Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Allein die Beschreibung strotzt nicht nur von fachlichem Unwissen sondern auch vor lauter Rechtschreibfehlern...

Zitat:
"Warum ist es besser niedrigere Wärmeübertragung zu haben?
Der Bremsbelaghalterung hält sich wie ein Hitzeschild, so sind die Bremskolben, Kolbendichtung und vor allem Bremsflüssigkeit vor Überhitzte geschützt.
Der Bremsbelaghalterung hält sich wie ein Hitzeschild, so sind die Bremskolben, Kolbendichtung und vor allem Bremsflüssigkeit vor Überhitzte geschützt. Die Betriebsdauer profitiert auch davon.
Was passiert, wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß wird?
Sie kocht und bildet Gasblase. Diese flexible Blase kann keine Bremsdruck mehr auf die Kolben übertragen. Die sogenannte Fading-Effekt ist sehr gefährlich, weil man plötzlich keine Bremse mehr hat.
Na gut aber wieso die Bremsbelege-Fabrikant keinen Titan nützen?
Titan ist teuer, Titan sieht aus wie alle üblichen Metalle, Titan hat innere Qualitäten. Es ist viel einfacher für Marketing-Guys über eine "magische" Belagmischung zu kommunizieren. Mit billigen Materialien haben Ihre Produkte riesige Gewinnmarge."
Was passiert, wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß wird?
Sie kocht und bildet Gasblase. Diese flexible Blase kann keine Bremsdruck mehr auf die Kolben übertragen. Die sogenannte Fading-Effekt ist sehr gefährlich, weil man plötzlich keine Bremse mehr hat.
Na gut aber wieso die Bremsbelege-Fabrikant keinen Titan nützen?
Titan ist teuer, Titan sieht aus wie alle üblichen Metalle, Titan hat innere Qualitäten. Es ist viel einfacher für Marketing-Guys über eine "magische" Belagmischung zu kommunizieren. Mit billigen Materialien haben Ihre Produkte riesige Gewinnmarge."

Ich wäre mir da alleine wegen der Beschreibung unsicher mein Leben dran zu hängen...
 
Dafür das der Mann kein Deutsch spricht finde ich die Rechtschreibung halb so wild, hab da schon ganz andere Sachen gesehen.
Ist ja nicht so das die Schweizer Deutsch sprechen.
Daraus dann gleich noch Unwissenheit zu machen ist mal wieder typisch Deutsch, Hauptsache rum mäkeln.
Fass dir mal an die eigene Nase. Du kommst nicht mal mit "Copy & Paste" klar.
 
Dafür das der Mann kein Deutsch spricht finde ich die Rechtschreibung halb so wild, hab da schon ganz andere Sachen gesehen.
Joa .. z.B. ein sehr lustiges ebay-Inserat für einen VW-Golf
Ist ja nicht so das die Schweizer Deutsch sprechen.
Neben Italienisch, Französisch und Rätoromanisch halt auch Deutsch...
Daraus dann gleich noch Unwissenheit zu machen ist mal wieder typisch Deutsch, Hauptsache rum mäkeln.
Bitte entschuldige dass ich hier widerspreche, ich mäkle rum weil das Rummäkeln so toll ist nicht weil ich Deutscher bin...
Obendrein unterstelle ich der anbietenden Person unabhängig von Rechtschreibfehlern und Herkunft Unwissenheit aus genau diesem Grund:
Zitat:
"Was passiert, wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß wird?
Sie kocht und bildet Gasblase. Diese flexible Blase kann keine Bremsdruck mehr auf die Kolben übertragen. Die sogenannte Fading-Effekt ist sehr gefährlich, weil man plötzlich keine Bremse mehr hat."
Fass dir mal an die eigene Nase. Du kommst nicht mal mit "Copy & Paste" klar.
Nase ist noch da ...
Ich hab Copy&Paste schon benutzt ... weiß aber ehrlich nicht was Du gerade ansprichst...
 
möchte bei meiner t3e4 VR bremse die kolben (dichtungen, wenn ja welche???) tauschen. sind komplett verklemmt. mobilisieren der kolben hat nicht funktioniert. ich weiß noch nicht mal wie ich die aus dem bremssattel rausbekommen soll, so fest stecken die.
was brauch ich denn jetzt alles an ersatzteilen? kolbenset + dichtungen, dot5.1, entlüftungsset, bohrungsdeckel tool?
bei BC z.b. finde ich die kolben schon mal nicht. bei chain reaction phenolische kolben.
habt ihr noch nen tipp bzgl. der bestellung? würde gerne alles auf einen schlag ordern, der versandgebühren wegen.
 
Wenn du neue Kolben verwenden willst, brauchst du das Werkzeug für die Deckel nicht und als Entlüftungswerkzeug reicht eine Spritze aus der Apotheke und ein Stück 4mm Schlauch (Baumarkt/Aquariumzubehör).
Beim Wechseln einfach die Kolben gleichmäßig(!) rauspumpen, irgendwann ploppt einer eh raus (inkl. DOT-Überschwemmung), die anderen dann mit einer Zange o.ä. rausziehen. Dichtungen mit einer Pinzette oder Zahnstocher oder ähnlichem rauswursteln, alles sauber machen, neue Dichtungen rein (manche nehmen Zylinderpaste, DOT oder Silikonöl), aufpassen und vorsichtig arbeiten... danach die Kolben rein (ebenfalls mit DOT, Silikonöl oder Zylinderpaste), nicht verkanten... und dann ordentlich entlüften...

Ich hatte die Kolben und Dichtungen von crc...
Edit: Für die Tech3 E4 brauchst du die M4 Large Kolben (u. Dichtungen).
 
danke mal.
hab kolben und dichtungen bei hibike gefunden.
ich nehm mal an, wenn alles aus dem bremssattel raus ist, dann diesen ordentlich mit z.b. bremsenreiniger sauber machen, trocknen lassen und dann wie oben beschrieben wieder zusammen bauen.
 
Hallo,

habe in den letzten beiden Jahren überwiegend mit XT 785 und Saint 820 gebremst, bin aber jetzt schaltungstechnisch von Shimano auf die Eagle gewechselt und komme nicht wirklich mit der Ergonomie klar, egal mit welchem Adapter. Der kleine Daumenhebel ist einfach zu weit weg. Mit Matchmaker X passt es perfekt. Als "Notlösung" könnte ich den Shifter mit Schelle montieren, was ich aber aber vermeiden wollte. Habe jetzt hier ne neue Saint und bald auch ne Guide RSC liegen.


zwei Option:


1. Die Saint-Armatur gegen die der aktuellen XTR tauschen, dann könnt man mit z.B. Matshi Mille die Distanz verkürzen (fast schon zu einfach, aber der Chrom-Look auch nicht klar)

oder

2. die RSC-Armatur mit einem anderen Sattel kombinieren.


Die Kombination Guide RSC mit RE-Satt funktioniert ja bestens (geht ja bei Specialized werksseitig so am Demo raus)

Mich würde aber vielmehr die Kombi RSC-Armatur mit dem Hope E4-Sattel reizen. Der Sattel ist wirklich ein kleines Kunstwerk. Schon mal jemand ausprobiert/ beobachten können?

Würde ihr am VR ggf. zum V4-Sattel greifen und ergeben sich ggf. Nachteile (z.B. im Vergleich zum E4-Sattel ein vergrößerter Leerweg), wenn man diesen nicht mit der innenbelüfteten Scheibe fährt?

Wie verhält sich die V4 gegenüber der E4 hinsichtlich maximaler Bremskräft? Man hört ja öfters, dass die E4 etwas an Bremskraft vermissen lässt. Oder sind die hauseigenen Hope-Beläge so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Experten: Hope Bremse ist wie alle anderen Teile für ein neues Bike unterwegs zu mir. Dummerweise hab ich vergessen Oliven zu bestellen, um die Bremsleitungen zu kürzen. Pins hab ich. Habe noch Shimano & Magura Oliven hier, kann ich die auch verwenden oder müssen es die von Hope sein? Oder sind sogar welche bei der Bremse dabei?
 
Geht nicht wegen Konflikt DOT-Mineralöl. Entweder gehen dir die Dichtungen im Geber kaputt wenn du Öl verwendest oder die im Bremssattel wenn du DOT verwendest.
 
Die Hebel sind aber grande schiss...
Ich finde die top.
Die e4 ist vielleicht besser und schöner verarbeitet aber bremsen tut die mt5 einfach um Welten besser.
Mir hatte die tech 3 nach einem Jahr rumprobiererei mit verschiedenen Belägen und Scheiben einfach zu wenig power.
Die mt5 ist genau wie ich eine Bremse haben möchte.
Es hat geschmerzt aber bin mit der Hope einfach nicht zufrieden gewesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin beim 3 Länder Enduro Race mal am einen Tag die E4 mit Tech 3 Hebeln gefahren und am anderen die MT5. Die Hope dürfte sich gerade am Gipfel ihrer bisherigen Leistungsfähigkeit befinden mit Storm SL Scheiben und Sinter vorne Organic hinten.
Ich war mit beiden Bremsen enorm zufrieden, aber die MT hat tatsächlich noch n Stück mehr Power, ist noch unempfindlicher gegen Bremskraftverlust durch Hitzeentwicklung. Das Hebelgefühl finde ich ziemlich ähnlich, das von Magura mag ich jedoch einen Ticken mehr ;)

Da ich Fahrfertig max. 70 kg wiege ist das mit der Bremskraft vllt nicht sooo aussagekräftig :)
 
Ich fahre bei meiner E4 mittlerweile Trickstuff Dächle Scheiben und Trickstuff NG220 Beläge, ist bisher die beste Kombination finde ich. Die Beläge müssen aber unbedingt gut eingefahren werden, brauchen also ein paar mal ordentlich Hitze, ansonsten wollen sie nicht so recht.
Die Kombi mit Storm (ohne SL) Scheiben war auch ok, die Dächle bremsen aber etwas "ruhiger", die Storm bringen mir vorne irgendwie ein pulsieren rein (ich nehme mal an, durch die geschwungene Form).

Das einzige was etwas nervt, ist das Belagsystem mit der Feder. Was da immer über bleibt, würde oft noch zumindest für ein paar Ab-/Ausfahrten reichen. :rolleyes:

Würde gerne mal eine MT5 mit Shimano Hebeln probieren, als mögliches nur-Experiment aber auch etwas teuer.. :rolleyes:
 
Stimmt, das ist ein weiterer Vortei der MT5 ggü. der Hope. Die Magurabeläge muss man gar nicht einfahren, die funktionieren aus dem Stand perfekt. Dafür halten die Hope Beläge im Vergleich ewig.
 
Zurück
Oben Unten