Hope Tech M4 - Bremsleistung verbessern

Registriert
23. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mit dieses Jahr eine Hope Tech M4 zugelegt.
Fahre sie mit 180mm Stahlscheibe am HR.

Dosierbarkeit top - keine Frage.
Aber ich finde sie könnte nochmehr zupacken.
Ich bekommen das Rad fast nie wirklich blockiert.

Was kann man da noch machen?
Lohnt ein Wechsel der Scheibe? Sicherlich auf 203mm, aber auch auf Floating o.ä.

Danke für Antworten!
 
bei dieser problemstellung stimmt etwas mit deiner bremse nicht

hope hat sicher nicht die stärksten bremsen
aber selbst mit einer 160er scheibe bekommt man locker das hr blockiert

ich tippe mal auf versaute beläge (scheibe reinigen und neue beläge)
 
ist auch eine Top bremse !!

auch wenn es viele hope jünger nicht glauben wollen (und hier gleich aufschreien)
aber es gibt einige die mehr bremspower haben

fahre selber hope m4 und kann das auch unterschreiben... im vergleich fand ich damals den 2kolbenanker ausm schwabenland besser...

verarbeitungstechnisch ist hope aber definitiv der absolute ultraporno!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke erstmal für die Infos. Ich werd zunächst die Beläge abschleifen und die Scheibe reinigen.
Wenn das nichts nützt dann kommen neue Beläge.
 
Ich werde beides vornehmen, aber entlüften denke ich weniger da der Druckpunkt top ist.
Ich hatte von anfang an nicht den besten Eindruck und dachte sie muss ich erst einfahren. Es hat sich aber nichts gebessert seitdem.
Wahrscheinlich ist wirklich Öl draufgekommen.
Ich kann es aber erst in 4 Wochen machen, da ich noch im Ausland bin, bin aber schon heiß aufs fahren deshalb soll es dann schnell gehen. :)
 
wenn der Druckpunkt gut ist, hilft natürlich kein entlüften ;)
selbst wenn die Dinger gut eingebremst sind, so ist es zumindestens bei mir, solltest du die Bremsscheiben möglichst nach jeder Ausfahrt mit einem trockenen und fettfreien Tuch säubern.
Wenn das nicht mehr hilft, nehme ich etwas Schlamm und beschmiere damit die Bremsscheiben und bremse, bis das quietschen aufhört und reinige noch einmal die Bremsscheiben mit dem oben beschriebenen Tuch und dann ist die Power wieder voll da :D
 
Meine Tech M4 Vorderrad bremse zieht auch nicht richtig an und der hebel verliert an den kappen oben und unten etwas öl, es tropft nicht aber wenn ich den Finger entlang bewege hab ich immer dot an den Fingern. Der ölstand ist bis zum rand voll.

Beim bremsen ist es mehr am quitschen als am bremsen. Erst ging ich von den Belägen aus aber nachdem ich die vorderen mit den hinteren tauschte selbes Problem. (die hintere bremse funktioniert tadellos)

Evtl habt ihr ja einen Rat wie ich das Problem selber beheben kann ohne direkt zum Händler zu rennen.
Ich denke ja das sich ned alle kolben gleichzeitig an die bremse bewegen, oder aber es befindet sich luft im system. Will nur nicht unendlich dran rumfingern um noch mehr kaputt zu machen als evtl schon ist. Hab auch schon länger versucht den bremssattel umzustellen und die kolben rum zu drücken das was in den hope videos gezeigt wird.

Wenn nichts mehr geht, gehts zum händler der hope im angebot hat der wird sich wohl auch mit sowas auseinandersetzen. Hoffe ich.
 
zum Ölverlust, hab ich auch an beiden Hebeln

glaub die Schrauben am Deckel sollten nicht zu fest angezogen werden, werd mir aber neue Dichtungen besorgen und mir die Sache mal genau anschauen, ist schon nervig

meine quietscht kein bisschen, original Beläge mit Shimano Scheiben (bald aber Hope)

Bremsleistung ist für meine Begriffe sensationell, hatte noch keine bessere Bremse, also irgend ein Rad abrubt zum Stillstand zu bekommen ist kein Problem, Dosierbarkeit und Standfestigkeit sind sowieso super

Entlüftet muss sie natürlich gut sein, aber sollten auch alle 4 Kolben die gleiche position haben und gleichmässig ausfahren, kann sein das mal einer früher ausfährt oder steckt
 
Die scheibe ist fest. Werde die wohl mal entlüften evtl wird es dann besser. Kolben gängig machen werde imuss ich mal schauen nicht das ich was falsch mache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ähnlich probleme mit meiner neuen m4
die vordere hat mehr gequitscht und ist durchgerutscht als zu bremsen. dachte auch zuerst "ok, ist hope und muss man ordentlich einfahren". hinten war sie aber von beginn an perfekt.
also ab zum händler und der hat festgestellt das die vordere an den kolben undicht war und so die beläge langsam und immer nur ganz wenig versaut hat. habe ne neue scheibe und ne neue untere einheit bekommen und jetzt ist sie perfekt.

bremskraft reicht mir aus und ist besser zu dosieren als die v2

mfg
 
zum Ölverlust, hab ich auch an beiden Hebeln

glaub die Schrauben am Deckel sollten nicht zu fest angezogen werden, werd mir aber neue Dichtungen besorgen und mir die Sache mal genau anschauen, ist schon nervig

Der Dot-Verlust hatte ich auch an einem Ausgleichsbehälter. Kam bei der Schraube, die den Deckel hält, raus.
Hab's dann mal aufgeschraubt, um nachzuschauen, und siehe da, die Dichtung unter dem Deckel war nicht mehr ganz einwandfrei. Hatte das Ding wohl schon zu oft offen, und einmal beim Zuschrauben nicht gut aufgepasst, und mit der Schraube die Dichtung beschädigt. Aber zum Glück gibt's das ja als Ersatzteil, und mit einer neuen Dichtung hatte sich das Dot-Siffen dann auch erledigt :daumen:

Und wie du schon sagst: Gewalt ist nicht erforderlich beim Zuschrauben ;)

Die Bremsleistung ist bei meinen M4 Bremsen übrigens auch top! Klar sind sie nicht so brutal bissig wie z.B. eine The One, aber genau die gutmütige Dosierbarkeit finde ich so schön an der Hope. Trotzdem habe ich gar kein Problem damit, die Räder blockieren zu lassen, wenn ich will. Selbst wenn ich gerade die Beläge gewechselt habe (also nicht eingefahren). Wenn das nicht geht obwohl der Druckpunkt in Ordnung ist, würde ich schätzen, dass ein Defekt vorliegt -> ab zum Händler und reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich die tage mal ein wenig fahren war habe ich auch keine Probleme mehr feststellen können außer dem öl Verlust und einer Druckpunkt Änderung was bei minus Temperaturen ja nichts ungewöhnliches ist. Da ja Schnee lag kann die Bremsleistung noch nicht wirklich gut beurteilen.

ich hab einfach den vorderen Belag ausgebaut (das war die bremse mit dem Problem) hab den einmal abgeschliffen und ins Hinterrad gebaut, von hinten den nach vorne und dann gings ;)

Man braucht schon etwas druck das Hinterrad zu blockieren was ich aber richtig gut finde wenn das so normal sein sollte :)

Das es bei Hope jedes teil als einzelnes Ersatzteil gibt war auch einer der Hauptgründe mir die hope zu besorgen. Nichts ist ärgerlicher als sich komplette Ersatzteile von magura für 70€ besorgen zu müssen, nur weil irgendwo eine Dichtung nicht mehr ganz dicht ist!
 
Meine Tech M4 Vorderrad bremse zieht auch nicht richtig an und der hebel verliert an den kappen oben und unten etwas öl, es tropft nicht aber wenn ich den Finger entlang bewege hab ich immer dot an den Fingern. Der ölstand ist bis zum rand voll.

Beim bremsen ist es mehr am quitschen als am bremsen. Erst ging ich von den Belägen aus aber nachdem ich die vorderen mit den hinteren tauschte selbes Problem. (die hintere bremse funktioniert tadellos)

Evtl habt ihr ja einen Rat wie ich das Problem selber beheben kann ohne direkt zum Händler zu rennen.
Ich denke ja das sich ned alle kolben gleichzeitig an die bremse bewegen, oder aber es befindet sich luft im system. Will nur nicht unendlich dran rumfingern um noch mehr kaputt zu machen als evtl schon ist. Hab auch schon länger versucht den bremssattel umzustellen und die kolben rum zu drücken das was in den hope videos gezeigt wird.

Wenn nichts mehr geht, gehts zum händler der hope im angebot hat der wird sich wohl auch mit sowas auseinandersetzen. Hoffe ich.

Zieh die Torx schrauben ein wenig nach am Deckel ,habe ich bei meiner auch gemacht,dann kommt auch kein Dot mehr raus.Kleiner Tipp beim Belagwechsel schmiere hinten mal ein wenig Kupferpaste an den Belag und fase die Kanten der Beläge mit einer Feile an.Und vor dem Belagwechsel die Bremse (Kolben) ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen ,danach wird sie Top ihren dienst tun.Viel Spass Gruss aus dem verschneitem Ruhrpott
 
ach wenns nun geht mach ich da auch nichts mehr dran. Nerver touch a running system. War evtl. einfach nicht richtig eingefahren oder Beläge glasig bzw. ölig. Passiert ja schneller als man denkt das ein Mini tropfen Öl sich auf den Bremsbelag verirrt :D

Bremseinreiniger kommt nur auf einen Lumpen mit dem die Scheibe abgerieben wird.

Viel Spass Gruss aus dem verschneitem Ruhrpott
Grüße zurück aus der total verreisten Ruhrmetropole.
 
hi,
fahre auch seit Ende der Saison die M4, bei der Montage hab ich festgestellt dass es garnicht so einfach ist die Scheibe mittig im Sattel laufen zu lassen und einen gleichzeitigen Kontakt der Beläge mit der Scheibe zu bekommen. Nach vielem hin und her wars dann perfekt und seitdem ist die Bremse echt der Hammer.
Verstellen tut sich bei mir auch nix mehr, also bis auf die fummelige Erstmontage ist alles top.
Bin mal gespannt wie lange die Beläge halten und wie dann das Wechseln geht. Also in Bezug auf paralleles Ausfahren der Kolben.
MfG
Björn
 
hi,
fahre auch seit Ende der Saison die M4, bei der Montage hab ich festgestellt dass es garnicht so einfach ist die Scheibe mittig im Sattel laufen zu lassen und einen gleichzeitigen Kontakt der Beläge mit der Scheibe zu bekommen. Nach vielem hin und her wars dann perfekt und seitdem ist die Bremse echt der Hammer.
Verstellen tut sich bei mir auch nix mehr, also bis auf die fummelige Erstmontage ist alles top.
Bin mal gespannt wie lange die Beläge halten und wie dann das Wechseln geht. Also in Bezug auf paralleles Ausfahren der Kolben.
MfG
Björn

also ich verstehs nicht - alles zusammenbauen, nur den Bremssattel nicht anknallen, sondern so locker lassen, dass er in den Langlöchern (Voraussetzung die Postmount Version) noch wandern kann - Bremshebel ziehen (wenn die Scheibe keinen Schlag hat) und festschrauben - fertig. Ich stell so seit Jahren meine Scheibenbremsen ein, geht perfekt, solange kein Kolben fest ist...

Und bremsleistungstechnisch bin ich von der M4 etwas enttäuscht - bin mit 17kg Bike und 200er Scheibe den Monte Baldo flott runter, da braucht es schon 2 Finger am Hebel, aber wiederum ist sie traumhaft dosierbar und hat keinen mm gefadet.

Juhu, ich hab letztens einen M6 Sattel geschossen :) Damit sollt das hinfällig sein am Vorderrad
 
Zurück
Oben Unten