Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Tja Hope hat halt die Friss oder Stirb Mentalität.
Ob du den ihre Bremsen weiterfährst ist den eh egal, hast sie ja schon gekauft und die haben ihr Geld verdient.

Die Qualität von früher haben die nimmer

Deine Meinung teile ich leider gar nicht. Qualität und Preis/Leistung sind imo tiptop, man bekommt alle Ersatzteile, was ist daran friss oder stirb? Der Support ist in D auch tiptop, was man längst nicht von allen Herstellern sagen kann.
 
Hallo,kann mir jemand sagen wie ich bei der Tech4 den Bremsdrück erhöhen kann? >der Weg bis die Bremse anschlägt ist bei mir recht groß,hab die Stellschrauben reingedreht,hat aber immer noch viel Weg bis Anschlag,hinten/vorne.In der Bremse ist keine Luft und disc's sind Hope.
 

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Hab jetzt fest gestellt, dass die schwimmende Bremsscheibe von Hope an der PM-Aufnahme meiner Fox 36 Van streift. Dacht erst ich bin im falschen Film, ist aber echt so. Geht also nicht um. Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Da schleift sich gar nix ein!!!!
Ich habe das gleiche an meiner Durolux. Das Problem ist bekannt und kann nur durch Spanabnahme behoben werden. Manchmal hilf es die Bohrungen am Adapter etwas auf zu feilen.
 
Das Problem hatte ich mit einer Manitou Gabel.
Hat gereicht mit einem Dremel die Farbe von der PM Aufnahme abzuziehen und die Achse nicht zu fest anzuziehen.
Ich kenne das allerdings auch am Hinterrad. IS auf PM für 203mm schleift die Scheibe am original Hope Adapter.
Mit einem Schimano Adapter ging es dann wieder.
 
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Hab jetzt fest gestellt, dass die schwimmende Bremsscheibe von Hope an der PM-Aufnahme meiner Fox 36 Van streift. Dacht erst ich bin im falschen Film, ist aber echt so. Geht also nicht um. Hat jemand eine Lösung dafür?
An meiner 36er Fox mit einer DT 340er Nabe konnte ich auch keine Floating Disc fahren. Die Nieten streiften die PM-Aufnahme. Nach Umbau auf Hope-Nabe konnte ich die Floating dann in der Fox fahren. An mener Lyric spielte die Nabenwahl keine Rolle, das funktionierte mit den Floating-Scheiben auch auf der DT340er Nabe. Scheinbar ist die Bremsscheibenaufnahme an der Hope-Nabe etwas schmaler (gefährliches Halbwissen ;-))
 
Hallo,kann mir jemand sagen wie ich bei der Tech4 den Bremsdrück erhöhen kann? >der Weg bis die Bremse anschlägt ist bei mir recht groß,hab die Stellschrauben reingedreht,hat aber immer noch viel Weg bis Anschlag,hinten/vorne.In der Bremse ist keine Luft und disc's sind Hope.

Ich würde die Stellschraube komplett raus drehen und nochmal entlüften, dann sollte es eigentlich besser werden.
 
Ich hatte am Anfang mit der hinteren Bremse auch leichte Probleme mit dem Druckpunkt.
Habe dann aber nochmal ordentlich entlüftet, und der Druckpunkt stimmte. Zwar minimal weicher als vorne, ist aber bei 2,20m Leitungslänge auch normal.
Seit ca. einem Jahr funktioniert die Bremse immer noch super und der Druckpunkt hat sich auch nicht verändert bzw. verschlechtert . :daumen:
Zum Bremsen reicht bei mir ein Finger/Hebel völlig aus. Die Hebel habe ich so montiert, das der Finger gut auf dem äußeren Ende des Hebels zum liegen kommt. Bei sehr langen, steilen Abfahrten nehme ich zur Entlastung auch Mal 2 Finger/Hebel.:)


 
Bevor ich das System mit Dot "aufpumpe", mach ich natürlich oben zu. Gibt einen Mörderdruckpunk:

Hab jetzt 2 Hope mit Kunststoffleitungen und richtig entlüftet gibts keinen Unterschied.

Nachdem das Dot durch die Leitungen durchgeflossen ist bis keine Luft mehr kommt, mach ich das Ventil am Sattel zu, setz eine Spritze an, mach wieder auf und pumpe Dot in das System bis zum Anschlag. Dann lass ich die Spritze wieder entlasten und mach wieder zu. Das gibt den besten Druckpunkt aller Zeiten und das identisch auf beiden Seiten...
 
Nochmal zum anderen Thema: Hängt wohl mit den Naben zusammen die nicht immer die gleiche Position bei den Bremsscheibenaufnahmen haben.
 
Bevor ich das System mit Dot "aufpumpe", mach ich natürlich oben zu. Gibt einen Mörderdruckpunk:
Hast du dann keine Probleme damit, dass bei erhöhten Temperaturen der Druck innen zu groß wird und die Bremse dann automatisch blockiert, oder die Kolben zumindest rauswandern immer näher zur Scheibe? Irgendwo muss der Druck ja hin wenns sich ausdehnt
 
Hast du dann keine Probleme damit, dass bei erhöhten Temperaturen der Druck innen zu groß wird und die Bremse dann automatisch blockiert, oder die Kolben zumindest rauswandern immer näher zur Scheibe? Irgendwo muss der Druck ja hin wenns sich ausdehnt
Das Problem jkannst du nicht haben, da der Überdruck in den Ausgleichsbehläter "abfließt",
sobald man den Bremshebel öffnet.
Ich mach das auch immer so, vorher gibt es aber noch ne Unterdruckbehandlung: :lol:
(erst normal entlüften, nach Lehrbuch, dann:)
Bei gezogenem Bremshebel mit der Spritze einen Unterdruck aufbauen,
dass zieht auch nochmal kleine Luftbläschen aus dem Bremssattel.
Bei mir kamen da immer noch ein paar Bläschen raus obwohl vorher schon sorgfältig auf normalem Weg entlüftet.
Danach ein bissel Druck aufbauen und Entlüftungsschraube schließen,
wie oben beschrieben -> Perfekter Druckpunkt:daumen:
 
Ach so, jetzt kapier ich es glaube ich. Mit "oben mache ich zu" meinst du also du den Hebel ziehst? Ich habe es erst so verstanden, dass du den Deckel nur drauf machst oben. Du gehst also so vor: Spritze dran, Hebel oben ziehen, um den Ausgleichsbehälter zu schließen, dann ziehst du an der Spritze, um Unterdruck zu erzeugen und dann drüückst du anschließend wieder rein?
 
Die Unterdruckbehandlung von Rad-ab hab ich noch nicht gemacht, hört sich aber gut an. Ich meinte, oben den Deckel schließen bevor man Dot reinpumpt.

HotShot: Versteh nicht was du meinst.

Frage: Mit welchen Scheiben und Belägen bekommt man wohl bei einer M4 die größte Bremskraft? Organisch? Swissstop? Scheiben von Shimano oder Superstar? Hat jemand Erfahrung?
 
@Fun-Master: Genauso mache ich das. Wenn man den Bremshebel nicht schließt saugt man das DOT aus dem Ausgleichsbehälter.
Die ganze Prozedur habe ich hier auch irgendwo im ibc aufgeschnappt.

...bis bald im Wald
 
@Fun-Master: Genauso mache ich das. Wenn man den Bremshebel nicht schließt saugt man das DOT aus dem Ausgleichsbehälter.
Die ganze Prozedur habe ich hier auch irgendwo im ibc aufgeschnappt.

...bis bald im Wald
Ja ist klar der Deckel muss drauf, aber ich frage mich ob das dann nicht zu viwl Druck in der Bremse ist, wenn man das Dot reindrückt.
So habe ich es jetzt verstanden: Deckel drauf, an der Spritze ziehen und dann wieder reindrücken, kurz entlasten lassen ein wenig und dann Nippel unten schließen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zieht es raus? Ist der Deckel ist doch nicht drauf? So habe ich es jetzt verstanden: Deckel drauf, an der Spritze ziehen und dann wieder reindrücken, kurz entlasten lassen ein wenig und dann Nippel unten schließen, oder nicht?
Nein, theoretisch kannste den Ausgleichsbehälter dabei sogar offen lassen,
steigt aber die Gefahr einer Sauerei und macht auch keinen sinn.

Mal ganz von vorne:
  • Erst entlüftet man normal: Ausgleichsbehälter auf, DOT von unten nach oben durch die Leitung drücken etc.
  • Wenn man denkt die Bremse müsste nun luftfrei sein, Ausgleichsbehälter schließen, so dass möglichst unter dem Gummiteil keine Luft ist.
  • Entlüftungsnippel am Sattel schließen(!) Spritze mit DOT aber angeschlossen lassen (!)
    (spätestens jetzt muss ein "Bleedingblock" zwischen die Bremszylinder)
  • Bremshebel(!) ziehen und gezogen halten (ein Helfer oder Gummiband/Kabelbinder, die diese Aufgabe übernehmen helfen ungemein ;))
  • Nun Nippel am Sattel wieder öffnen, es wird sich jetzt schon durch den Druck im Bremssystem ein wenig DOT in die Spritze drücken.
  • Aktiv am Kolben der Spritze ziehen
    (Vorsichtig, damit sie nicht vom Entlüftungsnippel abrutscht oder dort undicht wird und Luft einsaugt)
    ...durch den Unterdruck sollten im Schlauch der Spritze noch ein paar Bläschen aus dem Sattel herauskommen, wenn nicht um so besser ;) !
    (Bei mir kamen da immer noch ganz kleine Bläschen raus, das dürften die sein, die den Unterschied zwischen Druckpunkt ok und Druckpunkt genial machen ;) )
  • Wenn die Bläschen sich in der Spritze oben gesammelt haben und keine Gefahr mehr besteht sie zurück in die Bremse zu drücken:
  • Mit der Spritze Vorsichtig druck aufbauen und wenn man meint es ist ok, dann den Bleedingnippel schließen.
  • Frühestens jetzt den Bremshebel lösen!!
  • Fertig.
    Beim lösen des Bremshebels wird das was eventuell an Druck da ist, in den Ausgleichsbehälter abgebaut, dafür ist er ja da.
    Der Bleedingblock hat bei der Prozedur dafür gesorgt, dass die Kolben an Ort und Stelle blieben.
Noch ein Tipp am Rande:
Ich verwende auch für die Hope Bremsen das Avid Bleedingkit
Die gelben Bleedingblöcke passen auch bei Hope wunderbar und wenn man von den Schläuchen an den Spritzen diese Messingadapter entfernt, passen die Schläuche auch prima über die Entlüftungsnippel der Hope Bremssättel.

Disclaimer:
So mache ich das und so funktioniert es bei mir prima, es gibt bestimmt noch tausend andere Möglichkeiten eine Bremse zu entlüften die sicher auch alle zum Ziel führen.
Jeder muss und soll da seinen eigenen Weg finden.
Wie gesagt ich hab das auch hier irgendwo im Forum auf geschnappt und es hat sich für mich als sehr hilfreich herausgestellt.

Ich habe zwei Hope M4 und als ich die zweite (neuere, es liegt ungefähr ein Jahr zwischen den Käufen) nach obiger Anleitung entlüftet hatte, wusste ich erst wie ein Druckpunkt bei Hope aussehen muss :daumen:.
Daraufhin habe ich die Prozedur erst bei der älteren angewandt und
a) kamen dort noch Bläschen bei der Unterdruckprozedur heraus
b) hat nun auch die einen deutlich knackigeren Druckpunkt.
Wobei es bleibt eine Hope, mit schön analogem Bremsbereich :daumen: und
wird (Gott sei dank ;)) nie eine Avid die nur digital kann :aufreg: dafür aber auch natürlich deutlich härter im Druckpunkt ist ...

So und nun viel Spaß beim Bluten äh bleeding ;)
 
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