Hope Vorbauschrauben aus A2-70

Ist der Vorbau schwarz und 50mm lang? Dann schick ihn zu mir, kriegst im Austausch einen goldenen Hope XC Vorbau in 50mm mit irgendwelchen Schrauben in schwarz, belastbar bis mind. 92 Kilo fahrfertig.
 
Natürlich ist die Ausnutzung von hochfesten Schrauben in Aluminium möglich wenn die Einschraubtiefe ausreicht. Ich habe schon genügend solcher Verbindungen ausgelegt. Die Sicherheit gegen Abscherung der Gewindegänge kann man berechnen. Ein Beispiel wären Zylinderkopfschrauben bei Automotoren, da werden 12.9 Schrauben in Aluminiumguss verschraubt dessen Festigkeit weit unterhalb der von hochfesten Aluminiumknetlegierungen liegt.

Eben. In die Hollowtech-II-Kurbeln werden ja auch 2 Schrauben ins Alu mit 12-14 Nm geschraubt und das Alu hält's aus.
 
Die HT2 sind aber M6 oder?

Entscheidend ist auch die Einschraubtiefe.

7075 hat allerhöchstens auch nur 6.8 Festigkeit aber das ist in dem Fall ja keine Schraube also gelten die Angaben fürs Drehmoment dort nicht.
 
Ist das Gewinde möglicherweise mit Schraubensicherung o.ä. versehen? 7-8Nm statt 4-5Nm liegen schon noch in einem Bereich der sehr von der sich verändernden Reibung am Alu Vorbau gegenüber Normverfahren mit Reibung 0,14 abhängig ist (die Schraube verkanntet leicht im Gewinde durch die Biegung).

An einem Sixpack Vorbau hatte ich relativ fix das Alugewinde in der Schraube...
 
Ist das Gewinde möglicherweise mit Schraubensicherung o.ä. versehen? 7-8Nm statt 4-5Nm liegen schon noch in einem Bereich der sehr von der sich verändernden Reibung am Alu Vorbau gegenüber Normverfahren bei abhängig ist (die Schraube verkanntet leicht im Gewinde durch die Biegung).
 
Leichtes einfetten bzw ölen ist in den Normwerten inbegriffen.
Die Schraube im verformten Vorbau verhält sich anders als in einem Stahlblock mit U-scheibe.

Handfest... ;)
 
Hm stimmt, und für die Reibwerte findet man eh nur recht breite Spannen.
Am Gabeschaft kann ich das mit dem Verspannen nachvollziehen, aber am Lenker sollte das doch kaum bis garnicht eintreten...
 
Zurück
Oben Unten