Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der E4 und V4?

Und muss man die Hope Bremsen mit den zugehörigen Scheiben fahren oder gibt es auch andere alternativen?



Bei der V4 ist der zweite Kolben größer genauso wie der ganze Bremssattel. Die Bremsbeläge sind demnach auch etwas größer. Außerdem ist die Scheibenaufnahme breiter damit die Innen belüfteten Scheiben dazwischen passen. Resultierend aus dem ganzen hat sie etwas mehr Power und ist auf langen Abfahrten Standfester.

Was die Scheiben angeht hat so jeder seine Meinung. Unterm Strich Bremsscheibe bleibt Bremsscheibe.
 


Bei der V4 ist der zweite Kolben größer genauso wie der ganze Bremssattel. Die Bremsbeläge sind demnach auch etwas größer. Außerdem ist die Scheibenaufnahme breiter damit die Innen belüfteten Scheiben dazwischen passen. Resultierend aus dem ganzen hat sie etwas mehr Power und ist auf langen Abfahrten Standfester.

Was die Scheiben angeht hat so jeder seine Meinung. Unterm Strich Bremsscheibe bleibt Bremsscheibe.

Danke dir! Möchte mir bald für mein neues Bike Hope bremsen zulegen, aber 100€ nur für die Scheiben? Das ist mir zu viel... Ich wiege Fahrfertig Ca. 75kg, denkst du da lohnt es sich die V4 zu kaufen?
 
Wie siehts denn aus mit den Ventidiscs, auch geeignet? Oder die Formula? Hätte noch welche da. :D

Bremsen ist die Umwandlung kinetischer Energie in thermische. Hier ist's dann wie mit Wasser und Salz: sobald das Wasser gesättigt ist, kannst kein Salz mehr drin lösen und musst mehr Wasser zugeben. Auf die Bremse übertragen: sobald das System heiß ist, lässt die Bremswirkung nach. Hier gilt: je dicker die Scheibe, desto mehr/länger Temperatur kann diese aufnehmen. Ergo: desto standfester die Bremse.

Die Storm hat eine Dicke von 2,05mm. Die von Dir genannten +/- 1,8mm.
Den Rest kannst' Dir jetzt sicher selbst beantworten. ;)
 
Zum einen geht es um Bremswirkung zum anderen um Standfestigkeit. Bei der Bremswirkung macht der Belag mehr aus als die Scheibe. Bei deinem Gewicht würde ich die E4 als gut genug einschätzen. Mehr Bremswirkung geht auch auf Kosten der Dosierbarkeit.
 
Kann mir jemand sagen, wo ich die Breite von den Scheiben finde?

Das wird in der Regel nirgends angegeben. Normale Scheiben sind +/- 2mm und Innenbelüftete 3,2mm dick.
Wenn du viel und lange Abfahrten machst kauf dir die V4 ansonsten tut es die E4 genauso.
Dabei reichen auch normale Scheiben. Müssen nicht die Innen belüfteten sein (auch wenn sie geil sind). ;)
 
Wie siehts denn aus mit den Ventidiscs, auch geeignet? Oder die Formula? Hätte noch welche da. :D
Wenn du die noch hast kannst du die doch ersteinmal weiter verwenden.
Meine Magura Scheiben sind mittlerweile auch nur 1,8mm dick, bei 1,7 - 1,6mm tausche ich die.
Shimanos sind NEU nur 1,75mm dick, auch wenn die sehr "preiswert" verkauft werden lohnen die sich nicht.
Viele andere 1,85mm. Im Kompenium habe ich reingeschrieben, was ich so finden konnte.
 
Sind eure E4 auch so extrem dreckempfindlich? Ich muss praktisch nach jeder etwas schlammigen Tour die Beläge rausnehmen und alles um die Kolben rum peinlich saubermachen. Ansonsten gehen die Beläge nicht mehr ganz zurück.
Von meiner M4 war ich das nicht gewohnt, die konnte den Dreck besser ab.
 
Nö, ich auch nicht. Vielleicht liegt es auch am Dreck ;)
M4 und E4 ist doch von der Bauart ziemlich gleich. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben Unten