Hope TiGlide Nabe von 135 auf 130mm umbauen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. moscha78

    moscha78

    Dabei seit
    03/2014
    Liebe Gemeinde,

    ich hab hier mal ne Frage. Ich würde gern so eine HR NAbe von 15 auf 130mm runterbringen...
    Das sollte zu bewerkstelligen sein, jedenfalls dachte ich das, da auf der Achse ja ein Spacer angebracht ist.

    hope.

    Der Spacer lässt sich auch wunderbar entfernen, aber die Achse steht dann soweit über, dass der Schnellspanner nicht mehr greifen kann. Kann ich die Achse verschieben? Oder wie zur Hölle baut man so ein Teil um? Wäre das nicht vorgesehen würde ja der Spacer keinen Sinn machen, oder täusche ich mich?

    Ich könnte die Achse absägen, aber das will ich eigentlich nicht!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Gruß Moritz
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. EiderAal87

    EiderAal87

    Dabei seit
    03/2016
    Moin,
    man muss beide Konen lösen (links und rechts auf der Achse) und so umspacern, dass die gewünschte Einbaubreite erreicht werden kann.
    Dann den künftigen "Achsüberstand" links und rechts der Konus-Kontermutter errechnen (Istwert + 2,5mm = Sollwert) und prüfen ob die Achse so über die Ausfallenden hinaus stehen würden. Einen Konus an der neuen Position festziehen und dann die Nabe wie gewohnt zusammenbauen. Bei Naben von Shimano war das bei mir der Weg zum Erfolg.
    Gutes Gelingen, hoffe ich konnte helfen.
    Ahoi
     
  4. Altmetal

    Altmetal

    Dabei seit
    10/2012
    Die Achse steht doch um 2,5mm je Seite über, kann also nicht mehr geklemmt werden. Entweder Achse tauschen oder mit Unterlegscheiben von Außen unterfüttern. Eher eine Pfuschlösung.
     
  5. Brainman

    Brainman Born and raised in Wedding

    Dabei seit
    10/2008
    Die Spacer sind bei dieser Nabe dafür gedacht um von 7fach auf 8fach und umgekehrt, zu wechseln. Achs wechsel ist wohl das beste. Vielleicht findest du ja einen Tauschpartner
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  6. moscha78

    moscha78

    Dabei seit
    03/2014
    Ah, ok. Verstehe! Vielen dank f.d. info!