Horst-Link Schraube ist raus

Registriert
26. November 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Mir ist letztens beim fahren ein interessantes Geräusch am Hinterbau aufgefallen, bei dem ich direkt an das Forum denken musste "Geräusche am Hinterbau: Stop".

Tjo und siehe da... die Schraube aus dem Horst-Link hat sich fast komplett rausgedreht und schon an der hinteren Bremsscheibe geschliffen! Das Gegenstück ist nicht mehr auffindbar. Was meinst ihr, wo ich nun Ersatz bekomme?

IMG_20140119_172920.jpg IMG_20140119_172929.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140119_172920.jpg
    IMG_20140119_172920.jpg
    154 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20140119_172929.jpg
    IMG_20140119_172929.jpg
    137 KB · Aufrufe: 184

Anzeige

Re: Horst-Link Schraube ist raus
Baumarkt? Schrauben- und Bohrerfirma? Die können dir alles besorgen. Du musst nur rausfinden welches Gewinde das ist.
 
Schraub auf der anderen Seite die Schraube ab und nimm die mit in den Baumarkt etc. und hol dir ein Paar.
 
genau, damit die Schraube nicht nochmal rausgeht. Aber bitte allerhöchstens Mittelfest, alles darüber wird an der Stelle wohl endgültig sein ;)

mfg
 
Schraub auf der anderen Seite die Schraube ab und nimm die mit in den Baumarkt etc. und hol dir ein Paar.


ja genau, baumarkt... ist ja schliesslich ein baumarkt produkt:spinner::spinner::spinner:


das ist keine normale schraube. das ist eine hülse mit gewinde und das gegenstück hat auch nur ein kurzes gewinde rest massiv. eine normale schraube hätte spiel im lager.....
 
ja genau, baumarkt... ist ja schliesslich ein baumarkt produkt:spinner::spinner::spinner:


das ist keine normale schraube. das ist eine hülse mit gewinde und das gegenstück hat auch nur ein kurzes gewinde rest massiv. eine normale schraube hätte spiel im lager.....

Nennt sich übrigens Passschraube. Alternativ kann man auch mit Spacerring arbeiten. Oder man kennt einen Mechaniker mit Drehbank und lässt sich eine anfertigen bzw aus einer größeren Schraube drehen.
 
@NoIdea war ein komplettbike oder hast es selbst zusammen geschraubt?? ich Denk da sind paar Facktoren zusammen gekommen zuwennig oder zu viel loctite und vielleicht falscher Drehmoment benutzt?!
 
Kann schonmal passieren, ist schließlich am Hinterrad wo es mechanischer Belastung standhalten muss. Und 100% auf Sicherungslack ist nicht Verlass.

Der Tipp mit Carver ist auch gut. Kann natürlich sein das es unverschämt teuer wird. Eine Mail an sen Support bringt Gewissheit. :)
 
Mit der Horstlink-Verbindung hatte ich genau das selbe Problem. Auf einem Trail fühlte es sich das Hinterrad auf einmal seltsam an und ich habe dann bemerkt, dass die Schraube mit Passmutter weg waren. Zum Glück habe ich noch die Passmutter gefunden und aus allen anderen Schrauben und Unterlegscheiben provisorisch das wieder zusammengebaut. Fand ich jetzt nicht so toll, dass das mir passiert ist und anscheinend ein Problem bei mehreren ICBs ist.

Ich habe daraufhin bei Fahrrad-XXL bzw Carver nachgefragt. Diese Schraubverbindung gibt es nur in dem Set Carver Lagerkit ICB Horst Link + Wippenlager - 2013, das man im Onlineshop bestellen kann. Kostet zwar 30 Euro, aber es sind noch alle möglichen Lager und Schrauben dabei, die man ggfs. mal brauchen kann. Muss jeder selbst entscheiden, ob er das Set holt.
 
@enetics
boar nee oder?
Ich mein, gibts denn ne Alternative zu dem Set-Kauf??

@Carver_Bikes Wie siehts denn da aus??
Kann ich die Horstlink Schraube einzeln irgendwie beziehen oder ist man tatsächlich gezwungen das von enetics besagte Set (2. Post über diesen hier) zu kaufen?
 
oder lass dir von Carver sagen welche Schrauben das genau sind und bestell dir die bei www.online-schrauben.de die richtigen. Dort sind die dann massiv günstiger. Wenn du die Bezeichnung hast uund sie dort nicht findest brauchst du da nur kurz anrufen ( oder hin mailen die helfen dir gerne auch bei Kleinstmengen)

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Norco Sight . Ich habe übrigens trotz loctite Mittelfest immer wieder das Problem das diese Schraube sich löst.
Problem daran ist das die Last auf die Druckstebe sehr groß wird wenn sich die Schraube lockert und die Druckstrebe dann Gefahr läuft zu brechen.
 
Also bei mir ist gerade auch die Horstlink Schraube lose gewesen und die Lager haben mittlerweile auch recht viel axiales und geringes radiales Spiel. War ein bisschen erschrocken, denn das Rad hat nur normale Enduro-Einsätze hinter sich und ist noch nicht alt.
 
Hans hat mir wie versprochen eine Schraube zugeschickt - Super Support:)

(Natürlich nicht erst jetzt - bin eben erst auf den Gedanken gekommen das mal abschließend zu schreiben)
 
Echt doof ohne Hans. Er hat zumindest den Kontakt hier nicht abreißen lassen und hätte auch sowas wie eine Abwesenheit durch die Taipei Cycle Show angekündigt. Ganz zu schweigen vom unkomplizierten Support. In der heutigen Zeit ist eine kurze Notiz inerhalb von 10 Sekunden im Forum, unabhängig davon wo man sich auf der Welt befindet. Man muss es nur wollen und für wichtig erachten.
 
Echt doof ohne Hans. Er hat zumindest den Kontakt hier nicht abreißen lassen und hätte auch sowas wie eine Abwesenheit durch die Taipei Cycle Show angekündigt. Ganz zu schweigen vom unkomplizierten Support. In der heutigen Zeit ist eine kurze Notiz inerhalb von 10 Sekunden im Forum, unabhängig davon wo man sich auf der Welt befindet. Man muss es nur wollen und für wichtig erachten.

:daumen:
 
leider scheint dies kein einzelfall zu sein. ich gebe ja nicht so viel auf tests, die von der bike durchgeführt werden, aber da ich sie 4x im jahr bekomme, schaue ich auch mal rein, und was muss ich da auf s.42 lesen?
"...spürbares spiel im gleitgelagerten horst-link... ursache eine zu lange hülse."
das sollte sich doch abstellen lassen, oder?
 
Hi,
hat jemand von euch Erfahrung mit Horstlink-Schrauben von anderen Herstellern? Ich habe gesehen das es Preisgünstigere Schraubensets von Cube oder Radon gibt, als die von Carver, die momentan Ausverkauft sind.

Auch bin ich gerade am überlegen eine Passschraube aus Edelstahl mit Fächerscheibe/ geriefelte Unterlegscheiben und selbst sichernde Mutter zu nehmen.
Was haltet ihr davon? Jemand Erfahrung mit solchen Vorhaben?

Danke und gruss
MM
 
Zurück
Oben Unten