HotPepper

Hallo

So die Bilder, Jetzt mit 8,05 Kg


 

Anhänge

  • IMG_3220.JPG
    IMG_3220.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3221.JPG
    IMG_3221.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3222.JPG
    IMG_3222.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3223.JPG
    IMG_3223.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 135

Anzeige

Re: HotPepper
Hallo

Ja, der Papa hatte mal wieder die Schrauberrietis.

Token Innenlager mit Hohlwelle
KCNC Lenker/Vorbau
Titan-Schnellspanner
Titan Achse Pedale
gekürzte M-Wave Stütze
Schraubgriffe
Avid Bremsgriffe
Selle Bassano Mito
Sattelstützenschnellspanner
9 Fach XT Zahnkranz mit Kette (hatte ich noch leicht gebraucht)
Shifter 9 fach (lag auch noch rum)
2.0 Faltreifen Sherrda mit Schwalbe Schlauch
 
sodele, gestern die Räder aus dem Karton befreit, ohne dass neugierige Kiddies dabei sind:
1. 20" Hot Pepper in rot:
süßes, kleines Rad. Laut meiner Kofferwaage 8,9 KG ohne Pedale.
Schaltwerkskäfig kommt der Straße im kleinsten Gang gefährlich nahe - keine Ahnung ob das bei allen 20"-Bikes so ist.
Die 1,4"-Rennradbereifung geht gar nicht, da muss noch was anderes rein, ansonsten richtig schickes Rad.

Verstehe allerdings nicht, warum da Autoventile verbaut werden - Sclaverand wären doch viel geschickter (zumindest für mich). Weiß jemand ob es nen Adapter Sclaverand auf Autoventil gibt, damit ich nicht zwei Pumpen auf Tour mitschleppen muss?

2. 24" Hot Pepper in Blau:
Bauart dem 20" sehr ähnlich, durch die Federgabel sieht es wie ein richtiges Bike aus. Federgabel spricht leicht an, bin gespannt wie das mit Kind aussieht. Die 1,95"-Reifen sind OK, die werden vorerst mal drauf bleiben.

Gewicht: 10,4 KG ohne Pedale (Kofferwaage ist da evtl. etwas tolerant), aber leichtes Übergewicht hat das Rädchen schon, dürfte bei den anderen Herstellern aber nicht anders sein.

Schaltung und Bremsen sind bei beiden Rädern gut eingestellt - mal schauen wie die Kiddies damit zurechtkommen. Wenn der Winter dieses Jahr wieder ausfällt, dann können die das recht bald nach Weihnachten testen.

Gerade durch Zufall gesehen - Pepperbikes hat auch nen Adventskalender mit Reduzierungen oder Goodies für die Kinderbikes. Da hätte sich das Warten für mich nochmal gelohnt aber konnte man ja nicht wissen:
http://www.pepperbikes.de/jugend.html

05.12: Hot Pepper 16" 249 € inkl. Schutzblech und Ständer (derzeit bereits um 50 € reduziert)
09.12: Hot Pepper 20" 299 € inkl. Schutzblech und Ständer (derzeit bereits um 50 € reduziert)
07.12: Hot Pepper 24" 399 € anstatt 449 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, @pepperbikes hab mich von euren Bikes überzeugen lassen und beim Advents-Kalender zugeschlagen.
Was aber echt fehlt sind Bilder von den jeweiligen Bikes in ALLEN verfügbaren Farben (in meinem Fall z.B. hot pepper 20 in Rot und grün), kann doch nicht sein, dass man sich als interessierter Kunde mit der Google -Bildersuche rumschlagen - oder alle anderen Modelle nach einem Bike in der vermeintlich bestellten Farbe durchkruschteln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute Hot Pepper 20 mal ausgepackt und aufgebaut, @pepperbikes sieht 1a aus, vor allem den rot ton finde ich genial. Die Schaltung arbeitet überraschend leichtgängig und präzise. Mitgelieferte Schutzbleche sind hochwertige passgenaue Markenartikel.
Sind aber auch Sachen dran die mir nicht gefallen und die ich vom Islabike cnoc anders gewöhnt bin:
- Der Q-Faktor ist unnötigerweise viel zu breit! Es ist auf jeder Seite noch über 2,5cm Freigang zwischen Kurbel und Kettenstrebe und die Kettenlinie dürfte ruhig noch 5mm nach innen (auf dem größten Ritzel schleift die Kette am inneren Kunststoff-Schutzring). Das wäre mit einem anderen Innenlager mit kürzerer Achse leicht zu beheben.
- Die Bremshebel sind nicht die Besten, wackelig und nicht gerade die leichtgängigsten, Funktion ist gerade so in Ordnung.
- Rundlauf der Felgen ist suboptimal (kein Seiten- aber Höhenschlag, sieht eher so aus als ob's am Felgen-Stoß wäre und nicht am Aufbau liegt).
- Die Reifen sind schmal, schwer (~570g) und haben ein Profil das nicht mal für einen gut geschotterten Weg taugt.

Davon abgesehen geht die Qualität voll in Ordnung und ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bislang sehr zufrieden.
Gewicht exakt 9050g fahrbereit mit Pedalen, Reflektoren, Schutzblechen und Ständer, dafür etwas leichteren Reifen (Schwalbe Mow Joe 1,85)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen.
Aus dem Grund habe ich Shimano LX-Bremsen montiert, die ich noch im Keller hatte. Das Innenlage werde ich auch noch tauschen, gegen eines mit kürzerer Achse (Kind fährt extrem gepreizt, schaut grauenvoll aus). Reifen kommen auch noch welche mit Profil.
Höhenschlag haben meine nicht, dafür das VR einen leichen Seitenschlag.
In unserem Fall ist es auch rot und gefällt Mutter, Tocher und mir gut. Für den Preis deutlich bessere Wahl ein Bike der "großen" Hersteller mit ihren "Kinder-Showbikes".
Was mir zudem nicht gefällt, der lange Schaltwerkskäfig. Da kommt noch was kurzes hin oder aber zumindest ein paar Kettenglieder raus.
Dünnere Lenkergriffe wären noch schön.
 
Oh oh, noch mehr Kritik:
Heute erster Test am Endverbraucher(in), Kind ist gleich mal ungebremst auf eine Mauer, dann auf einen Zaun, erstmal zu mehr Aufmerksamkeit ermahnt bis sich das Töchterchen zur Wehr setzt: “ich kann doch gar nicht bremsen
Es hat sich herausgestellt (was mir mit meiner Erwachsenen-Motorik nicht mal aufgefallen ist), dass die hintere Bremse zu schwergängig für sie war.
Ursächlich ist eine Kombination von Problemen an der Hinterrad- Bremse:
Eine unglückliche Zug-Verlegung mit vielen unnötig engen Radien, die Canti-Sockel sitzen sehr weit unten , dadurch müssen die Bremsbeläge am oberen Ende des Langlochs befestigt werden , dadurch reduziert sich die Hebelwirkung und zudem scheuert der Zug auf dem Schutzblech (lässt sich mit aller Einstellerei konstruktionsbedingt nicht vermeiden). Und zu allem Übel kann das Kind den Bremshebel nur mit zwei Fingern bedienen, weil es ganz normale Erwachsenen- Hebel sind , der Drehpunkt in Kombi mit dem Dreh-Schaltgriff zu weit innen ist UND der Schaltgriff auch noch zur Mitte hin dicker wird.
Hab jetzt wenigsten geschafft durch kürzen der Schaltzughülle den Zug leichtgängiger zu machen, die konstruktionsbedingten bleiben.
An der Vorderbremse war Gott seidank nur der Canti-Sockel unrund, nach etwas feilen ging die dann gut :rolleyes:
Btw: die Kettenstreben sind asymmetrisch, leider hat man das nicht bedacht als man die Bremssockel angeschweißt hat, heißt die Arme der hinteren VBrake stehen immer schief , ist der optimalen Kraftübertragung auch nicht unbedingt zuträglich.

Weiß nicht ob ich der erste bin der ein Kind hat dem die Kraft ausging aber alles in allem ist das für das Angebot ( 299 mit Zusatzausstattung) schon grenzwertig was Kompromisse angeht. Aber für ein Rad das 350.- kosten will und das sich auf die Fahnen schreibt kindgerecht zu sein , finde ich Montage und Ergonomie im Vergleich zu dem was ich bisher in dieser Preisklasse gesehen habe unterdurchschnittlich.

Mit den Bremssockeln sieht man übrigens auch auf dem Bild der Seitansicht auf der Homepage , wenn man mal genau auf das Langloch schaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sohnemann mit 4,5 Jahren hat kein Problem mit dem Rad und fährt und bremt wie ein "großer".

Das 16" Pepper hat die gleiche Bremse und mit dem hatte er auch keine Probleme.
Wir sind zufrieden.

Dumme Frage, warum bremste sie nicht vorne (mit)?
 
Das 16“ hat aber wohl keinen Schaltgriff und natürlich soll sie vorn auch bremsen, dass ändert doch aber nix an der bescheidenen Konstruktion und Funktion der hinteren Bremse. Ich sag ja auch nicht, das jetzt ein furchtbares Unglück geschehen ist.
Aber es ärgert mich maßlos , wenn ich Verhältnismäßig viel Geld für ein vermeintlich durchdachtes Kinder-rad ausgebe und dann 2cm mehr Q-Faktor wie an MEINEM Rad habe, dazu noch erstmal 1,5 Stunden Zeit investieren muss um an der Zug-Verlegung rumzupfriemeln und an schwergängigen Cantisockeln rumfeilen muss. Und am Ende immer noch der Bremszug am Schutzblech scheuert, die Hebel-Ergonomie bescheiden ist etc..

Aber vielleicht bin ich da einfach zu verwöhnt von der Qualität und Endmontage der bisherigen Kinderrädern die ich in der Preisklasse hatte/gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad ist übrigens mittig im Hinterbau
IMG_20141225_164710.jpg IMG_20141225_165010.jpg IMG_20141225_163932.jpg IMG_20141225_164017.jpg

EDIT:
ganz ohne Wertung aber so kann Hebel-Ergonomie auch aussehen, man beachte Drehpunkt des Hebel s und wie viel Finger da passen, wenn's mal schnell gehen muss mit der Verzögerung.
B20S-detail-4.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141225_164710.jpg
    IMG_20141225_164710.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20141225_165010.jpg
    IMG_20141225_165010.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20141225_163932.jpg
    IMG_20141225_163932.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20141225_164017.jpg
    IMG_20141225_164017.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Moin,bin auch mit dem Rad voll zufrieden .
Unser Großer fährt seit gestern damit durch das Haus
Die Hebie-Halterung hinten hab ich anders angeschraubt (siehe Bild) da schubbert nix
Gruß Lars
 

Anhänge

  • WP_20141226_001.jpg
    WP_20141226_001.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 100
Moin,bin auch mit dem Rad voll zufrieden .
Unser Großer fährt seit gestern damit durch das Haus
Die Hebie-Halterung hinten hab ich anders angeschraubt (siehe Bild) da schubbert nix
Gruß Lars
Edit: ändert bei mir leider nichts an meinem Problem. Die 1,85“ Mow Joes passen dann nicht mehr drunter , ist einfach konstruktionsbedingt verdammt wenig Platz zwischen Bremszug und Reifen, hast du original Reifen drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab Schalbe cx comp in 1.75 .
Und wenn du die Halterung ein bisschen nachbiegst
 
Biegen hin oder her, wohnen am “Land“ und wenn beim ersten Dreck das Hinterrad am Schutzblech schleift ist's dumm.
Aber um das klar zu stellen, das mit dem scheuern des Bremszuges ist das was mich am wenigsten stören würde, solange die bremse leichtgängig ist und mit wenig Handkraft funktioniert.
Da wird unnötig Funktion und Freigang verschenkt, dadurch, dass die Sockel so sinnlos tief platziert sind.
Klar kann man sich mit allem arrangieren und das Rad hat wie geschrieben durchaus positive Seiten aber es gibt genügend Kompromisse für Geld zu kaufen, ich ging stillschweigend davon aus man hätte sich hier mehr Gedanken über kindgerechte Detaillösungen gemacht und bin deshalb etwas enttäuscht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schalbe Shredda 20 x 2.00 (mehr Profil braucht der kleine (noch) nicht)
Schwalbe Big Apple 16 x 2.0
Beide kein Problem.
Er fährt (und bremst) mit beiden gern und viel.

Puky, Cube und co fährt jeder, die sind "genauso teuer" deutlich schwerer und auch nicht besser ausgestattet.

Gut, am Pepper könnte auch einiges besser sein, aber das ist bei jedem Rad so und wer fährt schon gerne ein Bike von der Stange.

Aber das ist meine Meinung
 

Anhänge

  • P1030738.JPG
    P1030738.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo

Schalbe Shredda 20 x 2.00 (mehr Profil braucht der kleine (noch) nicht)
Schwalbe Big Apple 16 x 2.0
Beide kein Problem.
Er fährt (und bremst) mit beiden gern und viel.

Puky, Cube und co fährt jeder, die sind "genauso teuer" deutlich schwerer und auch nicht besser ausgestattet.

Gut, am Pepper könnte auch einiges besser sein, aber das ist bei jedem Rad so und wer fährt schon gerne ein Bike von der Stange.

Aber das ist meine Meinung
Klar ohne Schutzbleche passt viel rein. Und dass es genügend schlechtere Alternativen gibt ist mir durchaus bewusst, es gibt aber offensichtlich auch bessere. Der Vergleich ist doch sinnfrei, woran will man sich messen lassen, an den wirklich schlechten Konkurrenten , die nicht kindgerechtes Zeug für viel Geld verkaufen, oder an den wirklich guten Konkurrenten die sich scheinbar schon viel Gedanken über Details gemacht haben.
Aber ich will niemand das besinnliche Fest mit meiner Kritik verderben, was ich oben geschrieben habe sind Dinge die mich stören (q Faktor , Handkraft...), und ich nicht verstehe, weil das Rad keinen Cent teuerer sein müsste wenn sie anders/kindgerechter gelöst wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Hersteller auch schwierig auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein
( mit orig Reifen passt es ja ).
Ist glaube ich ja auch die erste Serie Kinderbikes.

Ich kann mich auch nicht bei Fiat melden weil auf unseren Fiat 500 ,285 x75 r15 im Radkasten schleift ( bitte nicht ernst nehmen) ;-)
Das ist halt der Nachteil wenn man bestellt
 
Klar, aber 1,85“ ist ja nun nicht übertreiben, und nochmal, das mit dem Freigang am Schutzblech ist das kleinste Problem.
Aber genug davon, es gibt Dinge die man am dem Rad m.E. ohne Mehraufwand hätte besser machen können, die ich an diesem Rad stillschweigend aus meiner Erfahrung mit anderen Rädern ähnlicher Preisklasse so erwartet habe und wegen dieser Erwartung ich u.A. auch zu diesem Rad gegriffen habe, die aber anders sind. Wenn ich der einzige sein sollte den das stört und meine Tochter die einzige ist, die Probleme mit der Handkraft hat, umso besser für den Hersteller und alle die es nicht stört.
Amen.
 
Dieser thread ist auch für den Hersteller gut da er bei der nächsten Serie über Änderungen nachdenken kann , ich wollte nur sagen das Rahmen ,Komponenten und Preis nicht auf jeden zugeschnitten werden können.
Ich wollte dich nicht angreifen ,wenn du das so siehst ist deine Kritik richtig und wichtig

Einen schönen Tag noch
 
Den Q-Faktor sollte sich der Hersteller auf alle Fälle zu Herzen nehmen.
Wenn es eine günstige Bremse mit geringer Handkraft gibt, wäre natürlich auch gut. Wobei die verbaute immer noch weniger Handkraft benötigte als z.B. bei einem M....a.
 
Zurück
Oben Unten