Hope 2014: überarbeitete Tech 3 Bremsen, Pro II Evo Naben und neuer Lenker [Eurobike 2013]

Hope 2014: überarbeitete Tech 3 Bremsen, Pro II Evo Naben und neuer Lenker [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9sYXJnZV9ob3BlLTEuanBn.jpg
Die Hope Neuheiten für 2014 haben wir uns auf der Eurobike 2013 angesehen: Bei den bekannten Hope Pro II Evo Naben wird die Rasterung des Freilaufs auf 40 Zähne verfeinert, um den Leerweg vor dem Rasten der Sperrklinken zu reduzieren. So soll die Nabe zwar etwas leiser geworden sein, doch die Funktion soll dadurch deutlich gegenüber der bisherigen 24-Zähne-Lösung gewonnen haben. Bei den Bremsen hat Hope einen neuen Tech 3 Hebel entwickelt, der mit einer neuen Enduro-Bremse als Nachfolger der M4 kombiniert werden kann. Die wichtigsten Neuheiten zeigen wir in unserem Eurobike Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope 2014: überarbeitete Tech 3 Bremsen, Pro II Evo Naben und neuer Lenker [Eurobike 2013]
 
Zu der neuen Hope Pro EVO 40T: Die Sperrklinken haben eine minimal andere Form bekommen und der Nabenkörper einen um ca. 1mm verringerten Flanschabstand wenn man beide Versionen vergleicht. Scheinbar wurde der rechte Flansch etwas nach innen gesetzt. Beim ausprobieren laufen die beiden Freiläufe problemlos in der anderen Nabe.
 
Das klingt ja schon mal gut. Die ist ja als Enduro Bremse konzipiert, würdest du sagen, die ist DH und FR tauglich? bzw. deutlich kräftiger als ne Elixir ode MT?
 
Also ich habe eine Elixir an meinem Torqe EX und die ist zumindest für die Nordkette in Innsbruck ziemlich ungeeignet. Ich wiege nicht besonders viel, aber nach der halben Strecke fangen die Unterarme spätestens an zu krampfen und bei dem Gefälle hatte ich von Anfang bis Ende nicht genug Bremskraft um präzise fahren zu können.

Für flowige Strecken ist die natürlich top, obwohl mir da meine MT4 deutlich besser gefällt.
 
Dann behandel deine Elixir 1 mal gescheit, dann geht sie so gut wie die MT...

Wenn du einfach nur Power haben willst dann nimm ne Tech V2 oder Saint.
 
Du scheinst nicht zu verstehen warum ich eine neue Bremse haben will.

Das ding ist, dass ich mit der MT ansich zufrieden bin, aber dass die genauso wie die Elixir einfach nicht genug Bremskraft liefert. Und mit gut oder schlecht behandeln hat das nichts zu tun.
Es geht mir darum eine Bremse mit mehr Bremskraft und besserer Dosierbarkeit bei steilen Stücken zu kaufen und die Hope gefällt mir sehr gut. Jetzt ist meine Frage ob sie auch wirklich deutlich mehr Bremskraft und bessere Dosierbarkeit liefert als meine Elixir oder MT. Wenn du mir da nicht weiter helfen kannst brauchst du mir die Elixir auch nicht schmackhafter (als die Hope/MT) zu reden...
 
Fahre zwar selber keine Hope, bin mir aber fast sicher dass Hope-Bremsen bessere Bremskraft und Dossierbarkeit liefern! Denke nicht dass man eine Avid Elixir mit einer Hope vergleichen kann...
 
moin!
die E4 interessiert mich ja brennend! nur hätte ich eine frage:

wird es die bremse auch in komplett schwarz geben?? quasi eine stealth version, wie bei den anderen bremsen auch, mit schwarzen schrauben am hebelgehäuse etc?
dann wäre sie direkt gekauft! ;)
 
Soweit ich weiß wird sie nur in schwarz angeboten, entweder mit Kunstoffleitung oder Sathlflex.
Eine Stealth mit schwarzen Schrauben wird es nicht geben, aber das ist ja nicht schwer sich da welche zu beschaffen. :daumen:
 
Du scheinst nicht zu verstehen warum ich eine neue Bremse haben will.

Das ding ist, dass ich mit der MT ansich zufrieden bin, aber dass die genauso wie die Elixir einfach nicht genug Bremskraft liefert. Und mit gut oder schlecht behandeln hat das nichts zu tun.
Es geht mir darum eine Bremse mit mehr Bremskraft und besserer Dosierbarkeit bei steilen Stücken zu kaufen und die Hope gefällt mir sehr gut. Jetzt ist meine Frage ob sie auch wirklich deutlich mehr Bremskraft und bessere Dosierbarkeit liefert als meine Elixir oder MT. Wenn du mir da nicht weiter helfen kannst brauchst du mir die Elixir auch nicht schmackhafter (als die Hope/MT) zu reden...


Wenn du FR / DH fährst kauf dir die aktuelle Tech3V4. Da kannst du nichts verkehrt machen. :daumen:
 
Fahre zwar selber keine Hope, bin mir aber fast sicher dass Hope-Bremsen bessere Bremskraft und Dossierbarkeit liefern! Denke nicht dass man eine Avid Elixir mit einer Hope vergleichen kann...

doch kann man. Die Hope ist standfester, besser dosierbar, lässt einen um mehr als 100% seltener im Stich, es gibt alle Teile einzeln und ist konstruktiv viel wertiger als der Elixir-Rotz. Juicy war ein Traum gegen die Elixir. Jedem seins, mir nie mehr Avid (und Magura)
 
doch kann man. Die Hope ist standfester, besser dosierbar, lässt einen um mehr als 100% seltener im Stich, es gibt alle Teile einzeln und ist konstruktiv viel wertiger als der Elixir-Rotz. Juicy war ein Traum gegen die Elixir. Jedem seins, mir nie mehr Avid (und Magura)

Kann ich mal so unterschreiben :daumen:, ich mag aber auch dieses "plastik" zeug nich so gern.
Bin mit meiner hope vollauf zufrieden, komplett zerlegbar und ohne weiteres wieder zusammenbaubar, bis auf das Kolbendeckel Werkzeug brauch man kein Spezialwerkzeug und selbst das is frei und einfach erhältlich!
 
Habe heute meine neue Tech 3 V4 erhalten, der erste (optische) Eindruck nach dem Auspacken war zunächst nicht so berauschend! Die Qualität der Eloxierung ist meiner Meinung nach eher befriedigend - hatte vorher keine schwarzen Hope's bzw. Stealth Versionen... trotzdem hatte ich mehr von Hope erwartet :-/
Aber im Großen und Ganzen macht das Teil einen wertigen Eindruck ;-)

Werde die Anlage wahrscheinlich erst morgen montieren, desshalb kann ich mom. keine Aussage über den Druckpunkt ... etc. geben!

Hier einige Bilder - leider lässt die Qualität der Fotos, iPhone 5 sei Dank :) zu wünschen übrig
 

Anhänge

  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0798.jpg
    IMG_0798.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    60 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein Paar weiter Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0808.jpg
    IMG_0808.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 60
Wenn ich das so sehe, dann sieht das Eloxal ganz gut aus. Meine vorhin gekauften schwarzen F20 Pedale sehen genauso aus. Was genau stört dich denn daran?
 
Das frage ich mich auch. Welche Eloxierten Teile nimmst du als Maßstab ?
Ich hab die Bremse inzwischen montiert und ein paar Runden gedreht und muß sagen:
Typisch Hope. Verarbeitung, Bremsleistung, Optik Alles bestens.
Sowohl die V4 als auch die E4 :daumen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte zunächst die unterschiedlichen Töne der Eloxierung irritiert, was aber im nachhinein normal sein muss... unterschiedliche Teile (evtl. untersch. Materialien oder Bearbeitungsart) haben nun mal nen etwas anderen "Farbton"! Habe die Bremse montiert und jetzt fällt es nicht mehr auf (hatte sie vorher ins Sonnenlicht gehalten und inspiziert :D

Was mich aber jetzt vielmehr stört ist der unterschiedliche Druckpunkt von VR und HR! Die VR Bremse hat einen traumhaften Druckpunkt - wahnsinn! Hinten ist er etwas schwammig bzw. undefiniert (man spürt ihn besser wenn man gang schnell nacheinander drückt) ... werde die Bremse morgen mal fahren und schauen ob es besser wird bzw. die Bremsleistung passt! Ansonsten werd ich mal entlüften müssen :(

Fahre die Bremse mit normalen Scheiben und vermute dass das der Grund ist für den "schlechten" Druckpunkt, da die Bremse für vented Scheiben entwickelt wurde und diese dicker sind ... dadurch müssen die Kolben nicht so weit raus.

Hatte aber dieses Problem (unterschiedliche Druckpunkte) auch bei der V2 zu beginn...
@Brainman
was für Scheiben fährst Du und wie siehts mit dem Druckpunkt vorne und hinten aus?!?
 
Zurück
Oben Unten