Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Was hat es denn mit den magura Scheiben auf sich? Welche genau? Und was ist der Vorteil zu den floating discs?
Magura Storm (ohne SL). Die sind statt der üblichen 1,7 bis 1,8mm rd. 2mm dick (höhere Standfestigkeit) und anscheinend haben's auch ein glückliches Händchen bei der Materialauswahl.

Die Floating funktionieren auch ganz brauchbar, werden aber -meiner Erfahrung nach- bei höherer Belastung gern etwas 'stumpf'.
 
Läuft am Ausgleichsbehälter was aus? Evtl Membran beschädigt? Luft aus der Flüssigkeit gezogen? Innen ne Dichtung am Geberkolben defekt dass kein Druck aufgebaut wird?

Im Zweifelsfall mal die Leitung an den anderen Hebel legen und so mal probieren... Da kann man wenigstens Hebel oder Bremssattel ausschließen.

Ist die Bremse beim Entlüften angebaut gewesen und irgendwo ein Sack in der Leitung?

So, da ja die Tech 3 Griffe schon sein 1 1/2 Jahren verbaut sind, habe ich auf die garnicht weiter geachtet sondern meine Wut auf die Zange fokussiert. Nach dem Gedankenanstoß des werten Herren, bin ich dann noch mal in den Keller. Ja und was soll ich sagen. Beim Ziehen des Hebels macht es ganz feine Geräusche als ob Luft entweicht mit einem kleinen "Plöp" am Ende. Bremsflüssigkeit tritt augenscheinlich nicht aus und die Geräusche sind auch nicht zu lokalisieren. Also Griff ist sicher aber wo am Griff kann ich nicht feststellen. Ich habe jetzt die Rechnung rausgesucht und werde den Griff einschicken.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Höhere bremsleistung und gleichzeitig standfester bei heisser Scheibe? Mit sintermetall Belägen?
Ich halte die Discdiskussion für Blödsinn. Andere haben offensichtlich andere Erfahrungen gemacht aber ich konnte bisher keine relevanten Unterschiede in der Bremsleistung ausmachen und ich habe auch schon außer der innen belüfteten Hopedisc viele der sonstigen üblichen Verdächtigen genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg Saint auf E4/V4 bei 110kg und mir fehlt nix an Bremsleistung. Die Hope fühlt sich subjektiv erst mal schwächer an, ist sie aber nicht. Nur nicht so giftig und geiler zu dosieren. Nach unten raus braucht man progressiv etwas mehr Handkraft aber das sehe ich persönlich eher als Feature. Wie oft will ich denn wirklich stempeln... Wenn du keinen Wert auf die Stahlflex legst, kannst dir die V4 mit Plastikleitung umbauen lassen. Dann hast eigentlich keinen merklichen Gewichtsunterschied mehr... Am DH würde ich schon eher zu den V4 tendieren. Floating Disc ist geil, aber normale reicht. Die knistert auch so schön beim Abkühlen.
 
wenn ich Bremsleistung vergleiche, dann natürlich bei gleicher Handkraft! Nach ein paar Abfahrten ist mir weniger Handkraft ein wichtiger Gewinn zur Hope. Am Reschenpass bin ich jedenfalls mit einem Finger nicht weit gekommen, aber mit zwei Fingern fehlte es mir an Kontrolle. Daher mein Einwand.
 
Teststrecke für meine Tech 3 E4, Standart Beläge, 203/180 ist der Freeride in Winterberg, Systemgewicht ca. 140kg, LV 301, Bremstechnik gut.
Nach ca. 60% der Strecke muss ich wegen fading die Bremse abkühlen lassen, die Hope Scheiben knacken dann entsprechend und verziehen sich auch gerne mal. Mit 203 Magura Storm Scheiben v/h komme ich etwas weiter und der Planlauf ist nach vielen Abfahrten (inkl. Alpen) immer noch top.
Was mir aufgefallen ist, dass die Aussentemperatur drastisch auf die Performance Einwirkung hat, bei 20 Grad aufwärts war wesentlich früher fading zu spüren.
 
Hab jetzt mal die E4 bestellt und werde die am Downhiller testen. Falls ich zufrieden bin, aber die Bremskraft nicht ausreicht kommt die halt ans Enduro.
Ich berichte, sobald ich gestestet habe.
 
So, da ja die Tech 3 Griffe schon sein 1 1/2 Jahren verbaut sind, habe ich auf die garnicht weiter geachtet sondern meine Wut auf die Zange fokussiert. Ja was soll ich sagen. Nach dem Gedankenanstoß des werten Herren, bin ich dann noch mal in den Keller. Ja und was soll ich sagen. Beim Ziehen des Hebels macht es ganz feine Geräusche als ob Luft entweicht mit einem kleinen "Plöp" am Ende. Bremsflüssigkeit tritt augenscheinlich nicht aus und die Geräusche sind auch nicht zu lokalisieren. Also Griff ist sicher aber wo am Griff kann ich nicht feststellen. Ich habe jetzt die Rechnung rausgesucht und werde den Griff einschicken.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hatte bis vorgestern EXAKT die gleichen Probleme. Tech 3 Hebel (neu gekauft, haben die Tech EVO Hebel ersetzt), Kunststoffleitungen, V2 Sättel. Ich hab ewig rumgefummelt, weil es nie einen vernünftigen Druckpunkt gab. Hab mit verschiedenen Entlüftungsmethoden fast 1000ml DOT durchgedrückt, nichts hat geholfen.
Und mir sind auch die von dir besagten Geräusche aufgefallen. Im kompletten Hebelweg leichtes Blubbern, am Ende dann ein PLÖP. Als ob eine Dichtung umklappt. Hatte mein Bike sogar im lokalen Bikeshop, dort wurde mir gesagt daß wohl eine der Geberkolbendichtungen kaputt seien. Konnte ich mir allerdings bei ´nem brandneuen Hebel kaum vorstellen.
Vorgestern hab ich dann nochmal versucht die Kolben zu zentralisieren, wobei mir auffiel, daß ein Bremsbelag IMMER schräg steht. Ursache: Zu breite Trägerplatte. Kurz die Kante desselben auf Schmirgelpapier abgezogen, eingebaut, BÄM. Druckpunkt SOFORT da, Bremse bremst wie die Sau.
Ich hab dann nochmal 30ml DOT von unten nach oben durchgedrückt, seitdem ist auch das Geräusch weg.
Klingt komisch, ich weiß. Wundert mich auch. Ich beklage mich aber nicht.
 
Ich hatte bis vorgestern EXAKT die gleichen Probleme. Tech 3 Hebel (neu gekauft, haben die Tech EVO Hebel ersetzt), Kunststoffleitungen, V2 Sättel. Ich hab ewig rumgefummelt, weil es nie einen vernünftigen Druckpunkt gab. Hab mit verschiedenen Entlüftungsmethoden fast 1000ml DOT durchgedrückt, nichts hat geholfen.
Und mir sind auch die von dir besagten Geräusche aufgefallen. Im kompletten Hebelweg leichtes Blubbern, am Ende dann ein PLÖP. Als ob eine Dichtung umklappt. Hatte mein Bike sogar im lokalen Bikeshop, dort wurde mir gesagt daß wohl eine der Geberkolbendichtungen kaputt seien. Konnte ich mir allerdings bei ´nem brandneuen Hebel kaum vorstellen.
Vorgestern hab ich dann nochmal versucht die Kolben zu zentralisieren, wobei mir auffiel, daß ein Bremsbelag IMMER schräg steht. Ursache: Zu breite Trägerplatte. Kurz die Kante desselben auf Schmirgelpapier abgezogen, eingebaut, BÄM. Druckpunkt SOFORT da, Bremse bremst wie die Sau.
Ich hab dann nochmal 30ml DOT von unten nach oben durchgedrückt, seitdem ist auch das Geräusch weg.
Klingt komisch, ich weiß. Wundert mich auch. Ich beklage mich aber nicht.

Wäre happy wenn es das bei mir wäre. Ich habe aber zu Kontrollzwecken einfach mal den Bleeding Block von der Saint eingesetzt. Der passt in die V4, hat aber noch Spiel und verkanntet nicht. Auch hier sind die Probleme da gewesen.
 
Welche Beläge muss man denn in der E4 fahren, damit die wenigstens ein bisschen bissig ist? Mit den organics war ich am Anfang unzufrieden und die Sinter beißen bei mir nur richtig wenn die nass sind...
Hab die Tage nen neuen Belag in meine alte Magura MT gebaut und die Bremse war ohne eingebremst zu sein mehr Biss als meine E4... das kann doch eigentlich nicht sein oder?
 
Wäre happy wenn es das bei mir wäre. Ich habe aber zu Kontrollzwecken einfach mal den Bleeding Block von der Saint eingesetzt. Der passt in die V4, hat aber noch Spiel und verkanntet nicht. Auch hier sind die Probleme da gewesen.

Hm schade. Hätte ja klappen können.
Du schreibst daß du den Hebel schon anderthalb Jahre ohne Probleme gefahren bist, und erst mit dem Satteltausch die Schwierigkeiten kamen....
Ist der Sattel neu oder gebraucht? Fahren alle Kolben gleichmäßig aus und vor allem auch wieder ein? Sitzen die Kolben alle gerade drin?
Vielleicht mal einen Tropfen Silikonöl auf die Nehmerkolbendichtungen geben?
 
Welche Beläge muss man denn in der E4 fahren, damit die wenigstens ein bisschen bissig ist? Mit den organics war ich am Anfang unzufrieden und die Sinter beißen bei mir nur richtig wenn die nass sind...
Hab die Tage nen neuen Belag in meine alte Magura MT gebaut und die Bremse war ohne eingebremst zu sein mehr Biss als meine E4... das kann doch eigentlich nicht sein oder?
Mit Trickstuffbelägen(NG250??)kann man die E4 etwas schärfen, für die V4 gibt es die Beläge leider nicht.
 
Ich habe seit 3 Touren die organischen Kool Stop Beläge auf der V4 in Verbindung mit der V4 Vented Disk. Sehr bissig!! Haben sich im Vinschgau über 2 Tage mit über 4500 Tiefenmetern gut geschlagen! Und das bei mir zartem "deutlich über 100kg" Reh.

Tipp noch: Auch wenn Scheibe und Beläge neu sind kurz in Spiritus einlegen. Meine Scheibe hatte trotz ungeöffneter Firmenirgendwas drauf, was die Bremskraft deutlich "vernichtet" hat. Nach dem Spiritusbad war alles super.

Gruß
Jan
 
Das mit dem "irgendwas drauf" kann ich bestätigen. Nach dem ersten Proberitt habe ich Bremse und Beläge auch mal kurz mit Bremsenreiniger behandelt und dann mit feinem Schleifpapier die oberste Schicht leicht abgeschliffen. Seitdem auch mit den organischen Belägen schön bissig, nicht giftig. Was mir auch aufgefallen ist, man sollte die Bremsen wirklich penibel genau gemäss Anleitung ausrichten. Also Lichtspalt beachten. Beim Ausrichten an der Scheibe gegendrücken, etc.. Da holt man noch einiges raus! Einfach Bremse ziehen und dann festschrauben wie bei Avid oder Shimano reicht da nicht. Is halt ein Präzisionsinstrument.
 
Ok, danke erstmal. Dann werde ich als nächstes einfach noch mal meinen Bremsenreiniger bemühen. Richttig ausgerichtet sollte sie eigentlich sein und die Kolben habe ich auch vor ner Weile erst gangbar gemacht. Die Bremse halt halt einfach 0 Bremskraft, geschweige denn Bissigkeit. Fühlt sich an wie eine Felgenbremse im Vergleich zu einer MT/Elixir... von der Guide/Zee/XT/XTR will ich gar nicht erst anfangen :heul:
 
Aber nicht auf den Sattel sprühen!! Die Dichtungen mögen Bremsenreiniger garnicht. Mach dir einmal die Arbeit die Scheibe zu demontieren und mit den Belägen in Spiritus zu legen.
 
So, da ja die Tech 3 Griffe schon sein 1 1/2 Jahren verbaut sind, habe ich auf die garnicht weiter geachtet sondern meine Wut auf die Zange fokussiert. Nach dem Gedankenanstoß des werten Herren, bin ich dann noch mal in den Keller. Ja und was soll ich sagen. Beim Ziehen des Hebels macht es ganz feine Geräusche als ob Luft entweicht mit einem kleinen "Plöp" am Ende. Bremsflüssigkeit tritt augenscheinlich nicht aus und die Geräusche sind auch nicht zu lokalisieren. Also Griff ist sicher aber wo am Griff kann ich nicht feststellen. Ich habe jetzt die Rechnung rausgesucht und werde den Griff einschicken.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

So, ich zitiere mich mal selbst.

Problem gelöst! Die V4 macht was sie soll. Ich hatte den Caliper bereits montiert und ausgerichtet. Das war das Problem. Also Zange demontiert und hängen lassen. Von unten nach oben 20ml DOT durchgedrückt, abgeklopft, montiert und jetzt perfekt!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Hinweis bekam ich von einem gelernten Zweiradmechaniker. Ich hätte normal auch gedacht, dass es kein Problem ist. Teilweise verbieten es wohl auch Hersteller. Im (meiner Meinung nach wirklich guten) Scheibenbremsenkompendium von Schildbürger steht dieser Hinweis auch drin.

Da ich selber nicht "vom Fach" bin verlasse ich mich da auf die Aussagen der Fachleute/Hersteller.

Gruß
Jan
 
Seit wann das?! :eek: Das macht irgendwie jeder so, den ich kenne, oder gilt das nur für Hope Bremsen?

Scheint nicht nur für Hope Bremsen zu gelten, aber ich kann die Aggressivität auch bezeugen. Ich hatte in jüngster Vergangenheit wg oftmaligen Entlüftungsversuchen an meinen alten Tech EVO Hebeln damit die Staubdichtung zerstört. Das ging sogar ziemlich schnell, dreimal satt Bremsenreiniger drauf gesprüht, da war die Dichtung hin.
Unbedingt Isopropylalkohol verwenden, das ist wesentlich schonender für die Dichtungen!
 
Bremsenreiniger nimmt man z.B. auch um die Gummigriffe beim Motorrad aufzuziehen. Macht den Gummi 'labbrig' und sobald der Bremsenreiniger verflogen ist, sitzen die wieder stramm...kann also nicht wirklich optimal sein, die Dichtgummi der Bremse damit zu bearbeiten. ;)
 
Zurück
Oben Unten