HT für 699 zu riskant zum Alltagsgebrauch?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
110
Für den Winter, den Weg zum Bahnhof etc. möchte ich mir ein einfaches, aber technisch wenigstens vernünftig grundausgestattetes HT zulegen. Genauer gesagt das ZR Team 7.0 2015

Das Rad würde dann allerdings tagsüber auch draußen stehen, gesichert mit zwei Abus Granit Bügelschlossern

Ist das eurer Ansicht nach naiv anzunehmen, es wäre für Diebe eher uninteressant? Standort ist Raum Ludwigsburg.

Gebraucht findet sich nix, das technisch wenigstens gleichwertig ist und einen angemessenen Preis hat ( bis 500-600 Euro). Denn ich weigere mich für 2012/2013er HT mit vergleichbarer Ausstattung mehr als 600 zu zahlen...


Andererseits werde ich mit Shimano A... Komponenten und suntour Gabeln keinerlei Motivation haben, ein bike überhaupt zu nutzen und nur solche werden im Netz unter 600 angeboten

Da nehm ich logischerweise doch das nagelneue Radon lieber

Muss dazu sagen, dass meine Bikes gegen Diebstahl versichert sind, dennoch habe ich bedenken, ob so ein EinsteigerHT Ziel von Dieben ist oder nicht
 
Gibts am Bahnhof keine dieser abschließbaren Park-Boxen für Fahrräder?

image.jpg
 
ALLE Schlösser können geknackt werden, die einen in Sekunden
die anderen in einer halben Minute oder Minute.

Mir persönlich wäre ein 600 Euro MTB das 8 Std. oder länger an
einem womöglich wenig frequentierten Bahnhof steht, ein viel zu
großes Risiko. Für diesen Verwendungszweck sollte das Fahrrad 30€
kosten und wert sein und dazu noch abgrundtief hässlich sein.

Kannst du das Rad nicht mit der Bahn mit nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ne gebrauchte , fertige , paar € Stadtschlampe - am besten n altes Damenrad oder so ...
Was meinste wie geil sich Dein MTB danach bei jeder fahrt anfühlt ... ;)
 
Selbst wenn die Schlösser unknackbar wären - vor Vandalismus ist es nie sicher. Bei jedem Bike das man irgendwo abstellt, sollte man sich überlegen, ob ein Verlust verkraftbar wäre. Wenn es versichert ist, warum nicht?
 
Ich würde zwei verschiedene Schlösser nehmen! Wenn es einen Polenschlüssel für gerade das Schloß gibt, wäre zumindest noch ein zweites anderes Hindernis da.
 
fahrradversicherung wär hier vmtl das stichwort ?
Hier greift die Versicherung ganz sicher nicht, das ist für die eine klare Horror-Vision.
Egal mit wie vielen Schlössern du anrückst, irgendwas schrauben die dir immer ab. Ein vernünftiges Bahnhofsfahrrad ist die beste Lösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Versicherung zahlt, wenn das Rad öffentlich abgestellt und ordnungsgemäß an einem festen Gegenstand angeschlossen wurde. Alles andere wäre auch Blödsinn
 
... kann dich gut verstehen. hatte/habe auch kein bock mit einem schrottratt zu fahren. auf der anderen seite wird alles was taugt über kurz oder lang weggezockt oder zusammen getreten.

schau' doch mal in der nähe des bahnhofs ob es nicht irgendeine private unterstellmöglichkeit (evtl. für einen kleinen obulus) gibt.
 
Muss es denn unbedingt ein neues Rad sein (mit glänzendem Lack, Federgabel und Discs)? Würde es nicht auch ein altes Stahl-HT tun, das etwas unscheinbarer getunt wird? Eine X.0 Gripshift fällt fast nicht auf, ein Deore Schaltwerk schaltet genauso gut wie XT. Dazu eine XT Kassette und ein gutes Kettenblatt an eine alte Kurbel geschraubt. Und schwupps hat man ein technisch einwandfreies Bike, das nicht auf den ersten Blick danach aussieht.
 
Meine Versicherung zahlt, wenn das Rad öffentlich abgestellt und ordnungsgemäß an einem festen Gegenstand angeschlossen wurde. Alles andere wäre auch Blödsinn
Jaja. öffentliche Platz schon, aber jeder weisst, daß der gutes Rad am Bahnhof früher oder später weg ist, aber schon früher. Nun ja, es mag sein, daß die Versicherung einmal zahlt, aber wenn es öfter vorkommt, wollen sie dich nicht mehr versichern.
Du scheinst dir doch sehr sicher zu sein, dann stellst das Rad dort ab. Du willst dir doch nicht von anderen eine Bestätigung haben, daß die 2 dicken Schlösser einen gewissne Schutz bieten oder ?
 
Ich mochte natürlich verhindern, dass es überhaupt auch zum ersten Diebstahl kommt. Und neu müsste es gar nicht sein, nur sind alle Gebrauchten, die ich gefunden hab und tauglich genug sind, einfach überteuert.

Ein unscheinbares Rad, dass technisch Top ist wäre mir klar am liebsten.

Mir ist auch völlig klar, dass wenn es jemand echt drauf abgesehen hat, kein Schloss ein echtes Hindernis darstellt.

Meine Eingangsfrage zielte auch darauf ab, ob ein doch recht schlichtes Einsteiger Bike so ein Zielobjekt ist.

Ich habe persönlich und auch im Bekanntenkreis keine Erfahrungswerte mit Fahrraddiebstahl. Ich kann Risiko und Interesse der Diebe schlecht einschätzen.
 
... kann dich gut verstehen. hatte/habe auch kein bock mit einem schrottratt zu fahren. auf der anderen seite wird alles was taugt über kurz oder lang weggezockt oder zusammen getreten.

schau' doch mal in der nähe des bahnhofs ob es nicht irgendeine private unterstellmöglichkeit (evtl. für einen kleinen obulus) gibt.

Diesen Tipp finde ich nicht schlecht...darüber muss ich echt nachdenken.
 
nunja ihr tut ja so, als ob direkt jedes rad sofort geklaut wird.
wenn ich an öffentlichen plätzen langlaufe schau ich mir desöfteren mal die räder an und staune auch nicht schlecht wie viele gute & teure räder da unterwegs sind.
ist ja nicht so, dass es binnen ner woche direkt geklaut wird, wenn man das mitteln würde, würd ich vl sagen 1mal pro jahr oder sowas und genau dafür ist die versicherung doch da, klar werden die zahlen und wenns 2mal vorkommt, dann kannste vl deinen ansatz überdenken, aber bis dahin ist es doch einfach die beste lösung und kostet ähnlich viel so nen teures schloss, von daher ansich beste möglichkeit?
 
Wie gesagt, es wird ein günstiges, aber ordentliches Einsteigerbike. Es soll auch für Wintertraining und anderes herhalten, für das mir mein Stereo zu Schade ist. Deswegen muss es auch ein wenig Spaß machen damit zu fahren.

Naja, ich beobachte den Gebrauchtmarkt noch eine Weile, ansonsten wird es wohl das Radon werden.

Schlimm, wenn man von Kriminellen gezwungenermaßen so kastriert wird. Scheiß Spiel.
 
Meine Eingangsfrage zielte auch darauf ab, ob ein doch recht schlichtes Einsteiger Bike so ein Zielobjekt ist.

Ich denke (leider) schon..... Dass mal irgendwo ein 1.500€ Bike rum steht ist meiner Meinung nach die absolute Ausnahme! Von den Bahnhofsrädern die ich so kenne, ist ein 700€ Bike die E-Klasse unter den Fahrrädern.
 
Ich versteh auch immer nicht, dass bei einer billigen Stadtschlampe direkt davon ausgegangen wird, dass sie schlecht fährt und das alles deshalb keinen Spaß macht.

Meine abgerockte Stadtschlampe fährt wie ne 1, ich würde sie jederzeit meinen MTBs vorziehen...

Hol dir nen alten Renner oder ein altes Trekkingbike, steck ein paar Euro in den Antrieb und neue Reifen und du hast alles was du für die Stadt brauchst...
 
Schlimm, wenn man von Kriminellen gezwungenermaßen so kastriert wird. Scheiß Spiel.

Hossa!

Der "Raum Ludwigsburg" besteht ja zunächst mal nicht nur aus dem Bahnhof. Mein Stumpi hat dort tagsüber schon öfters ungesichert vor dem Brückenhaus gestanden und steht ziemlich regelmäßig unabgeschlossen in Bi-Bi vor irgendwelchen Supermärkten oder Geschäften. Ich wohne zwei Kilometer außerhalb des Landkreises LB, kann mich nicht erinnern, jemals ein Auto abgeschlossen zu haben, wenn's vor der Tür übernachtet hat (früher hat der Postbote da immer meine Pakete reingeschmissen, wenn er mich nicht angetroffen hat) und meine Hütte ist unverschlossen, selbst wenn ich außer Landes bin. Weggekommen ist noch nie was.
Habe außerdem eine Stadtschlam-P, an der Shimano Aciera Komponenten zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionieren und mit denen ich mir keineswegs "kastriert" vorkomme, den sozialen Status mal ausgenommen. Bei den Federelementen gebe ich dir allerdings recht. Die kosten Geld, wenn sie funktioneren sollen.

Gruß,

Clemens
 
Ich versteh auch immer nicht, dass bei einer billigen Stadtschlampe direkt davon ausgegangen wird, dass sie schlecht fährt und das alles deshalb keinen Spaß macht.

Meine abgerockte Stadtschlampe fährt wie ne 1, ich würde sie jederzeit meinen MTBs vorziehen...

Hol dir nen alten Renner oder ein altes Trekkingbike, steck ein paar Euro in den Antrieb und neue Reifen und du hast alles was du für die Stadt brauchst...

Meine Schlampe hat auch schon 17 Jahre auf dem Buckel, wobei ich die seit ca. 8 Jahren als Zweitbesitzer fahre. Habe sie auch entsprechend gepflegt. Komme bestens mit ihr zurecht und würde nur ungern auf sie verzichten.
 
Muss es denn unbedingt ein neues Rad sein (mit glänzendem Lack, Federgabel und Discs)? Würde es nicht auch ein altes Stahl-HT tun, das etwas unscheinbarer getunt wird? Eine X.0 Gripshift fällt fast nicht auf, ein Deore Schaltwerk schaltet genauso gut wie XT. Dazu eine XT Kassette und ein gutes Kettenblatt an eine alte Kurbel geschraubt. Und schwupps hat man ein technisch einwandfreies Bike, das nicht auf den ersten Blick danach aussieht.

Ich finde den Ansatz sehr interessant.
Aber funzt gripshift mit Shimano? Spezielle Version? Habe nichts gefunden...
 
Oh, kleiner Denkfehler. Aber ich meine, es gäbe tatsächlich SRAM Gripshift mit Shimano Übersetzung. Rocket oder Rapid haben die als Zusatz bei der Modellbezeichnung.
 
Zum Thema Einsteigerrad verliert man in einem Forum für Fahrradbegeisterte schnell das realistische Gefühl. Es gibt weitaus mehr Leute für die 700 Euro kein Preis für ein Einstiegsrad sind.
Das ist wie wenn die Verrückten im Kameraforum einem als Preis für ne' Einstiegsdigicam erzählen das man da schon so 800 Euro in die Hand nehmen sollte, während ich mit den Bildern meines Handys voll zufrieden bin.

Und zum Bike: nimm nen Stahlmtb aus den 90ern. Bei ebay kleinanzeigen gibts in deinem Umkreis sicher welche im Angebot. Bisschen Wartung dann laufen die super..
 
Zurück
Oben Unten