Martin1508
Sauerländer
Wie hast Du die Zange ausgerichtet?
Lichtspalt!
Wie gesagt, ist auch nicht meine erste Hope.
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Wie hast Du die Zange ausgerichtet?
Magura Storm (ohne SL). Die sind statt der üblichen 1,7 bis 1,8mm rd. 2mm dick (höhere Standfestigkeit) und anscheinend haben's auch ein glückliches Händchen bei der Materialauswahl.Was hat es denn mit den magura Scheiben auf sich? Welche genau? Und was ist der Vorteil zu den floating discs?
Läuft am Ausgleichsbehälter was aus? Evtl Membran beschädigt? Luft aus der Flüssigkeit gezogen? Innen ne Dichtung am Geberkolben defekt dass kein Druck aufgebaut wird?
Im Zweifelsfall mal die Leitung an den anderen Hebel legen und so mal probieren... Da kann man wenigstens Hebel oder Bremssattel ausschließen.
Ist die Bremse beim Entlüften angebaut gewesen und irgendwo ein Sack in der Leitung?
Jup.D.h. Höhere bremsleistung und gleichzeitig standfester bei heisser Scheibe? Mit sintermetall Belägen?
Ich halte die Discdiskussion für Blödsinn. Andere haben offensichtlich andere Erfahrungen gemacht aber ich konnte bisher keine relevanten Unterschiede in der Bremsleistung ausmachen und ich habe auch schon außer der innen belüfteten Hopedisc viele der sonstigen üblichen Verdächtigen genutztD.h. Höhere bremsleistung und gleichzeitig standfester bei heisser Scheibe? Mit sintermetall Belägen?
So, da ja die Tech 3 Griffe schon sein 1 1/2 Jahren verbaut sind, habe ich auf die garnicht weiter geachtet sondern meine Wut auf die Zange fokussiert. Ja was soll ich sagen. Nach dem Gedankenanstoß des werten Herren, bin ich dann noch mal in den Keller. Ja und was soll ich sagen. Beim Ziehen des Hebels macht es ganz feine Geräusche als ob Luft entweicht mit einem kleinen "Plöp" am Ende. Bremsflüssigkeit tritt augenscheinlich nicht aus und die Geräusche sind auch nicht zu lokalisieren. Also Griff ist sicher aber wo am Griff kann ich nicht feststellen. Ich habe jetzt die Rechnung rausgesucht und werde den Griff einschicken.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte bis vorgestern EXAKT die gleichen Probleme. Tech 3 Hebel (neu gekauft, haben die Tech EVO Hebel ersetzt), Kunststoffleitungen, V2 Sättel. Ich hab ewig rumgefummelt, weil es nie einen vernünftigen Druckpunkt gab. Hab mit verschiedenen Entlüftungsmethoden fast 1000ml DOT durchgedrückt, nichts hat geholfen.
Und mir sind auch die von dir besagten Geräusche aufgefallen. Im kompletten Hebelweg leichtes Blubbern, am Ende dann ein PLÖP. Als ob eine Dichtung umklappt. Hatte mein Bike sogar im lokalen Bikeshop, dort wurde mir gesagt daß wohl eine der Geberkolbendichtungen kaputt seien. Konnte ich mir allerdings bei ´nem brandneuen Hebel kaum vorstellen.
Vorgestern hab ich dann nochmal versucht die Kolben zu zentralisieren, wobei mir auffiel, daß ein Bremsbelag IMMER schräg steht. Ursache: Zu breite Trägerplatte. Kurz die Kante desselben auf Schmirgelpapier abgezogen, eingebaut, BÄM. Druckpunkt SOFORT da, Bremse bremst wie die Sau.
Ich hab dann nochmal 30ml DOT von unten nach oben durchgedrückt, seitdem ist auch das Geräusch weg.
Klingt komisch, ich weiß. Wundert mich auch. Ich beklage mich aber nicht.
Wäre happy wenn es das bei mir wäre. Ich habe aber zu Kontrollzwecken einfach mal den Bleeding Block von der Saint eingesetzt. Der passt in die V4, hat aber noch Spiel und verkanntet nicht. Auch hier sind die Probleme da gewesen.
Mit Trickstuffbelägen(NG250??)kann man die E4 etwas schärfen, für die V4 gibt es die Beläge leider nicht.Welche Beläge muss man denn in der E4 fahren, damit die wenigstens ein bisschen bissig ist? Mit den organics war ich am Anfang unzufrieden und die Sinter beißen bei mir nur richtig wenn die nass sind...
Hab die Tage nen neuen Belag in meine alte Magura MT gebaut und die Bremse war ohne eingebremst zu sein mehr Biss als meine E4... das kann doch eigentlich nicht sein oder?
So, da ja die Tech 3 Griffe schon sein 1 1/2 Jahren verbaut sind, habe ich auf die garnicht weiter geachtet sondern meine Wut auf die Zange fokussiert. Nach dem Gedankenanstoß des werten Herren, bin ich dann noch mal in den Keller. Ja und was soll ich sagen. Beim Ziehen des Hebels macht es ganz feine Geräusche als ob Luft entweicht mit einem kleinen "Plöp" am Ende. Bremsflüssigkeit tritt augenscheinlich nicht aus und die Geräusche sind auch nicht zu lokalisieren. Also Griff ist sicher aber wo am Griff kann ich nicht feststellen. Ich habe jetzt die Rechnung rausgesucht und werde den Griff einschicken.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Seit wann das?! Das macht irgendwie jeder so, den ich kenne, oder gilt das nur für Hope Bremsen?