http://www.bike-mailorder.de/

Registriert
24. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich hier allein auf weiter Flur bin aber das Tausch- bzw. Retourenverhalten von BMO habe ich bei meinen bisherigen Käufen leider als katastrophal erleben müssen.
Ich habe mehrfach dasselbe defekte Produkt bekommen, bzw. musste die Damen und Herren nach drei Wochen darauf hinweisen, dass ich immer noch Geld von dem Verein bekomme, nachdem ich mich dazu entschieden habe, dass ich doch wieder mein Geld wieder zurückerstattet haben möchte, als abermals das nicht Funktionierende Produkt zu bekommen, welches ich mittlerweile schon zweimal retourniert habe.
Was ist denn Eurer Meinung nach ein guter online Handel, wo man neben guten Preisen auch eine gute Betreuung erfährt?
Danke für Eure Infos und schöne Grüße,
Pullywully
 
Ich erlebe sowas zur Zeit leider immer häufiger. Arbeite selber im Einzelhandel und bekomme das oft zu hören. Die Ware ist aufgrund der hohen Retoursendungen nicht selten schon gebraucht, oder defekt. Im Lager greifen die Jungs & Mädels einfach ins Fach und das wird dann versendet. Gehört leider zu den Schattenseiten des Internetkaufs. Der Eine macht es besser, der Andere schlechter. Passieren tut es trotzdem immer wieder. In Sachen Geldrückgabe stellen sich aber alle irgendwie immer bisschen doof an. :rolleyes:
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. BMO ist für mich einer der wenigen Läden, wo sowohl Versand als auch Retoure blitzschnell abgewickelt werden. Leider hat man immer mal Pech...
 
Nö, bei dem Saftladen bestelle ich schon lange nicht mehr !

Ich hatte mal 2 Schwalbe Ultremo Reifen für mein Fixie bestellt, nach ca. 2 Monaten ist bei dem Vorrad die Karkasse gerissen. Bei den Ultremo Reifen erkennt man es sehr gut, weil sie in der Mitte einen dünnen Streifen haben, es sieht so aus wie ein flaches S.
Natürlich kontaktierte ich BMO, es kam zuu Mailaustausch und es wurden Fotos gemacht, am Ende soll ich den Reifen auf mein Kosten zusenden, was ich auch tat.
Nach Einer Woche kam die Antwort : Aus Kulanzgründen schickten sie mir einen anderen neuen Reifen, nur auf die Hinversandkosten blieb ich sitzen, weil daß es angeblich mein eigenes Verschulden war, weshalb die Karkasse gerissen wurde. Es war eindeutig ein materieller oder technischer Fehler aber der Fehler bei mir zu scuhen war schon sehr blöd. Ich wusste bis jetzt immer noch nicht, wie man so was machen kann !!!.

Seit dem war's das dann bei mir mit BMO, bestellt wird nur noch bei Bike-Components.
 
So ging es mir auch mal mit r2-bike. Ein Faltreifen ist an der Wulst gerissen und aus Kulanz wurde mit die Drahtversion geschickt. Versandkosten hatte ich zum Glück nicht. Ich habe es geschluckt, weil ich keine Lust auf Ärger hatte und werde andere Läden eben vorziehen.
Leider ist bike-components.de mittlerweile der einzige Laden, der alles richtig macht! Die haben aber leider auch nicht alles....
 
Bisher beste Erfahrungen hatte ich bei bike-components. Auch unkompliziertes Verhalten als es darum ging verkehrt bestellte Artikel abzuwickeln. Außerdem bisher immer schnelle Lieferungen.

Auch (noch) gut ist bike24; Lieferung allerdings nicht allzu flott und einmal auch falschen Artikel erhalten. Gut kann passieren, Rückabwicklung war tadellos, nur ärgerlich weil es ein Weihnachtsgeschenk war. Da ist aber nunmal sowieso die Hölle los so dass sich halt auch mal unter Menschen Fehler einschleichen.

Gemischte Gefühle bei bike-discount, Preise sind gut, Lieferzeiten noch ok, aber überdurchschnittlich oft etwas zu reklamieren gehabt. Wobei es vielleicht nicht deren Schuld ist, wenn eine Bremse undicht geliefert wird ?! Ärgerlich ist es dennoch.

Chainreaction Cycles lief bisher alles tadellos, allerdings gab es auch noch keinen Grund für Reklamationen, was ja im Grunde ideal ist. Nur weiß ich nicht wie es im Fall der Fälle dort zugeht. Dennoch bisher immer zufriedener Kunde bei denen.
 
Ich hatte mit BMO noch keine größeren Probleme. Wenn die Ware als sofort lieferbar angezeigt ist, läuft alles super und verdammt schnell. Auch mit Umtausch etc. gab es noch keine Probleme. Wenn der Status allerdings nicht auf sofort lieferbar seht bestell ich bei denen erst gar nicht. Dann wartet man ewig auf seine Ware bis man nach ca. 2-3 Wochen eine Mail bekommt das doch nicht geliefert wird. Um sein Geld dann zurück zu bekommen muss man auch noch mal extra nachhaken. Aber das ist inzwischen ja leider normal.
 
BMO ist spitze! Reagierten bei mir immer sofort auf Mail, Geld aus retouren war quasi sofort wieder da und der Livesupport und freundlich und kompetent. Kann eure Nörgeleien so garnicht bestätigen!
 
Ich bestelle zu 80% mind. bei bike-components...warum? Weil sie - nach meiner Erfahrung - den freundlichsten und dabei kompetenten Beratungsservice haben, unkompliziertes und rasches 'Bestpreising', schnelle Retourenabwicklung und immer schnelle Lieferung, DHL immer am nächsten Werktag nach Versand an meiner Tür.
 
Nö, bei dem Saftladen bestelle ich schon lange nicht mehr !

Ich hatte mal 2 Schwalbe Ultremo Reifen für mein Fixie bestellt, nach ca. 2 Monaten ist bei dem Vorrad die Karkasse gerissen. Bei den Ultremo Reifen erkennt man es sehr gut, weil sie in der Mitte einen dünnen Streifen haben, es sieht so aus wie ein flaches S.
Natürlich kontaktierte ich BMO, es kam zuu Mailaustausch und es wurden Fotos gemacht, am Ende soll ich den Reifen auf mein Kosten zusenden, was ich auch tat.
Nach Einer Woche kam die Antwort : Aus Kulanzgründen schickten sie mir einen anderen neuen Reifen, nur auf die Hinversandkosten blieb ich sitzen, weil daß es angeblich mein eigenes Verschulden war, weshalb die Karkasse gerissen wurde. Es war eindeutig ein materieller oder technischer Fehler aber der Fehler bei mir zu scuhen war schon sehr blöd. Ich wusste bis jetzt immer noch nicht, wie man so was machen kann !!!.

Seit dem war's das dann bei mir mit BMO, bestellt wird nur noch bei Bike-Components.

Wie jetzt und die haben dir nicht noch 50€ und eine Grusskarte ins Päckchen gelegt?
Sauhaufen!
 
Wie jetzt und die haben dir nicht noch 50€ und eine Grusskarte ins Päckchen gelegt?
Sauhaufen!
Nö, anstatt einzusehen, daß es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt, schieben sie die Sache auf mich, um die Hinversandkosten zu sparen.
Dumm gelaufen, dann gebe ich mein Geld bei Bike-Component aus !
Du kannst dich an meine Stelle doch damit zufrieden geben und gut ist.
 
Nö, bei dem Saftladen bestelle ich schon lange nicht mehr !

Ich hatte mal 2 Schwalbe Ultremo Reifen für mein Fixie bestellt, nach ca. 2 Monaten ist bei dem Vorrad die Karkasse gerissen. Bei den Ultremo Reifen erkennt man es sehr gut, weil sie in der Mitte einen dünnen Streifen haben, es sieht so aus wie ein flaches S.
Natürlich kontaktierte ich BMO, es kam zuu Mailaustausch und es wurden Fotos gemacht, am Ende soll ich den Reifen auf mein Kosten zusenden, was ich auch tat.
Nach Einer Woche kam die Antwort : Aus Kulanzgründen schickten sie mir einen anderen neuen Reifen, nur auf die Hinversandkosten blieb ich sitzen, weil daß es angeblich mein eigenes Verschulden war, weshalb die Karkasse gerissen wurde. Es war eindeutig ein materieller oder technischer Fehler aber der Fehler bei mir zu scuhen war schon sehr blöd. Ich wusste bis jetzt immer noch nicht, wie man so was machen kann !!!.

Seit dem war's das dann bei mir mit BMO, bestellt wird nur noch bei Bike-Components.


Uiuiui, ein defekter Reifen und du hast definitiv keine Schuld. Was für ein scheiß Laden.
Bin jetzt kein ausgemachter Reifenexperte, aber die Beweisführung dürfte nicht leicht sein, um den Materialfehler nachzuweisen. Sei froh, dass du so kulant abgekanzelt wurdest.

Hast Monate einen Reifen bewegt und 4€ dafür bezahlt um dann auf einen neuen umzusteigen.
Klingt für mich schwer nach schlechtem Service.
 
Es war eindeutig ein materieller oder technischer Fehler aber der Fehler bei mir zu scuhen war schon sehr blöd. Ich wusste bis jetzt immer noch nicht, wie man so was machen kann !!!.


Seit dem war's das dann bei mir mit BMO, bestellt wird nur noch bei Bike-Components.


so eindeutig, das du nicht mal weisst, ob es ein materieller oder technischer fehler war:daumen:großes kino. und den fehler bei dir zu suchen ist doch nicht blöd, ehr schlau vom liefernaten:aetsch::aetsch:
 
Die Ausgangslage ist die: Nach 2 Monaten Benutzung geht etwas kaputt. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch in etwa 2 Monaten nach dem Kauf entspricht. Bei einem Defekt innerhalb so kurzer Zeit geht man davon aus, dass der Fehler bereits bei Übergabe vorlag. Es handelt sich also um einen Gewährleistungsfall. Für die ersten 6 Monate nach dem Kauf sieht der Gesetzgeber deshalb vor, dass der Verkäufer den Beweis erbringen muss, dass die Ware bei Übergabe mängelfrei war und durch den Käufer zerstört wurde.

Das ist aber ziemlich schwierig für den Händler, also versucht er es auf eine andere Weise zu lösen: "Die Kulanz". Er sagt, DU hast es kaputt gemacht, aber in unserer unendlichen Güte schicken wir dir einen neuen Reifen zu.

Die (geprellten) Käufer lassen sich hierbei in drei Gruppen untergliedern:
1.) Gruppe 1 weiß, dass sie keinerlei Kosten tragen müssen und fordern ihre Gewährleistungsansprüche vollumfänglich ein. Denn sie wissen auch, dass das Gewährleistungsrecht keine Kulanzleistung ist, sondern unternehmerisches Risiko jedes Händlers.

2.) Gruppe 2 weiß genauso viel wie Gruppe 1, allerdings ist ihnen der Aufwand zu hoch und haben keine Lust sich damit herum zu ärgern. Also wird der Shop abgehakt, nicht mehr dort bestellt und die Sache ist gegessen.

3.) Gruppe 3 weiß nichts über ihre Rechte, ist aber total happy, dass sie kulanterweise einen neuen Reifen bekommen haben, für den sie gerade einmal die Versandkosten zahlen mussten. Sie halten das für tollen Service und prangern in ihrer Naivität Gruppe 1+2 an.



Als kleines Rätsel hier noch drei Phrasen die ihr zur Überprüfung eures Lernerfolgs den drei Gruppen zuordnen könnt:
a) Gerissen + Fordernd
b) Treudoof + Glücklich
c) Informiert + Nachgiebig
 
Bike-Components bei mir bisher alles top. Auch Austausch eines fehlerhaften Reifens ging gut und flott. Erreichbarkeit und Service sind super.

Bike-Discount ähnlich. Ein X.O.-Drehgriff wurde mal defekt (originalverpackt, der kam offensichtlich so vom Hersteller) geliefert und ebenso schnell getauscht.

Bei Actionsports musste ich noch nichts tauschen, aber funktioniert hat da auch immer alles sehr schnell.

Bike24 ebenfalls sehr gut. Musste mal eine zu kleine Hose tauschen (italienische Größen...), ging schnell und ohne Aufwand.

Hibike mag ich auch recht gerne, tauschen musste ich dort noch nicht. Hat alles bisher gut funktioniert, was in deren Verantwortungsbereich lag. (Dass Rocky Mountain einen Rahmen nicht lieferte und schließlich die gesamte Jahresproduktion wegen Lackfehlern einstampfte, kann man Hibike sicher nicht anlasten). Nur schicken sie einem meiner Meinung nach etwas zu viele Statusmails. Ich möchte bei normalem Geschäftslauf eigentlich nur: Eingangsbestätigung, Auftragsbestätigung mit Zahlungsaufforderung, Geldeingangsbestätigung und Versandbestätigung. Wenn es nennenswerte Verzögerungen gibt, dann hätte ich da auch gerne einen Hinweis mit Prognose der zu erwartenden Lieferzeit, das ganze immer, wenn nennenswerte Änderungen eintreten.
Die bekommt man da auch alle, nur zusätzlich noch diverse mehr ("haben wir heute die Versandabteilung angewiesen..." usw.) Deutlich besser als andersrum, aber nicht wirklich erforderlich, sondern eher etwas mühsam.
Würde mich aber nie abhalten, da weiter zu bestellen.

Light-Bikes.de war auch immer sehr zuverlässig und flott. Auch Fragen wurden schnell, präzise und freundlich beantwortet.
 
Habe bisher mehrfach - meist Sonderangebote - online bei Zweirad Stadler gekauft. Schnell und ohne Probleme.
Seit kurzem mehrfach bei http://www.bike-discount.de bestellt. MIT TELEFONISCHER BERATUNG (und E-Mail-kommunikation) wegen technischer Fragen. Sehr gut erreichbar, kompetente Beratung, schneller Lieferung und gute Preise obendrein.
Hatte bisher bei beiden bisher keine Reklamationen.
 
Uiuiui, ein defekter Reifen und du hast definitiv keine Schuld. Was für ein scheiß Laden.
Bin jetzt kein ausgemachter Reifenexperte, aber die Beweisführung dürfte nicht leicht sein, um den Materialfehler nachzuweisen. Sei froh, dass du so kulant abgekanzelt wurdest.

Hast Monate einen Reifen bewegt und 4€ dafür bezahlt um dann auf einen neuen umzusteigen.
Klingt für mich schwer nach schlechtem Service.

Ich gehe sehr pfleglich mit meinen Sachen um und ganz sicher fahre ich nicht mit voller Kanne über den Bordstein, dafür sind die Felgen zu schade. In den ersrten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler, daß BMO den Pflichten nicht nachhkommt, werde ich mir deswegen keinen Bein abreissen. Die Konsequenz wäre einfach nicht mehr dort zu bestellen, so einfach ist die Sache.
 
Jungs, es handelt sich hier um ein Verschleißteil! Reifen können durchaus kaputt gehen, wenn man mit zuviel, oder zu wenig Luft fährt. In so kurzer Zeit müsste man es wahrscheinlich arg übertreiben und entweder fast auf der Felge fahren, oder mit 10bar, aber es ist möglich!

Ich pflichte da @saturno voll und ganz bei. Man hätte in diesem Fall auch ganz anders verfahren können.

Ich hab schon Leute gesehen, die ihre Bremsbeläge am RR zu hoch eingestellt haben und sich dadurch den Reifen schön seitlich aufgeschnitten haben - sah auch aus wie gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben dafür gibt es Gesetze, in den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, danach der Käufer. Es gibt in dem Fall keine graue Zone !
 
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass BMO eine dieser vielzähligen Möglichkeiten nicht nur unterstellen, sondern auch beweisen muss.
Und wenn sie es nicht tun, brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie einen Kunden weniger haben....
 
https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Gewaehrleistung-Garantie

Beweispflichtig für Fehler und Mängel ist grundsätzlich der Kunde.

Kann man für Fahrrad-Reifen natürlich übernehmen, da
(Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)
:daumen:

Ähnliche Gesetzeslagen gibt es für jegliche Verschleißteile. Auch bei einer Shimano-Kette, oder einem Avid-Bremsbelag steht der Käufer in der Beweispflicht. Die Gewährleistung bleibt davon unangetastet. Alles Andere ist Kulanz - wie sie Manson erfahren hat.
 
Zurück
Oben Unten