HUB, Wheel travel, Federhärte?

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
3
Hi die Feder meines Dämpfers Fox dhx rc2 hat die Beschriftung 250x3.25 was bedeutet die 3.25 eigentlich? Ich wiege 56 kg, mit allem drum und dran vielleicht 59 und fahre Downhill. Welche Federhärte würdet ihr empfehlen?350?
Danke schonmal
Nico
 
Das ist der maximale Hub den die Feder abkann.
Ich bin bei solchen Sachen noch sehr unerfahren. Ich weiß weder, was der maximale Hub noch was Wheel Travel ist. Und wenn man den shock stroke messen will, muss man den Dämpfer ausbauen oder findet man das im Internet?
 
3,25" ist die Hublänge vom Dämpfer in Zoll.
Die Federhärte richtet sich hauptsächlich nach dem Übersetzungsverhältnis, Gewicht und Einsatzbereich (Sag)
 
Wie kommst du darauf, das du eine neue Feder brauchst? Was wiillst du denn für einen Negativfederweg/SAG fahren?

Wheel Travel ist der Federweg, shock stroke ist der Hub bzw. der "Federweg" des Dämpfers.

Oben rechts gibt es übrigens die Suche. Deine Frage gibt es gefühlt hundertfach.
 
Also hublänge und shock stroke ist das gleiche? Und wheel travel ist der federweg des rahmens? Ich brauche sicher eine neue feder, denn wenn ich aufs bike draufstehe und im stand ordentlich einfedere, wird schon 90% des federwegs gebraucht. Ich fahre downhillrennen, wieviel sag das ist weis ich nicht genau. 33%?
 
also bei dem Spring Calculator ist jetzt knapp 300 lbs herausgekommen. Habe im Moment 250 drin und wenn ich im Stand ordentlich einfedere, benötigt das 90% des hubs. Ich würde deshalb lieber 350 lbs nehmen. Ich wiege mit Ausrüstung knapp 60, was sagt ihr dazu?
 
Ja ich hab sicher ne 250x3.25 feder drin und LSC ist am härtesten eingestellt. Also ich würd auf jeden fall ne 350er nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wundert mich jetzt...ich konnte nicht so genau messen, da ich ja die stahlfeder drüber hab und ich alleine bin, jedenfalls beträgt mein sag knapp 30%...wie gesagt, wenn ich im stand ordentlich einfedere benötigt es dafür 90% des hubs und auserdem war sie letztes jahr am ende auch schon zu weich...
 
30% sind aber gut. Mir scheint das es eher an Druckstufe mangelt. Wobei Durchfedern im Stand eigentlich null Aussagekraft hat.

Um den Sag genau zu messen mußt du nur den Endanschlagsgummi bis ans andere Ende der Kolbenstange schieben. Der Gummi dient dann, wie der O-Ring an der Gabel, als Saganzeiger.
 
Wobei Durchfedern im Stand eigentlich null
Aussagekraft hat.

Ja eigentlich schon, aber 90%?


Um den Sag genau zu messen mußt du nur den Endanschlagsgummi bis ans andere Ende der Kolbenstange schieben. Der Gummi dient dann, wie der O-Ring an der Gabel, als Saganzeiger.

Ja hab ich schon gemacht, ich meinte nur da die stahlfeder drüber ist kann ich den Negativfederweg nicht ganz genau messen.
Ich glaub ich hol mir ne 350er
 
Zurück
Oben Unten