"Hundeabwehr" // Erfahrungen // Was ist wirkungsvoll?

numinisflo

PEDAL DAMN IT
Registriert
17. September 2004
Reaktionspunkte
16.496
Hallo zusammen,

ich hatte am Montag ein einprägsames Erlebnis mit einem Rottweiler. Dies ist mir zwar beim joggen passiert, stellt aber natürlich beim biken ein ähnliches Problem dar.

Bin auf einem schottrigen Radweg gelaufen und in der Nähe eines Hofes kommt auf einmal und für mich definitiv nicht vorhersehbar ein großer und kräftiger Rottweiler ums Eck gerannt und rennt bellend auf mich zu. Ich hatte überhaupt gar keine Zeit zum nachdenken was denn jetzt die gesündeste Lösung für mich sei. Auch hat der Hund in keinster Weise irgendwie friedfertig ausgesehen oder den Eindruck erweckt er wolle spielen! Daher bin ich instinktiv weggerannt, hatte glücklicherweise ca. 50 Meter Vorsprung und nach ca. 200 Metern hat das Tier wohl aufgegeben. Ich bin dabei allerdings zu Tode erschrocken und seitdem am rätseln, wie man sich beim Sport schützen könnte, wenn man tatsächlich von einem Hund bedroht wird.

Dies soll keine Tierquälerei oder ähnliches darstellen, aber ich bin in einer Notsituation einfach nicht bereit mich beissen zu lassen und will damit Schlimmeres verhindern können. Natürlich hoffe ich das so etwas nicht nochmal passiert oder man es mit friedlichen Hunden die "nur spielen wollen" zu tun hat, aber das ist erfahrungsgemäß nicht immer so.

Daher meine Frage: Kann mir jemand ein wirksames Mittel/Hilfsmittel empfehlen, mit welchem man sich vor der beschriebenen Situation WIRKSAM schützen kann?

Ich habe bereits ein wenig nachgeforscht und bin dabei natürlich auf Pfeffersprays und solche Ultraschallgeräte gestossen.

Zum Beispiel diesen hier: LINK

- Was sind Eure Erfahrungen und Methoden um Euch zu schützen?
- Hat jemand tatsächlich bereits Erfahrungen mit diesen Gerätschaften?
- Was ist überhaupt zulässig?
- Gibt es andere Empfehlungen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

FLO
 
ja, wenn ich's mir so überlege…

gab schon lange keinen Hundethread mehr
Wie wäre es, wenn Du dich erst ,mal in die Pschyche des Hunds einfühlst? Hunde sind nicht von Natur aus aggressiv, sondern nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Vielleicht hat Deine Pose, Deine Gangart etwas beim Hund ausgelöst, was in Dich attackieren ließ. Hunde sind nun mal Tiere, sie empfuinden Schmerz wie Meschen auch, deshalb sind Hundeabwehrer Tierquälerei!! Suche den Kontakt zu Hundehaltern, gehe mit Hunden sparzieren und du wirst sehen daß es viel besser klappt, die Hunde zu verstehen.
 
.....besorge dir eine waffe und schieß auf alles was sich bewegt...wirst auch garantiert immer den richtigen treffen....
 
tja das wirkungsvollste mittel ist auf dem bike zweifellos ein schienbein protector.^^
wenn der hund kommt hau ihm auf die schnauze (bzw tritt). bei schmerzen an der schnauze haut jeder hund ab.wenn du ihm mit dem protektorierten bein eins verpasst dann haut er ab odr beist dir ins bein was aber nix ausmacht protektor da dies nur im moment kurz vor dem aufschlag pasiert und da trift er nur den protektor.
aber am wirkungsvollsten ist einfach die flucht.
mit dem bike bist du schneller als er und wenn du aus seinem gebiet draußen bis lässt er dich in ruhe.

grüßle

simon
 
Lege Dir eine Freundin mit Hund zu, das ist ein guter Anfang! :daumen:

freckles_with_dog_kesl2bte.png
 
Wie wäre es, wenn Du dich erst ,mal in die Pschyche des Hunds einfühlst? Hunde sind nicht von Natur aus aggressiv, sondern nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Vielleicht hat Deine Pose, Deine Gangart etwas beim Hund ausgelöst, was in Dich attackieren ließ. Hunde sind nun mal Tiere, sie empfuinden Schmerz wie Meschen auch, deshalb sind Hundeabwehrer Tierquälerei!! Suche den Kontakt zu Hundehaltern, gehe mit Hunden sparzieren und du wirst sehen daß es viel besser klappt, die Hunde zu verstehen.

Der Punkt ist einfach das gerne bereit bin mich auf Hunde einzulassen und dies auch oft genug gemacht habe, ich kenne einige Leute mit Hunden und bin kein überaus ängstlicher Typ in Bezug auf den Umgang mit Tieren, jedoch bin ich nicht bereit mich dem tierpsychologischen Studium zu widmen.

Ich hatte ja auch erwähnt das ich unter keinen Umständen die Hunde quälen möchte, aber es gibt sie einfach die Situation, in der man entweder agiert oder zum Opfer wird.


tja das wirkungsvollste mittel ist auf dem bike zweifellos ein schienbein protector.^^
wenn der hund kommt hau ihm auf die schnauze (bzw tritt). bei schmerzen an der schnauze haut jeder hund ab.wenn du ihm mit dem protektorierten bein eins verpasst dann haut er ab odr beist dir ins bein was aber nix ausmacht protektor da dies nur im moment kurz vor dem aufschlag pasiert und da trift er nur den protektor.
aber am wirkungsvollsten ist einfach die flucht.
mit dem bike bist du schneller als er und wenn du aus seinem gebiet draußen bis lässt er dich in ruhe.

grüßle

simon

Danke für den Tip.

Lege Dir eine Freundin mit Hund zu, das ist ein guter Anfang! :daumen:

:lol: Bin mal gespannt was die Dame des Hauses dazu sagt wenn ich sie gegen eine Hundehalterin austausche.
 
Weil ich so ein geiler Typ bin, mache ich es immer so.

Ich reize den Hund bis erstmal auf's äußerte, so richtig mit Watschen, selber bellen und knurren. Dann halte ich ihm meinen Unterarm hin, dass er sich richtig verbeißen kann. Wenn er dann so richtig fest ist verbissen ist, laufe ich schnell nach Hause (mit Hund im Arm), dann wird die Friteuse angeschmissen und Hund am beziehungsweise ja auch im Arm in das siedene Öl gehalten. Raus kommt dann sowas:

Solche Bilder müssen hier definitiv nicht sein. Freesoul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Problematik in China und im Süd-Ost-Asiatischen Raum eine andere ist war mir durchaus bewusst bei der Erstellung des Threads. Aber auch der Osten hat da natürlich seine Herangehensweise. Da hat im Herbst des Jahres 1989 allerdings keiner drauf geachtet.
 
.....besorge dir eine waffe und schieß auf alles was sich bewegt...wirst auch garantiert immer den richtigen treffen....

Hoffentlich beisst die mal ein Rottweiler so richtig in deinen Allerwertesten dann würdest du hier nicht mehr so einen scheiss rein schreiben.
Habe immer eine Pulle Pfefferspray dabei aber bisher bin ich noch nicht in die Situation gekommen das zu benutzen. Letztens meinte auch ein Hund vor meinem Vorderrad herzulaufen und mich dabei anbellen zu müssen, tja dumm gelaufen für den Hund, er ist langsamer geworden und dann mit seinem Schwanz unter mein Vorderrad gekommen, der war nur noch am quiken und ich hatte meine Ruhe, ausserdem sollen ja Hunde generell im Wald angeleint sein was aber leider sehr selten der Fall ist.
 
Ich tippe auch auf Revierverhalten. Aber daß man öffentliche Wege mit seinen Steuern mitfinanzieren soll und sich dann trotzdem dort nicht aufhalten "darf", ist ja wohl nicht einzusehen. Bleibt die Frage: Was tun? Hund weiterkläffen lassen? Gehörschutz aufsetzen? :confused:
 
Selber schuld. Warum joggst du auf einem Radweg?

Das war wohl der Fehler. Danke für den Hinweis.;)

Ich tippe auch auf Revierverhalten. Aber daß man öffentliche Wege mit seinen Steuern mitfinanzieren soll und sich dann trotzdem dort nicht aufhalten "darf", ist ja wohl nicht einzusehen. Bleibt die Frage: Was tun? Hund weiterkläffen lassen? Gehörschutz aufsetzen? :confused:

Das war ganz klar ein öffentlicher Weg, der nicht dem Gehöft gehört an den er angrenzt. Und ja - ich bezahle definitiv mehr Steuern als dieser Rottweiler.
 
hi numinisflo,

mal abgesehen von diesem ganzen hirnlosen "mal wieder spam" hier, stelle merken und anzeige erstatten.

hunde müssen angeleint sein, gerade wenn sie die öffentliche sicherheit nicht gefährend sollen. wenn der hundehalter das nicht im griff hat und seinen lieben wauwau erziehen kann, dann muß er gesichert/ angeleint werden oder es gibt leute die kümmern sich dann darum.
 
Gut das wir schon lange keinen Hundehasserthread mehr hatten! Schade das der Rottweiler den TE/Jogger nicht erwischt hat, dann wäre uns dieser Schwachsinn erspart geblieben. :rolleyes:

Schreib deinen Mist bitte weiterhin im KTWR. Der Thread hat überhaupt gar nichts mit dem Hass auf Hunde zu tun.
 
Also ich mag ja Hunde viel lieber als ihre Halter.
So ein Hund bleibt schön brav auf dem Weg stehen und man kann ihn mit dem Auto sauber erwischen.
Die lästigen Halter dagegen flüchten in den Wald, man muß aussteigen und ihnen nach und nachher kriegt man die Sauerei kaum aus den Kleidern. :mad:
 
Die meisten Hunde sind doch voll nett und wollen nur spielen!
Hier mal ein paar schöne Beispiele um einer übergroßen Ängstlichkeit entgegenzuwirken:

f82aed64d610.jpg

01bc962930c6.jpg

f99b337b02ab.jpg

7baa6b28581c.jpg

20a9fd45492c.jpg
 
Zurück
Oben Unten