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- 23. März 2017
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Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig - mein erster Beitrag übrigens - hab schon viel gelesen und gelernt beim Wiedereinstieg in die Rad-Schrauberei nach vielen Jährchen.
Nun mein Problem:
Ich hab günstig (dachte ich zumindest) einen Fully Rahmen bekommen - einen Focus Super Bud Ltd. mit einem älteren X-Fusion O2 RL Dämpfer drin, der es wohl noch tut. Anforderung wäre XC, AM bzw. Transalp - eher Strecke als Downhill also.
Die Freude war erst groß, sollte mein erstes Fully werden. Als er dann da war und ich die Lager checken wollte, die große Überraschung:
Im Horst Link gibt es gar keins!
In der Kettenstrebe sitzt der Bolzen einfach im Alu und in der Sitzstrebe sind eine Art Sinter-Buchsen eingepresst.
In den anderen Gelenkpunkten sitzt der Bolzen im Rahmen auch nur in der Alu-Bohrung, ganz ohne Lager. Nur in der Schwinge bzw. in der Wippe sitzen jeweils zwei Lager.
Macht mich alles ziemlich skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Bis jetzt sitzt alles noch ganz gut, nur die Sinterbuchsen scheinen etwas wackelig.
Ein bissl gegoogled und auch u.a. das hier gefunden (typisch, vorm Kauf hab ich das nicht gesehen jedenfalls da auch gleich erfahren, das es dem First Expert ähnelt):
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-focus-bikes.339467/page-47#post-7601855
Nun die Frage an die Experten: Was meint ihr, lohnt es sich, da ein Gleitlager (Bundlager von IGUS) reinzubasteln?
Dazu müsste man wohl die Kettenstrebe etwas aufbohren oder einen dünneren Bolzen nehmen.
Oder hat jemand noch andere Ideen wie das gescheit gelöst werden könnte?
Ich will nicht mehr allzuviel Geld reinstecken. Wenn's nichts bringt, den Rahmen wieder abstoßen und erstmal beim eigentlich schönen Hardtail bleiben. Dann könnten auch ein paar bestellte Teile unbenutzt Retoure gehen
Ich danke für jede Hilfe und versuch mal noch Bilder einzustellen.
ich hoffe ich bin hier richtig - mein erster Beitrag übrigens - hab schon viel gelesen und gelernt beim Wiedereinstieg in die Rad-Schrauberei nach vielen Jährchen.
Nun mein Problem:
Ich hab günstig (dachte ich zumindest) einen Fully Rahmen bekommen - einen Focus Super Bud Ltd. mit einem älteren X-Fusion O2 RL Dämpfer drin, der es wohl noch tut. Anforderung wäre XC, AM bzw. Transalp - eher Strecke als Downhill also.
Die Freude war erst groß, sollte mein erstes Fully werden. Als er dann da war und ich die Lager checken wollte, die große Überraschung:
Im Horst Link gibt es gar keins!
In der Kettenstrebe sitzt der Bolzen einfach im Alu und in der Sitzstrebe sind eine Art Sinter-Buchsen eingepresst.
In den anderen Gelenkpunkten sitzt der Bolzen im Rahmen auch nur in der Alu-Bohrung, ganz ohne Lager. Nur in der Schwinge bzw. in der Wippe sitzen jeweils zwei Lager.
Macht mich alles ziemlich skeptisch was die Haltbarkeit angeht. Bis jetzt sitzt alles noch ganz gut, nur die Sinterbuchsen scheinen etwas wackelig.
Ein bissl gegoogled und auch u.a. das hier gefunden (typisch, vorm Kauf hab ich das nicht gesehen jedenfalls da auch gleich erfahren, das es dem First Expert ähnelt):
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-focus-bikes.339467/page-47#post-7601855
Nun die Frage an die Experten: Was meint ihr, lohnt es sich, da ein Gleitlager (Bundlager von IGUS) reinzubasteln?
Dazu müsste man wohl die Kettenstrebe etwas aufbohren oder einen dünneren Bolzen nehmen.
Oder hat jemand noch andere Ideen wie das gescheit gelöst werden könnte?
Ich will nicht mehr allzuviel Geld reinstecken. Wenn's nichts bringt, den Rahmen wieder abstoßen und erstmal beim eigentlich schönen Hardtail bleiben. Dann könnten auch ein paar bestellte Teile unbenutzt Retoure gehen
Ich danke für jede Hilfe und versuch mal noch Bilder einzustellen.