HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?

Im Herbst 2009 habe ich mich ausführlich mit dem Thema "Individualität - wer will schon "Standard" und "Stange"? [Link zum Bericht] auseinandergesetzt. Ausgehend vom Individualitätsbedürfnis der Mountainbiker lautete die Frage, wie sich unser Sportgerät diesem Wunsch zu beugen hat und was wir alles genau aus der Individualitätsmotivation heraus mit ihm anstellen. Ein Mountainbike ist zum Fahren da - diese Aussage werden alle unterschreiben. Aber für viele ist das Mountainbike mehr als nur ein Fortbewegungsmittel oder Sportgerät, es ist ein Liebhaberstück.


→ Den vollständigen Artikel "HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?
Wie sieht es eigentlich bei bereits eloxierten Rahmen aus.
Lässt sich die Eloxierung durch strahlen entfernen?
 
Wie sieht es eigentlich bei bereits eloxierten Rahmen aus.
Lässt sich die Eloxierung durch strahlen entfernen?

Ja, durch Strahlen oder Schleifen. Das Beste ist aber Beizen in einer NaOH Lösung (10%´ig soweit ich mich erinnere).

Also wenn ich mal meinen Senf zu dem Ganzen geben darf: Selbst Eloxieren ist sicher ne interessante Sache, recht einfach zu bewerkstelligen bei tollem Erfolgserlebnis. Bei Kleinteilen ist das auch alles kein Problem, man sollte halt auf robuste Kleidung, Gummihandschuhe und vorallem !!SCHUTZBRILLE!! achten. NaOH, HNO3 und H2SO4 ist kein Apfelsaft. Zur Not kann man die geringen Mengen an Chemie sogar im Ausguss entsorgen, aber nur sehr sehr stark verdünnt (PH-Messstreifen kaufen). Besser man kennt jemand der irgendwo arbeitet wo mit Chemikalien gearbeitet wird und gibt demjenigen das Zeug mit. Aber es ist klar das das grundsätzlich verboten ist, solche Chmikalien ohne entsprechende Einrichtung (z.B. versiegelter Boden, Chemiesichere Behälter mit doppelter Absicherung (zweiter Behälter in dem der erste steht, und in dem das Volumen des ersten komplett hineinpasst)) zu verwenden.

Bei einem Rahmen brauchts da dann ein großes Bad, viel Chemie, viel Strom und Badkühlung. Vorallem ist die Entsorgung wirklich problematisch, das muss man dann abholen lassen von spezialisierten Firmen. Das ist teuer und ist auch fraglich ob die nicht den großen Bruder unterrichten müssen/wollen, ist schließlich ne gewisse Verantwortung Chemie zu entsorgen. Da macht man sich ganz leicht massiv strafbar, und die Strafen sind da zurecht nicht gerade milde. Also das sollte wirklich niemand erwägen einen Rahmen in der Garage zu Eloxieren, es funktioniert auch nicht ohne Gleichrichter und Badkühlung.

Aber Schrauben oder so ist kein Problem, macht bestimmt Spaß!

Ach so, für die Tüpfeles*******r, eigentlich heißt es Anodisieren von Aluminium, Eloxal ist ein eingetragener Markenname für das Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter bericht. was ich nur nicht verstehe ist (sofern ich das richtig verstanden habe) wieso der rahmen erst entlackt und dann sandgestrahlt wurde. ersteres kann man sich sparen oder nicht? habe mal nen rahmen neu pulvern lassen, da wurde vorher auch bloß gestrahlt.

statement bitte :)
 
Ich suche jemanden der mir meine 2 Hope Matchmakerschellensets schwarz eloxiert. Hatte bei 2 lokalen Oberflächenveredelbetrieben angefragt, leider zu teuer für 4 so Kleinteile.
 
Ja, durch Strahlen oder Schleifen. Das Beste ist aber Beizen in einer NaOH Lösung (10%´ig soweit ich mich erinnere).

Also wenn ich mal meinen Senf zu dem Ganzen geben darf: Selbst Eloxieren ist sicher ne interessante Sache, recht einfach zu bewerkstelligen bei tollem Erfolgserlebnis. Bei Kleinteilen ist das auch alles kein Problem, man sollte halt auf robuste Kleidung, Gummihandschuhe und vorallem !!SCHUTZBRILLE!! achten. NaOH, HNO3 und H2SO4 ist kein Apfelsaft. Zur Not kann man die geringen Mengen an Chemie sogar im Ausguss entsorgen, aber nur sehr sehr stark verdünnt (PH-Messstreifen kaufen). Besser man kennt jemand der irgendwo arbeitet wo mit Chemikalien gearbeitet wird und gibt demjenigen das Zeug mit. Aber es ist klar das das grundsätzlich verboten ist, solche Chmikalien ohne entsprechende Einrichtung (z.B. versiegelter Boden, Chemiesichere Behälter mit doppelter Absicherung (zweiter Behälter in dem der erste steht, und in dem das Volumen des ersten komplett hineinpasst)) zu verwenden.

Bei einem Rahmen brauchts da dann ein großes Bad, viel Chemie, viel Strom und Badkühlung. Vorallem ist die Entsorgung wirklich problematisch, das muss man dann abholen lassen von spezialisierten Firmen. Das ist teuer und ist auch fraglich ob die nicht den großen Bruder unterrichten müssen/wollen, ist schließlich ne gewisse Verantwortung Chemie zu entsorgen. Da macht man sich ganz leicht massiv strafbar, und die Strafen sind da zurecht nicht gerade milde. Also das sollte wirklich niemand erwägen einen Rahmen in der Garage zu Eloxieren, es funktioniert auch nicht ohne Gleichrichter und Badkühlung.

Aber Schrauben oder so ist kein Problem, macht bestimmt Spaß!

Ach so, für die Tüpfeles*******r, eigentlich heißt es Anodisieren von Aluminium, Eloxal ist ein eingetragener Markenname für das Verfahren.

ich war immer der meinung das beim anodisieren was anderes passiert.
mein bighit ist zb. hard anodized sieht aber in keinster weise wie eloxiertes alu aus.
bei meinem cube genau das gleiche
 
Die Oberfläche kann je nach Prozessführung in weiten Bereichen eingestellt werden. Stromstärke, Temperatur, Dauer, Legierung etc.
 
Ja, es gibt jede Menge Parameter die beeinflusst werden können. Je nach dem ändert sich das Ergebnis. Vereinfacht gesagt ist Anodisieren nichts anderes also das anodisch Schalten von Aluminium oder z.B. Titan in schwefelsaurer Lösung, daher der Name Anodisieren. Eloxal ist ein Markenname für diesen Prozess auf Alu bezogen und kommt von

Elektrolytisches Oxidieren von Aluminium
 
guter bericht. was ich nur nicht verstehe ist (sofern ich das richtig verstanden habe) wieso der rahmen erst entlackt und dann sandgestrahlt wurde. ersteres kann man sich sparen oder nicht? habe mal nen rahmen neu pulvern lassen, da wurde vorher auch bloß gestrahlt.

statement bitte :)

Die komplette Pulverung runterzustrahlen kann sehr lange dauern, wenn man nicht mit entsprechend grobem Granulat oder hohem Druck arbeitet, was wiederum dünnwandige Alurohre schädigen kann. Man muss ja auch sehen zu welchen Gerätschaften/Materialien der TE Zugang hatte.
Also abbeizen und dann "sanft" strahlen um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird aus dem ganzen Bericht nicht so recht klar, ob der Rahmen im Originalzustand Nasslackiert oder gepulvert war.
Darüber wird kein Wort verloren.
Ich hab hier einen gepulverten Rahmen, dem ich eine neue Lackierung gönnen möchte (meinetwegen auch 'ne EloxierUNG).
Aber egal zu wem ich geh, Strahler, Lackierwerkstatt, alle winken nur entnervt ab und meinen, Pulver runterzuholen, sei eine Schei...arbeit.
Chemisch funktionierts nur mangelhaft, strahlen ist problematisch, weil die Aluwände beschädigt werden könnten.
Mit anderen Worten: den Rahmen vorzubereiten, sei schonmal das sehr viel größere Problem, als hinterher das Auftragen neuer Farbe.
Insofern wundert es mich, dass in diesem Bericht dieser Umstand völlig unter den Tisch fällt.
 
Frage mal bei diesen Firmen an.


http://www.goetz-pulverbeschichten.de/index.php/cPath/87/category/entlacken.html/XTCsid/01c42b560bbebca61207d69435205620


http://www.kull-gmbh.net



Mir wird aus dem ganzen Bericht nicht so recht klar, ob der Rahmen im Originalzustand Nasslackiert oder gepulvert war.
Darüber wird kein Wort verloren.
Ich hab hier einen gepulverten Rahmen, dem ich eine neue Lackierung gönnen möchte (meinetwegen auch 'ne EloxierUNG).
Aber egal zu wem ich geh, Strahler, Lackierwerkstatt, alle winken nur entnervt ab und meinen, Pulver runterzuholen, sei eine Schei...arbeit.
Chemisch funktionierts nur mangelhaft, strahlen ist problematisch, weil die Aluwände beschädigt werden könnten.
Mit anderen Worten: den Rahmen vorzubereiten, sei schonmal das sehr viel größere Problem, als hinterher das Auftragen neuer Farbe.
Insofern wundert es mich, dass in diesem Bericht dieser Umstand völlig unter den Tisch fällt.
 
Mit der richtigen Beize geht das Pulver schon wieder runter, aber bis das Teil sauber genug zum eloxieren ist, dauert es wirklich ewig.
Meine Kollegen haben schon Rahmen und Autofelgen vom Pulver befreit, das braucht viel Handarbeit.

Mich wundert wie die das bei Goetz machen, dass sie es so günstig anbieten können.
 
Ich suche jemanden der mir meine 2 Hope Matchmakerschellensets schwarz eloxiert. Hatte bei 2 lokalen Oberflächenveredelbetrieben angefragt, leider zu teuer für 4 so Kleinteile.

Ich habe vor ca. 3 Monaten bei Hope direkt angefragt.
Die sind super freundlich und haben darauf ein paar schwarz eloxiert (passend zur Special Edition).
Musst du aber über deinen örtlichen Hope Händler machen da die keinen Direktverkauf anbieten.
Hab meinem Händler einfach den email-verkehr weitergesendet und er hat dann Kontakt aufgenommen.

Ach ja: 30€ +Mindermengenzuschlag von 15€

Viel Erfolg!
 
da der farbton einer eloxalschicht je nach untergrund deutlich variiert, kam für mich kein eloxierter rahmen in frage....
bestes beispiel sind die deutlich dunkleren schweissnähte am gezeigten rahmen.
Wenn das schön sein soll ?! :rolleyes:
 
Ich suche jemanden der mir meine 2 Hope Matchmakerschellensets schwarz eloxiert. Hatte bei 2 lokalen Oberflächenveredelbetrieben angefragt, leider zu teuer für 4 so Kleinteile.
Ich habe vor ca. 3 Monaten bei Hope direkt angefragt.
Die sind super freundlich und haben darauf ein paar schwarz eloxiert (passend zur Special Edition).
Musst du aber über deinen örtlichen Hope Händler machen da die keinen Direktverkauf anbieten.
Hab meinem Händler einfach den email-verkehr weitergesendet und er hat dann Kontakt aufgenommen.

Ach ja: 30€ +Mindermengenzuschlag von 15€

Viel Erfolg!
Also ich habe die einfach so mit der SE bestellt... nix extra oder sonstwas. Bei mir waren alle Teile (Matchmaker + Adapter) passend schwarz.
 
bestes beispiel sind die deutlich dunkleren schweissnähte am gezeigten rahmen.
Wenn das schön sein soll ?! :rolleyes:
Geht mir ähnlich. Erinnert mich irgendwie an Feinripp-Unterhosen-Flachnähte...
An einem No Name-Rahmen könnte ich es ja noch hinnehmen, aber ein Trek, das bekanntermassen eine erstklassige Lackqualität besitzt und im Auslieferungsdesign durchaus ansprechend gestaltet war, versteh ich's noch viel weniger... :confused:
Meiner Meinung nach, wurde für dieses "How to" der falsche Rahmen "geopfert".
 
Zurück
Oben Unten