Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Also kürzen mußte ich. Schau ich mir mal genauer an weil ich seh auch nirgends was austreten

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Wenn sich DOT zwischen Außenhülle und Stahlflex verirrt, lässt sich das meist von außen schon ganz gut erkennen... Hast dann so bräunliche Verfärbungen. Dies kann allerdings auch schon beim Kürzen und erneutem Montieren passieren. müsstest also beobachten ob sich die Verfärbungen ausbreiten. Ansonsten vielleicht einfach mal auf Undichtigkeiten achten bzw. testen. Kommen Luftblasen, wenn du erneut entlüftest? Tritt irgendwo am Sattel oder am Geber/Hebel DOT aus?


An die V4 Fahrer: Welche Beläge bevorzugt ihr? fahre seit gestern am VR Koolstop organisch, haben meiner Meinung nach etwas mehr Biss als Original Hope Beläge. welche Alternativen gibt es noch bzw. sind empfehlenswert?
 
Wenn sich DOT zwischen Außenhülle und Stahlflex verirrt, lässt sich das meist von außen schon ganz gut erkennen... Hast dann so bräunliche Verfärbungen. Dies kann allerdings auch schon beim Kürzen und erneutem Montieren passieren. müsstest also beobachten ob sich die Verfärbungen ausbreiten. Ansonsten vielleicht einfach mal auf Undichtigkeiten achten bzw. testen. Kommen Luftblasen, wenn du erneut entlüftest? Tritt irgendwo am Sattel oder am Geber/Hebel DOT aus?


An die V4 Fahrer: Welche Beläge bevorzugt ihr? fahre seit gestern am VR Koolstop organisch, haben meiner Meinung nach etwas mehr Biss als Original Hope Beläge. welche Alternativen gibt es noch bzw. sind empfehlenswert?

Hope Sinter mit Trickstuff Dächle Discs. Für mich eine Top Kombi. Power in allen Lebenslagen, super Dosierbarkeit und absolut kein Fading (die 2,05 Dächle sind meiner Meinung nach der Ideale Partner zu den aggressiven Sinterbelägen).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hope Sinter mit Trickstuff Dächle Discs. Für mich eine Top Kombi. Power in allen Lebenslagen, super Dosierbarkeit und absolut kein Fading (die 2,05 Dächle sind meiner Meinung nach der Ideale Partner zu den aggressiven Sinterbelägen).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Kann ich so nur bestätigen:daumen:
 
Hat wer Erfahrungen mit den Hope Tech3 X2 am Downhiller?
Habe ca.63kg und mir liegen irgendwie 2 Kolben Bremsen mehr als 4 Kolben.
Würde mit 203mm Scheiben fahren.

Oder wer Erfahrungen mit 4 Kolben vorne und 2 Kolben hinten oder umgekehrt?
 
mmn. zu schwach, fahrs bei 72kg. aufm 9kg hardtail mit einer 180er scheibe da reichts aber aufm dh oder auch am enduro wärs mir zuwenig ;-)
 
Habe ein Frage zur V4. Ich habe hinten einen neuen Bremssattel montiert. Dann genau wie von Hope auf Youtube erläutert die Bremse entlüftet. Aber sie zieht nicht richtig, bzw. man kann den Heben sehr weit ziehen, der Druckpunkt kommt nicht richtig. Verstellen des Druckpunkts bringt auch nichts.
Wo kann ich anstetzen?
 
Den Sattel habe ich ausgerichtet, indem ich die Bremse gezogen habe, dann die beiden Schrauben handfest angezogen, danach mit Drehmomentschlüssel. Die Laufräder sind auch neu und die Bremsscheibe läuft genau in der Mitte der Beläge. Alles ohne Schleifen. Aber halt keine Power. Die Bremsbeläge habe ich noch nicht richtig eingefahren, habe bisher etwa 15 Mal von 30 km/std. runtergebremst.
 
Nein, ist es nicht.

Mach die Beläge raus, Kolben zurückdrücken, richte vernünftig aus und dann erst die Beläge wieder rein.
Dann funktioniert Deine Bremse.
 
das wäre in dem Fall identisch. Zwischen Scheibe und Belägen ist aus beiden Seiten ein winziger Spalt.

Entlüfte von unten nach oben und nicht von oben nach unten. Ausrichten bringt nichts. Die Bremsflüssigkeit hat sich nicht richtig im Sattel verteilt...

Grüße

Spritze mit dünnem Schlauch in der Apotheke holen, mit DOT füllen und unten auf den Stutzen stecken. Bremsgriff am Lenker waagerecht stellen, Deckel ab, unten öffnen und dann langsam durchdrücken. Überflüssiges DOT oben mit zweiter Spritze wegsaugen. Achtung: Das silberne Plättchen unten im Ausgleichsbehälter sollte mit DOT bedeckt bleiben...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
das wären ja jetzt zwei verschiedene Ansätze von euch beiden.

A) das Ausrichten von Robert
B) das Entlüften von Martin. Vom der Logik her eigentlich ja auch sinnvoller, das wäre die Richtung die die Luft vom alleine gehen würde.
Hope macht das in seinem Video ja andersrum.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich weiss gar nicht wo der Ausgleichsbehälter ist, geschweige denn das silberne Plättchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wären ja jetzt zwei verschiedene Ansätze von euch beiden.

A) das Ausrichten von Robert
B) das Entlüften von Martin. Vom der Logik her eigentlich ja auch sinnvoller, das wäre die Richtung die die Luft vom alleine gehen würde.
Hope macht das in seinem Video ja andersrum.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich weiss gar nicht wo der Ausgleichsbehälter ist, geschweige denn das silberne Plättchen...

d10c01dba42eda6e387569dfcd88ac34.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Entlüften funktioniert in beide Richtungen. Wir haben immer erst von unten nach oben gedrückt und dann wieder von oben nach unten gepumpt. Aber Achtung; ist irgendwo ein Sack in der Leitung; dann Bremse abbauen und Leitung frei hängen lassen ohne sack; dann wirds 100%
 
Ja wie schon gesagt entlüfte das ganze System komplett.
Drücke auch am Sattel die Kolben zurück vlt versteckt sich ein Bläschen irgendwo.

Der Ausgleichsbehälter ist oben am Lenker also bei Bremshebel.
Und der Bremssattel/Zange ist unten bei den Scheiben.
 
...ich hab exakt wie in den video entlüftet.
Am Sattel die Mutter um ein viertel aufgedreht, dann Bremshebel gezogen, so das unten die Bremsflüssigkeit raus kommt, Mutter wieder zu, das so lange bis keine Luft mehr kommt. Immer den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt.
Dann Ausgleichsbehälter geschlossen, kopfüber gekippt, so dass die Luft besser aufsteigen kann. Bei geschlossener Mutter den Hebel mehrere Male betättigt. Behälter wieder ins Wasser gebracht, geöffnet und dann die Kolben bewegt. Danach Behälter gefüllt und geschlossen.

@Martin: danke fürs Bild, ich habe über ein Ausgleichsbehälter am Sattel nachgedacht... ;-)
 
Hi

ah... ich danke bommel 42 schonmal vorab für seine antwort im nachbarfred
Tech3 V4 hat def. mehr Power, aber nicht soviel wie eine Saint.

ich tu mir ein bischen schwer in der einschätzung wieviel viel ist und was ausreichen...

ich schraub das teil an ein Nomad in 170 er Vox Fahrwerk, zum einen sehr langsames stolperbiken zum anderen Bikepark...

ich hatte die Race Evo E4 mit organisch/sinter... beide waren gut zu dosieren aber der "Bremspunch" war nicht so da...

zum einen logisch das ein Race hebel und eine E4 nicht den bums zusamenbringen da ja kleiner heben usw...

wenn ich jetzt Tech3 V4/e4 fahren würde wie wäre das bremspowertechisch einzuschätzen (wieviel mehr zur race evo e4)

MT7 niveau?

drunter drüber?

die saint wird sie wohl wie bommel42 schon andeutet nicht erreichen (braucht sie auch denke ich nicht)

vielleich ist genau die V4/e4 meine kombi weil ne saint overkill am enduro ist

roli
 
Die V4
Hi

ah... ich danke bommel 42 schonmal vorab für seine antwort im nachbarfred


ich tu mir ein bischen schwer in der einschätzung wieviel viel ist und was ausreichen...

ich schraub das teil an ein Nomad in 170 er Vox Fahrwerk, zum einen sehr langsames stolperbiken zum anderen Bikepark...

ich hatte die Race Evo E4 mit organisch/sinter... beide waren gut zu dosieren aber der "Bremspunch" war nicht so da...

zum einen logisch das ein Race hebel und eine E4 nicht den bums zusamenbringen da ja kleiner heben usw...

wenn ich jetzt Tech3 V4/e4 fahren würde wie wäre das bremspowertechisch einzuschätzen (wieviel mehr zur race evo e4)

MT7 niveau?

drunter drüber?

die saint wird sie wohl wie bommel42 schon andeutet nicht erreichen (braucht sie auch denke ich nicht)

vielleich ist genau die V4/e4 meine kombi weil ne saint overkill am enduro ist

roli
Mit der V4/e4 wirst du wohl kaum was falsch machen. Von der Bremskraft her wird das am Enduro mehr als ausreichen.
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit euren Saint habt!! ;)

Fahre zur Zeit MT7. Bin auch Saint voriges Jahr die ganze Saison gefahren und der Druckpunkt war nie gleich.
Also nach einer Abfahrt veränderte sich der Druckpunkt immer, was ich nicht aushalten konnte.

Fahre am Enduro die Formula RX Tune und am Downhill die MT7.

Ich möchte irgendwie einen festen, eindeutigen und weit vom Hebel weg den Druckpunkt und irgendwie bekomme ich das mit 4 Kolben Bremsen nicht zusammen und weil man bei 2 Kolben Bremsen das viel einfacher zusammen bringt wegen weniger Öl blablabla ;) werde ich mal testweise eine Hope X2 dazu kaufen und einfacher mal probieren ob die was taugt.
Ein paar meinten das ich vorne eine V4 oder E4 montieren soll aber das wird sich alles noch zeigen wie es wird.
Weil ich bei den Mt7 ja die Originalen Magura Storm HC Scheiben in 203mm habe und die mit Hope Bremsen ja super zusammen passt anscheinend werde ich das mal probieren.

Kann da jemand was dazu sagen mit dem festen, eindeutigen und weit vom Hebel weg Druckpunkt und mit den verschiedenen Kolben am Bike???

Mfg Leon
 
Entlüften funktioniert in beide Richtungen. Wir haben immer erst von unten nach oben gedrückt und dann wieder von oben nach unten gepumpt. Aber Achtung; ist irgendwo ein Sack in der Leitung; dann Bremse abbauen und Leitung frei hängen lassen ohne sack; dann wirds 100%
Nur so funktioniert es.
Beim entlüften von unten wird leider immer ein wenig Luft mit in den Sattel / Leitung gedrückt...
Es hat einen Grund warum Hope das entlüften von oben empfiehlt.
 
Zurück
Oben Unten