Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Soo, heute erste Ausfahrt mit meiner 267g schweren Hope Tech E4 (purple^^) am Vorderrad gemacht. Die 2014er Saint ist damit wieder Geschichte.

Das die Verarbeitung super ist wusste ich ja vorher schon. Was ich super finde ist die Einstellbarkeit vom Hebel. Da kann sich Avid und vor Allem Shimano noch einiges abgucken.
Hat von Anfang an schleiffrei funktioniert und kurze Einbremszeit. Wie es mit Handkräften, Dosierbarkeit und Bremsleistung aussieht werde ich spätestens nach der Megavalanche nachberichten. Heute war nur Sektionstraining auf der DH Strecke.

Ich fahre übrigens eine Shimano Sandwich-Scheibe 203mm, passt bei mir ohne Adapter wegen 8"PM Aufnahme an der Gabel.
 
Hi,
Nachdem ich mit meiner Hope M4 auf dem Enduro so begeistert bin, hab ich mir für den Downhiller die V4 mit Tech3 Hebeln gegönnt.
Aber ich bin überhaupt nicht damit zufrieden. meine M4 hab ich so eingestellt, das der Druckpunkt sehr früh kommt, und knallhart ist. Also ab ca 25%Hebelweg blockiert schon das Hinterrad, und weiter als 50% lassen sich die Hebel nicht ziehen.Ich weiss das das krass ist, und am Downhiller will ich ihn auch nicht ganz so hart haben. Aber ich bin jetzt 3 Tage mit der V 4 gefahren und sie ist mir viel zu weich.
Na gut, am ersten Tag hab ich ihr nicht viel Zeit zum einbremsen gelassen, aber das sie so darauf reagiert...... Die floating Bremsscheiben haben sich um 1-1,5 verzogen und ich hatte überhaupt kein Druckpunkt mehr.Konnte die Hebel bis zum griff durchziehen.hab sie dann entlüftet und dann waren sie wieder wie am ersten Tag. Aber am 2. Tag wurden sie auch wieder immer weicher, und abends konnte ich wieder den Hebel bis zum Lenker ziehen.
darauf hin hab ich letzte Woche Die Bremse entlüftet, und das Dot eingefüllt, ohne die Kolben zurück zu drücken.Das meint ihr wahrscheinlich mit überfüllen, oder? Entlüften an sich war nicht nötig, war keine Luft drin.Jetzt war der Druckpunkt so wie ich mir das gewünscht hatte. Blockade bei ca 50% Hebelweg, und knallharter Druckpunkt bei ca 30%.tja, gestern wieder gefahren, und ich kann den Hebel wieder bis zum Lenker ziehen.
Mach ich irgendwas falsch?
Oder kann man die V4 nicht so einstellen wie ich mir das wünsche?
Noch dazu hab ich den Eindruck das ich viel mehr Kraft als bei der M4 brauche und sie nicht so gut bremst.
Bei der V4 sind ja die gesinterten drin, und die organischen bei gelegt, oder?
braucht man für die gesinterten mehr Kraft?

danke schonmal

gruss
Jörg
 
Vielen Dank für die Infos,

das bedeutet ich kann VR+HR mit 203 Shimanoscheiben + Shimanoadapter fahren (IS)?
Auch die 183 Scheiben+Adapter, da Hope doch 180 verwendet?

VG
Butch


Welche Adapter du da hast weiß ich natürlich nicht genau aber du brauchst natürlich schon den passenden (IS auf PM).
Bei 203mm hinten ist es dieser:
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...er_AR203PSA_IS2000-PM_Bremse_-63_mm_HR_203_mm
Bei 183mm hinten ist es dieser:
http://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-is-203
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der 203ér aus Deinem Link liegt hier, dann sollte mein Vorderer ja auch passen (http://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-is-203)?

Beim 183ér blick ich nicht ganz durch, da dieser ja PM auf IS ist und dazu noch für 203ér , passt das? Und vor allem nochmal die Frage passt 180 anstelle 183? Nicht das der Sattel/Scheibe schleift.

Ich werde mir auch wie bereits angedacht die E4 bestellen, bin schwer darauf gespannt!

Vg
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also der 203ér aus Deinem Link liegt hier, dann sollte mein Vorderer ja auch passen (http://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-is-203)?

Beim 183ér blick ich nicht ganz durch, da dieser ja PM auf IS ist und dazu noch für 203ér , passt das? Und vor allem nochmal die Frage passt 180 anstelle 183? Nicht das der Sattel/Scheibe schleift.

Ich werde mir auch wie bereits angedacht die E4 bestellen, bin schwer darauf gespannt!

Vg
Butch

Wenn du diesen beiden Adapter da hast, die ich verlinkt habe, ist alles ok. Du kannst ja quasi alle Adapter sowohl vorne als auch hinten verwenden nur das du hinten halt 20mm weniger hast als vorne. Also wenn du den IS/PM +43 hast, kannst du damit vorne eine 203mm Scheibe fahren oder hinten eine 183mm.
Was du mit 180mm meinst verstehe ich nicht ganz. Der Hope E4 Sattel ist ja Postmount und wird durch den entsprechenden Adapter
positioniert. Wenn du also hinten eine 183mm Scheibe fahren willst nimmst du diesen Adapter http://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-is-203 und der Sattel sitzt da wo er hingehört. Für eine 180mm Scheibe wäre es dann ein entsprechend anderer Adapter usw.
 
Danke Dir für die Infos.

In meinem ersten Posting habe ich einen Fehler:
Ich meinte ob ich meine 180 RT-76 Scheiben von Shimano weiterfahren kann (hatte 183 geschrieben).
Kann ich die Hope einfach auf die Shimanoadapter schrauben und die 180ér fahren?
Passt dann die Reibringhöhe etc. noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Infos.

In meinem ersten Posting habe ich einen Fehler:
Ich meinte ob ich meine 180 RT-76 Scheiben von Shimano weiterfahren kann (hatte 183 geschrieben).
Kann ich die Hope einfach auf die Shimanoadapter schrauben und die 180ér fahren?
Passt dann die Reibringhöhe etc. noch?

Montiere es einfach mal wenn die Bremse da ist. Fahren kannst du damit auf jeden Fall erst mal. Bei 183mm Adapter und 180mm Scheibe schleift auf jeden Fall nichts da der Sattel ja höher sitzt..
Ansonsten holst du dir noch einen passenden Adapter, kost ja nicht die Welt.
IS/PM +40 http://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-is-180_1
 
Bei der V4 sind ja die gesinterten drin, und die organischen bei gelegt, oder?
braucht man für die gesinterten mehr Kraft?
...umgekehrt. Es sind die organischen drin.
Mit den gesinterten komme ich persönlich sehr viel besser zurecht!. Die organischen finde ich nicht so leistungsstark im Dauerbetrieb... Egal. Deine Schilderung klingt so als sei da massiv was faul. Die V4 ist ein Anker. Klingt für mich als sei die Bremse nicht wirklich erfolgreich entlüftet. Ich würde das an deiner Stelle noch mal wiederholen und zwar unbedingt nach Anweisung... Evtl. kann dir ja auch jemand assistieren? Zu zweit finde ich die Entlüftungsprozedur sehr viel einfacher.Prüf auch mal ob alles richtig festgezogen ist (Entlüftungsnippel; Leitungsfittinge etc.)....

Viel Erfolg an der Entlüftungsspritze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lbs hat mir als tip mit gegeben um die bremse zum entlüften vom bike abzubauen und dafür zu sorgen das die Leitung gerade runter hangt.
Ausserdem soll es helfen Wenn das bike mit dem bremshebeldeckel los geschraubt über Nacht steht. Damit soll sich die Kunststof membran besser setzen, scheinbar kann es passieren das sich da ein Vakuum zieht und dann funktioniert die Bremse nicht
 
sagt mal...
ist es eigentlich normal, dass ich im Stand bei gezogener Bremse das Rad -bzw. die Bremsbeläge- ein paar mm nach vorne & hinten bewegen kann? Der Bremssattel ist fest, die Bremsscheibe ebenfalls; es bleibt also für mein Verständnis nur die mögliche Bewegung in/an den Belägen (original Hope, organisch).
Währen der Fahrt ist davon natürlich nichts zu spüren (da irritiert mich vielmehr das leichte Vibrieren/Flexen der Gabel ;) )
 
sagt mal...
ist es eigentlich normal, dass ich im Stand bei gezogener Bremse das Rad -bzw. die Bremsbeläge- ein paar mm nach vorne & hinten bewegen kann? Der Bremssattel ist fest, die Bremsscheibe ebenfalls; es bleibt also für mein Verständnis nur die mögliche Bewegung in/an den Belägen (original Hope, organisch).
Währen der Fahrt ist davon natürlich nichts zu spüren (da irritiert mich vielmehr das leichte Vibrieren/Flexen der Gabel ;) )

Mal davon abgesehen das es sicher keine paar mm sind, soviel Platz ist da ja gar nicht, kann das eigentlich nicht sein.
Die Beläge haben ja seitlich gar nicht soviel Platz das da was wackeln könnte. Bist du sicher das es von der Bremse kommt ?
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis dabei kam letztendlich raus das die Gabel der Übeltäter war.
Die Standrohre hatten im Casting leichtes Spiel also mussten neue Buchsen rein.
Jedenfalls hat bei mir in den letzten Jahren keine meiner Hope Bremsen irgendwo Spiel gehabt.
 
das kommt von den belägen, weil der reibwert zwischen scheibe und belag höher ist als zwischen belagplatte und bremskolben.
wenn du mit voller kraft den hebel ziehst und dann versuchst, tritt das wackeln meist nicht auf.
es kommt einem nur so stark vor, weil der reifen natürlich ein gewisses hebelverhältnis zum belag hat.

das ganze ist normal und komplett egal. im betrieb fällts sowieso nicht auf.
 
Mal davon abgesehen das es sicher keine paar mm sind, soviel Platz ist da ja gar nicht, kann das eigentlich nicht sein.
Die Beläge haben ja seitlich gar nicht soviel Platz das da was wackeln könnte. Bist du sicher das es von der Bremse kommt ?
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis dabei kam letztendlich raus das die Gabel der Übeltäter war.
Die Standrohre hatten im Casting leichtes Spiel also mussten neue Buchsen rein.
Jedenfalls hat bei mir in den letzten Jahren keine meiner Hope Bremsen irgendwo Spiel gehabt.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Steuersatz (was man natürlich auch schnell testen kann); aber da ich hinten den selben "Effekt" habe, würde ich die Gabel&Steuersatz auschließen (weil man mich mit sowas immer leicht verunsichert, teste ich das nachher trotzdem nochmal ;) )

das kommt von den belägen, weil der reibwert zwischen scheibe und belag höher ist als zwischen belagplatte und bremskolben.
wenn du mit voller kraft den hebel ziehst und dann versuchst, tritt das wackeln meist nicht auf.
es kommt einem nur so stark vor, weil der reifen natürlich ein gewisses hebelverhältnis zum belag hat.

das ganze ist normal und komplett egal. im betrieb fällts sowieso nicht auf.

Das teste ich auch nochmal; auch, ob ich mit meinem Spiel im mm-Bereich übertrieben habe.

Wie gesagt, im Betrieb fällt es weder auf noch stört es - Ich betrachte nur alles, was mit meiner Bremsanlage zu tun hat, seeehr mistrauisch ;)
 
ob es am steuersatz oder bremse liegt kannst du ganz einfach testet indem du das VR quer zu Fahrtrichtung stellst und dann das Bike in Fahrtrichtung hin und her wackelst...
 
Man sollte nicht im Forum lesen. Jetzt muss ich nachher doch glatt mal bei gezogener Bremse am Rad wackeln:)
 
Die Bremsscheibe bewegt sich relativ zum Sattel nicht. Alles irgendwie ein bisschen, die Gabel, der Reifen...... Aber nur eine Winzigkeit. An der Bremse (Tech M4) wackelt gar nichts.
 
beim wackeln finger an den übergang zwischen krone und steuersatz (bei quergestelltem vr) wenn da nix wackelt kannst du zumindest den steuersatz ausschließen.
 
Und wenn Du voll bremst und immer noch weiter fährst, drehst du den Reifen auf der Felge...
Sorry, aber das musste jetzt sein. Scheibenbremsen am Bike sind keine Raketen-Technik...
 
im meinem Fall hat muzzLe123 recht; das deutlich höhrbare "ploppen/knacken", verbunden mit einem sicht- und spührbaren Ruck (allerdings keine paar mm wie ich zuerst geschrieben habe, sondern eher 0,5 mm) tritt nur auf, wenn die Bremse leicht angezogen - aber nicht bombenfest ist. Zieht man den Hebel voll durch, herrscht Stille. Wieder ein Geräusch am Rad erklärt, herrlich.

Was die Raketentechnik angeht: Nicht ganz! Und trotzdem gibt es nicht viele die alle Fehler, Geräusche und Probleme an dem doch recht wichtigen Bauteil adhoc erklären und lösen können
 
Hey, ich bin mit meiner e4 sehr zufrieden, brachiale Bremswirkung, satte Optik!
Jetzt habe ich auf einer russischen Seite dieses heiße Teil entdeckt!
Weiß irgendjemand wo man diese farbkombi kaufen kann???

Beste Grüße,
Moritz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 17
Hey, ich bin mit meiner e4 sehr zufrieden, brachiale Bremswirkung, satte Optik!
Jetzt habe ich auf einer russischen Seite dieses heiße Teil entdeckt!
Weiß irgendjemand wo man diese farbkombi kaufen kann???

Beste Grüße,
Moritz


http://www.mag-russia.ru/p-tech_3_v4_red.htm
Die bieten schon seit Jahren farbige Hope Bremsen an (ob du auch welche bekommst weiß ich nicht).

Die Frage ist nur: Warum bieten nur die die an und nicht die vielen etablierten Händler Weltweit.
 
Zurück
Oben Unten