Hydraulische Scheibenbremse hörte auf zu funktionieren, als ich einen sehr steilen Berg runterfuhr

Ich hatte die Avid Elixir an meinem FSR Epic zum Kochen gebracht (Komplettgewicht damals inkl. Bike 135kg). Seit ich die Code mit organischen Belägen dran habe (5000km, rund 100'000hm), gibts keine Probleme mehr. Ich hatte mal Sinterbeläge ausprobiert, die haben die Hitze zu schnell in den Sattel gebracht und es gab auch Druckverlust.
Für mein Nicolai Argon habe ich Anfang Jahr günstig ein Set Code R 2013 gekauft, so habe ich zumindest an den beiden Bikes dieselben Pads. Inzwischen ist das Komplettgewicht allerdings auch runter auf 120kg, spür ich aber eher im Hochfahren wie beim Bremsen ;-).

PS: Früher hatte ich ein Hardtail mit V-Brakes und die Kids im aufs Gelände umgebauten Anhänger rauf- und runter kutschiert und es ging ohne Probleme.
 
Wie gesagt, Magura GustavM. Für den Tandembetrieb zugelassen.

Neu gibt es die nicht mehr, aber das macht nix:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/420499-margura-gustav-m-magura-gustav-m-neu-vr-hr

Ein Tandem wiegt (besetzt) locker mehr als dein Setup.

Ob das Rad auf 160 Kilo ausgelegt ist, ist völlig schnuppe. Die sitzten ja nicht oben auf dem Sattel. Bei einem Auto kann man auch 1,5t anhängen, wenn an die aufs Dach legen würde, wäre die Karre auch überfordert.

Durchgerechnet hat den Fall wohl keiner. Ein gewisses Risiko bleibt aber. Aber du kannst auch auf Schweizer Autobahnen von herunterfalleden Felsen erschlagen werden (im Auto).

Ich hätte, mit einer stärkeren sprich weniger hitzeempfindlichen Bremse, kein Problem, das hin und wieder so zu machen wie der TE.
 
ich glaube ein zusätzliches Problem leigt darin, dass durch die Beantspruchung natürlich die Scheiben auch heiss liefen. Dagegen kann man sich mit hochwertigeren Scheiben aus einem anderen Material (Keramik, Titan) oder mit größeren Kühllöchern schützen
 
Und noch als Warnhinweis: Wasser auf heiße Komponenten zu schütten, ist auf keinen Fall eine gute Idee. Bremsscheiben z.B. können sich dadurch verziehen und unbrauchbar werden. Ich würde davon absehen.
 
Nicht nur das die Bremsbacken saugen wasser unter Umständen auf und wenn sie zuviel auf einmal bekommen kann man sie wegwerfen, da sie nicht mehr greifen
 
Ohne die Sache jetzt bagatellisieren zu wollen, ich habe meine zwei Kinder im Anhänger an einem Rad mit Felgenbremsen gezogen (wie so viele, viele andere Eltern auch), das hat auch funktioniert, ich bin dann eben vorneweg an Gefällstrecken gar nicht so schnell gestartet (und es waren nur 2 Kinder und ab 5 oder 6 Jahren durften/ mussten sie selber fahren)
(*und ich wohne auf der Schwäbischen Alb)
 
Ohne die Sache jetzt bagatellisieren zu wollen, ich habe meine zwei Kinder im Anhänger an einem Rad mit Felgenbremsen gezogen (wie so viele, viele andere Eltern auch), das hat auch funktioniert, ich bin dann eben vorneweg an Gefällstrecken gar nicht so schnell gestartet (und es waren nur 2 Kinder und ab 5 oder 6 Jahren durften/ mussten sie selber fahren)
(*und ich wohne auf der Schwäbischen Alb)

Felgenbremsen sind was das angeht bei Trockenheit und idealen Bedingungen den Scheibenbremsen auch überlegen - zumindest was die reine Bremspower angeht. Sie haben ja sozusagen eine 26" Bremsscheibe - Hebel und so, Wärmeableitung durch große Fläche. ;)
Dazu gibt es - mal von der Magura HS Serie abgesehen- keine Bremsflüssigkeit die überhitzen kann.

Viel mehr Angst hätte ich da, dass durch die Hitze der Schlauch platzt. Eine anständige Felgenbremse ist unter trockenen Bedingungen, was die reine Power angeht, auf keinen Fall schlecht! Die Vorteile einer hydraulischen Scheibenbremse liegen woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Magura GustavM. Für den Tandembetrieb zugelassen.

...
Ein Tandem wiegt (besetzt) locker mehr als dein Setup.

Ob das Rad auf 160 Kilo ausgelegt ist, ist völlig schnuppe. Die sitzten ja nicht oben auf dem Sattel. Bei einem Auto kann man auch 1,5t anhängen, wenn an die aufs Dach legen würde, wäre die Karre auch überfordert.

Gerade bei Tandems ist die Wahl der Gabel ein doch ausgiebig diskutiertes Thema, eben weil die hohe Last zum Versagen der Gabel führen kann oder aber zumindest zu einem schnellem Ausschlagen der Gleitbuchsen. Der Last die durchs Bremsen auf die Gabel kommt ist im übrigen recht unabhänig davon ob die Masse auf dem Rad hockt, oder aber von hinten schiebt.


@TE: Dein Rad hat eine Freeride Gabel drinnen, es ist also anzunehmen, dass das Ding ein bisschen was aushält. Probieren ob eine dickere Bremsanlage taugt könntes du also mit einer gewissen Chance, dass es hält. Ich rate jedoch trotzdem bei solchen Belastung zur regelmäßigen Kontrollen des gesamten Rahmens und der Gabel ob Anrisse, Verformungen etc. auftreten.
 
ich glaube ein zusätzliches Problem leigt darin, dass durch die Beantspruchung natürlich die Scheiben auch heiss liefen. Dagegen kann man sich mit hochwertigeren Scheiben aus einem anderen Material (Keramik, Titan) oder mit größeren Kühllöchern schützen

Nicht nur das die Bremsbacken saugen wasser unter Umständen auf und wenn sie zuviel auf einmal bekommen kann man sie wegwerfen, da sie nicht mehr greifen

:lol::ka::spinner::lol:
 
@TE: Dein Rad hat eine Freeride Gabel drinnen, es ist also anzunehmen, dass das Ding ein bisschen was aushält. Probieren ob eine dickere Bremsanlage taugt könntes du also mit einer gewissen Chance, dass es hält. Ich rate jedoch trotzdem bei solchen Belastung zur regelmäßigen Kontrollen des gesamten Rahmens und der Gabel ob Anrisse, Verformungen etc. auftreten.
Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der davon ausgeht, dass das Teil eigentlich schon was aushalten sollte. Ich habe schon zwei Gabelbrüche (einmal Alu, einmal Stahl), einen Lenkerbruch (Alu) und einen Rahmenbruch (Alu) hinter mir. Das ganze an nur zwei Fahrrädern. Naja, und deshalb auch Schlüsselbeinbruch und ein paar mal Glück. Hoffe auf weiteres Glück und stabilere Fahrräder.
 
Ich glaub man sollte noch erklären warum eine dauernd gezogene Bremse, auch im Stand, nicht optimal ist:

Sobald du den Bremshebel ziehst trennst du den Ausgleichsbehälter vom Rest der Bremsflüssigkeit. Heißt ein großer Teil des Bremsflüssigkeitsvolumens wird einfach mal aus dem Kreislauf genommen. Ist auch mit ein Grund warum man Bremsen nicht dauerschleifen lassen sollte. Jedes mal wenn man den Bremshebel los lässt kann sich die Bremsflüssigkeit wieder vermischen.
Klar ist natürlich, dass auch der Spaß irgendwann ein Ende hat. Aber man verschiebt es so doch nach hinten ;)

Außerdem wurde ja schon gesagt, dass mit gezogener Bremse im Stand weiter Wärme von der Bremsscheibe ins System gebracht wird, obwohl es eigentlich nicht mehr nötig ist.

Ich bin aber auch der Meinung, dass du da nix überstrapazierst. Ich hab zwar noch nie ein Fahrrad ausgelegt, aber eigentlich sollten solche Rahmen nicht mit einer Sicherheit von 1 ausgelegt werden. Würde mich mal interessieren was die Konstrukteure da so ansetzen. Vielleicht erleuchtet uns ja hier mal einer.
Die Gabel und ihre Buchsen stell ich mir auch am kritischsten vor. Bevor eine Schweinaht am Rahmen versagt, braucht es meiner Meinung nach aber deutlich mehr.

Wobei sind denn deine Teile gebrochen? Aber nicht beim Anhänger ziehen nehme ich an ;) ?
 
Was soll sich denn da groß mischen?
Der Teil der da gemischt wird ist so gering das es nicht die bohne was ausmacht.
 
Ich transportiere auch regelmäßig zwei Kinder im Hänger und bin selbst eher schwerer. Mit 203 Scheiben vorne und hinten ging es schon ganz gut.

Dann habe ich mir aber die Bremsen des Anhängers nach vorne gelegt, so dass ich jetzt mit dem Hänger mitbremsen kann. Jetzt sind auch 1000 Hm runter kein Problem mehr.
 
Ich les mir jetzt nicht den ganzen Thread durch. Grundsätzlich ist das Systemgewicht schon arg hoch. Ob es sein muss, die Bremse zu wechseln? -Naja! Auf jeden Fall aber die Bremsscheiben! Größe: Klar, die Größten! (210 und 225mm sind eher die Ausnahme, 203mm die Regel). Von Magura und Hope gibt es z.T. innenbelüftete Bremsscheiben, die eine ganze Menge Gewicht mitbringen. Diese wären meine erste Wahl:
Innenbelüftet:
(1) http://gewichte.mtb-news.de/product-2224/hope-bremsscheibe-floating-disc-v2
Alternativ nicht innenbelüftet, aber mit so einer Art Kühleffekt für den Sattel:
(2) http://gewichte.mtb-news.de/product-2929/magura-bremsscheibe-ventidisc

Jetzt musst du nur noch vergleichen, ob die Bremsscheiben mit deiner Bremse kompatibel sind (Dicke Reibring) und welche maximalen Bremsscheibendurchmesser du an Rahmen und Gabel fahren darfst.
 
Ich les mir jetzt nicht den ganzen Thread durch. Grundsätzlich ist das Systemgewicht schon arg hoch. Ob es sein muss, die Bremse zu wechseln? -Naja! Auf jeden Fall aber die Bremsscheiben! Größe: Klar, die Größten! (210 und 225mm sind eher die Ausnahme, 203mm die Regel). Von Magura und Hope gibt es z.T. innenbelüftete Bremsscheiben, die eine ganze Menge Gewicht mitbringen. Diese wären meine erste Wahl:
Innenbelüftet:
(1) http://gewichte.mtb-news.de/product-2224/hope-bremsscheibe-floating-disc-v2
Alternativ nicht innenbelüftet, aber mit so einer Art Kühleffekt für den Sattel:
(2) http://gewichte.mtb-news.de/product-2929/magura-bremsscheibe-ventidisc

Jetzt musst du nur noch vergleichen, ob die Bremsscheiben mit deiner Bremse kompatibel sind (Dicke Reibring) und welche maximalen Bremsscheibendurchmesser du an Rahmen und Gabel fahren darfst.
Was ist denn da „innenbelüftet“? Wieso innen? Auf den Bildern sehe ich nichts, was auf „innen“ hindeutet. Sind die Scheiben hohl? Also zwei Scheiben parallel? Falls ja, sieht man das nicht. Und dann stelle ich sie mir aber insgesamt auch ziemlich dick vor. Für mich sehen die Scheiben so aus, als wären sie vertikal gelagert, so dass sie sich an die Position der Bremszange anpassen können.
 
Ich könnte mir vorstellen (Annahme), dass Dir vielleicht folgendes passiert ist:
Du hast nach der heiss angelaufenen Bremse das Bike und den Anhänger angehalten. Beim Halten hast Du die Bremse wohl weiter voll angezogen gehalten (damit Dein "Gefährt" stehenbleibt). In diesem Zustand kann Hitze und somit Luft in die Leitung gelangen. Danach ist der typische Effekt, dass die Bremse total versagt.

Hier ein Testbericht zu Scheibenbremsen:
http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/10-mtb-bremsen-im-labor-und-praxis-test.989468.2.htm
Da gibt es ein paar Hinweise, auf was Du achten kannst.

Generell zum Anhänger: Ich selber war jahrelang mit Kindern und Anhänger auch in den Ferien. Nachdem mich das Gewicht des Anhängers bei einer Abfahrt derart stark geschoben hatte, dass ich nur dank Erfahrung, Können und auch Glück die Situation retten konnte, habe ich mir Auflaufbremsen am Anhänger montiert. Das System kam von Magura. Scheibenbremsen am Anhänger - hat super funktioniert und überall für Gesprächsstoff gesorgt... :).
 
Was ist denn da „innenbelüftet“? Wieso innen? Auf den Bildern sehe ich nichts, was auf „innen“ hindeutet. Sind die Scheiben hohl? Also zwei Scheiben parallel? Falls ja, sieht man das nicht. Und dann stelle ich sie mir aber insgesamt auch ziemlich dick vor. Für mich sehen die Scheiben so aus, als wären sie vertikal gelagert, so dass sie sich an die Position der Bremszange anpassen können.

Ja, zwischen den Reibflächen befinden sich Stege. VERTIKAL GELAGERT? Ich nehme an du meinst die Niete? Diese verbinden den stählernen Reibring mit der Alu Spider. V2 Scheiben sind tatsächlich dicker als normale Scheiben. V4 Scheiben auch. Muss man im Einzelfall sehen ob die passen.

Ach ja, was du siehst oder nicht siehst ist vollkommen irrelevant.
 
Ja, zwischen den Reibflächen befinden sich Stege. V2 Scheiben sind tatsächlich dicker als normale Scheiben. V4 Scheiben auch. Muss man im Einzelfall sehen ob die passen.

Tatsächlich, das sind also zwei, wie beim LKW oder Zug? Krass! Das hört sich gut an. V2 heißt sowas, aha. Oder V4? Und was ist dann V4? Vier Scheiben parallel? Wie beim Flugzeug? Boah, da kann ich sowas von dauerbremsen, mit nur einer Bremse UND dem Einkauf und ALLEN Kindern drin. Cool!

Echt?

Generell zum Anhänger: Ich selber war jahrelang mit Kindern und Anhänger auch in den Ferien. Nachdem mich das Gewicht des Anhängers bei einer Abfahrt derart stark geschoben hatte, dass ich nur dank Erfahrung, Können und auch Glück die Situation retten konnte, habe ich mir Auflaufbremsen am Anhänger montiert. Das System kam von Magura. Scheibenbremsen am Anhänger - hat super funktioniert und überall für Gesprächsstoff gesorgt... :).
Das hört sich auch sehr interessant an. Dann könnte ich am Ende sogar die schwachen Schrottbremsen (Juicy 3) behalten … nein, lieber nicht. Was hat sich der Fahrrad-Hersteller dabei gedacht, diese Bremsen ans Rad zu bauen. Naja, liegt vielleicht daran, dass viele Menschen mit solchen Rädern durch die flache Großstadt gurken und den BORDSTEIN damit runterfahren. Krass! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn hitze und Luft in die bremse gelangen?
Hitze is ja logisch aber Luft :(

Ouh man, einige würden besser nix sagen :oops:
 
Tatsächlich, das sind also zwei, wie beim LKW oder Zug? Krass! Das hört sich gut an. V2 heißt sowas, aha. Oder V4? Und was ist dann V4? Vier Scheiben parallel? Wie beim Flugzeug? Boah, da kann ich sowas von dauerbremsen, mit nur einer Bremse UND dem Einkauf und ALLEN Kindern drin. Cool!

Echt?


Das hört sich auch sehr interessant an. Dann könnte ich am Ende sogar die schwachen Schrottbremsen (Juicy 3) behalten … nein, lieber nicht. Was hat sich der Fahrrad-Hersteller dabei gedacht, diese Bremsen ans Rad zu bauen. Naja, liegt vielleicht daran, dass viele Menschen mit solchen Rädern durch die flache Großstadt gurken und den BORDSTEIN damit runterfahren. Krass! ;-)

Da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, die innenbelüfteten Scheiben haben natürlich den Zusatz "vented". Gibts auch in der nicht-vented Version.

V2 vented und nicht normal: Scheibe für die Hope V2 (Google ist dein Freund)
V4 vented und nicht normal: Scheibe für die Hope V4

Genereller Unterschied: bei der V4 ist der Reibring schmäler, diese sollte also am ehesten an andere Scheibenbremsen passen. Der der V2 ist sehr breit, da die Konstruktion der Bremse das verlangt, kann aber auch mit anderen Bremsen gefahren werden, steht halt dann nach unten über. Die V2 sollte aber NUR mit V2 Scheiben kombiniert werden.

Juicy 3 waren damals als das Bike aktuell war nicht die schlechtesten, was man so liest. Generell richtet sich die Ausstattung der Bikes hauptsächlich nach dem EK den der Rahmen"hersteller" bekommt.
 
Zurück
Oben Unten