Hope Kurbel

Danke!

Ach ja zu den Scheiben beim Innenlager: Ich meine die sind von beiden Seiten gleich? Muss aber eh nochmal demontieren wenn die Führung dran kommt, dann kann ich es mit Sicherheit sagen.
Oder sie sind innenseitig glatt und aussen mit der Erhöhung in der Mitte...
 
UVP Kurbel: 274,50€ (248€ im Netz)
UVP Lager: 102,13€ (88€ im Netz)

Dass eine gute Kurbel viel Geld kostet ist ja in Ordnung.
Aber der Preis für das Lager ist extrem unverschämt.

Ich fand die Preise beim Lager für meine e*13 TRS Kurbel mit 60€ schon extrem happig.
Ein Saint Innenlager kostet 22€...

Habe eigentlich großes Interesse an der Hope Kurbel und würde gern meine Saint damit ablösen, aber der Lagerpreis verursacht einen sehr bitteren Beigeschmack. :(
 
Das hope Lager ist sein Geld wert.
Man kauft ja auch keinen Ferrari und sagt: aber bitte einen Ford Motor verbauen, der original ist mir zu teuer.
Kauft euch halt ne xt Kurbel, wenn es euch zu teuer ist
 
Acha...
Hält das fünf mal so lange wie ein Shimano Lager, oder wie?

XT ist nicht für DH freigegeben. Dein Vorschlag bringt mich somit nicht weiter. Trotzdem Danke für die Mühe.

Nur weil ein Markenhersteller irgendwo einen Preis ausruft, heisst das nicht immer automatisch, dass dieser Preis auch gerechtfertigt oder gar 1:1 mit Qualität gleichzusetzen ist.
Aber es gibt ja genug Leute, die so denken...
 
Hallo,

fährt jemand zufällig die Kurbel in einem Nicolai? Habe meine verbaut und mir erscheint der Abstand Kettenblatt/Kettenstrebe mit knapp über 1mm sehr eng????

Habe gem. Anleitung einen Spacer auf der Antriebsseite verbaut (73er Gehäuse, Hope Innenlager, 32er Retainer) Frage mich, wie da jemals ein größeres KB passen soll...

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 25
Kurze Ergänzung:

Einen Montagefehler kann ich ausschließen, da auch der Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben symmetrisch ist - scheint also wirklich an der Kombination Nicolai-Yoke und directmount-KB zu liegen - daher auch die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat..?

Auf Nachfrage wurde mir seitens Nicolai mitgeteilt, dass der Abstand ausreichend ist - mal schauen was die Praxis bringt.
 
bei r2 bike hast du auf jeden Fall für die kurbel und das Lager was. kb haben sie, glaub ich, nur das 32er gewogen.
 
Von gebrochenen SRAM Kurbeln habe ich bisher wenig gehört, allerdings hatten 2 Freunde von mir schon lockere Gewinde (für's Pedal). Wurde aber seitens SRAM kostenfrei erstattet. Ich bin die X0 sehr gerne gefahren, super leicht und sehr steif. Die Hope Kurbel ist für mich aber optisch und technisch der Überknaller, da sind mir die 100g völlig egal.
 
Die Version für 83mm Tretlagergehäuse ist noch nirgendwo lieferbar, oder?
Go Cycle hat sie zwar gelistet, aber das wurde ja hier schon diskutiert wie das da mit der Lieferfähigkeit aussieht...

Race Face Lager (inkl. Mittelhülse): 52,95€
Race Face Lager Schlüssel: 26,95€
= 79,90€

Hope Lager (exkl. Mittelhülse): 87,50€
Hope Lager Schlüssel: 9,50€
= 97,00€

Rotor Lager (exkl. Mittelhülse, inkl. Schlüssel): 46,95€
= 46,95€

Preise +/- ein paar Euro, ändert sich ja öfter mal und habe nicht ewig lange gesucht (BC & r2-bikes).
 
Mit welchem Werkzeug demontiert ihr die Kurbel?
Die 70Nm wieder loszubekommen ist ein echter Akt das man mit dem Freilauf dreht.
Ich habe Angst irgendwann den Konus und das Tool zu zerstören da dort leichtes Spiel ist und man es nie gerade aufsetzen kann.
 
Ich habe das Knacken meiner Kurbel gefunden, es war der linke Kurbelarm der ab Werk montiert war. Einmal neu montiert und Ruhe.

Was ich als Tipp zur Montage geben kann, ich verwende Schraubengripp am Expander und ebenfalls zwischen der Nuss und dem Tool. So lässt sich das Spiel deutlich verringern was einen vorzeitigem Verschleiss sicher vorbeugt.
 
Hi

Zu dem knacken,das hatte ich auch nach ca.nem Monat und das lag wohl daran,das sich die Kurbel gesetzt hat nach der Erstmontage und dadurch etwas Spiel aufwies.
Mit dem Einstellring an linker Kurbel hab ichs sachte nachjustiert und wech war es.
Ganz wichtig:Von Hand,nicht mit dem Werkzeug(Hakenschlüssel)!
Da reagieren die Lager ziemlich empfindlich drauf wenn sie zu fest vorgespannt werden!
Mittlerweile hab ich die Einheit zum Check mal komplett demontiert,ging trotz der 70Nm ziemlich einfach,weil ich alle Bauteile bei der Erstmontage mit Kupferpaste montiert habe.
Einzig das Gewinde für den Einstellring an der linken Kurbel könnte etwas länger sein.
Man muß bei der Demontage drauf achten dies nicht zu beschädigen,da es sein kann,das es schon zuende ist und sich der Ring löst,bevor es die Kurbel tut,trotz dem "Spacerwerkzeug".Bei mir ging es gerade so....

Unbedingt genau die Demontage-Beschreibung beachten:

DSC_0055.JPG


Grüße

Nils :)
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten