Hotrock 24 - besser wird das

@AlexMC: Ist nicht schlimm wenn nur der Rahmen über bleibt! Und wenn du noch Zeit hast, einfach ein bisschen Geduld und Teile gebraucht einsacken oder Schnäppchen machen, und Du kommst auch ohne ein Vermögen ans Ziel.
Zwei Sachen die Du noch in Erwägung ziehen könntest:
- Hälfte der Speichen entfernen (kostet schon mal nix)
- Alu-Nippel statt der originalen (kostet FAST nix)

Hab ich beim Cube 160 gemacht, sieht geil aus und war nicht schwer die Räder wieder nachzuzentrieren. Man muss halt eine Speiche nach der anderen lösen, Nippel wechseln, wieder anziehen. Und jede zweite einfach weglassen, bzw. immer in Paaren je nachdem wie die Felgen gebohrt sind.
Ach so, war @Roelof s Idee ursprünglich. Und so sieht es aus:
large_IMG_1357.JPG
 
Ab 24 Zoll schaut die Sache mit den wenigen Speichen anders aus. Zumindest antriebsseitig hinten 2x kreuzen. Anzahl der Speichen hängt von der Fahrweise und auch schon vom fachlichen Geschick des Schraubers ab.
 
Heute ein paar Teile eingetrudelt und daher wieder die Waage bemüht.

Manitou Skareb - Gabel mit 80cm Federweg, 89 EUR

large_SDC19051_kl.JPG


Die Spezi-Kurbel mit Bash:

large_SDC19050_kl.JPG


Die Suntour Kurbel, original nicht wirklich leichter, 19,95 EUR:

large_SDC19049_kl.JPG


ohne das Stahlkettenblättergedöns, die Arme könnten trotzdem leichter sein:

large_SDC19052_kl.JPG


das neue Kettenblatt, Truvativ Noir 32 Zähne :

large_SDC19047_kl.JPG


der neue Bash, Truvativ Noir Carbon, Bash + Kettenblatt 20 EUR :D:

large_SDC19048_kl.JPG


Kurbel zusammengebaut, Gewichtsersparnis geht so, aber der Gewinn an Funktionalität zählt:

large_SDC19053_kl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin. Vielleicht fräst Dir einer die Arme noch von hinten aus, da kannst Du bestimmt nochmal 50-100 Gramm holen.
Meine gekürzten LX haben 390 Gramm gewogen ohne Kettenblatt.
 
Suntour halt, die schaffen es auch alles extra schwer zu machen, ich hätte da ein fünfer draufgelegt und die von Redline gekauft, sind auch hübscher. :D

 
Die von Redline sind aber 110 Lochkreis, ich wollte aber 104.

Ist wohl so massiv ausgeführt, weil Kinder kriegen ja eh alles kaputt :cool:
 
ja, das in der Tat kaum zu glauben was da bei Kinderbikes für welche Klumpkurbeln mitsamt vernieteten Stahlkettenblättern verbaut werden, wenn man bedenkt was die zB. auch recht günstigen SLX Kurbeln mit langen Kurbelarmen so wiegen.
 
@ AlexMC
Ich stand vor etwa einem Jahr vor einem ähnlichen Projekt. Ausgangspunkt war ein gebrauchtes Specialized Hotrock 24".
Die erste Ausbaustufe sah in etwa so aus:
large_P1090381.JPG


Einzelheiten siehe hier

Da mir die Federgabel ein Dorn im Auge war habe ich dann eine RS SID XC auf 63mm Federweg umgebaut. Die V-Brake Adapter sind aus dem BMX Bereich von der Fa. Bombshell. Als Kurbel kam dann erst mal eine Suntour XCT jr. zum Einsatz.
Jetzt siet das ganze etwa so aus:
large_P1100791.JPG


In diesem Zustand bin ich dann im Sommer mit dem Junior (7 Jahre) von Füssen nach Meran auf der Via Claudia Augusta gefahren. Allen die jetzt sagen dass man sowas den Kindern nicht antun soll, sei gesagt, dass die treibende Kraft immer der Junior war. Wir sind immer nur so weit gefahren, wie die Laune das zugelassen hat.

Da mittlerweile die Übersetzung 32 / 11-34 nicht mehr ganz ausreicht, werde ich jetzt im Winter wohl vorne ein zweites Kettenblatt montieren. Ich hatte da an folgendes gedacht vorne 24/36 hinten 11-32. Mal sehen ob das Schaltwerk das noch stemmen kann.
Ich wünsche dir viel spaß bei deinem Projekt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich die Mühe lohnt. Man bekommt unvergessliche Erlebnisse mit den Kindern zurück.
 
@ biker-ecki
danke für die Motivationsbilder :daumen: schön ist es geworden. Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie andere die Sachen lösen.

Heute habe ich die Skareb eingebaut, passt optisch perfekt und die Funktion wird sicher deutlich besser wie die des Originals (was ja nicht besonders schwierig ist..).
Ich werde vorne auf die Bremsscheibenvariante gehen, bei manchen Sachen bin ich noch am Grübeln, das ganze soll preislich auch nicht ausufern.
 
Ich hab gestern übringens eine günstige rote tune cannonball geschossen. Behalte das mal im Hinterkopf. Falls ich keine günstige leichte Lefty ;) finde würd ich die in ein paar Monaten ws. Wieder abgeben...
 
Sattelstütze habe ich nur probeweise auf maximalen Auszug gesetzt, da müßte der Jung' noch ein Stück für wachsen. Der Vorbau wird auch noch anders mit kleinerem Winkel, d.h. der Lenker kommt etwas tiefer, außerdem sind die zwei originalen Spacer entfallen.
 
Na mit der Säge kann man da bestimmt noch 30-50 Gramm sparen. Vermutlicherweise erfolgt der Umstieg auf 26" bevor die Stütze in voller Länge gebraucht wird. (Die Papas wollen ja auch nicht 5-6 Jahre auf das nächste Projekt warten!)

Eine Anmerkung zur Suntour-Kurbel noch. Bei uns war im Originalzustand das kl. Kettenblatt am Mittleren festgenietet. Bohrungen/Gewinde sind kurbelseitig nicht vorhanden. Somit ist das Umrüsten auf 2-fach mit eigenen Teilen nicht ganz problemlos. Aber solange es bei 1x9 bleibt ist die Kurbel garnicht schlecht.

Gruß Ecki
 
Zurück
Oben Unten