Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Kleine Hände und Tech3 Hebel: Kein Problem. Wenn du mit den Mini gut Klar gekommen bist, passen dir von den Ausmaßen her auch die Tech3.
V2 Sattel und Tech3 Hebel: Kein Problem. Sollte sogar besser sein als mit Tech Hebeln.
Von Shimano auf Hope wechseln :daumen:
 
Kleine Hände und Tech3 Hebel: Kein Problem. Wenn du mit den Mini gut Klar gekommen bist, passen dir von den Ausmaßen her auch die Tech3.

sehr gut!

: Kein Problem. Sollte sogar besser sein als mit Tech Hebeln.
Von Shimano auf Hope wechseln :daumen:

hab gerade gesehen, dass es die V2 auch serienmäßig mit den Tech2? Hebeln gibt/gab? Ist da ein großer Unterschied zwischen Tech2 und Tech3 Hebel? Habe die Hope-Bremsen seit der Moto V2 nicht mehr wirklich verfolgt.... :oops: davor hatte ich eigentlich alle "aktuellen" Hope-Bremsen M4, Mono4, Mono6, V2...

laut Tech-Info auf der Hope-Seite liest sich der Tech3 Hebel schon sehr gut, v.a. die Anlenkung des Gebers. Bei mir haben die Hope-Hebel früher gerne mal Geräusche gemacht, das sollte durch die Anlenkung ja nun besser sein....

die V4 sähe optisch auch gut aus, aber irgendwie mag ich 2 Kolbenbremsen lieber und von der V2 weiss ich, dass sie extrem standfest war und zumindest vom Bremssattel null Zicken gemacht hat.
 
Also ich hatte mit der V2 deutlich weniger Probleme als mit der V4 + Tech 3 Hebel.

Bei der V2 hattest du die großen Moto Hebel, dann kamm Tech, ein minimal geänderter Tech und dieses Jahr halt Tech 3
Der Tech 3 Hebel ist aber nix für Leute mit großen Händen/Fingern.

Ich bereue ehrlich gesagt den Umstieg auf V4+Tech3

Kann nur hoffen das sie für dich besser passt.
 
habe eher kleine Hände, daher wäre das schon ok ;)

mit dem Moto-Hebel war ich nicht ganz glücklich. Die Griffweiteneinstellung und BPC waren nicht gut gelöst und bei 4 Bremsen haben nahezu alle Hebel gequietscht. Da ich das Rad auch häufiger mal aufm Buckel trage, hatte ich auch immer mal wieder Luft, die aus dem AGB in die Leitung wanderte. Ich tendiere trotzdem eher zu V2 (zumindest was den Sattel angeht), da ich das direktere Feeling von 2 Kolben lieber mag, als das von 4 Kolben.
 
Nun meine V4 hat mit den organischen Beläge noch immer nicht die Bremskraft der V2 erreicht.

Habe jetzt im Hope Test hier im Forum gelesen das die genau das selbe Problem hatten und mit den Sintermetall erst ein Anker bekommen haben.

Die hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, weil es in all den Jahren noch nie vor kamm das ich mit Sinter mehr Bremskraft hatte.

Leider scheint es auch noch immer keine Alternativ Bremsbeläge zu gäben die nicht von Hope sind.

Bin in moment sehr stark am überlegen M4 Bremssättel zu besorgen, da man dort noch Coolstop und Swisstop Beläge bekommt.

Die Moto Hebel waren wirklich sehr unglücklich konstruiert, für mich waren sie aber ziemlig perfekt, da ich große Hände haben.
Da war alles auf Max. :D
Die Tech 3 sind mir wiederrum zu klein und das nur ein Finger benutzen nervt extremst vorallen bei der schlechten Bremskraft.

Werde mal schaun ob ich die Tage die Sinter mal einbaue.
 
ok, dann wird's wohl die V2, die war mit den organischen Standard-Belägen schon gut und mit den Koolstop für mich perfekt.

Ein aggressiveres Bremsverhalten hatte ich eigentlich bei allen Bremsen mit Sinterbelägen, allerdings muss meiner Meinung nach die Bremse auch drauf ausgelegt sein, dass sie die Wärme weg bringt, sonst geht die Bremskraft wieder etwas in den Keller. Sieht man bei den Shimano-Belägen mit den Kühlrippen ja sehr gut, die bringe ne Menge.
 
Also ich hatte ja schon einige Bremsen und ich habe bisher noch nie gelebt das die Organischen schlechter waren.

Ich denke ich werde den Sinter nochmal ne Chance geben und wenn das auch nix ist wechsel ich wohl zu Shimano oder schaue ob ich alte M4 Bremssättel bekomme.
Habe nämlich erfahren das man nur noch die E4 jetzt bekommt und die ein ein bischen größere Bremsbeläge.
Wie gut darin die M4 halten würden kann ich so schlecht beurteilen.

Jedenfalls bin ich seit gut ein Jahr nicht zufrieden und da man eh so selten zum biken kommt will ich mich nicht dann noch ärgern.
 
Sind zumindest auch organische.
Ich für meinen Teil komme mit den gesinterten von Hope sehr gut klar sowohl in der E4 als auch in der V4.
 
Die organischen brauchen länger, bis sie ein gebremst sind. Dann sind sie bei mir aber auch Einfingerstoppies. Tech M4, vorne 203, hinten 183, ich 90kg.
 
Es gibt von Kool Stop mittlerweile Beläge für die V4.

http://www.koolstop.com/english/disc_hope.html ---> KS-D585

Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht...

Ich habe nochmal direkt bei ein Bike Laden geguckt und siehe da etliche Anbieter für V4 Beläge.
Frag mich nicht wieso die Suche die Dinger nicht gefunden hat :(

Naja wo es nun endlich Alternativen gibt kann man die erstmal testen.


@skask
Bei mir isses so das ich gerade mal auf gerader Strecke mit 1 Finger bremsen kann. Stoppie kann ich vergessen.

Beide Bremsen aber auch gleich schlecht von daher scheint es also kein Defekt zu sein.
 
Ich war erst letzte Woche wieder viel mit der V4 am Downhiller und der M4 am Enduro unterwegs und die Dinger sind auch mit den organischen Belägen brachial.

Nur bei Regen mit nassen Belägen und Scheiben passiert mit den organischen nicht viel bis sie heiß sind.
Leichtbauscheiben und Sinterbeläge war auch keine gute Wahl, das wird zu heiß, geht aber bei Regen gut.
 
Ich habe nochmal direkt bei ein Bike Laden geguckt und siehe da etliche Anbieter für V4 Beläge.
Frag mich nicht wieso die Suche die Dinger nicht gefunden hat :(

Naja wo es nun endlich Alternativen gibt kann man die erstmal testen.
...

Da mir jetzt auch ein Satz Tech 3 V4 Bremsen zugelaufen ist: welche Anbieter für gesinterte Beläge gibt es denn noch die eine Onlinesuche nicht findet?

Danke. :)
 
Da mir jetzt auch ein Satz Tech 3 V4 Bremsen zugelaufen ist: welche Anbieter für gesinterte Beläge gibt es denn noch die eine Onlinesuche nicht findet?

Danke. :)

Die Suche findet keine weil es keine gibt (soweit ich weiß) Kool Stop hat inzwischen welche für die V4 aber nur organische. (Laut deren Webseite)
Aber wozu auch. Die gesinterten Beläge von Hope sind sehr gut.
 
Ok.
Hatte den Beitrag von Stillpad so verstanden, das es offline noch Anbieter gibt, die man online nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, da schleift nix.
is nur der bremshebel.
bin durch zufall auf diesen tread heute gestossen.
hatte dieses Problem auch. meine lösung: bei genaueren hin sehen war einfach.
wo der geber auf den hebel trifft ist eine halbmondscheibe aus edelstahl geschraubt, darunter liegt eine Gummidichtung/simmerring. diese Gummidichtung kann von dem geberkolben verkantet oder auch mitgenommen werden. am anfang selten aber mit der zeit immer öfter. bei wärme(aussentemperratur)fangen meist diese Probleme an. alte Gummidichtung erneuern fertig. glaube das ich 1.-€ dafür bezahlt habe.

die Ursache dieses Problems ist meist: der hebel kommt nicht schnell genug zurück und die schrauber meinen da müsste mal öl oder fett an den hebel. falsche schierung und gummi verliert seine Festigkeit. auch wenn das nur einmal falsch geschmiert wird, reicht das aus.

bei kollegen war der grund das der hebel so langsam(kam aber immer zu langsam zurück) war: die beiden Dichtungen am geberkolben waren verschlissen.
 
ich habe meine X2+M4, beide Modell 2012 gegen eine 785 shimano getauscht. war nie mit der Bremsleistung der beiden zufrieden.
egal ob organisch oder sinter beläge, fremde scheiben oder floater, grosse oder kleine scheiben. das ganze wurde nochmals verstärkt als ich auf 29´ende 2013 umgestiegen war.
habe auch sehr lange mit mir gehadert aber als ich von einem kollegen eine xt 785 auf einem 29´gefahren bin habe ich noch am gleichen tag die shimano gekauft.
die shimano sieht nicht so gut aus wie hope und die Ersatzteile bekommt man auch nicht alle zu kaufen. aber die bremse BREMST wie ich es mir vorstelle.
habe noch die hope stealth tech evo x2 in schwarz mit vielen Ersatzteilen zu verkaufen. wenn einer ein gutes Angebot per PM macht, kann er sie haben. habe sie noch nicht in den bikemarkt gesetzt.
 
Ich fahr (nach m4/tech2 und magura mt8) nun auch wieder Hope... Die v4/tech3 mit den belüfteten Scheiben vo/hi und bin erst seit der Anschaffung der Scheiben damit zufrieden. Die Magura Scheiben waren der Bremse irgendwie nicht gewachsen; ich hab's aber auch drauf angelegt.

Ich fahr die Bremse mit den organischen Belägen und muss feststellen; das is eine einwandfreie 1 Finger Bremse.

Nichts anderes habe ich nach meinen Erfahrungen mit Hope erwartet und diese Erwartungen wurden auch erfüllt.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Seit kurzer Zeit habe ich jetzt auch Hope Bremsen (waren an einem Komplettbike dran), Hebel Race Evo, vorn M4 203mm, hinten X2 180mm, Scheiben Floating Mono. Das Bike hat laut Verkäufer 1 Jahr auf dem Buckel, Bremsen sollten also vollständig eingebremst sein. Erste Ausfahrt, gehe voll auf die Bremsen und....fahre einfach weiter! Habe die Hebel bis zum Lenker durchziehen müssen, um zum stehen zu kommen. Bremsleistung eine glatte 5! Und der Druckpunkt ist ein wenig schwammig. Nun habe ich hier einige Seiten überflogen und alle überschlagen sich vor Lob und Freude und ich verstehe gar nicht, wieso.

Mit der Bremse ist alles in Ordnung, also keine verölten Beläge/Scheiben, sie ist richtig eingestellt und entlüftet, alles ok. Wiegt ihr alle nur 60 Kg, fahrt nur XC oder bremst ihr gar nicht? Selbst die popelige Shimano SLX am anderen Bike mit 180mm Scheibe vorn hat wesentlich mehr Bremsleistung und einen knallharten Druckpunkt! Sogar meine alte Hayes 9 von 2005 ist besser!

Bevor ich sie abschraube frage ich mal in die Runde:
- habe ich ein Montagsmodell erwischt?
- bringen gesinterte Beläge tatsächlich mehr Bremsleistung?
 
Zurück
Oben Unten