Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Jein, wird sicher beides ne Rolle spielen.

Hatte nicht wer im Thread geschrieben, dass er an 2 verschiedenen Bikes die E4 fährt, eine funktioniert top und die andere hat keinen Biss?



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
wenn ich nicht die probleme mit dem zeitweisen langen leerweg und dem wandernden druckpunkt hätte wäre ich mit der e4 zufrieden.
ich kann mir die probleme nur noch durch probleme des geberzylinders erklären.
sie ist peniebel ausgerichtet.
wenn luft in der leitung wäre müßte der druckpunkt immer schwammig sein.
er ist es aber nur wenn der leerweg sehr lang ist, wenn ich mehrmals pumpe wird der leerweg kurz und der druckpunkt hart. das ganze bleibt dann die ganze abfahrt so und verschlechtert sich nur dann wenn ich die bremse länger nicht benutze z.b. eine lange auffahrt.
dot ist neu und entlüftet.
habe mir einen dichtungssatz bestellt, hoffe es wird mit dem besser.
 
Habe mal gerade aus langerweile folgendes probiert :
Bremsscheiben (Hope Floating) beidseitig mit einem Schleifschwamm (Korn 120)
abgeschliffen und mit Aceton gereinigt, das selbe Spiel mit den Sinterbelägen...

Hatte wenig Besserung erwartet und bin beim Proberollen fast über den Lenker gegangen :eek:

Schon seltsam.

Mal sehen wie lange das so bleibt

Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht (Hope Tech3 V4 / E4 / X2) und bei mir hält's jetzt schon fast zwei Monate.
 
hallo zusammen,

ich suche andere beläge für meine e4, finde aber nicht so recht was...hat wer tips welche hersteller was anbietet?

danke und gruss
 
63c534f464ea679b36c386d143da26e2.jpg

;)
 
Dann sag' doch, welche Du schon gefunden hast und dann kann man Dir auch sagen, welche "anderen" da noch fehlen.
 
Ich glaube da nicht an Serienstreuung, sondern an unterschiedliche Ansprüche, wie @Brainman das schon sagte.
Es ist leider(!!!) aber doch anders.
Ich habe, wie gesagt, 2 Sätze V4 in Betrieb.
1.Moto, Floated 203, Sinter. Super Funktion.
2.Moto3, Floated 203, Sinter/Organisch. Nie wirklich gut.
An nem anderen Rad/LR funktioniert sie.
 
nur originale Sinter/Organisch

gibts keine von fremdherstellern?
Von Trickstuff die NG 220.
Nicht wundern, werden oft nur kompatibel für die Cleg angegeben. Laut Homepage von Trickstuff passen die in die E4.

Fahre die aktuell selber. Deutlich bissiger, etwas schlechter zu dosieren dadurch.
Habe damit deutlich weniger Probleme, was nachlassende Bremskraft im Gegensatz zu den original Hope Sinter angeht.

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-NG-p27509/

Gruß
Niklas
 
Von Trickstuff die NG 220.
Nicht wundern, werden oft nur kompatibel für die Cleg angegeben. Laut Homepage von Trickstuff passen die in die E4.

Fahre die aktuell selber. Deutlich bissiger, etwas schlechter zu dosieren dadurch.
Habe damit deutlich weniger Probleme, was nachlassende Bremskraft im Gegensatz zu den original Hope Sinter angeht.

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-NG-p27509/

Gruß
Niklas

perfekt danke, sowas wollte ich als antwort lesen :D
 
Die Beläge der XT 755 müssten auch passen (bitte korrigieren, falls Blödsinn)

zB.:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-M03-fuer-XT-p13965/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-M04-fuer-XT-p1577/
https://www.bike-components.de/de/BBB/DiscStop-Bremsbelaege-p5037/

Ich hab zur Zeit auch die von Trickstuff drin, mit den originalen Sinter war ich nicht mehr so zufrieden (selbe Geschichte wie schonn mehrmals angesprochen, nachlassende Bremsleistung, zwei Finger notwendig usw.).
 
Ich konnte heute mal in Saalbach ne MT7 kurz testen. Die Tech 3 E4 muss sich ab nächster Woche dann nen neuen Besitzer suchen. Ich hab alle Belagarten durchgetestet. Auch verschiedene Scheiben. Die Leistung war aber nie so wie ich mir das vorgestellt hab. Schade für den Preis :(
 
Ich glaube, ich sollte mir mal einen Shuttle auf den Hometrail besorgen und dann testen, welche Bremse mehr taugt.. :rolleyes: ein paar hätte ich grade zur Auswahl:
- X0 Trail am Bike der Freundin
- XT (waren der Freundin zu digital)
- Hope E4
- Magura MT5 (die originalen Hebel sind halt echt furchtbar)

Eigentlich wollte ich ja die MT5 mit den Hebeln der XT kreuzen, ich hab aber irgendwie Angst, dass das echt gut funktioniert und ich dann meine schöne E4 nicht mehr mag. :ka:
 
Ich glaube, ich sollte mir mal einen Shuttle auf den Hometrail besorgen und dann testen, welche Bremse mehr taugt.. :rolleyes: ein paar hätte ich grade zur Auswahl:
- X0 Trail am Bike der Freundin
- XT (waren der Freundin zu digital)
- Hope E4
- Magura MT5 (die originalen Hebel sind halt echt furchtbar)

Eigentlich wollte ich ja die MT5 mit den Hebeln der XT kreuzen, ich hab aber irgendwie Angst, dass das echt gut funktioniert und ich dann meine schöne E4 nicht mehr mag. :ka:
Würde die Zee noch mit aufnehmen.
Avid kommt bei an kein Rad mehr. Niemals!!!
 
Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Trail, hab mir die Hope nur wegen dem Fräsporno gegönnt ;)
Entlüften habe ich nie wirklich aufwändig gefunden, nicht schlimmer als bei Hope oder Shimano eigentlich, nur bei meiner Freundin mit ihren kurzen Fingern wirds etwas komplizierter. Pumpe ich die Bremse beim Entlüften so voll, dass sie einen knackigen Druckpunkt hat, schleift (und quietscht) sie, entlüfte ich sie normal, kommt der Druckpunkt erst relativ spät, d.h. schon recht nah am Griff :rolleyes: Am Bestern wäre wahrscheinlich, ich schraub ihr auch eine E4 ans Radl, da funktioniert die Druckpunkteinstellung wenigstens... :lol:
 
Wenn man eine Bremse will bei der man mit einem Finger zwei Millimeter am Hebel zieht und dann über den Lenker geht (Wurfanker) sollte man sich keine Hope kaufen. Wenn man dagegen eine gut dosierbare Bremse möchte ist man bei Hope gut aufgehoben. Die Bremsleistung von meinen M4, E4 und V4 ist bei mir (100kg) völlig o.K. Mehr würde ich gar nicht haben wollen. Ist aber alles auch sehr subjektiv. Ich glaube jeder hat eine andere Auffassung von "Bremsleistung"
Genau so siehts aus, fahre jetzt seit 6 jahren hope, am anfang dachte ich auch, was haste denn da gekauft, aber jetzt möchte ich die hope bremsen nicht mehr missen, fein dosierbar ect.so muss eine bremse für mich funksonieren.wenn man einen wurfanker braucht sollte man besser auf eine code oder ähnliches umsteigen, oder aber an der fahrtechnik feilen.ride on
 
Ich glaube da nicht an Serienstreuung, sondern an unterschiedliche Ansprüche, wie @Brainman das schon sagte.

Dem muss ich widersprechen! Ich hatte mir vor einem Jahr ein paar V4 Tech 3 gekauft. Eine funktioniert hervorragend, eine ist mies und macht andauernd massive Probleme, unter anderem sehr schwache Bremsleistung.

Kann also nicht an den Ansprüchen liegen.
 
Die Leute, die technische Probleme mit der V4 haben wie wandernder Druckpunkt oder zu wenig power - wechselt doch mal die Bremsflüssigkeit aus? Eventuell ist etwas Wasser mit drin oder sonstige Verunreinigungen?

Ich liebäugle auch immer wieder mit einer Saint, da kann man wirklich mit dem kleinen Finger einen Stoppie machen - geht mit der V4 nicht, die will etwas Handkräfte sehen. Auf der anderen Seite kannst Du auch mit müden Fingern die V4 noch entspannt dosieren, wo die aggressive Saint halt schon ein wenig bitchy ist ...
 
Bin jetzt von V4 auf MT7-Sättel mit Saintpumpen gewechselt. Brachiale Bremspower, aber sensible Fingerchen braucht man schon. Ordentlich dosierbar, aber die Optik und Präzision der Hope haben schon ihre Berechtigung, wenn man nicht gerade 1000Höhenmeter am Stück vernichten muss.
 
Ich kann hier die ganzen Probleme nicht wirklich nachvollziehen... Waren heute ausgiebig im Bikepark und haben die sau fliegen lassen. Einmal mit v4 und einmal mit tech2 m4 und da ist einfach kein Zergang dran... Weder merkt man was im Druckpunkt noch lässt da irgendwas nach. Geht immer und immer gleich gut; alles mit 1 Finger und super dosierbar; vorne is die V4 beinahe schon etwas zu bissig...

Les ja hier das ganze ne Weile schon mit, kann mir aber keinen so richtigen Reim auf die Probleme machen...

Das Einzige was mir mal wieder aufgefallen ist; die Sinter Beläge setzen den Scheiben sehr viel mehr zu als die organischen; deshalb fliegen die bei mir wieder raus. Am Bremsverhalten hab ich eh keinen Unterschied ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Trickstuff die NG 220.
Nicht wundern, werden oft nur kompatibel für die Cleg angegeben. Laut Homepage von Trickstuff passen die in die E4.

Fahre die aktuell selber. Deutlich bissiger, etwas schlechter zu dosieren dadurch.
Habe damit deutlich weniger Probleme, was nachlassende Bremskraft im Gegensatz zu den original Hope Sinter angeht.

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-NG-p27509/

Gruß
Niklas

Die Aussage kann ich bestätigen. Hatte nach den ersten organischen von Hope, mal auf die gesinterten gewechselt. Hatte nach längeren Abfahrten auch immer keine Bremskraft mehr. Hat mich etwas verunsichert auf den letzten Ausfahrten.
Habe mir dann die NG220 zugelegt. Fühle mich nun wieder deutlich sicherer.

Gruß
Malte
 
Zurück
Oben Unten