Höhenmeter?

Wieviel HM pro Stunde schaft ihr?

  • <500

    Stimmen: 49 26,5%
  • 500-600

    Stimmen: 40 21,6%
  • 600-700

    Stimmen: 33 17,8%
  • 700-800

    Stimmen: 19 10,3%
  • 800-900

    Stimmen: 17 9,2%
  • 900-1000

    Stimmen: 12 6,5%
  • >1000

    Stimmen: 15 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    185

daffy

Dummquatscher
Registriert
9. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Schöngeising
Wieviel Höhenmeter schaft ihr? (bergauf natürlich)

Ich hab diese WE auf meiner Tour (1500HM insgesamt) pro Stunde ca. 650HM niedergemacht (mit 14kg - Fully). Is nich die Welt; geb ich zu.

Ab welcher Marke kann man davon ausgehen für eine Hobbyfahrer halbwegs gut trainiert zu sein?
 
kommt natürlich drauf an wieviele flache partien drin sind bei der tour...


heute morgen hab ich 2460 hm / 50 km in 3 std 6 min gemacht das ergibt knapp 800 hm /std das ganze war im GA2 (140-150 puls) das war eine brutal steile strecke der erste aufstieg hatte 300hm drin mit 15-25% steigung und die darauf folgende abfahrt hatte ein durchschnittsgefälle von 19% ( 7km/ 1350hm gefälle) jeweils nach 30metern kam eine breite regenrinne und das bei 30% gefälle.. dazu war der schotter sehr grob...


bei 1000hm/30km komme ich bei 180 bergpuls auf 850-900 hm/std





ich fahre langstreckenrennen ohne lizenz , bin bei der funkategorie allerdings meistens unter den ersten zehn (bei ca. 500 teilnehmern)


einen 12 km/1200hm langen aufstieg ( asphalt) mit durchschnittlich 10% steigung schaffe ich in 0.58.38 minuten ( Der Furkapass 2436m ist 50km von meinem wohnort entfernt und dient mir oft als teststrecke )
 
Hey!

Kommt auch auf die gesamt Hm an, bei Touren am WE versuche ich mich immer an 1000hm bei 40 km zu halten, bei guten Touren dürfen es aber auch mehr sein. Aber der Spaß sthet im Vordergrund, auch eine Tour mit wenigen Hm kann geil sein!

Torsten
 
Ich will auf einer Tour auch kein Rennen fahren. Mich interessiert eigentlich nur mal so mein Leistungsstand, weil ich mich im Moment nicht so fit fühle.
 
Am Ende der letzten Saison bin ich auch auf langen Touren 750 - 800 HM/h gefahren. War aber noch mit dem C'dale (12 kg) und ich war viel öfter unterwegs. Dieses Jahr komme ich irgendwie nicht dazu. :heul:
 
High!

Ich hab mal 900-1000 angekreuzt. Hängt natürlich stark vom Profil und der Wegbeschaffenheit aus. Der Wert gilt für durchschnittliche Forststraßen (Schotterstraßen).

Hab eigentlich nur eine Referenzstrecke bei der ich ab und zu mal auf die Uhr schaue. Diese Schotterstraße hat ziemlich genau 1000 Hm bei 13km Streckenlänge (falls es Jemand kennt: die Auffahrt zur Kuhalm in Eschenlohe, Nähe Garmisch). Hierfür hab ich letztes mal 1h5min gebraucht, allerdings mit 3kg Rucksack dabei, bike wiegt knappe 13kg.


Berg ruft!
Robert
 
Hey, da bist Du ja flott unterwegs! Ich hab da gestern ziemlich genau doppelt so lange gebraucht ab dem Rewe Markt; bis ich da oben bin, hast Du ja schon Brotzeit gemacht (leider kein Kaiserschmarrn!:heul: ) und bist schon wieder runtergefahren! Aber jeder so wie er kann und mag (mögen tät ich schon schneller :) Aber ich bin schon froh, dass ich nicht mehr alle 500m stehebleiben muß um zu schnaufen.

Viele Grüße
:bier:
 
@GummiUnten
von 1000hm auf 13km Streckenlänge können wir hier nur träumen.
Wenn man da auf 350-400hm am Stück kommt ist das schon viel.
Die Welt ist ungerecht !
 
@Pfadfinderin: ich hab von der Schranke aus gemessen, vom Rewe bis dorthin sinds nochmal 2km/ca.80Hm mehr!
Wenn ich normal fahre brauch ich aber auch so ca. 75min.
Übrigens: ich hab den Trail (nenne ihn einfach mal "Neugläger-Trail") jetzt ausgeräumt, ist jetzt sehr gut fahrbar. Er beginnt direkt an der neugläger-Alm (da wo die kleine Hütte steht), dort über die Wiese, dann sieht man eine zugewachsene Pfadspur. Dieser Richtung süden folgen, man kommt zu einem Hochsitz. Ab da ist der alte karrenweg gut erkennbar. Man kommt bei einer Forststraße raus, dieser abwärts folgen zum Walchensee-Aussichtspunkt.

schöne Grüße
Robert
 
@ gummiunten:
Das beruhigt mich jetzt aber schon sehr, dass Du normalerweise 75 min. brauchst, das ist ja dann nur noch 3/4 Std. weniger als ich! Da musst Du Dir ja glatt das 2. Weißbier schenken, bis ich da raufgeschnauft bin :D
Das mit dem Kuhalmtrail ist schade, denn ich war ja grad gestern oben und hab nochmal mit dem alten Vorlieb nehmen müssen. Aber wenigstens war mein Freund gestern besser drauf und hat nicht rumgenörgelt. Ich bin zwar am Donnerstag wieder in der Gegend, aber mit einem Kollegen, der für Trails nichts übrig hat, da werd ich dann wohl eine andere Tour fahren. Und am Freitag hab ich einen anderen Kollegen breitschlagen können, sich mit mir den Heimgarten hochzukämpfen und ich hoffe, das ist dann Trail satt. :D So, und um Dich jetzt restlos neidisch ob meiner vielen Zeit zu machen, morgen fahre ich den Trail vom Jochberg runter (sofern ich den Weg finde, wenn sich Lasse nicht meldet) :D Dann ginge es nur evtl. noch nächsten Mittwoch Nachmittag, dann halt aber nur bis zu dem Abzweig ohne Kuhalm. Mal sehen.....:bier:

Viele Grüße
 
Original geschrieben von aloop
kommt natürlich drauf an wieviele flache partien drin sind bei der tour...


heute morgen hab ich 2460 hm / 50 km in 3 std 6 min gemacht das ergibt knapp 800 hm /std das ganze war im GA2 (140-150 puls) das war eine brutal steile strecke der erste aufstieg hatte 300hm drin mit 15-25% steigung und die darauf folgende abfahrt hatte ein durchschnittsgefälle von 19% ( 7km/ 1350hm gefälle) jeweils nach 30metern kam eine breite regenrinne und das bei 30% gefälle.. dazu war der schotter sehr grob...


bei 1000hm/30km komme ich bei 180 bergpuls auf 850-900 hm/std





ich fahre langstreckenrennen ohne lizenz , bin bei der funkategorie allerdings meistens unter den ersten zehn (bei ca. 500 teilnehmern)


einen 12 km/1200hm langen aufstieg ( asphalt) mit durchschnittlich 10% steigung schaffe ich in 0.58.38 minuten ( Der Furkapass 2436m ist 50km von meinem wohnort entfernt und dient mir oft als teststrecke )




Ich verneige mich hiermit.
 
Je steiler der Anstieg ist, desto mehr HM schaffe ich pro Stunde. Und dann muss man natürlich berücksichtigen, wie lange man insgesamt unterwegs ist. Und natürlich wie gut die Verfassung des Weges ist (Asphalt oder loser Schotter mit großen Steinen).

So schaffe ich auf Asphalt mit dem Straßenrad zB ca. 1200 HM in der Stunde, während mit dem MTB auf einer gut fahrbaren Schotterstraße nur 1100 HM drin sind.

Bei einem längeren Straßenrennen (177 km / 3400 HM) schaffte ich in der letzten "Berg-Stunde" auch nur mehr ca. 1070 HM, bei einem MTB-Marathon entsprechend weniger.

Im Vergleich dazu Zeiten von Top-Leuten bei Anstiegen, die ich selber gut kenne:

Asphalt: Daniele Nardello bei der Bank-Austria-Tour: Großglockner: 1290 HM in 47,5 min = 1629 HM pro Stunde

MTB: H.P. Obwaller beim Schmitten Hillclimb: Schmittenhöhe: 1200 HM in 49 min = 1469 HM pro Stunde
 
mein rekord liegt bei ca 1000hm in ca 10 - 12min. kommt halt auf die strecke an :D :D



*G* ned schimpfen hab des "bergauf" überlesen undjetzt bin ich irgendwie zu dumm den beitrag zu löschen ;)


gnade!!!

mfg
 
Hey 40 km und 1000 hm - wie machst du das da oben ? Immern Deich rauf und runter, oder was ? :)

Gruss Frank
 
Wieviel Höhenmeter pro Stunde schafft Ihr?
.....mal ein altes Thema wieder aufleben lassen.:)
Ich stelle auf meinen zahlreichen Touren immer wieder fest , dass der ein oder andere gerne seine " Leistungsfähigkeit " testet, in der einen oder anderen Form....
Vielleicht trägt sich der ein oder andere hier mit von Ihm gefahrenen Zeiten ein.
ich bin dieses Jahr im September von Chiarano / Arco ( Gardasee) zum Rifugio San Giovanni ( Straße 10,3 Km 970HM ) mit einem 29er Stumpi FSR in 1.08 Std. hochgefahren.

......und die Abstimmung oben nicht vergessen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist Rekord!!!
Nach über 15 Jahren nen Thread wieder ausgegraben, Respekt! :daumen:

Beitragen kann ich leider nix, die Anstiege hier bei mir sind alle zu kurz.
Wenn ich mir meine Leistungsdaten anschaue müssten im Sommer 970hm/Stunde drin gewesen sein.
Dafür müsste der Anstieg aber auch absolut optimal sein und gleichmäßig >10% Steigung, am besten Asphalt.
Schwer zu finden.
 
Leichenschänder!
Die Frage ist doch ohnehin unsinnig, da Höhenmeter nicht gleich Höhenmeter sind.
Da kommen noch Flachanteil, Steilheit, Untergrund,... hinzu.
Stellt euch halt alle nebeneinander und fahrt ne Skipiste hoch, dann sehr ihr, wer am meisten schafft. :o
 
Stellt euch halt alle nebeneinander und fahrt ne Skipiste hoch, dann sehr ihr, wer am meisten schafft..
......das macht ja keiner....
Nehmt das ganze hier nicht so genau, es fahren doch alle verschiedene Bikes, vom Enduro bis zum Rennrad.:daumen:
Es soll nur eine Übersicht mit ca. Höhenmetern sein, ich Denke so meinte es der " Daffy" :winken: als er diesen Thema vor 13 Jahren eröffnete.
 
1626760899225.png
 
So 600-700 würde ich schaffen, wenn ich nur mehr Rampen am Stück hier hätte :-(

Muss wohl langsam mal umziehen.
 
Bin am Montag den Stoneman Miriquidi Gold gefahren, da war mein Bestwert 750hm/h, wobei da kein Anstieg so lang am Stück war und das auf ne Stunde hochgerechnet ist und ich meine Kraft übern Tag verteilen musste. Den für mich letzten Aufstieg zum Auersberg (ca. 450hm) bin ich dann aber nur noch in etwas über 50min gefahren, da war ich schon knapp 11h im Sattel und platt :D

Aber das sind halt auch Kieswege. Der Aufstieg zum Scheibenberg über Wurzelfelder oder den felsigen Weg den Pöhlberg hoch läuft halt deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben Unten