How to build a Trail

Registriert
30. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin, :)

Ich und ein paar Freunde von mir wollten die Tage anfangen uns einen Trail bei uns in der nähe zu bauen. Die Strecke ist perfekt dafür, allerdings haben wir leider keine Ahnung davon wie wir z.B. einen kleinen Jump bauen, geschweige denn eine kleine North Shore. :heul::heul:

Meine Bitte an euch, könntet ihr mir bitte ausführlich erklären wie ich folgende Dinge baue:

-North Shore (etwas breiter, da wir noch nicht so erfahren sind)
-Drop
-Jump (Länge ca. 2m)
-Steilkurve

Wäre echt super von euch, aber ich brauch das alles bis Sonntag.:confused:

Vielen Dank schonmal :D

Mfg HH-GhostRider
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
die sprünge baut ihr einfach aus dem dreck der dort vorhanden ist. ihr konnt euch ja rann tasten, erstmal kleiner später dann größer. wenn ich NS baut dann denkt daran die senkrechten stützpfeiler noch durch diagonaltraversen zu verstärken, damit die "fahrbahn" beim bremsen oder beschleunigen nicht wegknickt. drops könnt ihr an den enden der NS einbauen, einfach dahinter einen umgedrehten sprunghügel als landehügel bauen. try and error ! + mut wird beloht! sind eure divisen. viel spass!
 
Hallo,

schön zu sehen, dass Ihr ein paar willige Helfer gefunden habt.

Jedoch ein freundlicher Hinweis, da Dein Posting den Eindruck macht, Ihr wolltet gleich morgen in einem öffentlich zugänglichen Wald loslegen.

Erst Planen, dann Bauen!

Ein paar Anmerkungen:

  • "Einfach im Wald Trails bauen" ist in unserem Land nicht erlaubt und leider kontraproduktiv. Wenn der Eigentümer bzw. die zuständigen Behörden Eure "ohne Genehmigung in den Wald geklotzten" Bauten entdeckt, geht dies höchstwahrscheinlich nach hinten los.
    Die wahrscheinlichen Folgen: Kompletter Rückbau, eventuell eine Anzeige und noch schlimmer: Andere bekommen den Eindruck, dass wir Biker rücksichtlos Trails in den Wald zimmern - dies wäre eine sehr schlechte "Werbung". Leider zeigt die Erfahrung, dass viel zu oft die mit viel Enthusiasmus gestarteten Trailbauten so enden...
  • Ein wenig Planung und Genehmigung vorausgesetzt, kann aus Eurem Vorhaben etwas Grosses entstehen.
    Die DIMB hat hierzu den Legalize Freeride Leitfaden erstellt. Ihr könnt diese Broschüre und unser Beraterteam hier erreichen.
  • Für Tipps und Anleitungen findet ihr bei der
    IMBA hierviel Bewährtes.

Viel Spass und Erfolg bei Eurem Vorhaben!

Der Schlappmacher
 
Und damit ihr die Durchmesser der Baumstämme richtig wählen könnt:

bsz113524102cov.jpeg


:D :D :D
 
haha :D geil Rico xD
ich baue selber auch, meine Erfahrungen sind so, dass es am besten ist mit so vielen Schippen und Sägen wie nur möglich in den Wald zu ziehen. Mit 5 6 Mann zu bauen geht schnell, und macht tierisch Spaß, wenn man das Endergebnis sieht und benutzen kann.

Steilkurve:
Variante 1) Die Kurve in den Boden graben. Ca 5-10cm tief
Variante 2) Holzpfeile entlang der Kurve leicht schief in den Boden rammen, ein wenig Totholz davor und dann mit Erde (besser noch Lehm) die Steilkurve bauen. Je höher die Holzpfeiler im Boden, desto höher aknn man die Kurve machen, wichtig ist, dass die Dinger tief im Boden stecken. Also am besten die Holzfpeiler mit einer Axt "ankeilen" (spitz machen) und mit dem Vorschlaghammer in den BOden hauen.
Variante 3) Variante 1 + 2 kombinieren

Sprünge:
Im Wald ist es unter umständen schwer an gute Erde bzw Lehm zu kommen, da Wurzeln einem manchmal einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen. Daher gehe ich beim Bau von kleinen Sprüngen (kickern) wie folgt vor:
1) planen wo der Kicker anfangen soll (wenn der Kicker zu kurz ist, ist er nur schwer kontrolliert zu springen)
und wo die Landung sein soll --> muss man die Landung auch bauen?

2) Wie hoch/soll der Kicker sein?

3) Was habe ich an Material zur verfügung? (Du brauchst: Schippe, Säge, Holz, Lehm bzw Erde)
Der Bau:
2 gleich lange Holzpfeiler (angespitzt versteht sich) neben einander in den Boden rammen (mindestens 15cm tief!) um vor diesen beiden eine menge Totholz aufstapeln zu können. dann Erde drüber. festfahren, bestenfalls noch mit Wasser benässen, damit alles besser aneinander klebt und dann mit der zeit immer härter wird.

Bei der Landung genau das gleiche...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ttw-353DPQ4"]YouTube - Spring Freeride 2011 by UnterHolz Productions[/nomedia]

0:46 so könnte ein Kicker aussehen
0:48 hier kann an schon erahnen wie die Steilkurve gebaut ist, wenn er aus der Kurve fährt ist es noch deutlicher zu erkennen
 
Zurück
Oben Unten