Hope Kurbel: Anders aber auch besser? [Vorstellung]

Jahre hat es gebraucht, doch nun ist sie lieferbar: die Hope Kurbel. Die Kurbel ist - wie man es von Hope erwarten darf [siehe hier unser Hope Hausbesuch] - CNC-gefräst und eloxiert. Doch das ist nicht alles: Um bestmögliche Haltbarkeit und Steifigkeit bieten zu können, wollen die Briten ein neues Klemmsystem entwickelt haben, das die genannten Anforderungen besser als vergleichbare Angebote der Wettbewerber erfüllen soll. Der Nachteil der speziellen Lösung ist, dass die Kurbel mit eigenem Werkzeug geliefert wird. Wir haben einen ersten intensiven Blick auf die Hope Kurbel geworfen.


→ Den vollständigen Artikel "Hope Kurbel: Anders aber auch besser? [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Und spezielles Werkzeug für eine neuartige Verbindung von Achse zur Kurbel :ka: Da müssen praktische Erprobungen durchgeführt werden bevor sie an Kunden verkauft wird.

Den Punkt verstehe ich gerade nicht?

Die Kurbel ist mind. seit 2012 in der Entwicklung und ich denke mal, dass man bei Hope sich genügend Gedanken gemacht haben wird - das Teil sollte definitiv halten wenn es in Serie geht. Das spezielle Werkzeug stellt an sich auch kein Problem im Hinblick auf Praxiserprobung, oder?
 
Das Werkzeug wird nicht das Problem sein - ich bin nur ein wenig skeptisch ob der doppelten Verbindung an der Achse. Mit dem normalen Hollowtech II Standard gibts ja keine großartigen Probleme. Die Kurbeln sind zuverlässig und halten. Klar, etwas leichter gehts immer... ;) Fahr am Winterrad eine XTR Kurbel und die hält einfach gut :daumen: auch mit Optikmängeln....

Die arg massiven Laserlogos gefallen mit persönlich nicht, habe meine Kurbeln in der Regel entweder komplett von Logos befreit oder neu lackiert. Eloxierung scheidet ja leider aus.

Die Farbwahl von Hope klingt gut - und wenn dann auf Wunsch eine Garnitur OHNE Logos (oder sehr kleinen Logos) ;) ausgeliefert wird - dann wäre das eine ganz feine Sache. :daumen:
 
Drahterodriern ist bei großer Stückzahl nicht wirtschaftlich, da kommt dann das Stoßen/Räumen zum Einsatz.
Einmal Räumwerkzeug durchziehen und fertig.
Erodieren macht auch an Alu keinen Sinn, wird normalerweise nur bei bereits gehärteten Werkstücken verwendet.

Ansonsten Gratulation zur "Erfindung" eines integrierten Spannsatzes, war ja auch im Maschinenbau bis jetzt völlig unbekannt...
 
Hm, das bestmögliche Steifigkeits/Gewichtsverhältnis erreicht man doch nur mit hohlen Kurbelarmen, so wie bei Shimano ab SLX aufwärts...
 
ich frage mich manchmal echt ob die leute alles lesen und wenn ja, ob sie auch imstande sind es zu verstehen. die kurbel wird MIT dem werkzeug geliefert!
(ich selbst habe nur die ersten kommentare gelesen dann hatte ich die faxen dick!)

von daher finde ich das mehr als geil und das es wirklich durchdacht ist.
 
Also doch ne Raketewissenschaft. :D
Cooles Video und schönes Ding trotz großer Laserlogos, aber gebe manchem hier schon recht, es gibt hope parts die ich mir sogar als
fanboy nicht ans Rad schrauben würde.

Schon erstaunlich wie viel Shimano mit ihren HT2 Kurbeln richtig gemacht hat. Preis Leistungs mässig
seit nun fast 10 Jahren die Referenz?! Kein Wunder dass die die Kurbel nicht neu erfinden müssen.
Auch diese 2-fach Verschraubung des losen Kurbelarmes ist in ihrer Einfachheit kaum zu toppen und sie macht das was sie soll - halten.
 
g
Auch diese 2-fach Verschraubung des losen Kurbelarmes ist in ihrer Einfachheit kaum zu toppen und sie macht das was sie soll - halten.

Also ne RaceFace hat sogar nur eine große Imbusschraube!?;)


Zur Kurbel -sehr geil! Ich mag solche Individuellen Sachen. Mag sein das andere etwas steifer oder 10g leichter sind. Das mit dem Werkzeug ankreiden ist ja wohl bissl übertrieben.
Wie oft demontiert den der Normalo seine Kurbel und selbst wenn, für ein HT-Lager oder
was weiß ich brauchste auch ein Spezialwerkzeug. Das geht auch nicht mit der Rohrzange...also bitte. Und das es wohl mit im Lieferumfang ist - so what!?


Fahrt mal weiter alle eure XT-Kurbel oder XT-Bremse oder oder ....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du damit gemacht? Habe diverse Shimano Kurbeln und an denen ist nie was gewesen ;)

und wer Kahrne kennt weiß das der viel kaputt bekommt :)

zumindest die HT2 Kurbeln sind schon recht sorgenlos.

Das mit dem Werkzeug ankreiden ist ja wohl bissl übertrieben.
Wie oft demontiert den der Normalo seine Kurbel und selbst wenn, für ein HT-Lager oder
was weiß ich brauchste auch ein Spezialwerkzeug.

Mit den Hope ohne Werkzeug wäre für mich schon mehr als einmal langes tragen angesagt gewesen.
z.b. wenn man es schafft das die Kette sich zwischen Tretlager und kurbel reinklemmt.

die shimano ht2 bekommst mit nem 6er imbus runter. (die kappe bekommt man damit auch auf.
halt nicht so fest zu, aber das reicht bis nach hause.
 
Shimano Kurbeln waren für mich (hatte auch RaceFAce, Truvativ -Descendant/X0/ XX1 )immer schon die angenehmsten, da völlig unkompliziert in Montage und Wartung- Plug and Ride.

Werde mir dennoch die Hope zulegen, allein die Kombi Kettenführung, 2teiliger Bashguard und die Kurbel finde ich einfach Klasse- Fanboy alarm ;-)
Die Hope-Qualität (wobei ich noch nie defekte bei welcher Firma auch immer hatte),die Entwicklung/ Produktion in England und vor Allem der Service ( wer schonmal Kontakt mit Robin von Hope hatte weiss bescheid) sind ,finde ich, was besonderes .
Das unterstütze ich gerne mit meinem Geld.
 
die shimano ht2 bekommst mit nem 6er imbus runter. (die kappe bekommt man damit auch auf.
halt nicht so fest zu, aber das reicht bis nach hause.

Die Kappe darf nicht fest angezogen sein, es reicht sie handwarm reinzudrehen. Sie trägt nix, sondern ist nur die 3. Sicherung, dass die Kurbel auch wirklich nicht abhaut, wenn man die Kurbel vollkommen falsch montiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano HT II Kurbel (egal aus welcher Baureihe) mit einem guten Innenlager von CK kombiniert: sorgenfrei, haltbar und unauffällig. Macht nur das was es soll: ordentlichen Vortrieb gewährleisten.

Bei manchen Kurbeln ist die Optik nicht der Knaller - zum Glück gibts ja schwarze, graue oder silbergraue Farbe um die lästigen Schriftzüge verschwinden zu lassen :daumen:

Wenn die Hope Kurbeln ohne Laserlogos ausgeliefert werden - brauche ich so eine Kurbelgarnitur unbedingt. Mit Laserlogo in der aktuellen Form habe ich enorme Bauchschmerzen die am Rad zu montieren wollen. Oder bekomme ich für die Werbung einen jährlichen Pauschbetrag von Hope ausbezahlt? :confused:
 
Ich mag Hope ja. Aber die Kurbel hätten sie sich imho sparen können. Selbst, wenn man die Optik gut fände, bleibt objektiv nichts übrig, was es nicht woanders ebenso und dazu noch günstiger gäbe.
 
Was heißt denn, dass die Kurbel später in den "üblichen Farben" geliefert wird? Es gibt ja leider nicht alle Farben für jedes Produkt (inbesondere bei den Bremsen).

Schön übrigens, dass auch die Hope-Kurbel ein Spezialwerkzeug für die Kettenblatt-/Spider-Montage benötigt. Da finde ich die Lösung von Race Face sehr gut, das Ganze mit einem Kassettenwerkzeug machen zu können.

Optisch gefällt mir die Kurbel recht gut. Aber ich schließe mich auch dem allgemeinen Tenor an, dass sie es mit den Lasergravuren arg übertreiben.
 
Hope Parts sind (durch die Bank alle) objektiv nicht haltbar. Es gibt immer günstigere Alternativen mit der gleichen Leistung. Aber das macht Hope nicht aus. Die generieren genug "Haben-Wollen" Effekt, dass sie sogar nen 26" Rahmen verkaufen könnten ;)
 
Der Artikel ist doch völlig überflüssig. Er ist nur aus bekannten Bildern zusammengestellt und bringt nix neues. Dazu ein paar spekulative Fragen.
 
Ich finde das Design und das "Markenbranding" - sprich Logos und so bei 90 % aller Radteile vollkommen daneben.
Es ekelt und widert mich an, wenn da so viele Aufkleber auf die Felgen gepappt sind, diese furchtbaren Laserlogos überall kannste nicht mal ordentlich abrubbeln. Nix dagegen, wenn man seinen Namen irgendwo drauf schreibt, aber bei vielen Teilen hat man den Eindruck, man fährt auf etwas was nur aus Schriftzügen zusammengehalten wird.

Der Maschinenbauanteil in der Radwelt ist ja nun allgemein auf recht hohem Niveau.
Jetzt muss die Krämerseele und der Machbauhoschi nur noch kapieren, dass er das Design einem gediegenen Profi überlässt, möglichst einer der nicht mit der Bikeszene selbst zu tun hat. Dann wirds auch mal frisch.
Sieht doch alles gleich aus. Dat kauf ich nich, da geh ich wirklich einfach zu Shimano, zumal das Design bei denen in der Tat meist noch besser ist als bei den anderen.


Der Artikel ist doch völlig überflüssig. Er ist nur aus bekannten Bildern zusammengestellt und bringt nix neues. Dazu ein paar spekulative Fragen.
* Es geht hier im Forum seit geraumer Zeit häufig darum Kontroversen zu schaffen und schnell Meinungen abzugreifen. Klicks bringen Wertigkeit in solch ein IT-Unternehmen wie MTB-News. Und wir machen alle mit, weil uns langweilig ist und wir auch mal was sagen wollen. Eigentlich ist ja nix unnützer als über Jahrzehnte immer den gleichen Radsport-Fachsimpel-Sabber abzulassen.
 
Zurück
Oben Unten