Hutch Restauration (ehem. Hutch / Hutchins / Hutchinson Fragethread)

Langsam trudeln die Teile ein. Über den Winter wird gebastelt. Vorfreude...:)



Hm, wie der Bus aufs Bild kommt? Tja, wenn man Bilder spontan knippst und nebenbei der Kurze spielt...
 
Kurze Frage, die am Hutch-Fragment noch montierten Bremsgriffe sind leider total hin und ich hab null Plan was das für Teile waren.
Die verbaute Bremse, die auch bleiben soll ist eine ACS 860, passen da DiaComp MX99 vom Stil her (optisch könnten es fast die alten Teile sein)?
http://www.dragonflybike.com/e-vend...sionId=&a=article&ProdNr=BHDCMX99&t=4&c=9&p=9

Soll dann doch eher ein "Survivor" werden und nicht bling für die Vitrine. Vielleicht rollt es ab und an mal über'n Pumptrack.
 
Leider immer noch ne Baustelle. Bilder muss ich mal wieder machen, später.

Edit: Gut, dass Du gefragt hast. hab ich mich doch gestern Abend wieder mal ran gesetzt und den Rahmen gewienert. Mittlerweile ist eine Tube Elsterglanz draufgegangen und eine halbe Chrompolitur aus dem Motorradzubehör. Glänzt wieder ziemlich gut, jedoch ist der Rost, wenn auch öberflächlich, doch ziemlich anhänglich.

Hat einer 'ne Ahnung wie ich den am besten runterbekomme? Fingernägel sind effektiv, aber nach dem gestrigen Abend kaum noch vorhanden. Irgend einen Schleif-/Polieraufsatz für nen Dremel oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das mal versuchen sollte? Bisl Bammel hab ich schon, dass ich mir die Oberfläche verhunze, aber Chrom sollte härter sein als Alu und keine Kratzerchen bekommen.
 
Statusmeldung:
Ich hab's versucht und der Trick ist der Hammer. Keine neuen Kratzer (der Rahmen hat ziemlich viel hinter sich) durch die Behandlung, dafür ist der Flugrost weitestgehend beseitigt. Lediglich die engen Ecken wie Anbindung wie die Anbindung der Sitzstreben an das Sitzrohr sowie die Verbindung der beiden Querstege mit den Sitzstreben (für die HR-Bremse) bzw. den Kettenstreben (Versteifung) benötigen noch intensivere Behandlung.

Frohlockend

Stefan
 
Auweia, das sind ja mal große Zeitlücken zwischen den Baufortschritten, aber so ist das nunmal mit Familie und augenscheinlich wohl zu vielen Hobbys.

Ich war Einkaufen und die Teilen trudeln so langsam ein, in ein paar Wochen sollten alle benötigten Teile hier sein, dann wird zusammengesteckt.

Partlist, alle Teile befinden sich im Zulauf oder sind schon da:
Rahmen: Hutch Pro Racer oder JudgeII chrome von '92 (unstamped brakebridge, keine Seriennummer eingraviert), gekauft '94
Gabel: die original Hutch-Gabel, chrome
Vorbau: DK, nachgekauft, war original an meinem auch dran
Lenker: DK, nachgekauft, war original an meinem auch dran
Steuersatz: Tioga MX-2, nachgekauft
Sattelstütze: die originale, war noch im Rahmen
Sattelklemme: Hutch Donut, chrome
Sattel: Kashimax Aero "Repro", schwarz
Griffe: A'ME Tri, schwarz
Bremse: ACS 860, war origanl dran und funktioniert noch, müsste die kleine Schwester der ACS BOA sein
Bremsgriff: Dia-Compe MX-99, nachgekauft, so ähnlich sah der original montierte auch aus, war aber leider total Schrott
Kurbelgarnitur: Profile Racing, chrome, mit Profile Ripsaw Blatt (43 Zähne)
Pedale: die original montierten Schwinn Käfigpedalen
Naben+Felgen. die originalen Araya Felgen mit den originalen Naben
2027683-van2kdbb5kpy-hutch_diacompe-medium.jpg


2027683-van2kdbb5kpy-hutch_diacompe-medium.jpg



Watt ick mir freue... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte da eine kurze Frage: Aktuell sind noch die Einschraubschalen der einteiligen Kurbel im Tretlagergehäuse, kann ich die einfach "austreiben" oder gibt es hier etwas zu beachten (klar: nicht verkanten, wurden mMn aber auch einfach eingetrieben)?

VG
Stefan, bedankt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach von der Gegenseite mit 'nem abgesägten Besenstiel (o.ä.) und 'nem Hammer vorsichtig rundherum (damit es nicht verkanntet) rausschlagen.

Geiles Projekt!

Basti
 
Und schon wieder 6 Monate rum. Hab endlich angefangen zu basteln. Das alte Innenlager hat sich vielleicht gewehrt, Drecksteil. Aber egal, jetzt ist es draußen und das neue drin:
be570121f542424984fc1a3b179e6fc6.jpg


Schon mit Chrompolitur bearbeitet ist er auch schon, auf dem Bild nur angelaufen, weil aus dem Kalten ins Warme geschleppt und direkt geknipst. Die Chromschicht ist leider wirklich an mehreren Stellen hin.
Auch hatten die zwischenzeitlichen Besitzer zu breite Reifen montiert. Ergebnis: Kettenstreben innen angeschliffen, keine Ahnung wie das genervt haben muss...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten