Horst Link Lager basteln im Focus Super Bud (First Expert) 2006

Registriert
23. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig - mein erster Beitrag übrigens - hab schon viel gelesen und gelernt beim Wiedereinstieg in die Rad-Schrauberei nach vielen Jährchen.

Nun mein Problem:
Ich hab günstig (dachte ich zumindest) einen Fully Rahmen bekommen - einen Focus Super Bud Ltd. mit einem älteren X-Fusion O2 RL Dämpfer drin, der es wohl noch tut. Anforderung wäre XC, AM bzw. Transalp - eher Strecke als Downhill also.

Die Freude war erst groß, sollte mein erstes Fully werden. Als er dann da war und ich die Lager checken wollte, die große Überraschung:

Im Horst Link gibt es gar keins!:eek::eek::eek:
In der Kettenstrebe sitzt der Bolzen einfach im Alu und in der Sitzstrebe sind eine Art Sinter-Buchsen eingepresst.
In den anderen Gelenkpunkten sitzt der Bolzen im Rahmen auch nur in der Alu-Bohrung, ganz ohne Lager. Nur in der Schwinge bzw. in der Wippe sitzen jeweils zwei Lager.
Macht mich alles ziemlich skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Bis jetzt sitzt alles noch ganz gut, nur die Sinterbuchsen scheinen etwas wackelig.

Ein bissl gegoogled und auch u.a. das hier gefunden (typisch, vorm Kauf hab ich das nicht gesehen:mad: jedenfalls da auch gleich erfahren, das es dem First Expert ähnelt):
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-focus-bikes.339467/page-47#post-7601855

Nun die Frage an die Experten: Was meint ihr, lohnt es sich, da ein Gleitlager (Bundlager von IGUS) reinzubasteln?
Dazu müsste man wohl die Kettenstrebe etwas aufbohren oder einen dünneren Bolzen nehmen.
Oder hat jemand noch andere Ideen wie das gescheit gelöst werden könnte?

Ich will nicht mehr allzuviel Geld reinstecken. Wenn's nichts bringt, den Rahmen wieder abstoßen und erstmal beim eigentlich schönen Hardtail bleiben. Dann könnten auch ein paar bestellte Teile unbenutzt Retoure gehen o_O

Ich danke für jede Hilfe und versuch mal noch Bilder einzustellen.
IMG_20170403_143318.jpg IMG_20170403_143328.jpg IMG_20170403_143418.jpg IMG_20170403_144750.jpg IMG_20170403_144811.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170403_143318.jpg
    IMG_20170403_143318.jpg
    113 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20170403_143328.jpg
    IMG_20170403_143328.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20170403_143418.jpg
    IMG_20170403_143418.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20170403_144750.jpg
    IMG_20170403_144750.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20170403_144811.jpg
    IMG_20170403_144811.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 98

Anzeige

Re: Horst Link Lager basteln im Focus Super Bud (First Expert) 2006
Die Bauweise ist doch nichts ungewöhnliches. Der Bolzen ist statisch, die Sitzstrebe samt Gleitlager dreht sich um den Bolzen. Letzterer bzw. die Bohrung kann zwar ausschlagen, aber das wars schon und ist eine Gefahr bei allen Fullies. Wie stellst du dir die Konstruktion denn vor, je ein Lager für Ketten- und Sitzstrebe? Oder übersehe ich hier das Problem? btw, wenn die Buchsen oder der Bolzen in den Buchsen Spiel hat/haben, solltest du die natürlich austauschen. Wenns keine passenden mehr gibt, notfalls welche von Igus mit Übermaß bestellen und runterdrehen (lassen).
 
Hallo Müs Leee,danke für dein feedback. Die selbe Meinung war auch ein Freund heute abend,dem ich das mal zeigte und der eher technisch unterwegs ist. Ich hatte schon die Befürchtung, das die Kräfte die Bohrung in der kettenstrebe ausleihern würden und eher Gleitlager da mit einer Buchse in der Sitzstrebe erwartet, ähnlich der Dämpferaufhängung,um austauschbare Verschleiteile an den kritischen Punkten zu besitzen.
Andererseits ist der Rahmen die letzten zehn Jahre scheinbar auch damit durchgekommen und wird das wohl auch noch ein paar mehr machen...:anbet:

Ich probier mal mein Glück
 
Hallo,

ich habe auch ein Rad mit dieser Konstruktion und das Problem, dass sich der Bolzen ständig bei der Fahrt öffnet. Der Bolzen hat bei mir einen Durchmesser von 9,75mm und er hat einen Kopf sowie ein Innengewinde. Auf der anderen Seite steckt dann eine Schraube.
Nachdem es keine Distanzhülsen gibt, sondern der Bolzen dann die beiden Enden defakto auf die Sinterbuchse presst ist mir die Konstruktion unklar.

Wie verhindern, dass sich der Bolzen löst und/oder sich im Alu dreht und ausreibt/schlägt?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,


Nachdem es keine Distanzhülsen gibt, sondern der Bolzen dann die beiden Enden defakto auf die Sinterbuchse presst ist mir die Konstruktion unklar.

Wie verhindern, dass sich der Bolzen löst und/oder sich im Alu dreht und ausreibt/schlägt?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas, ich hatte bisher nicht das Problem, dass der Bolzen sich lösen würde. Ich hab ihn mit etwas Locktite montiert.
Aber ich vermute mal ins Blaue hinein eher, dass bei dir der Bolzen zu fest in den Sinterbuchsen sitzt und so bei der Fahrt gelöst wird.
Bei mir sitzt der Bolzen satt aber ohne Mühe in den Gleitlagern (die ich inzwischen mit IGUS Lagern ausgetauscht hab), presst auch nichts zusammen und dreht sich nicht mit.
Versuch mal Locktite oder schau mal, ob nicht irgendetwas klemmt (Bolzenaufnahme, Gleitlager etc)
Beste Grüße
Hans
 
Zurück
Oben Unten