Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Danke für eure Antworten. Da habe ich ja was zum probieren ;-)

@MA85 ich fahre auch die floating Scheiben. Letztes Jahr gekauft - welcher Jahrgang das ist kann ich nicht sagen... Wurde ja hier auch zwei drei Mal erwähnt, das die Scheiben teilweise blöd wären. Ich habe noch eine passende Magura Scheibe rumliegen. Vielleicht probiere ich mal ob das einen Unterschied macht.

@Dakeyras cool. Die kannte ich noch nicht. Wenn die mit guten alten Steve Peat Werbung machen, dann kann man sich nicht sicher sein ob die Beläge funktionieren - der Junge ist ja recht oft der erste gewesen. Spricht für Fahrkönnen oder schlechte Bremsen ;-)

@mssc 500km weit oder tief? Spass beiseite - wahrscheinlich die erste Option. Einfach mal reinpacken und schauen was passiert.
 
Hallo zusammen, muss mich nochmal an euch wenden....

Hab die Hope jetzt seit 5 Wochen drauf und noch nicht wirklich Erfolg. Die Bremse ist noch so schwach, dass ich im Stand beim vollen ziehen der Bremse (egal ob hi oder vo) das Rad rollen kann....:wut:

Hab alle Tipps hier probiert mit reinigen, einstellen etc.

Ich fahre die Original Metall Sinter Beläge auf den Shimano XT Scheiben. Hat es evtl was mit den Scheiben zu tun????

Die Scheiben sind meiner Meinung nach auch einfach noch nicht richtig eingefahren, obwohl ich jetzt mind 10-15 mal lange Touren gefahren bin + extra eingebremst habe auf einer langen Straße. Wenn ich das Bremsverhalten beschreiben müsste, würde ich sagen es fühlt sich nach verglasten Belägen an oder so irgendwie o_O Ich bin echt kurz davor die Bremse wieder zu verkaufen :heul::heul:

Danke für eure Hilfe!
 
So ging es mir auch sehr lange, war stets unzufrieden.
Bei mir hat dann der Bremsscheibenwechsel Besserung gebracht. Am Vorderrad fahre ich die Sinterbeläge mit einer Storm SL Scheibe und hinten den organischen mit einer HS1 von Avid. Funktioniert beides gut, wobei ich die Kombi am Hinterrad bei Nässe nicht so gut finde, wie ich es mir wünschen würde. Am Vorderrad braucht die Bremse bei jeder Ausfahrt erst ein Paar Bremsungen, bis sie richtig funktioniert.

Wenn es zu dem Zeitpunkt, als ich die E4 gekauft habe die Magura MT5/7 schon gegeben hätte, hätte ich mir lieber die gekauft. Wenn der Umbau und das Entlüften nicht so eine Qual wäre, würde ich ebenfalls wechseln.
Schon die MT5 scheint in jedem Bereich besser zu sein als die E4, außer dass die Beläge deutlich schneller verschleißen. (meine Sinterbeläge fahre ich jetzt ein Jahr in den Alpen bei regelmäßiger Benutzung)
 
@Mr_Ned_Lebowski Du hast was von verglasten Belägen geschrieben....Das Gefühl hab ich halt bei meinen auch. Müsste mal die Beläge ausbauen und nachschauen...mach ich evtl später mal.

Welche Scheibe hattest du vor der Storm?

Wenn ich überleg wir das bei meiner Zee war....2 Abfahrten und das Ding war ein Anker....
 
@Daseca Also verglast sind die bei mir noch nie richtig. (Glaube ich zumindest) Das mit dem Einbremsen vor jeder Fahrt schiebe ich einfach mal darauf, dass die Beläge scheinbar erst ab einer gewissen Temperatur oder so wirklich gut funktionieren?!?
Neine alte MT2 musste man lustiger Weise gar nicht einbremsen, zumindest nicht bei meinem Gewicht. Einfach einbauen und losfahren/losbremsen.

Vor der Storm SL bin ich auch vorne die HS1 gefahren, weil die bei meinem Radl ab Werk montiert war. Mit der Scheibe bin ich aber nie so richtig warm geworden, vor allem nicht mit den Sinterbelägen.

Interessant finde ich auch, dass die Sinterbeläge bei mir nicht bremsen, wenn ich die Scheibe mit Bremsenreiniger sauber mache, die müssen danach erst wieder ne Runde gefahren werden, bis da was geht.
 
Also ich fahr am Nomad 2c die Hope E4 mit sinter an der VA und mit 203/183 und organisch an der HA

bis die Sinter eingebremst waren hat das schon ca 15 Abfahrten gedauert, bei denen ich aber natürlich nicht Bikeparktemteraturen erzeugte sonder gemäßigtere am Trail

die Handkraft ist zum 1 Fingerbremsen und ich fahr die kleinen race Hebeln ich hab 78kg fahrfertig...

ich würd mal sagen der belagt braucht in der Anfangszeit etwas liebe:bier:
 
Habe ich andere Erfahrung: die Sinterbeläge funktionieren quasi 'sofort' während die organischen einbremsen benötigen.
...
Ich fahre die Original Metall Sinter Beläge auf den Shimano XT Scheiben. Hat es evtl was mit den Scheiben zu tun????
...
Ich denke ja. Die XT-Scheiben auf'm Radl meiner Freundin konnte ich auch nicht zur konstruktiven Mitarbeit motivieren. Eine paar Hope Saw, die noch rumlagen, montiert und die Bremse ist nicht mehr wiederzuerkennen!
Eine gute Empfehlung ist auch die Storm (ohne SL) oder die Dächle.
 
Ich finde es irgendwie sehr seltsam das die Meinungen und Erfahrungen hier bezüglich der tech 3 e4 bremsleistung so stark auseinander gehen. Meine beißt zwar jetz mit den 2016er floating Discs und neuen Belägen eine ganze Spur besser aber zu meiner Code r am dh Bock liegt da ein Universum dazwischen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Hope Beläge schnell verglasen, sehr anfällig gegen Schmutz sind oder einfach die Mischung stark streut.

Mich ärgert es ehrlich gesagt schon sehr bei so einem teuren Produkt was auch erste Sahne verarbeitet ist.
Ich vermute Hope müsste etwas mehr Geld in die Entwicklung der Scheiben und Beläge investieren.

Bin mal gespannt ob meine bremsleistung auf jetzigem Stand bleibt oder mit der Zeit wieder schlechter wird. Sollte letzteres der Fall sein werd ich sie leider verkaufen müssen da mir meine Freizeit für nicht gut funktionierende mtb teile zu schade ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde es irgendwie sehr seltsam das die Meinungen und Erfahrungen hier bezüglich der tech 3 e4 bremsleistung so stark auseinander gehen.

Das liegt wohl auch daran das es doch einige Faktoren gibt die das Bremsverhalten ausmachen.
Bremssattel Ausrichtung, Bremse entlüften, Scheiben, Beläge und zuletzt der subjektive Eindruck. Womit der eine Zufrieden ist ist dem anderen zu wenig. Der eine will mit einem Finger gerne über den Lenker fliegen der andere packt mit zwei oder drei Fingern zu und kommt vernünftig zum stehen. Eine Eierlegende Wollmilchsau baut auch Hope nicht aber eine gut Dosierbare Bremse die mit durchschnittlichem Kraftaufwand das Bike verzögert bzw. zum stehen bringt, vorausgesetzt es ist alles vernünftig verbaut und eingestellt. Wie gesagt Bremsverhalten ist sehr subjektiv.
 
Also bei mir passen definitiv die Reibpartner nicht zusammen...schaut euch mal an wie meine Scheibe aussieht...

2014161-ar9r64funk3t-img_2497-medium.jpg

2014162-g69637v22ih1-img_2495-medium.jpg

2014163-yg9ipcb381d0-img_2496-medium.jpg


Oder was sagt ihr dazu?
Beläge = Original Hope Metall
 
Was auf gar keinen Fall passt, ist der Adapter in Verbindung mit den Schrauben (ohne Kugelscheiben).
 
Vielleicht nicht der technisch richtige Ausdruck, gemeint sind diese Scheiben die bei diesem Adaptertyp zwischen den Adapter und den Sattel müssten, um die Schrägstellung auszugleichen. Der Schraubenkopf liegt so wie am Foto oben ja nicht plan am Sattel auf.
Edit: Bzw. liegt der Kopf wahrscheinlich schon plan am Sattel auf, irgendwo muss die Schrägstellung aber ausgeglichen werden, entweder in der Schraube (verbiegt sich) oder anderswo (evtl. im Gewinde im Rahmen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Scheibe so eigentlich vernünftig genutzt wird, schön mittig.

@mssc Was genau ist daran falsch? Genauso habe ich bisher alle Bremsen montiert außer den ranzigen Elixirs, bei denen immer 1000 verschiedene Unterleg- und Kugelscheiben verbaut waren...

EDIT: ok, hab verstanden was du meinst ;)
 
Durch den Adapter ist die Sattelbefestigung nicht mehr im rechten Winkel zum Gewinde im Rahmen und die Schraube muss das dann ausgleichen, d.h. sie wird eigentlich (hoffentlich nur elastisch) verbogen....
Vielleicht nur i-tipfel-reiterei, aber wozu gibts so feine Adapter von Hope, bei denen man das Problem nicht hat? Ok, die haben dann zwei Schrauben mehr... aber die 10g werden drin sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten