Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Habe an meinem neuen bike meine e4 mit storm ohne SL verbaut. Die der halten sich sehr merkwürdig,funktionieren gut wenn ich direkt stark bremse wenn ich eine technische Abfahrt langsam runter fahre und dabei immer leicht bremse ist die Bremswirkung unterirdisch. Wenn ich die bremse kurz loslasse und dann stark bremse ist alles wieder i.o..Bin die e4 lange nicht gefahren .
 
Skask, sicher, dass es an den Kolben liegt? Bei mir haben bei der E4 eher ab und zu die Beläge selbst seitlich am Gehäuse geklemmt. Ich hab beim Belagwechsel immer grosszügig die Ränder der Trägerplatte abgefeilt, dann ging alles stressfrei. Auch wenn ich die Bremsen vor lauter Schlamm schon gar nicht mehr gesehen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skask, sicher, dass es an den Kolben liegt? Bei mir haben bei der E4 eher ab und zu die Beläge selbst seitlich am Gehäuse geklemmt. Ich hab beim Belagwechsel immer grosszügig die Ränder der Trägerplatte abgefeilt, dann ging alles stressfrei. Auch wenn ich die Bremsen vor lauter Schlamm schon gar nicht mehr gesehen habe. :D

Ist ja interessant. Es geht also noch anderen Leuten so. Ich hab ewig lang an meiner Bremse (V2) rumfummeln müssen, weil ich andauernd Probleme hatte, einen gescheiten Druckpunkt zu generieren. Ich hatte wirklich alles durch, hatte in meiner Verzweiflung sogar die Dichtungen des Geberkolbens in Verdacht. Irgendwann fiel mir dann rein zufällig auf, daß sich ein Belag im Sattel verklemmte...
Kurzerhand die Kante etwas abgezogen, passt.

Also, falls das hier zukünftig mal jemand liest, der Probleme mit dem Druckpunkt hat: Trägerplatte abfeilen, das hilft manchmal...:D
 
Trägerplatte abfeilen wars, heute alles tiptop. Danke nochmal für den Tipp, Brookes.

Offensichtlich hats in sauberem Zustand gerade so geklappt, kam noch ein bisschen Dreck ins Spiel hats geklemmt.
 
Mit Shimano klappt das nicht... :D
hatte neulich meine XT 4Kolbenbremse gegen eine Hope getauscht. Wie ich am nächten Morgen das Rad nehmen will hatte doch die XT die Hope wieder demontiert , neue Beläge installiert, sich selbst entlüftet und eingefahren... bei Shimano geht das eigentlich immer wie von alleine, aber so habe ich das noch nicht erlebt. :D
 
sagt mal, fährt jemand die Race EVO E4 ? Der Bremssattel soll der gleiche sein und da frage ich mich ob die Bremsleistung mit den leichteren Hebeln der Race vielleicht gar nicht schlechter sein muss? Worin liegt der Unterschied dann wenn man mal vom Gewicht absieht?

Gruss Florian
 
sagt mal, fährt jemand die Race EVO E4 ? Der Bremssattel soll der gleiche sein und da frage ich mich ob die Bremsleistung mit den leichteren Hebeln der Race vielleicht gar nicht schlechter sein muss? Worin liegt der Unterschied dann wenn man mal vom Gewicht absieht?

Gruss Florian
Der liegt eigentlich nur im Gewicht und der Optik am Lenker.
Ich bin sehr zufrieden mit den Race Hebeln da sie mir von der Ergonomie her sehr gut gefallen und wenn die Anlage gut befüllt und entlüftet ist eine wirklich gute Bremsleistung bietet. Schlechter als mit den Tech 3 Hebeln ist sie auf keinen Fall.
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt endlich auch eine E4 bestellt. Da ich mehrfach gelesen habe das die organischen Beläge Mist sind habe ich gleich die metallischen Beläge geordert. Woran erkenne ich denn den (optischen) Unterschied??

Danke euch.

Gruß Alex
 
Hi Alex,
Mist sind die organischen sicher nicht. Es gibt einige Leute die die organischen lieber fahren. Die "eine" Meinung gibt es beim Thema Bremsen sowieso nicht. Ansonsten siehst du den Unterschied in erster Linie an der Trägerplatte. Die organischen haben eine rote Platte und die gesinterten eine Messingfarbende.
 
Bremsleistung mit den organischen deutlich schlechter. Ich erwarte eine Bremse die mich mit 1 Finger Betätigung sicher zum Stillstand bringt. Und das soll wohl (angeblich) mit den metallischen deutlichst besser sein. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Die sind nicht schlechter sondern anders und nicht jeder will so Bremsen wie du. Für den ein oder anderen ist Dosierbarkeit ein entscheidendes Kriterium und da haben die organischen Beläge ihren Vorteil. Das ist wohl auch der Grund warum Hope nicht nur einen Bremsbelag im Sortiment hat.
 
Dosierbarkeit ist wichtig. Auch ein Grund weshalb ich jetzt von Saint auf Hope ummontieren werde. Nur die Option mit 1 Finger zu bremsen ist mir wichtig und soll auch weiterhin bestehen bleiben.
 
Also ich weiss ja nicht, wer dir erzählt, dass das nicht gehen sollte??? Ich, 110kg fahrfertig, habe keinerlei Probleme mit 1 Finger zum Bremsen und zum Stehen zu kommen. Die Bremse fühlt sich mit den organischen nicht so giftig an wie eine Code oder Saint, aber man hat nicht unbedingt weniger Leistung. Wie Brainman schon schrieb einfach anders. Ich fands am Anfang auch eher komisch, aber man gewöhnt sich schnell dran und will dann nichts anderes mehr. Hab die metallischen auch ausprobiert, aber finde nicht, dass diese mehr bringen. Du hast halt von Anfang an eher ein bissigeres Gefühl als mit den organischen, aber nicht zwingend mehr Leistung. Noch ein Vorteil von den organischen ist, dass sie nicht quietschen. :) Spass beiseite. Jeder der sich bisher in meinem Umfeld über mangelnde Leistung der E4 gerade in Hinsicht auf die organischen beschwert hat, hatte entweder die Bremssättel nicht vernünftig ausgerichtet oder die Bremse nicht gescheit entlüftet (eine Hope fühlt sich selbst schlecht entlüftet besser an, als Sram oder Shimano, deswegen ist einem das oft nicht bewusst.)
 
Ich freue mich auf die Bremse. Sollte eigentlich gestern bereits versendet worden sein aber ich habe noch keine Antwort erhalten :mad:. Wir dann gleich montiert und kommenden Mittwoch Abend beim Nightride ist dann Einstand :lol:
 
Ich brauche mal Hilfe zum Tech3 Hebel. Habe meine Leitung gekürzt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Der rechte Hebel braucht mehr Kraft um gedrückt zu werden, außerdem kommt er sehr langsam in die Ausgangposition zurück.
Alle anderen Tech 3 Hebeln (hab die Hope am Enduro, sowie am Downhill) gehen leichter und schnappen auch ordentlich in die Ausgangposition zurück.
Bremse ist quasi neu, hat das schon jemand gehabt?

Danke und Gruß,
Florian
 
dann könnte es sein das du beim kürzen evtl. Dreck in die Leitung gebracht hast und der irgendwo die Leitung verstopft, oder den Messingeinsatz gequetscht hast. Es kann auch sein das man beim reinschieben von dem Messingeinsatz in die Kunststoff-Bremsleitung etwas Kunststoff abschabt und dann vor die Bohrung vom Messingeinsatz schiebt. Überprüf das mal. Ich gehe auch mal davon aus das du schon geschaut hast ob die Bremsleitung irgendwo beschädigt oder gequetscht ist. Wie verhält sich denn der Hebel wenn Du die Bremse entlüftest, also Hebel ziehen bis Druckpunkt da ist und dann den Entlüftungsstopfen an der Bremszange öffnest ? Ob der Hebel einen Defekt hast kannst Du ja selber leicht prüfen, allerdings musst du danach die Leitung wieder entlüften. Am Hebel die Bremsleitung abschrauben, Lumpen an die Verschraubung vom Hebel und 2-3 x am Hebel ziehen, geht er leicht ist der Hebel OK und der Fehler liegt irgendwo an der Leitung, wovon ich auch ausgehe, oder am Sattel.

LG
Thomas
 
Umbau mit allen Teilen gemacht?! :eek: Habe meine auch gekürzt, aber funzen wie voher. Trägerplatte könnte auch harken?! Denn so wie sich das liest, könnte durchaus der Stütznippel für die Leitung nicht übernommen worden sein. :ka::confused:Dabei gehe ich von der Funktionstüchtigkeit der Hebeleiheit aus und mobilisierte Kolben ;)
 
Hebel ist schon abgebaut und mit einem anderen verglichen.
Der Hebel geht schwergängig.
Hab gerade nochmal die die Suche bemüht. Andere hatten schon das gleiche Problem, hat sich wohl nach einigen Tagen selbst repariert.
Allerdings wüsste ich schon gerne, was die Ursache ist...
 
Zurück
Oben Unten