Man zieht es raus? Ist der Deckel ist doch nicht drauf? So habe ich es jetzt verstanden: Deckel drauf, an der Spritze ziehen und dann wieder reindrücken, kurz entlasten lassen ein wenig und dann Nippel unten schließen, oder nicht?
Nein, theoretisch kannste den Ausgleichsbehälter dabei sogar offen lassen,
steigt aber die Gefahr einer Sauerei und macht auch keinen sinn.
Mal ganz von vorne:
- Erst entlüftet man normal: Ausgleichsbehälter auf, DOT von unten nach oben durch die Leitung drücken etc.
- Wenn man denkt die Bremse müsste nun luftfrei sein, Ausgleichsbehälter schließen, so dass möglichst unter dem Gummiteil keine Luft ist.
- Entlüftungsnippel am Sattel schließen(!) Spritze mit DOT aber angeschlossen lassen (!)
(spätestens jetzt muss ein "Bleedingblock" zwischen die Bremszylinder)
- Bremshebel(!) ziehen und gezogen halten (ein Helfer oder Gummiband/Kabelbinder, die diese Aufgabe übernehmen helfen ungemein )
- Nun Nippel am Sattel wieder öffnen, es wird sich jetzt schon durch den Druck im Bremssystem ein wenig DOT in die Spritze drücken.
- Aktiv am Kolben der Spritze ziehen
(Vorsichtig, damit sie nicht vom Entlüftungsnippel abrutscht oder dort undicht wird und Luft einsaugt)
...durch den Unterdruck sollten im Schlauch der Spritze noch ein paar Bläschen aus dem Sattel herauskommen, wenn nicht um so besser !
(Bei mir kamen da immer noch ganz kleine Bläschen raus, das dürften die sein, die den Unterschied zwischen Druckpunkt ok und Druckpunkt genial machen )
- Wenn die Bläschen sich in der Spritze oben gesammelt haben und keine Gefahr mehr besteht sie zurück in die Bremse zu drücken:
- Mit der Spritze Vorsichtig druck aufbauen und wenn man meint es ist ok, dann den Bleedingnippel schließen.
- Frühestens jetzt den Bremshebel lösen!!
- Fertig.
Beim lösen des Bremshebels wird das was eventuell an Druck da ist, in den Ausgleichsbehälter abgebaut, dafür ist er ja da.
Der Bleedingblock hat bei der Prozedur dafür gesorgt, dass die Kolben an Ort und Stelle blieben.
Noch ein Tipp am Rande:
Ich verwende auch für die Hope
Bremsen das
Avid Bleedingkit
Die gelben Bleedingblöcke passen auch bei Hope wunderbar und wenn man von den Schläuchen an den Spritzen diese Messingadapter entfernt, passen die
Schläuche auch prima über die Entlüftungsnippel der Hope Bremssättel.
Disclaimer:
So mache
ich das und so funktioniert es
bei mir prima, es gibt bestimmt noch tausend andere Möglichkeiten eine Bremse zu entlüften die sicher auch alle zum Ziel führen.
Jeder muss und soll da seinen eigenen Weg finden.
Wie gesagt ich hab das auch hier irgendwo im Forum auf geschnappt und es hat sich für mich als sehr hilfreich herausgestellt.
Ich habe zwei Hope M4 und als ich die zweite (neuere, es liegt ungefähr ein Jahr zwischen den Käufen) nach obiger Anleitung entlüftet hatte, wusste ich erst wie ein Druckpunkt bei Hope aussehen muss
.
Daraufhin habe ich die Prozedur erst bei der älteren angewandt und
a) kamen dort noch Bläschen bei der Unterdruckprozedur heraus
b) hat nun auch die einen deutlich knackigeren Druckpunkt.
Wobei es bleibt eine Hope, mit
schön analogem Bremsbereich
und
wird (Gott sei dank
) nie eine
Avid die nur digital kann
dafür aber auch natürlich deutlich härter im Druckpunkt ist ...
So und nun viel Spaß beim Bluten äh bleeding