Hülse in Rock Shox sid/Bitte um Hilfe

Registriert
20. Januar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Rad gekauft
Wollte nun eine Rock Shox Sid (Carbon Schaft) die mit dazu war einbauen.
Da ist mir auf gefallen das in der Gabel eine Hülse mit Art expander drin sitzt allerdings dreht sich der expander drin mit und man bekommt ihn auch nicht raus

Die Fragen die ich mir nun stelle ist die Hülse serienmäßig so verbaut/ ist diese eingeklebt?

Bin über jede Antwort Dankbar
 

Anhänge

  • IMG_3233.jpeg
    IMG_3233.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3234.jpeg
    IMG_3234.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 63
Das Bild ist unscharf, man sieht im Schaft nichts außer eine silberne Aluhülse. Normal wird da ein Inbus reingesteckt und der Expander verkeilt sich dann. Verklebt wird da nichts, man muß es ja tauschen können. Es sei denn der Vorgänger hat es, warum auch immer, verklebt.
 
Ja innensechskant ist dort, aber wie gesagt Dreht sich permanent mit:(
Zieht sich nicht fest und raus bekommt man es aber auch nicht.
 
Ich meine im rechten Bild einen großen Innensechskant um den kleinen, silbernen Ring zu erkennen. Diesen Innensechskant musst du anziehen, dann sollte auch das Innengewinde wieder fest sein.

Edit: Zu langsam. Wenn der große Innensechskant sich dreht, dann versuchen die Innereien irgendwie herauszuziehen. Kann man den Expander vielleicht von unten herausklopfen?
Wenn das nicht hilft, ausbohren.
 
Hm, im ersten Bild sieht es so aus, als ob man unter den großen silbernen Ring mit einem Messer oder Schraubenzieher fahren kann, um den Expander herauszuhebeln. Der Expander hat scheinbar einen Kragen, damit er im losen Zustand nicht zu tief in den Gabelschaft fallen kann.
Da würde ich ansetzen.
 
10von10 Punkte!
Vielen Dank, hab vorsichtig mit dem Messer angesetzt und Zack war’s draußen
Die rote Hülse vom expander hatte sich anscheinend schon so auf dem innen Kern fest gesetzt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten