Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Optisch nicht perfekt, das mag sein. Wer sich an einer 1mm zu großen Austrittsöffnung der Leitung aus der Überwurfmutter stört, dem kann ich leider auch nicht helfen :D

Zumal es ja ursprünglich darum ging, eine Kunststoffleitung in ein bestehendes Setup von Stahlflexleitungen einzubauen. DAS funktioniert problemlos.
Andersrum säh die Sache ganz anders aus, da hast du Recht.
 
Danke euch für die Erklärung. War bisher davor zurückgeschreckt meine V4 auf Kunststoffleitung umzurüsten, weil ich der Auffassung war, zusätzlich zu den Leitungen dann noch vier mal das komplette Anschlusskit zu benötigen. Wenn das aber eine rein optische Sache ist kann ich damit Leben.
 
Soweit ich weis ist 5mm der außen Durchmesser der Kunststoffleitung und der Durchmesser der inneren Leitung der Stahlflexleitung >ohne< das Geflecht außenrum. Da passt dann die Olive.
Somit passt die Kunststoffleitung auch in die Überwurfmutter für die Stahlflexleitung.
Eine Stahlflexleitung aber nicht in Überwurfmutter für eine Kunststoffleitung. Jedenfalls nicht mit dem Geflecht. ;)

Die Kunststoffleitung hat in der Überwurfmutter für die Stahlflexleitung zuviel Spiel.
Durch zuviel Bewegung der Kunststoffleitung an der Klemmstelle der Olive könnte mit der Zeit die Leitung geschädigt werden und dort undicht werden.
Wickelt was Isolierband drum und schiebt dann die Überwurfmutter drüber.
 
Soweit ich weis ist 5mm der außen Durchmesser der Kunststoffleitung und der Durchmesser der inneren Leitung der Stahlflexleitung >ohne< das Geflecht außenrum. Da passt dann die Olive.
Somit passt die Kunststoffleitung auch in die Überwurfmutter für die Stahlflexleitung.
Eine Stahlflexleitung aber nicht in Überwurfmutter für eine Kunststoffleitung. Jedenfalls nicht mit dem Geflecht.

Perfekte Zusammenfassung:daumen:


Die Kunststoffleitung hat in der Überwurfmutter für die Stahlflexleitung zuviel Spiel.
Durch zuviel Bewegung der Kunststoffleitung an der Klemmstelle der Olive könnte mit der Zeit die Leitung geschädigt werden und dort undicht werden.
Wickelt was Isolierband drum und schiebt dann die Überwurfmutter drüber.

Na, ob das "Spiel" (wenn man es überhaupt so bezeichnen will) von weniger als 1mm so immense Auswirkungen hat? Ich denke eher, daß die Bewegung in der Leitung von der schieren Länge abgefangen wird, und da oben an der Überwurfmutter kaum genug Kraft ankommt, um die Leitung so krass zu schädigen.
Aber ich behalte das mal im Auge, sollte sich da ein Schaden abzeichnen, werd ich´s hier dokumentieren.
 
Soweit ich weis ist 5mm der außen Durchmesser der Kunststoffleitung und der Durchmesser der inneren Leitung der Stahlflexleitung >ohne< das Geflecht außenrum. Da passt dann die Olive.
Somit passt die Kunststoffleitung auch in die Überwurfmutter für die Stahlflexleitung.
Eine Stahlflexleitung aber nicht in Überwurfmutter für eine Kunststoffleitung. Jedenfalls nicht mit dem Geflecht. ;)

.

Nicht ganz richtig. Es wird nicht das "Geflecht" entfernt, sondern die äußere Kunststoff-Ummantelung um das Stahlflex-Geflecht. Bitte NICHT das Geflecht entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Hinweis. Ich habe selber noch keine Stahlflexleitung montiert.

Bitte, bitte! Ganz einfach! Leitung sauber ablängen, dann 1/2 cm maximal nach innen, und dann vorsichtig wie ein Kabel abisolieren. Am besten geht das mit einem sehr gutem Teppichmesser. Rundum vorsichtig einschneiden und dann einen Längsschnitt. Das Geflecht so wenig wie möglich dabei ausfransen. Sonst wird es die Seuche, die Olive drauf zu bringen.

Gruss
 
...schau mal hier rein
green-think.de › pdf › Bremsbeläge aufb...

send per tapatapadu

So, habe das ausbrennen jetzt mal bei neuen Belägen gemacht.

Oben neu
Unten ausgebrannt

fb6b108cf9e9a28bd437ccd164379776.jpg
 
So, habe das ausbrennen jetzt mal bei neuen Belägen gemacht.

Oben neu
Unten ausgebrannt

fb6b108cf9e9a28bd437ccd164379776.jpg
...schönes Farbenspiel. :D

Wie ist die Festigkeit des Belags im Vergleich zu einem neuen nicht gebrannten?
Stichprobe oder so ähnlich würde ich es testen.

Die vesauten Beläge hast du noch nicht probiert? Allerdings würde ich dann bei Silikon den Belag erstmal, nicht wie in der Anleitung nach oben, nach unten halten. Vielleicht tropft noch was vom Silikon weg.
Versuch macht kluch. :D...auch wenn es nicht klappen soll.

Mit Mineralöl (Magura) hat es bei mir mal super geklappt... waren dann wie neu.


send per tapatapadu
 
Bei Sinterbelägen!? Wozu?

Jap, hast Recht. Bei Sinterbelägen ist fast nichts oder nichts mehr drin was ausgasen könnte. Da ich aber auch nichts kaputt machen kann, war ich einfach mal neugierig. Testfahrt steht morgen an.

...schönes Farbenspiel. :D

Wie ist die Festigkeit des Belags im Vergleich zu einem neuen nicht gebrannten?
Stichprobe oder so ähnlich würde ich es testen.

Die vesauten Beläge hast du noch nicht probiert? Allerdings würde ich dann bei Silikon den Belag erstmal, nicht wie in der Anleitung nach oben, nach unten halten. Vielleicht tropft noch was vom Silikon weg.
Versuch macht kluch. :D...auch wenn es nicht klappen soll.



Mit Mineralöl (Magura) hat es bei mir mal super geklappt... waren dann wie neu.


send per tapatapadu

Doch, habe die versauten getestet. Also, das Silikon tropft nicht raus und es verdampft auch nicht. Zumindest nicht sichtbar. Ich hatte noch eine alte Scheibe über und habe mal eine Testfahrt gewagt. Beläge sind dann direkt in die Tonne geflogen. Praktisch keine Bremswirkung.
 
Jap, hast Recht. Bei Sinterbelägen ist fast nichts oder nichts mehr drin was ausgasen könnte. ...
...
... Silikon ... Praktisch keine Bremswirkung.
Man sollte nicht zu viel an der Bremse rumfummeln und vermeintlich 'Gutes' tun. Entlüften nach Anleitung, Bremsscheibe und ggf. -beläge mit Spiritus reinigen, sauber nach Ausrichten nach Lichtspalt und gut ist es. ;)
 
Grundsätzlich mache ich auch nicht viel an meinen Bremsen, außer beim Belagswechsel die Kolben sauber und gangbar.

Silikon, die Geheimwaffe für Radgegner... die lassen dich einfach durch einen Ölnebel fahren und fertig. :D
....hoffentlich gehört das nicht bald in Österreich zur Wanderausrüstung...




send per tapatapadu
 
Kurze Frage:
Lohnt der Umbau eines Tech Hebels auf den Tech Evo, oder spürt man die angeblichen 15% gar nicht ?
(Hab nen gebrauchten Satz Tech M4/Tech Evo X2 bekommen)

Grüße
 
Welche Ergonomie? Die Hebel sind doch identisch bis auf die andere Anlenkung welche 15% mehr Bremsleistung erzeugen soll.
 
Nein, der Hebel ist nicht gleich. Ich bin beide gefahren und habe mir den Tech3 nicht wegen der angeblichen Mehrleistung geholt, sondern weil er vom Greifen einfach besser passt. Der Tech2 ist einfach ein Klumpen der eigentlich immer im Weg war. Den Tech3 kann man besser am Lenker positionieren und deswegen ist die Ergonomie besser.
 
Du vergleichst Tech EVO mit Tech 3, also den ganz neuen.
Es geht dem Fragenden aber um den Vergleich zwischen Tech (alt) und Tech EVO..... ;)

Meiner Meinung nach besteht da durchaus ein Unterschied in der Bremsleistung, ich hab dem Herrn Sludig meine subjektive Meinung auch schon per PN mitgeteilt....
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der E4 und V4?

Und muss man die Hope Bremsen mit den zugehörigen Scheiben fahren oder gibt es auch andere alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. V4 hat unterschiedlich große Kolben im Sattel.
zu 2. nein, kannst fast alles mögliche fahren. Eher andersherum machst eher Probleme: Hopescheiben mit anderen Bremssätteln wegen der Floater der schwimmend gelagerten Reibringe.

Hast dir mal irgendwas dieses Threads oder Bilder der Bremse angeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten