HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?

Im Herbst 2009 habe ich mich ausführlich mit dem Thema "Individualität - wer will schon "Standard" und "Stange"? [Link zum Bericht] auseinandergesetzt. Ausgehend vom Individualitätsbedürfnis der Mountainbiker lautete die Frage, wie sich unser Sportgerät diesem Wunsch zu beugen hat und was wir alles genau aus der Individualitätsmotivation heraus mit ihm anstellen. Ein Mountainbike ist zum Fahren da - diese Aussage werden alle unterschreiben. Aber für viele ist das Mountainbike mehr als nur ein Fortbewegungsmittel oder Sportgerät, es ist ein Liebhaberstück.


→ Den vollständigen Artikel "HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?" im Newsbereich lesen


 
Aluminiumhydroxid ist nicht Al2O3 x 7 H20...

und wie immer, mal eine schöne schleichwerbung...
Aber gut die Diskusion hatten wir schon öfter. Ich hatte mir auch einen Bastelbericht oder ein Interview mit einem hobbyeloxierer erwartet.
 

Anzeige

Re: HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?
kann man tatsächlich jede farbe eloxiren? ich habe mal gehört, dass weiß nicht machbar ist. kann mir jemand dazu was sagen. ggf. auch warum weiß nicht geht.
 
@pommes5: nuts ist ja, was viele wissen und viele auch nicht, ein Account, der von zwei Brüdern geführt wird. Um erkennen zu können, wer welchen Artikel geschrieben hat, sind die Artikel von nun an auf der Startseite unterscheidbar, im Forum ist der user nuts nach wie vor von uns beiden betreut. Einen extra-Beitrag dazu haben wir aber für vermessen gehalten.

Wusste ich zum Beispiel nicht, aber ein Extra-Beitrag wäre da wirklich zu viel des Guten.

Toller Artikel und tolle Rahmenoptik btw :)
 
Endlich! Wurde aber auch langsam mal Zeit dass das Ticket nun so aussieht. Bin schon mal gespannt auf den fertigen Aufbau und auf eine eventuelle Proberunde an der Isar :)
 
Jede Farbe:

Nein, du schließt selber Weiß schon aus
Es gibt Beschränkungen, bei den Farben, es sind nicht alle Farben möglich, die das menschliche Auge wahrnehmen kann. Da ist selbst bei Lacken noch längst nicht alles möglich (Reflektionsvermögen, div Spektren/Brechung des zurückgeworfen Lichts etc. pp.). Bei Eloxal kommt noch dazu, dass die Farben ja die Oxidschicht nicht überdecken sondern mit ihr zusammen wirken. Das ist auch der Grund wieso es mit dem Weiß nichts wird. Die weißen Farbstoffe würden in einer grausilbrigen "Matrix" liegen.

Halbwissen (ACHTUNG): Weiß kann meines Wissens zur Zeit auch nur hergestellt werden indem man weiße Pigmente verwendet. Deckende, weiße Farben die nicht auf Pigmenten basieren sind mir nicht bekannt. Die Pigmente in die Poren zu bekommen und zu fixieren stellt auch noch eine Herausforderung dar.
Als Möglichkeit wäre aber ein Eloxal in neutraler Farbe möglich auf das eine weiße Pulverbeschichtung kommt.

Hier könnte mal Jemand mit etwas tieferem Wissens selbiges an die Front bringen :)
 
Eloxal ist sehr beständig??? Und wieso geht dann bei den Spank TweetTweet-Teilen ruckzuck der Lack sogar teilweise von alleine ab???
 
Weil es nach deiner Aussage Lack ist?

Ansonsten: Wenn ich mit nem 1,5kW Trennschleifer und ner Schrubbscheibe an irgend ein Fahrradteil dran stelle ist schnell das ganze Teil weg.

Oder was auch immer zieht: Für Schlamperei braucht es kein KnowHow


Die Antwort besteht nur aus Andeutungen. Mal sehen, wer es versteht
 
Ich hatte mir auch einen Bastelbericht oder ein Interview mit einem hobbyeloxierer erwartet.

Dann les bitte den Titel. Wie deutet "eloxieren lassen" auf einen Bastelbericht oder ein Interview hin?

Das wichtigste an diesem Thread ist, dass der, der es machen will (egal ob selfmade oder bei einem Unternehmen) nachlesen kann, auf welche Punkte er / sie achten muss, damit es überhaupt Sinn macht, die Anfrage zu stellen oder es selbst zu versuchen.

@Piktogramm: Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Da die deutsche Sprache ist so wunderbar unstetig, mit solch Bauernfängerei kannst du mich nicht überreden. Regeln oder zumindest Schlagwörter unter denen ich etwas finden kann oder eben nicht :p

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,340966,00.html

Also es gibt auf jeden Fall beide Formen. Wann wie was genutzt wird muss ich mir bei Gelegenheit anschauen und vor allem klar werden welcher Fall in meinem Satz vorliegt.


Edit: Ok, "intransitiv" (vorher noch nie gehört), aktiv und im Präsens verwandt dürfte "angehangen" stimmen. Glaube ich zumindest nach http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325969,00.html

Edit II: Das Beispiel vom Promo. , das riecht ja starr Präsens schon nach Vergangenheitsform. Nene, DAS ist geschummelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Freunde, es geht zwar vom Thema weg, ich würde aber sagen:

Piktogramm: In deinem Ausgangssatz hast du "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" angewandt, kommst dadurch durcheinander und verwendest statt des Singulars (? lol klingt das...) den Plural.

in dem Beispiel von dem Kollegen mit dem lateinischen Namen haben wir es mit dem Präteritum zu tun, in welchem der Singular nur durch das Wort "hat" ausgedrückt wird, vom Verb selbst jedoch der Infinitiv Verwendung findet...

kann mich gut irren, eloxal ist sexy, kennt jemand einen Betrieb, der einem den Rahmen vor dem Eloxieren Kugelpoliert? politureloxal wäre schon nochmal heißer...
 
Beim Polieren, da gibt es elektrochemische Verfahren, die viele Betriebe ebenfalls anbieten. Damit wird die Oberfläche um Größenordnungen glatter. Nur muss während des Eloxierens auch darauf geachtet werden, dass die Poren schön klein und fein verteilt entstehen und die Schicht nicht zu dick wird. Der Prozess muss dafür meines Wissens nach wesentlich langsamer gefahren werden. Ansonsten hast du mit der üblichen "schnell schnell" Methode* ein eher raue, eloxierte Oberfläche.

*Oftmals geht es ja nicht um die Optik, wie sie uns Verrücken gefordert ist. Da sollte man sich wirklich mit dem entsprechendem Betrieb beraten.
Die Ergebnisse können je nach Legierung aber erheblich variieren und auch bei gleicher Legierung kann die Schwankung "enorm" sein. Ein Dreher bei dem ich mal schlau gemacht habe, meinte auch, dass das 7075er Alu der Firma X zum eloxieren besser sei als Al7075 von Firma Y trotz gleicher Wärmebehandlung etc.

@Fälle: Boar lass mich in Ruhe, ich habe zwar trotz attestierter geistiger Abwesenheit in der Schule doch Einiges mitbekommen, nur das mit den Fällen war mir von Anfang an zuwider (aber ich schau mal nach)!
 
Zuletzt bearbeitet:
..ein SEHR interessanter Bericht..
endl. mal etwas zum lesen, wo es um´s richtige tunen geht..
..allerdings bringt mir die Adresse aus München nicht weiter..
ich lasse meine Teile lieber in Berlin+Umgebung "eloxieren"..brauch dazu aber noch..
ein paar Adressen..denn mein Kumpel wird das nun auch nicht mehr da heim vollziehen..
ist dann doch ganz schön aufwendig es selbst zu machen..zumindest für so grosse Teile.. wie ein Rahmen zum Beispiel..

ABER der von dir gezeigte goldene Rahmen sieht ja schonmal sehr schick aus..
vorallem die Schweißnähte kommen schön zur Geltung..!!!

:daumen:
 
wenns jemand selber prob will...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nYSZhwnbfCw"]YouTube - ‪Aluminium Selber Eloxieren (Anodizing Aluminum)‬‏[/nomedia]

lohnt sich bestimmt nur wenn man mehr macht als n paar Klemmen
 
Hi,

ich habe im Winter diesen Jahres meinen Rahmen auch eloxieren lassen. Anbei noch ein Foto aus dem Album.

http://fotos.mtb-news.de/p/929865

Hab das auch bei einem Betrieb in der Nähe von München machen lassen, jedoch ein anderer als oben im Beitrag erwähnt.

Bezüglich Lagersitz und ähnlich gab es keine Probleme.

wie viel hat es den gekostet wenn ma fragen darf?
 
Mir fehlt bei diesen glatten Farbflächen immer irgend etwas, ein Schriftzug, Logo etc.
Kommt wahrscheinlich daher, dass man diese "roh" eloxierten Teile von günstigen Taiwanrahmen kennt... Also Tobi wirf den Laser an und IBC Logo druff ;)
 
Zurück
Oben Unten