Hope Tech E4, die richtigen Bremsbeläge ohne Quietschen

Registriert
24. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo, ich kann mir gut denken, dass es dieses Thema hier schon gibt ( hoffentlich nicht wie sand am Meer ). ich habe massive akustische Probleme mit der E4. egal bei bei welchen Druckpunkt, sie quietschen einfach nur. Habt ihr vielleicht ein Tipp bzgl. belägen mit Link für mich?
Danke im Voraus
Daniel
 
Quitschen = Vibrationen. Liegt nicht zwingend an den Beläge. Was Du machen kannst: Beläge rausnehmen und Ecken brechen, mit einer sanften Feile. Und alle Schrauben nachziehen / prüfen.
 
Ich habe das problem auch. Neue e4 on Kombination mit den trickstuff dächle. Bremsleistung super, aber akustisch leider wie ein einfahrender zug.
Das hat sich aber erst nach ca. 40 km entwickelt, bis dahin war alles ruhig. Habe alles nachgezogen, alles ist sauber ausgerichtet. Vermutlich hilft da nur ein tropfen öl...
 
Die Hope Scheiben haben leider gerne mal nach Hitzeentwicklung einen Schlag weg, da bekommt man schnell Gerausche. Habe zwei LRS mit Hope Scheiben und einen mit Magura Wave in Gebrauch.
An meinem LV 301 habe ich seit kurzem E4 Bremssaettel mit M4 Tech Hebeln und "einfachen" Magura Wave Bremsscheiben verbaut, im Vergleich zu den Hope Scheiben (am zweiten LRS) noch einmal mehr Bremspower, kein Verzug der Scheibe und null Geräuschentwicklung. Da nehme ich das Mehrgewicht und die schlichtere Optik der Magura Scheiben gern in Kauf. Gerade noch dieses WE auf längeren Abfahrten im Harz (Braunlage, St. Andreasberg) wieder beste Performance, trotz Kampfgewicht ueber 100kg und teilweise langer Schleifbremsung in steilen Stuecken.
 
Ist echt ärgerlich, habe auch schon einiges probiert. Die Kanten wurden gebrochen, alles ausgerichtet und fahre passende HOPE Scheiben. Kann die Vibration vlt von den schwimmenden Scheiben kommen? habe leider keine andere feste Scheibe zum Testen da.
wenn ich das Bike mit Gartenschlauch reinige, danach ne kleine Tour,habe ich etwa 5min Ruhe.
Wäre es möglich einfach mal einen Link für gute Bremsbeläge (organisch o gesintert ) zu teilen?
Danke im Voraus.
Daniel
 
Ich habe das problem auch. Neue e4 on Kombination mit den trickstuff dächle. Bremsleistung super, aber akustisch leider wie ein einfahrender zug.
Das hat sich aber erst nach ca. 40 km entwickelt, bis dahin war alles ruhig. Habe alles nachgezogen, alles ist sauber ausgerichtet. Vermutlich hilft da nur ein tropfen öl...

Guten Morgen,
ich fahre die gleiche Kombi, also E4 (organisch) mit Dächle-Disc (203/180), und bei mir (LV 301MK10, 32er-Fox-Gabel, Fahrer 108kg) funktioniert das perfekt. Ich habe allerdings auch penibel die Bremssättel zentriert. Kann es sein, daß dein Rahmen oder die Laufräder vielleicht eine Art Resonanzkörper bilden? Oder deine Bremsbeläge wurden mit irgendetwas (Öl, Bremsflüssigkeit, etc.) verunreinigt?
Gruß Holger
 
Ich werde der Sache nicht Herr: Gestern habe ich es mal mit den Shimano Scheiben (RT76) probiert, da trat es auch auf. Habe dann die komplette Bremsanlage demontiert und neu montiert, alles ausgerichtet und es ist immer noch der einfahrende Zug.
Tatsächlich wird es über den Rahmen (Orange 5) meiner Meinung nach verstärkt, hinten ist es deutlich schlimmer. Wie kann ich sowas kompensieren?
Sollte ich vielleicht doch mal neue Beläge testen? Wenn ja, welche?

Ergebnislos grübelnd
Oliver
 
... alles ausgerichtet ...
Meine Süße fährt die E4 mit Sinterbelägen auf 203/180er Dächle. Alles Ruhig.

Bei meiner V4 mit Sinterbelägen auf V4-Scheiben ist -außer wenn's feucht ist- auch alles ruhig.

Ausrichten des Bremssattels (ohne Beläge und nach Lichtspalt!) ist allerdings die Voraussetzung. Vielleicht musst' hier nochmal etwas Geduld und Zeit investieren.
 
So. Nachdem ich trotz ausrichten mit den Originalbelägen nicht weiter gekommen bin, habe ich mir die Trickstuff NG220 montiert und es ist akustisch wieder alles im Lot. Bremsleistung ist auch schöner, irgendwie harmonischer. Ganz nebenbei habe ich noch ein defektes Lager in der HR (pro 2 evo) entdeckt und ausgetauscht. Das trug bestimmt auch seinen Teil zu den Vibrationen bei.
 
Wie verhält es sich denn mit den Kolben der Bremszange bei Euch??? Habe genau das gleiche Problem mit einer quietschenden HR-Bremse, selbe Kombi wie RokkoFist, habe im ausgebauten Zustand festgestellt, dass die Kolben unterschiedlich oder manchmal nach Reposition gar nicht bei Bremshebelbewegung heraus kommen.... bei mir kam das Problem auch erst nach der ersten richtigen Tour, wo danach eine Bikewäsche erforderlich war... habe es danach abgetrocknet und nach Kettenpflege in den Keller gestellt.... vor der nä. Bewegung fielen mir dann Rostflecken an den Stellen auf, wo die Position der Bremsbeläge waren, bin dann dummerweise doch gefahren... dann stellte sich anscheinend das quietschen langsam bei der HR-Bremse ein... habe auch alles probiert mit Neuausrichten, etc...half alles nix... bis ich dann mal die Beläge ausbaut und mir die Kolbenarbeit angeschaut habe... habe dann auf der Hopeseite die Pflegempfehlung mit dem Silikonöl (aus diesen Videos) ausprobiert... brachte aber nur kurzzeitige Linderung der Problematik...
....probiere gerade den Tipp aus, die Kolben mit je einem Tropfen Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Zeitabständen mit dem Ende eines Kabelbinders zu beträufeln, um die Gängigkeit der Kolben wieder herzustellen und mit regelmäßigen Repositionierungen der Kolben den Dreck aus den Zwischenräumen heraus zu bekommen... anschließend werde ich die Bremsbeläge nochmal fein anschleifen zur "Filmbeseitigung" und die Trickstuff Scheibe reinigen... mal schauen, ob das Grauen dann endlich ein Ende hat!!!
 
Der erhaltene Tipp ist nicht zu empfehlen.... nachdem es anfangs ganz gut verlief, ließ ich die Kolben über Nacht dann am dritten Tag zurückgedrückt und habe mir dann tagsdarauf durch zweimalige kurzes Bremsbetätigen direkt einen Kolben raus geschossen, die übrigen bewegten sich keinen Millimeter... Hätte ich doch zuerst nur mal nochmal die Bremse entlüftet...
 
Entlüften kannte jetzt auch noch. Vielleicht gleich noch individualisieren mit andersfarbigen Deckeln ;)
 
Die Hope Scheiben haben leider gerne mal nach Hitzeentwicklung einen Schlag weg, da bekommt man schnell Gerausche. Habe zwei LRS mit Hope Scheiben und einen mit Magura Wave in Gebrauch.
An meinem LV 301 habe ich seit kurzem E4 Bremssaettel mit M4 Tech Hebeln und "einfachen" Magura Wave Bremsscheiben verbaut, im Vergleich zu den Hope Scheiben (am zweiten LRS) noch einmal mehr Bremspower, kein Verzug der Scheibe und null Geräuschentwicklung. Da nehme ich das Mehrgewicht und die schlichtere Optik der Magura Scheiben gern in Kauf. Gerade noch dieses WE auf längeren Abfahrten im Harz (Braunlage, St. Andreasberg) wieder beste Performance, trotz Kampfgewicht ueber 100kg und teilweise langer Schleifbremsung in steilen Stuecken.

Kann ich nicht bestätigen. Fahre seit 6 Jahren Hope Bremsen und hab das auch bis zur Kotzgrenze probiert. Kein Verzug der Scheiben, im Vgl. zu anderen Herstellern (mit leichteren Bremsen die damit weniger Wärmekapazität haben) war und ist die Hope einfach nur zuverlässig und das ist kein Einzelfall sondern bei allen Sätzen so die ich habe.
 
So. Nach Wechsel von Trickstuff Dächle auf die Hope Floating habe ich jetzt eine angenehme Geräuschkulisse beim Bremsen und muss mich nicht mehr schämen. Die Kombination von Bremse, Scheibe, Rahmen und und und passte wohl einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten