Hope R4 oder Lupine Piko 4

Registriert
9. November 2014
Reaktionspunkte
-1
Hallo zusammen,
ich binn auf der suche nach einer Lampe mit der ich höchstens S2 Trails fahren möchte, momentan schwanke ich zwischen der Hope R4 und der Lupine Piko 4.
Muss es wirklich die Lupine sein oder tut es auch die Hope, ihr könnt mir auch gerne alternatieven nennen.
Dann schon einmal danke für die antworten.
 
Da ich beide habe/hatte kann ich dazu etwas schreiben.
Meine Piko 3 hatte das upgrade bekommen auf 1100 lumen (Stand Piko 4)
Ich habe sie vor kurzem verkauft und gegen die Hope R4 getauscht.
Warum ?
Ich konnte die R4 mal Testen.
Sie war deutlich homogener als meine Piko.Keinerlei Spot.Enorm breite Ausleuchtung.
Da wo bei der Piko der Leuchtbereich seitlich aufhört sieht man bei der R4 noch sehr viel.
Das Licht ist angenehmer und weicher bei der R4.
Bei der Verarbeitung geben sich beide (fast) nichts.
Das R4 Gehäuse ist haptisch etwas besser gemacht.

Mein Fazit:
die Piko ist superleicht.Die R4 hat in meinen Augen aber die deutlich weichere und bessere Ausleuchtung.
Vom Preisunterschied mal ganz zu schweigen.
 
Ich war vorgestern mit meinem Bekannten unterwegs der seine neue Hope R4 ausprobiert hat ( Lenkermontage ).

Auf meinem Helm war eine frisch "upgegradete" Piko3 ( hat jetzt lt. Hersteller 800 Lumen ) montiert.

Die Hope leuchtet etwas weiter, der Lichtkegel ist aber sehr schmal ( wie ein Tunnel ). Die Lichtverteilung erschien mir sehr unkonstant ( direkt vorm Bike hell, dann etwas dunkler, dann wieder etwas heller ).

Die Piko leuchtet breiter, gleichmäßiger aber nicht so weit.

Insgesamt erschien uns die Piko heller.

Auf dem Trail gefiel uns die Piko besser weil sie gleichmäßiger und breiter ausleuchtet. Die Hope war nicht schlecht aber auch nicht richtig gut ( ist schwer zu beschreiben ). Gerade wenn es bergab etwas schneller wurde war die Ausleuchtung der Piko angenehmer und man fühlte sich sicherer.

Unterm Strich hat uns beiden die Piko besser gefallen. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt konnten wir beide nicht beantworten.
Er behält seine Hope trotzdem weil sie nicht wirklich schlecht ist und ich bin mit dem Upgrade der Piko zufrieden.

Morgen wollen wir die Hope mal am Helm montieren. Vielleicht sieht es dort besser aus.

Ich werde dann die SIGMA Power LED EVO mitnehmen und am Lenker befestigen.
 
Das ist jetzt aber lustig weil völlig unterschiedlich :eek:

Da sieht man mal wie die Empfindungen auseinander gehen können.

Da bin ich morgen mal gespannt.

@Kerosin0815 Wie hattest Du die Lampen montiert?
 
Das ist jetzt aber lustig weil völlig unterschiedlich :eek:

Da sieht man mal wie die Empfindungen auseinander gehen können.

Da bin ich morgen mal gespannt.

@Kerosin0815 Wie hattest Du die Lampen montiert?

Ich hatte sie beide als Helmlampe vergleichen können.
Mein Fazit war:
R4 Homogener und breiter in der Ausleuchtung.Das Licht war angenehmer.
Das ist mir auf dem Trail wichtig.
Die Piko (upgrade) hatte eine deutlich begrenztere Ausleuchtung mit etwas mehr Fokus zur Mitte(Spot)

Sehr interessant wie verschieden unsere Erfahrungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt aber lustig weil völlig unterschiedlich :eek:

Da sieht man mal wie die Empfindungen auseinander gehen können.

Da bin ich morgen mal gespannt.

@Kerosin0815 Wie hattest Du die Lampen montiert?

Ich kann mich Gianty nur anschließen, die Piko (1200lumen) leuchtet gleichmäßig und sehr breit. Also für meine Verhältnisse könnte es einen Meter weniger sein pro Seite und dafür zwei Meter weiter :D
 
Hmm, leider ist mein Piko-Akku unterwegs weil er umgetauscht wird. Daher kann ich heute Abend nur die SIGMA einsetzen. Aber der Kollege will seine Hope 4 auf dem Helm ausprobieren. Mal gespannt ob sie dort auch so tunnelartig wirkt :ka: und wie homogen der Lichtstrahl insgesamt aussieht. Wenn ich die Piko wieder einsetzen kann versuche ich mal Vergleichsbilder zu machen.
 
Hier mal ein Vergleich Piko vs R4.Die Fotos sind nicht von mir und stammen aus dem MTB- news Lampentest.
Welche Lampe da breiter und auch homogener Ausleuchtet ist offensichtlich.
Achte mal auf die Bank links im Bild...
Oben Piko..unten R4...
Auch wenn eine Aktuelle Piko noch etwas heller in der Mitte ist...so ist die Ausleuchtung zur Seite an sich gleich geblieben.Meine Piko hatte vor und nach dem upgrade die gleiche Ausleuchtung.Nur einen Tacken Heller in der Mitte.
1740350-cvtwmg82p062-large_lupinepiko_maximalehelligkeit-large.jpg
1740349-jhncgj479v3j-large_hoper4_maximalehelligkeit-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche piko ist das ? welche LEDs wiewiel W ?

Modell 2013
Die Aktuelle Piko ist einen Tacken heller (wen wunderts) die Seitliche Ausleuchtung ist aber fast gleich geblieben.
Habe die upgrade Piko (1200l) bis vor kurzem im Einsatz gehabt und meine persönlicher vergleich mit der R4 deckt sich mit den oben gezeigten Fotos.
 
Wenn ich die Bilder da oben recht in Erinnerung hab, dann sind die schon uralt.

Kann zu meiner Piko 6 mit 900 Lumen und 13 Watt nur positives berichten und möchte ehrlich gesagt auch keine andere Lampe mehr haben.
Bin von der Lichtverteilung super zufrieden und finde, daß das Licht da ist wo man es braucht... schön homogen und breit im Nahbereich als auch in der Ferne. Von Spotbeleuchtung kann ich jetzt nichts sehen.
Die Ausleuchtung finde ich für schnelle Trails schon gut ausreichend.
Was halt für eine Lupine spricht, ist der super Service... "wenn" mal was sein sollte.

Finde, daß sich die Bilder oben überhaupt nicht mit dem Leuchtvergleich bei Lupine decken...
http://www.lupine.de/deu/leuchtvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder da oben recht in Erinnerung hab, dann sind die schon uralt.

Kann zu meiner Piko 6 mit 900 Lumen und 13 Watt nur positives berichten und möchte ehrlich gesagt auch keine andere Lampe mehr haben.
Bin von der Lichtverteilung super zufrieden und finde, daß das Licht da ist wo man es braucht... schön homogen und breit im Nahbereich als auch in der Ferne. Von Spotbeleuchtung kann ich jetzt nichts sehen.
Die Ausleuchtung finde ich für schnelle Trails schon gut ausreichend.
Was halt für eine Lupine spricht, ist der super Service... "wenn" mal was sein sollte.

Uralt..klar.
Die geteste Piko mit der oben gezeigten Ausleuchtung war das Modell 2013 ;)
Natürlich ist die Piko ne ordentliche Lampe.Keine Frage.
Nur hat die R4 die wesentlich homogenere und breitere Ausleuchtung.Ganz einfach.
Denke der gezeigte Vergleich der Lampen sagt alles......
Habe noch was für dich:
1740348-d76lc1bhcug2-comp1-large.jpg

Auch hier ist der vergleich Piko vs R4 deutlich zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich doch nochmal nachschauen ob ich mich bzgl. Eindruck so getäuscht habe. Wir hatten das mehr oder weniger während der Fahrt beobachtet. Geht aber erst wenn der neue Akku da ist.

Auf den Bildern ist der Unterschied ziemlich eindeutig aber Pro Hope.
 
Uralt..klar.
Die geteste Piko mit der oben gezeigten Ausleuchtung war das Modell 2013 ;)
Natürlich ist die Piko ne ordentliche Lampe.Keine Frage.
Nur hat die R4 die wesentlich homogenere und breitere Ausleuchtung.Ganz einfach.
Denke der gezeigte Vergleich der Lampen sagt alles......
Habe noch was für dich:
1740348-d76lc1bhcug2-comp1-large.jpg

Auch hier ist der vergleich Piko vs R4 deutlich zu erkennen...

Auf den kleinen Bildern kann ich jetzt nicht wirklich mein Urteil fällen.

Der IBC Lampentest ist im Dez. 2012 veröffentlicht, also immerhin 2 Jahre alt. Was den zeitlichen Fortschritt angeht zwar nicht so besonders alt, aber für den technischen Fortschritt schon eher als "uralt" zu bezeichnen.
Sei's drum... ist ja auch egal !
Die Lampen muß man live sehen und aus meiner Sicht deckt sich der Leuchtvergleich bei Lupine sehr gut mit der Realität meiner Piko.
Ich hab mich für die Piko damals entschieden, weil mir da die Kombination in der Ausleuchtung von Nah und Fernbereich am besten gefallen hat, die geringere Blendung im Frontbereich und ein durchdringenderes Licht in die Ferne, das wesentlich geringere Gewicht, die kompaktere Bauweise und der hochgelobte Lupine-Service.
 
Auf den kleinen Bildern kann ich jetzt nicht wirklich mein Urteil fällen.

Der IBC Lampentest ist im Dez. 2012 veröffentlicht, also immerhin 2 Jahre alt. Was den zeitlichen Fortschritt angeht zwar nicht so besonders alt, aber für den technischen Fortschritt schon eher als "uralt" zu bezeichnen.
Sei's drum... ist ja auch egal !
Die Lampen muß man live sehen und aus meiner Sicht deckt sich der Leuchtvergleich bei Lupine sehr gut mit der Realität meiner Piko.
Ich hab mich für die Piko damals entschieden, weil mir da die Kombination in der Ausleuchtung von Nah und Fernbereich am besten gefallen hat, die geringere Blendung im Frontbereich und ein durchdringenderes Licht in die Ferne, das wesentlich geringere Gewicht, die kompaktere Bauweise und der hochgelobte Lupine-Service.

Du...zwischen der zu sehenden Piko 3 Modell 2013 und der aktuellen Piko 4 2014 liegen mit Sicherheit keine "Welten".
Meine hatte ja das upgrade von 900 auf 1200 (2014) bekommen.
Ja...die Lampen muss man live sehen..keine frage.
Und da war der unterschied pro Hope R4 noch größer als auf den Fotos ;)
Zum hochgelobten Lupine Service sag ich jetzt nichts.Hatte ihn auch schon "genießen" dürfen.
Ist doch schön wenn du mit deiner Piko zufrieden bist.Habe ja auch 5 Jahre Lupine Lampen benutzt.
Ändert aber nix an der Tatsache das die R4 in der Realität und auf den Fotos einfach besser dasteht.
 
Ändert aber nix an der Tatsache das die R4 in der Realität und auf den Fotos einfach besser dasteht.

Naja, die riesige, kranauslegerartige, Befestigung, das hohe Gewicht, die doch recht lieblose Schraubenmutter an der Befestigungsklemme und das übermässig zerfräste Gehäuse sprechen eine andere Sprache.
Aus meiner Sicht steht Lupine mit der Liebe zum Detail, Qualität, und schlichtes Design deutlich besser da.
 
Naja, die riesige, kranauslegerartige, Befestigung, das hohe Gewicht, die doch recht lieblose Schraubenmutter an der Befestigungsklemme und das übermässig zerfräste Gehäuse sprechen eine andere Sprache.
Aus meiner Sicht steht Lupine mit der Liebe zum Detail, Qualität, und schlichtes Design deutlich besser da.

Ah ja...

Das hohe Gewicht der R4 sind in der Realität von mir gemessene + 52 gramm.
Die "lieblose" Schraubenmutter der Hope :rolleyes:
Das "Zerfräste" Lampengehäuse der R4...gerade das macht die Hope wertiger.
Die Lupine wirkt in der Realität leider insgesamt eher weniger gut gemacht als die R4.
Letztendlich steht die Piko gegenüber der R4 in Sachen Ausleuchtung,Haptik deutlich schlechter dar.
Als langjähriger Lupine Benutzer erstaunt mich deine Aussage sehr.
 
ich hab eine hope 4. lenkermontage oder mit Stirnband. in beiden fällen sehr gutes licht. eher breit wie weit. hab auch noch eine supernova m33. auch beide montagearten. und eine Betty mit über 2000 lm (upgegradet). nur die steht lichtmäßig über den beiden anderen. die m33 ist eher spottig.

für den preis der hope wirst wohl nichts besseres bekommen. einziger Nachteil sind die etwas filigran verarbeiteten Akkus. ich hab mir damals ein set bestellt mit 2. und gut wars ...

aber sonst eine wirklich tolle lampe ...
 
ich hab eine hope 4. lenkermontage oder mit Stirnband. in beiden fällen sehr gutes licht. eher breit wie weit. hab auch noch eine supernova m33. auch beide montagearten. und eine Betty mit über 2000 lm (upgegradet). nur die steht lichtmäßig über den beiden anderen. die m33 ist eher spottig.

für den preis der hope wirst wohl nichts besseres bekommen. einziger Nachteil sind die etwas filigran verarbeiteten Akkus. ich hab mir damals ein set bestellt mit 2. und gut wars ...

aber sonst eine wirklich tolle lampe ...

Den Akku der R4 an sich finde ich auch nicht so doll bezüglich der Verarbeitung.Da ist der Piko Akku etwas besser gemacht.
Habe leider noch den "alten" Pack erwischt.
Die Verarbeitung des Akkupacks kann mit dem rest der R4 Vision nicht mithalten.Keine Ahnung warum da so geknausert wird.
Ist aber (fast) egal da das Leuchtbild absolut entschädigt.
 
also 150eur für 1000lm bei der verarbeitung der hope r4
da kann man nicht meckern auf die 52g gesch... merkt doch eh keiner
dafür ist die wärmeabgabe des gehäuses besser da größer

wie es da mit der elektronik und programmierbarkeit aussiet kann ich aber nicht beurteilen
 
Also ich kann nur zur Ausleuchtung der R4 etwas sagen. Besitze das betagte Vorgängermodell. Die Ausleuchtung gefällt mir Heute immer noch sehr gut, weil sehr schön homogen und breit durch Streuscheibe erscheint. Allerdings hat Hope ein Kabelproblem. Der Stecker und Akku scheinen immer noch die gleichen zu sein und ist bei mir und auch bei einem Freund an derselben Stelle die Isolierung aufgebrochen, wo das Kabel im Stecker verschwindet. Die Stecker bekommen nach 2-3 Jahren Wackelkontakt und der Akku wird nur mit diesem Schlüpfergummi am Vorbau befestigt. In diesem Setup rappelt der so, dass es nervt und man das Ding nur noch in eine Akkutasche packen kann. Die Stecker saugen sich teilweise so fest, dass ein Auseinanderziehen nur mit Gewalt möglich war. Ansonsten wirklich tolles Licht. Möge sie trotzdem in Frieden in meinem Lampensammelsuriumkarton schlummern!
 
Ah ja...

Das hohe Gewicht der R4 sind in der Realität von mir gemessene + 52 gramm.
Die "lieblose" Schraubenmutter der Hope :rolleyes:
Das "Zerfräste" Lampengehäuse der R4...gerade das macht die Hope wertiger.
Die Lupine wirkt in der Realität leider insgesamt eher weniger gut gemacht als die R4.
Letztendlich steht die Piko gegenüber der R4 in Sachen Ausleuchtung,Haptik deutlich schlechter dar.
Als langjähriger Lupine Benutzer erstaunt mich deine Aussage sehr.

Wüsste jetzt nicht ansatzweisse wo die R4 im Vergleich zur Piko hochwertiger sein soll ?
Oder findest du die Schraubenmutter z.B. etwa "edel", "wertiger" oder "besser gemacht" ?!
Das sind leider so Kleinigkeiten, die nunmal ins Auge stechen und für mich als "lieblos" abgestempelt werden.
 
Wüsste jetzt nicht ansatzweisse wo die R4 im Vergleich zur Piko hochwertiger sein soll ?
Oder findest du die Schraubenmutter z.B. etwa "edel", "wertiger" oder "besser gemacht" ?!
Das sind leider so Kleinigkeiten, die nunmal ins Auge stechen und für mich als "lieblos" abgestempelt werden.

Mhhh...kann man sehen wie man will das ganze.
Für den einen ist ein solides und schön gefrästes Lampengehäuse hochwertig....für den anderen halt der kleine Piko Lampenkasten.
Da ich beide direkt miteinander vergleichen konnte war mein Urteil klar.
Und wer die Hope incl Zubehör als lieblos gemacht sieht hat auch kein Faible für CNC gefrästes.
Wüsste jetzt auch wirklich nicht wo die Piko besser "gemacht" sein soll als die R4.
Die Bilder der Tests und auch die reale "erlebte" Ausleuchtung Piko vs R4 spricht Bände...pro R4 Vision.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten