Hope Kurbel: Anders aber auch besser? [Vorstellung]

Jahre hat es gebraucht, doch nun ist sie lieferbar: die Hope Kurbel. Die Kurbel ist - wie man es von Hope erwarten darf [siehe hier unser Hope Hausbesuch] - CNC-gefräst und eloxiert. Doch das ist nicht alles: Um bestmögliche Haltbarkeit und Steifigkeit bieten zu können, wollen die Briten ein neues Klemmsystem entwickelt haben, das die genannten Anforderungen besser als vergleichbare Angebote der Wettbewerber erfüllen soll. Der Nachteil der speziellen Lösung ist, dass die Kurbel mit eigenem Werkzeug geliefert wird. Wir haben einen ersten intensiven Blick auf die Hope Kurbel geworfen.


→ Den vollständigen Artikel "Hope Kurbel: Anders aber auch besser? [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Hope wird schon seine Abnehmer für die Kurbel finden, die Fanboys flippen ja schon richtig aus:
http://www.mtb-news.de/forum/t/hope-kurbel.739535/
Einer bezeichnet sie schon als "Die geilste Kurbel der Welt!" :lol:

Sie hat ja wirklich etwas, die Form gefällt mir, CNC-gefräst und bunt eloxiert läßt die Erinnerung an die 90er wieder aufleben, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sorgt eher für Exotenstatus.
 
du sagst es und genau die ist, wenn sie sich mal lockert so richtig fürn Ar*** alle schon passiert.
Ist nicht mehr heilbar und die Kurbel ist danach schrott, weil sie sich immer wieder lockert.

Es lebe die Erfindung der Schraubensicherung.
 
Ich finde ehrlich gesagt schade, dass die Kurbel keine herausragenden Eigenschaften hat.

Gewicht ist mittelmäßig bis schwer
Optik ist standard, wie jeder andere Fräskurbel auch
Die Wellenklemmung mag gut sein, bringt mir aber für den Benutzer keinen Mehrwert, da alle anderen Klemmungen auch einwandfrei funktionieren, und keiner damit auch nur irgendwelche Probleme hat, brauche aber ein spezialwerkzeug
Stabilität mag sicher gut sein, aber auch hier hat man mit keiner Kurbel auf dem Markt Probleme.

Schön wäre halt, wenn sie in irgendeiner Richtung etwas besonderes hätte, was sie aber - außer dass sie ebenvon Hope ist - leider nicht hat
 
Ich finde ehrlich gesagt schade, dass die Kurbel keine herausragenden Eigenschaften hat.

Gewicht ist mittelmäßig bis schwer
Optik ist standard, wie jeder andere Fräskurbel auch
Die Wellenklemmung mag gut sein, bringt mir aber für den Benutzer keinen Mehrwert, da alle anderen Klemmungen auch einwandfrei funktionieren, und keiner damit auch nur irgendwelche Probleme hat, brauche aber ein spezialwerkzeug
Stabilität mag sicher gut sein, aber auch hier hat man mit keiner Kurbel auf dem Markt Probleme.

Schön wäre halt, wenn sie in irgendeiner Richtung etwas besonderes hätte, was sie aber - außer dass sie ebenvon Hope ist - leider nicht hat

Ist halt wie z.B. mit dem Opel GT - zwei Jahre zu spät... von daher glaub ich als echter Hope-Fan, dass die Verkaufszahlen sich relativ gering halten werden, ich selber will die auch nicht haben für das Geld, wenn ich für n bisschen mehr ne 450gr SixC bekomme
 
Ich finde das Design und das "Markenbranding" - sprich Logos und so bei 90 % aller Radteile vollkommen daneben.
Es ekelt und widert mich an, wenn da so viele Aufkleber auf die Felgen gepappt sind, diese furchtbaren Laserlogos überall kannste nicht mal ordentlich abrubbeln. Nix dagegen, wenn man seinen Namen irgendwo drauf schreibt, aber bei vielen Teilen hat man den Eindruck, man fährt auf etwas was nur aus Schriftzügen zusammengehalten wird.

Der Maschinenbauanteil in der Radwelt ist ja nun allgemein auf recht hohem Niveau.
Jetzt muss die Krämerseele und der Machbauhoschi nur noch kapieren, dass er das Design einem gediegenen Profi überlässt, möglichst einer der nicht mit der Bikeszene selbst zu tun hat. Dann wirds auch mal frisch.
Sieht doch alles gleich aus. Dat kauf ich nich, da geh ich wirklich einfach zu Shimano, zumal das Design bei denen in der Tat meist noch besser ist als bei den anderen.



* Es geht hier im Forum seit geraumer Zeit häufig darum Kontroversen zu schaffen und schnell Meinungen abzugreifen. Klicks bringen Wertigkeit in solch ein IT-Unternehmen wie MTB-News. Und wir machen alle mit, weil uns langweilig ist und wir auch mal was sagen wollen. Eigentlich ist ja nix unnützer als über Jahrzehnte immer den gleichen Radsport-Fachsimpel-Sabber abzulassen.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Das Potenzial ist ja unbestritten da, man muss es nur mal mit etwas weniger von dem üblichen (konservativen) «Sportdesign» machen.
Nur deine Meinung betreffend Shimano teil ich nicht… aber das ist Geschmacksache.
 
Da ich das schon mehrfach gelesen und mich darauf verlassen habe: Der Kassettenabzieher passt nicht bei DM Blatt!! Man benötigt ein ISIS Lagerwerkzeug.

Dann muss ich ja etwas falsch gemacht haben, als ich mein DM-Kettenblatt an meine Turbine geschraubt habe. Ich habe es nämlich mit demselben Werkzeug montiert, mit dem ich auch meine Kassette und Centerlock-Bremsscheiben (de-)montiere.
 
... Das mit dem Werkzeug ankreiden ist ja wohl bissl übertrieben....

Viel schlimmer finde ich es, ein Spezialwerkzeug nur EINMAL zu brauchen. Wenn's im Preis mit drin is okay. Aber dann doch lieber auf die bewährten Sachen zurückgreifen, den Preis der Kurbel reduzieren und trotzdem mehr Gewinn machen.

Kann man dem Produktdesigner, der fuer das Lasern bei Hope verantwortlich ist, bitte endlich alle Finger brechen :mad:

Oder die Augen lasern.

...
Jetzt muss die Krämerseele und der Machbauhoschi nur noch kapieren, dass er das Design einem gediegenen Profi überlässt, möglichst einer der nicht mit der Bikeszene selbst zu tun hat. Dann wirds auch mal frisch....

Ja, ja, und nochmals ja!


Ich finde ehrlich gesagt schade, dass die Kurbel keine herausragenden Eigenschaften hat.

Gewicht ist mittelmäßig bis schwer
Optik ist standard, wie jeder andere Fräskurbel auch
Die Wellenklemmung mag gut sein, bringt mir aber für den Benutzer keinen Mehrwert, da alle anderen Klemmungen auch einwandfrei funktionieren, und keiner damit auch nur irgendwelche Probleme hat, brauche aber ein spezialwerkzeug
Stabilität mag sicher gut sein, aber auch hier hat man mit keiner Kurbel auf dem Markt Probleme.

Schön wäre halt, wenn sie in irgendeiner Richtung etwas besonderes hätte, was sie aber - außer dass sie ebenvon Hope ist - leider nicht hat

Wollt ich so die ganze Zeit schreiben, habs aber nicht so kurz und prägnant hinbekommen.

Dann muss ich ja etwas falsch gemacht haben, als ich mein DM-Kettenblatt an meine Turbine geschraubt habe. Ich habe es nämlich mit demselben Werkzeug montiert, mit dem ich auch meine Kassette und Centerlock-Bremsscheiben (de-)montiere.

Geh ma in die Werkstatt und lass vorsichtshalber Kassette und Bremsscheibe checken. ;)
 
Dann muss ich ja etwas falsch gemacht haben, als ich mein DM-Kettenblatt an meine Turbine geschraubt habe. Ich habe es nämlich mit demselben Werkzeug montiert, mit dem ich auch meine Kassette und Centerlock-Bremsscheiben (de-)montiere.

Dann musst du echt was falsch gemacht haben.

"Attaches as part of the RF Cinch system (using common Park BBT-22 bottom bracket tool) - allowing to switch between DM rings/spiders with ease" - Race Face

http://www.parktool.com/product/bottom-bracket-tool-bbt-22

das ist für Kassetten
http://www.parktool.com/product/freewheel-remover-fr-5g
 
Die sollten den Laser gemäßigter einsetzen. Hope Fräst so schöne Teile weshalb sie es überhaupt nicht nötig haben die so zu überziehen.
Weniger ist manchmal mehr.
 
Wir sprechen hier von glaube ich 40nM Anzugsmoment....das lockert sich nicht mal eben so.
Da gebe ich dir recht. Was allerdings aber wieder die Frage aufwirft ob es sinnvoll ist, das eben mit einer Schraube zu lösen, die man nur mit
speziellem Drehmomentschlüssel auf 40 Nm festknallen muss. Die meisten Drehmos gehn ja nur bis 20 o. 30 nM.
Ich finde dass es ein dämliches System ist und andere das viel besser machen...aber wie gesagt geht ja um die hope Kurbel ;)

Cheers

Hoffentlich kommt da nie einer von Nicolai zu Besuch und findet Gefallen an dem Laser ...
Haha :lol::bier:
 
Wird nicht mehr lange dauern das die Teile nur noch von "autorisierten Niederlassungen " gewechselt -montiert & gewartet werden dürfen. Natürlich nach 1000 km Service - sonst Garantie & Gewährleistungsverlust.
 
Geh ma in die Werkstatt und lass vorsichtshalber Kassette und Bremsscheibe checken. ;)

Dann musst du echt was falsch gemacht haben.

"Attaches as part of the RF Cinch system (using common Park BBT-22 bottom bracket tool) - allowing to switch between DM rings/spiders with ease" - Race Face

http://www.parktool.com/product/bottom-bracket-tool-bbt-22

das ist für Kassetten
http://www.parktool.com/product/freewheel-remover-fr-5g

Hmmm... Ich werde zu Hause noch einmal nachschauen. Wobei eine Verwechslung nicht besonders schwierig zu bewerkstelligen wäre, da sich auf einer Seite des Schlüssels das Kassetten- und auf der anderen das Innenlagerwerkzeug befindet, die sich rein optisch ja fast nur durch den Durchmesser unterscheiden. Fest steht: es ist ein Werkzeug, das ich eh noch hatte und das finde ich gut.
 
Da gebe ich dir recht. Was allerdings aber wieder die Frage aufwirft ob es sinnvoll ist, das eben mit einer Schraube zu lösen, die man nur mit
speziellem Drehmomentschlüssel auf 40 Nm festknallen muss. Die meisten Drehmos gehn ja nur bis 20 o. 30 nM.
Ich finde dass es ein dämliches System ist und andere das viel besser machen...aber wie gesagt geht ja um die hope Kurbel ;)

Cheers


Haha :lol::bier:

Sram Kurbel soll man auch mit 45-5= Nm festknallen, da brauchst halt auch den größeren Drehmo.
 
Ah so.

Ich dachte kurz, ihr meint die hier:
Bildschirmfoto 2015-01-29 um 14.41.34.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-29 um 14.41.34.png
    Bildschirmfoto 2015-01-29 um 14.41.34.png
    21,8 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten