HS33 extrem laut

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Ich habe leihweise ein koxx 26 von einem Bekannten bei dem die HS33 so stark kreischen dass ich am liebsten nur in unbewohnten Gegenden fahren würde.
Habt ihr vielleicht einen Tipp was man dagegen tun kann ?
 
kreischen? ich vermute du fährst damit wie mit einem "normalen" fahrrad herum und versuchst, dosiert zu verzögern....? zum bewegen von spot a nach spot b bitte schieben. dein bekannter und die beläge werden es dir danken.

wie nico schon sagte, dass muss so sein.
 
Wahrscheinlich müssen mal die Bremssättel ausgerichtet werden.
Das ist aber bei den HS33 eine nervenaufreibende Angelegenheit.
Wenn man denkt man hat den Sattel gut positioniert und versucht die Schraube festzuziehen, erlebt man danach gern dahingehend sein blaues Wunder daß die Gummis wieder nicht im richtigen Winkel zur Felge liegen.
Ist im Endeffekt aber nichts anderes als bei V-Brakes die Gummis korrekt zu positionieren.
Also in Fahrtrichtung eine leichte Pfeilbildung beachten.
 
aaaahhahahahahaha
ich wollt mich neulich auf nem trial bike hinsetzen und jetzt tut mir der hintern weh ;)

sorry auf so nen thread haben wir alle doch förmlich gewartet,gebt es zu :)
 
keine ahnung ob das ein fake ist,aber wer in der lage ist das bike nach marke zu benennen UND im richtigen forum zu posten,das aber bei seinem kumpel nie gehört zu haben dass die bremsen so sein sollen,der muss uns doch geradezu auf den arm nehmen.

ich wollt auch nicht abwertend rüberkommen oder so,aber den humor der hier in der luft liegt kann man förmlich riechen ^^
 
ja....geil. ; )

dann bleibt ja nur zu sagen, dass ich das kreischen immer mit etwas royal blood minimieren kann, wenn ich es nur üppig genug auf der vorher blank polierte felge verteile. ;D
 
wie family-biker schon schrieb - Der Post ist schon richtig hier. Zugegeben, ich übe mich erst seit ein paar Monaten im Trial fahren, habe das Koxx aber erst seit ein paar Tagen. Ich war vorher noch nie mit einem Trialrad unterwegs.
Habe bei den anderen zwar mitbekommen daß die Bremsen quitschen, aber auch bei meinem Kumpel war das nicht so extrem wie bei mir wenn wir zum Spot gefahren sind.
Hab mir die Beläge nochmal angesehen, die sind ziemlich runter und auch ungleichmässig abgenutzt. Bringt der Austausch der Beläge evtl. etwas mehr Ruhe rein ?
kreischen? ich vermute du fährst damit wie mit einem "normalen" fahrrad herum und versuchst, dosiert zu verzögern....? zum bewegen von spot a nach spot b bitte schieben. dein bekannter und die beläge werden es dir danken.

wie nico schon sagte, dass muss so sein.

Danke Nico und platten - Das werde ich jetzt auch machen :anbet: Und ja, die Vermutung mit dem dosiert verzögern passt. Stellt sich mir die Frage - Wenn ich die Profis nur auf dem Vorderrad rollen sehe, die machen die Bremse doch auch nicht komplett zu, oder ?

Freut mich daß ich zur Belustigung aller beitragen konnte :p
@family-biker Nein - ich bin nicht angepisst, kann mir schon vorstellen wie euch alten Hasen beim Lesen des Freds die Mundwinkel nach oben gehen :D
 
Das muss so sein. Willst du (zumindest hinten) eine Leise Felgenbremse, dann ne Vee.
Hab gerade den anderen Thread über V-brakes gelesen. Scheint eine gute Alternative zu sein. Was meinst Du mit zumindest hinten ?
Sie wird am Vorderrad nicht leiser sein oder weil die Aufnahme beim koxx an der Rückseite der Gabel ist ?

Hintergrund ist der - wenn ich bei uns im Hinterhof übe, ziehe ich mir den Zorn der umliegenden Nachbarn zu. Und nicht jeder Nachbar ist vom trialen so leicht zu begeistern...
 
Hab gerade den anderen Thread über V-brakes gelesen. Scheint eine gute Alternative zu sein. Was meinst Du mit zumindest hinten ?
Sie wird am Vorderrad nicht leiser sein oder weil die Aufnahme beim koxx an der Rückseite der Gabel ist ?

Hintergrund ist der - wenn ich bei uns im Hinterhof übe, ziehe ich mir den Zorn der umliegenden Nachbarn zu. Und nicht jeder Nachbar ist vom trialen so leicht zu begeistern...
Vorn bekommst du es nicht leise. Das ist bei jeder Gabel so, außer du verbaust ne Disc. ;)

Es gab auch welche die meinten, dass man mit Toe In die Bremse leise bekommt aber das ist Quatsch denn 1. ist die Performance nicht so gut und 2. schleifen sich die Beläge auch wieder plan auf der Felge.

Du könntest die schwarzen TNN Beläge probieren. Die sind leiser als z.B. die Coust.

Ne andere Alternative ist ein Dual Disc 24''/20''.
 
Also die schwarzen tnn sind auch sehr laut.

Fahr mal die flexung ein bisschen runter dann sollte die bremse von alleine leise werden.

Was auch hilft dicke Brake Booster auf die bremsen schrauben.
Da werden die bremsen auch leiser
Welche fährst du denn vorn? Du sagtest, dass die schwarzen TNN (welche bei meiner Vee mit Shimano Carbon Booster übrigens sehr leise sind) für vorn zu derb zupacken.
 
Aktuell fahre ich die schwarzen tnn vorne.

Wenn die flexung frisch ist einfach nur Brutal die Bremskraft.

Das bremsgeräusch kommt von den Schwingungen der Bremsbeläge wo an den Rahmen übertragen wird.

Im Köln im Frühjahr dürft ihr mich gerne löchern mit solchen Fragen schreibe nicht so gerne so lange Texte xD
 
(welche bei meiner Vee mit Shimano Carbon Booster übrigens sehr leise sind)

Wenn deine Bremsarme nicht ausgelutscht sind (und auch selbst dann) gibt es keinen Bremsbelag, der in einer V-Brake mit steifem Booster quietscht. Es zischt nur lauter; in den Clips die ich gepostet habe, fahre ich hinten eine flatschneue Flexung und Coust-Beläge.. wie Hoffes schon sagt, Quietschen entsteht durch Vibrationen.. diese sind systembedingt schon alleine wegen der Bremsbelagbefestigung bei der HS33 Programm [da werden die Beläge ja quasi nur auf den Kolben-Pin geclipst und das wars] weswegen eine HS33 sehr leicht laut wird.
Wenn du eine V-Brake ohne Booster fährst und nicht gerade spielfrei gelagerte Ultimate Arme hast, kannst du das natürlich auch provozieren ;)


Totgeglaubte leben länger :D
 
Zurück
Oben Unten