter geht oder ist das ein Trugschluss? Von der Form her soll es sich am klassischen MTB orientieren, keine zu abgespaceten Downhillrahmen bitte ^^

Die meiste Zeit werde ich wohl auf Straßen und Feldwegen unterwegs sein, aber gerade wenn ich wieder aktiver mit dem Bike werde ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis ich es auch öfter im Wald einsetzen werde. (fernab von Wanderwegen, querfeldein *g*). Ich will auf garkeinen Fall eine hakelige Schaltung mit der ich nur Ärger habe. Zur Not soll sie auch noch vernünftig unter Last brauchbar sein. Die Bremsen sollten auch brauchbar (Scheiben?). Vernünftige Pedale sind mir auch sehr wichtig. Wie ihr lesen könnt bin ich kein Profi, in der Zwischenzeit hat sich technisch auch vieles verändert aber im Bereich Outdoor möchte ich ganz gern trotzdem wieder etwas erleben und lege wert auf eine gute Qualität. Die Marke ist erstmal zweitrangig.

Ich würde mich sehr über eine Aufstellung hochwertiger Komponenten freuen, auf die ich beim neuen Bike achten sollte und auch was eher vermieden werden sollte. Alternativ würde ich mich über eine ordentliche Auswahl wirklich hochwertiger Bikes (am besten mit Link) freuen, so dass ich einigen Entscheidungsspielraum haben. Preisklasse 1000,- EUR bis 5000,- EUR, aber auch nicht sinnlos überdimensioniert. Die Preis/Leistung soll für meine Zwecke einfach passen.

Ich würde mich über rege Teilnahme von MTB-Enthusiasten freuen um mich auf diesem Gebiet wieder fit zu machen und ein passendes Bike zu finden. Es darf auch ruhig ein Auslaufmodell sein, Hauptsache es sieht nicht ganz zu langweilig aus. Es sollte schon sportlich rüberkommen. :)

Im Moment wüsste ich auch nicht für welche Kategorie ich mich entscheiden sollte. z.B. bei Marin für die Race oder die Sport Modelle? Auf der Straße will ich einerseits schon gut voran kommen aber im Gelände soll es trotzdem auch eine gute Figur machen.

P.S.: Wenn man 2 Trinkflaschen montieren kann wäre es auch toll ^^ das ist aber nicht kriegsentscheidend.
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich erst mal ein paar Händler vor Ort abklappern und mir ein Bild machen, was der Markt heutzutage so hergibt. Deine Anforderungen klingen nach einem Hardtail der 1000€-Klasse. Da du von Kundendienst sprichst, bist du sowieso auf einen lokalen Händler angewiesen, also würde ich bevorzugt auch dort kaufen. Nicht alle Händler warten später ein Versenderbike.

Fahr mal verschiedene Bikes probe. Du wirst sehen, dass eigentlich alle "richtigen" Bikes ( = kein Baumarktschrott) heutzutage deine Anforderungen erfüllen. Der Rest ist eine Frage des Einsatzgebiets, der persönlichen Vorlieben und des Budgets. Details können wir dann ja hier diskutieren.
 
Wäre auch mein Ansatz, einen örtlichen Händler aufsuchen. Ihm dann den Einsatzzweck und deine Wünsche zu schildern und dann Summe X zu nennen.
Dann kann er ja in sein Sortiment schauen und dir etwas passendes unterbreiten.

Deine Wünsche klingen sehr Richtung Hardtail, da bist du mit 1300€ schon richtig gut dabei ohne sinnlos was rauszuhauen.
Kleinigkeiten lassen sich bei deinem Budget auch mit guter Verhandlung extra einbauen.
 
Lieber mehrere Händler aufsuchen, die verschiedene Marken führen. Für 1000-1500 Euro und bei der Größe ein 29er Hardtail in der 11,5 kg-Klasse:
Alu-Rahmen
SRAM X7 oder Shimano SLX bzw. Deore (BR-M615)-Bremsen
SRAM X9 oder Shimano XT-Schaltung (komplett, nicht nur Schaltwerk)
Keine Vierkantkurbel: Hollowtech oder GXP
Gabel: Rock Shox Reba oder SID, DT Swiss XRM oder Fox F32 oder Manitou Tower Pro oder Suntour Epicon oder RST F1rst Platinum oder mit 100-120 mm.
Laufräder: Da würde ich persönlich das Radbudget auf 1100 Euro begrenzen und noch 400-500 Euro in einen guten Laufradsatz vom Laufradbauer investieren. Die Werks-Laufradsätze werden gerne günstig gehalten, weil Anfänger die Unterschiede nicht kennen und mangels Vergleichen auch nicht merken.
Reifen: Am Anfang Race King, Smart Sam oder Racing Ralph. Die Bedürfnisse nach mehr Stollen steigen vielleicht mit dem Trailanteil. Vielleicht, weil man prinzipiell auch mit einem Rennrad Trails fahren kann... :)

Klapper erstmal Deine Händler ab und teile uns die Marken mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Stressless Hardtail... da gibt es nicht soo viele... Aber wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal sowas hier anschauen: http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/rockn-rohler-speed-spec/

Hier auch ein paar Tests zu diesem Rad: http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/rockn-rohler-speed-spec/presse.php

Damit hast Du jahrelang keine Probleme... Haltbarkeit der Schaltung ist über jeden Zweifel erhaben... liegt allerdings preislich auch am oberen Ende deines Budgets.
 
schon mal vielen Dank für eure tollen Tipps, da sind schon einige brauchbare Sachen dabei.

Ich denke aber das Specialized wird's eher weniger, weil sich die Rahmenform für meinen Geschmack schon wieder zu sehr vom klassischen Mountainbike entfernt.

Das Rockn Rohler Speed Spec finde ich dagegen sehr interessant, wobei es für meinen Geschmack im Design ruhig etwas sportlicher daher kommen dürfte. Rahmenform und Farben sind ein wenig langweilig... ich mag sehr die unten etwas breiteren Rahmen wie bei Cube und Marin)... sehr schlichtes Design, aber offenbar ist die Fahrleistung über jeden Zweifel erhaben. Ein Wolf im Schafspelz :) Dieses Bike werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, ich gehe aber mal davon aus, dass ein Bike dieser Preisklasse und Güte keinen saisonalen Preisschwankungen unterliegen oder? Jeder ist doch froh, wenn er mal ein Schnäppchen machen kann ^^

Das hier wäre eine Rahmenform die mir sehr gut gefällt:
http://www.marinbikes.com/de/bikes/description/2014-team-cxr-29er-pro1
In einem etwas älteren Test von 2012 mit noch etwas anderer Konfiguration hat es allerdings nicht ganz so gut abgeschnitten, zu schwere Laufräder und die etwas schlechteren Reifen trotz Preis von 3799,- EUR. Das soll anstrengender sein als nötig. Zu dem Preis würde ich schon ein ziemlich kompromisslos gutes Bikes haben wollen. Aber damit wisst ihr schonmal welche Rahmenform ich favorisieren würde falls das bei der Empfehlung von vernünftigen Marken weiter hilft.

Ich bin auch auf das Quantor Kraftwerk 9.0 gestoßen welches sehr interessant ist aber leider sprengt das dann wirklich jeglichen finanziellen Rahmen. Für mich machen 5500,- EUR als Einstiegspreis dann absolut keinen Sinn mehr, bin ja kein Profi ^^ und Zubehör benötige ich ja auch noch zu den Bikes :)

Da ich im Raum Stuttgart wohne habe ich einen sehr interessanten Händler gefunden der eine gigantische Auswahl an Marken, Bikes und Personal bietet:
http://www.fahrrad-xxl.de/

Ich denke hier werde ich am Wochenende mal vorbei schauen und mir einen ersten persönlichen Überblick verschaffen. Was meine Suche angeht hab ichs wie gesagt absolut nicht eilig, ich selbst hatte ungefähr Ende November oder dann nach Weihnachten angestrebt falls ich dann auch hochwertige Bikes zu gut reduzierten Preisen bekomme und nicht alles interessante schon weg ist ^^. Wie es aussieht gehen die Nachlässe bei Fahrrad XXL schon jetzt los, nächstes WE ist ja auch die Messe EUROBIKE in Friedrichshafen. Dort werde ich wohl auch mal vorbei schauen um einen umfassenden Überblick über die neuen Bikes und die vielen Marken zu bekommen.
 
also soll es ein Hardtail werden ,sehe ich das richtig ?
wenn du keine rennen fahren willst bzw. nicht die ambition hast bei denen vorne mit zu fahren ( was natürlich erstmals entsprechendes training voraussetzt) bist du mit ca. 1500 euro( eher sogar weniger) mehr als auf der sicheren seite für den start und hast dann noch immer genug geld übrig um kleinigkeiten die dich stören zu ändern ( laufräder z.b.).
Meiner meinung nach ist das aber für den anfang gar nicht nötig weil als anfänger man den unterschied eh kaum merkt.
Was noch viel wichtiger ist als die ausstattung ( die man ja ändern kann) ist das das rad passt weil neue laufräder/bremsen/shifter/gabeln sind dann halt doch schneller/güstiger/einfacher getauscht als ein nicht passender rahmen.
 
@blacksin69
Das Radon Black Sin 10.0 ist wirklich sexy und klingt sehr vielversprechend. Der Preis klingt auch sehr fair, da hab ich schon teurere Bikes mit schlechterer Ausstattung gesehen. Auf jeden Fall noch ein interessanter Favorit der das Rennen um mein neues Bike machen könnte.

Welche Rahmengröße empfehlt ihr denn bei 1,80m Körpergröße?

@Aldar
Ja, es soll ein Hardtail werden. Wenn ich mir was kaufe, dann soll es halt gleich was wirklich gutes sein ohne ständig was umbauen zu lassen. Das halte ich eigentlich in allen Bereichen meines Lebens so.

Das mit dem Billigbike war ein blöder Ausrutscher und hab auch gleich draus gelernt ^^ Als ich damit gefahren bin hatte ich das Gefühl zwei Betonwalzen unterm Bike zu haben. So hatte ich meine MTB Erfahrungen ganz und garnicht im Gedächtnis! Dieses Schrott Bike war eine katastrophe :) optisch schick und sehr leicht aber nur ein Blender...
 
Hi,

auch wenn Du hier konkrete Vorschläge haben magst, so tue ich mich da etwas schwer.
Einerseits gibts Du eine enorme Preisspanne vor und anderseits ist Dir ja anscheinend momentan nicht so ganz klar, wie intensiv und in welcher Art (gehe bei Deinem aktuellen Gewicht davon aus, dass Du jetzt nicht voll durchtrainiert bist) Du das Biken betreiben magst.
Zudem sollte Dir klar sein, dass jedes Rad gepflegt gehört (auch bei einem 5000€-Bike rostet die Kette, wenn man sich nicht drum kümmert) und da reicht ein jährlicher Service beim Händler nicht aus.
Wenn Du zudem mõglichst nicht schrauben magst, so würde ich nicht unbedingt den Versender, sondern eher den kleineren Händler in Deiner Nähe empfehlen.

Zwar wird hier (nicht zu unrecht) ein solides Hardtail empfohlen, doch ich würde durchaus ein Tourenfully in die Waagschale werfen.
Habe erst vor kurzem zusätzlich zu einem Cube LTD Race mir ein Simplon Cirex Pro dazugestellt, nachdem ich praktisch alle hier verfügbaren Hardtails und Touren- bzw. AM-Fullies mehr oder minder probegefahren bin.
Mein Fokus lag dabei auf Vortrieb (wichtig im flacheren Gelände), hervorragende Uphilleigenschaften und eine (im Vergleich zum Hardtail) Verbesserung im Trailbereich.
Soll dies alles erfüllt werden und zudem die Ausstattung hochwertig sein, dann wird das Ganze durchaus etwas teuerer (das Cirex hat mich mit einiger Zusatzausstattung über 4000 € gekostet)...
Dafür sitze ich aber fast jeden Tag mit einem dicken Grinsen auf meinem Bike und IMHO zählt doch genau das.

Was ich hier nur anraten kann: Versuche möglichst viele Bikes probezufahren und zwar nicht nur auf dem Parkplatz (wenn Du auch einige km südlich von S unterwegs bist, kann ich Dir da einen entsprechenden Händler empfehlen), so dass Du für Dich selbst schon eine Vorauswahl treffen kannst.
Um die Details (Ausstattung etc.) kann man sich dann ja hier wieder kümmern.

Achja: Das schon genannte Epic hatte ich auch auf dem Schirm, doch mit passender Ausstattung ist man da schnell bei über 6000€...
 
@burki
na klar nehme ich gerne Empfehlungen guter Händler an. Wenn der einem gute Probefahrten anbieten kann, richtig Plan von den Bikes hat und sie auch korrekt einstellt, warum nicht :) Ich bin ja mobil. Das Epic hatte ich ja schon aussortiert.

Ich hätte das Bike sowieso nicht online bestellt, da mir ein guter Service mindestens genauso wichtig ist wie ein gutes Bike. Dass ich einem Bike in dieser Preisklasse mehr Beachtung schenke als einem Bike für 300,- EUR verstehst sich von selbst. (Pflege und Nutzung). Aber umbauten und Feineinstellungen muss der Händler vornehmen, da mir hier einfach die Erfahrung fehlt.

@bobons
Das Trek scheint nicht schlecht zu sein aber ich glaube vom BlackSin hab ich etwas mehr von der Ausstattung für 500,- EUR mehr.
 
mein vorschlag:

rahmen: cotic bfe
gabel: lyric - 160 mm, oder wenn nicht so "extrem" 140 mm rs (reba oder pike?)
komplette xt. wennst das beste haben willst: xtr
bremsen: hope fürs auge, avid oder shimano = Vernunft
Laufräder: Chris king naben mit flow felgen fürs auge, sonst einen hope-lrs
kurbel: entweder wie oben. fürs auge: race face Atlas + Chris king innenlager
pedale: clickies: shimano xt oder xtr mit "käfig", flats: wellgo haben recht gute, die gut aussehen und auch preislich sehr interessant sind
sattelstütze: Thomson (entweder ausfahrbar oder fix)
vorbau: Thomson
lenker: easton
griffe: crank Brothers
sattel: muß passen (sq-lab wäre aber wahrscheinlich eine Möglichkeit, die fast zu jedem hintern passt - verschiedene breiten)
reifen: Conti rubber queen

so tät ich es aufbauen. kosten: du wärst in deinem Budget. allerdings im oberen drittel. und du hättest ein rad für ALLES.

zum zusammenbau: du nimmst alle dinger, geht's damit zum Händler. und der baut dir dann das rad für 100 - 150 € zusammen.

das wär ein rad für die "Ewigkeit". sexy wärs auch noch - ok, dass ist natürlich geschmackssache ...
 
Wenn die Priorität auf Einfachheit und wenig Wartung liegt, wäre für mich die Rohloff die erste Wahl! Lebt ewig, schaltet immer. Einmal im Jahr Öl und Kette neu, das Ritzel gedreht und weiter gehts.
 
mein vorschlag:

rahmen: cotic bfe
gabel: lyric - 160 mm, oder wenn nicht so "extrem" 140 mm rs (reba oder pike?)
komplette xt. wennst das beste haben willst: xtr
bremsen: hope fürs auge, avid oder shimano = Vernunft
Laufräder: Chris king naben mit flow felgen fürs auge, sonst einen hope-lrs
kurbel: entweder wie oben. fürs auge: race face Atlas + Chris king innenlager
pedale: clickies: shimano xt oder xtr mit "käfig", flats: wellgo haben recht gute, die gut aussehen und auch preislich sehr interessant sind
sattelstütze: Thomson (entweder ausfahrbar oder fix)
vorbau: Thomson
lenker: easton
griffe: crank Brothers
sattel: muß passen (sq-lab wäre aber wahrscheinlich eine Möglichkeit, die fast zu jedem hintern passt - verschiedene breiten)
reifen: Conti rubber queen

so tät ich es aufbauen. kosten: du wärst in deinem Budget. allerdings im oberen drittel. und du hättest ein rad für ALLES.

zum zusammenbau: du nimmst alle dinger, geht's damit zum Händler. und der baut dir dann das rad für 100 - 150 € zusammen.

das wär ein rad für die "Ewigkeit". sexy wärs auch noch - ok, dass ist natürlich geschmackssache ...

Das BFE ist ein sehr schönes Rad, die geforderte klassische Rahmenform hat es definitiv. Aber es ist auch irgendwo speziell, das sollte man in Betracht ziehen. Für mich ist das eher was zum Prügeln als zum Kilometer fressen...das muss man mögen. Dazu musst noch einen haben, der es dir aufbaut wenn du nicht selbst schraubst.
 
der_schwabe hat mir heute mal ein paar Bikes gezeigt und deren Unterschiede aufgezeigt. Ich bin auch einige Runden mit diversen hochwertigen Bikes gefahren aber letztlich bin ich immer wieder beim idworx RocknRohler Speed Spec gelandet. Ein wirklich geniales Ausnahmebike. In Natura fand ich es dann auch besser als auf den Fotos im Internet. Die Rohloff Nabenschaltung gefällt mir sehr gut, endlich kein Geratter mehr auf den Zahnrädern. Die Steckachse find ich auch klasse :) Die hydraulische Sperrung der Federgabel ist ebenfalls toll! Da kann man ohne Ende ins Schwärmen kommen :) Das wird's wahrscheinlich werden.

Jetzt schaue ich mal bei der EUROBIKE 2014 ob idworx einen Nachfolger präsentiert oder ob es bei der bisherigen Version bleibt.
 
Wie wäre es mit sowas ähnlichem:

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-will-doch-nur-spielen-das-2soulscycles-41-5-evo-im-test.720254/

Das geht in Richtung All-Mountain Hardtail. Mit hochwertigen, leichten Komponenten aufgebaut wird so ein Teil zum Spaßgerät...läuft in der Ebene, kann hoch, kann runter. Ziemlich vielseitig. Möglicherweise gibts bei dir in der Nähe Händler, die so einen Custom Aufbau realisieren können. Dann haste auch nix von der Stange, sondern ein wunderbar individuelles Bike.
 
Zurück
Oben Unten